Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.03.2021 um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das dürfte doch deutlich zu kurz greifen.
Ja, wie du ja selbst schriebst ist die CDU seit Anbeginn korrupt. Das zieht sich durch und ist nicht erst auf die Neuzeit beschränkt, wie @Funkystreet hier glauben mag.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 14:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, wie du ja selbst schriebst ist die CDU seit Anbeginn korrupt.
Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Ich habe stattdessen FOlgendes gesagt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das dürfte doch deutlich zu kurz greifen. Ich erinnere einfach mal an die deutsch-französische Aussöhnung bis zur deutsch-französischen Freundschaft. Das war erst mal von Adenauer und de Gaulle eine derart herausragende Leistung, dass Amigo Affäre, Flick Affäre, Kohls Spender ein bißchen verblassen. Und das ist ja nur einer der Verdienste, ein weiterer ist die soziale Marktwirtschaft, von der nahezu jeder in einem Land profitiert hat, das nahe 0 angefangen hat.
Das bedeutet, das Wohl der Bürger hat sie durchaus interessiert. Und im Vergleich zu den Leistungen wiegen die Affären relativ wenig.

Es ist ja auch kein sonderliches Verdienst der APPD, der Partei Bibeltreuer Christen und BüSoBw, nicht korrupt zu sein. Korruption kommt bei Regierungsparteien natürlich deutlich eher vor, als bei Parteien, die nix zu sagen haben. In Großbetrieben kriegt ja auch eher der Chef vom Einkauf eine 'Zuwendung' als der Typ, der den Hof fegt und zwar nicht weil derjenige, der den Hof fegt, nun besonders moralisch gefestigt sein muss.

Es ist einfach völlig unangemessen, die Leistungen von CDU Politikern auf 'die paar' Affären einzudampfen.
In der Relation war die CDU in 70 Jahren BRD überwiegend in der Regierung und gemessen an der zeit halten sich die Affären doch sehr im Rahmen. Das kriegt ja jeder italienische Regierungschef in 3 Monaten an Affären zusammen und da ist Berlusconi noch gar nicht eingerechnet.


melden

CDU/CSU

22.03.2021 um 14:40
@McMurdo
Nicht eine Partei ist korrupt, sondern es wird in jeder Partei Menschen geben, die mal die Hand aufhalten.
Was ist zb mit den 6 Mrd SED Vermögen? PDS/Linke Putnik Deal? Deshalb zahlten wir alle in die Rentenkassen nach. Ost wie Westbürger.
Wikipedia: Putnik-Deal


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 16:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:es wird in jeder Partei Menschen geben, die mal die Hand aufhalten.
Aber besonders Konservative sind darauf aus, diesen Zustand so lange wie möglich zu konservieren. Schlussfolgere ich!

Was das mit Liebe zu Heimat zu tun hat? Weiß ich nicht!

Hab ja diesen Terminus auch gar nicht eingebracht!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 17:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht eine Partei ist korrupt, sondern es wird in jeder Partei Menschen geben, die mal die Hand aufhalten.
In der CDU hat es schon System.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cdu-und-csu-warum-mogeln-ansteckend-sein-kann-kolumne-a-1f98bfb9-e94d-47ea-8bad-122524371998


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 19:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In der CDU hat es schon System.
Umsonst lief ja nicht den ganzen Tag über heute die Meldung über den Deutschlandfunk, die CDU müsse aufpassen!
Der CDU-Sozialflügel hat die eigene Partei aufgefordert, dem Beispiel der CSU zu folgen und die Transparenzregeln für alle Mandatsträger zu verschärfen. "Die CDU benötigt einen Verhaltenskodex, um Interessenkonflikte wie bei der Maskenaffäre und der Aserbaidschan-Connection in Zukunft zu verhindern", sagte Christian Bäumler, Vize-Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, der Deutschen Presse-Agentur. Er warnte, der CDU könne es sonst genau so ergehen wie der italienischen Schwesterpartei: "Die CDU muss aufpassen, dass sie nicht das Schicksal der Democrazia Cristiana erleidet, die an Korruption zugrunde ging."

CSU-Chef Markus Söder hatte am Wochenende angekündigt, als Konsequenz aus der Maskenaffäre und den Korruptionsermittlungen gegen Abgeordnete ihre Regeln zu verschärfen. Unter anderem soll es nun "volle Transparenz" bei Nebeneinkünften und Beteiligungen von Abgeordneten geben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-sozialfluegel-verhaltenskodex-1.5243344


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 19:35
Ich glaube, viele hier unterschätzen diesen Skandal.

Nach Merkel hat die CDU niemanden mehr mit Charisma über die eigene Basis hinaus (nein, auch Merz nicht). Wenn in diese Übergangszeit dann auch noch die in der öffentlichen Meinung sehr schlecht gemanagte Coronakrise fällt UND Korruptionsskandale UND es mit den Grünen eine andere eher mittige Partei in einer Stärkephase gibt, dann kann das ernsthaft bedrohlich werden.

Ich sehe da schlicht niemanden in der CDU außer vielleicht Söder, der die Karre aus dem Dreck ziehen könnte und das auch will.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 20:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Umsonst lief ja nicht den ganzen Tag über heute die Meldung über den Deutschlandfunk, die CDU müsse aufpassen!
Die Empörung aus Reihen der CDU/CSU ist doch mehr als heuchlerisch, hat man doch jahrelang Transparenz eher zu verschleiern versucht, siehe z.B. Lobbyregister.
Waren es nicht auch die Konservativen die sich immer gegen mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften gesperrt haben?
Wer seinen moralischen Kompass nur ändert wenn er die Pistole auf der Brust hat ist nicht sehr überzeugend.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.03.2021 um 20:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Empörung aus Reihen der CDU/CSU ist doch mehr als heuchlerisch,
Das empfinde ich auch so.
Wäre ich Merkel, würde ich den Rest meiner Amtszeit dafür verwenden, auf die CDU Druck auszuüben.
Ich denke, das würde Sinn machen.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 10:38
Ubfassbar ist so langsam auch die katastrophale Corona Politik der CDU/CSU (und SPD), da diskutieren Rehierung und Ministerpräsis ewig lang und am Ende kommt zwar Blödsinn wie Geschäfte zu an Gründonnerstag raus, aber in Sachen Impfen geht es weiter zu wie in einer Bananenrepublik


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 11:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber besonders Konservative sind darauf aus, diesen Zustand so lange wie möglich zu konservieren. Schlussfolgere ich!
Ist immer praktisch, wenn sich die eigene Schlussfolgerung so zurechtlegen lässt, dass sie sich gleich optimal an die eigene Erwartungshaltung anschmiegt.

Wenn man einer ernsthaften Analyse interessiert ist, sollte man anders an die Thematik herangehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.03.2021 um 11:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man einer ernsthaften Analyse interessiert ist, sollte man anders an die Thematik herangehen.
Ist aber kaum einer, da geht es um Ideologie


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:01
Wenn da mal einer ein paar Tausend Euro ergattert mit fragwürdigen Maskendeals geht mir das im Vergleich zu anderen Katastrophen vierspurig am Arsch vorbei.

Die aktuellen Corona Verbreitungsmaßnahmen sind im Vergleich das größere Übel.

Die Kanzlerin und ihr Abnickverein haben aktuell beschlossen es sei irgendwie besser wenn die Menschen sich statt an 4 nur an 3 Tagen nächste Woche in den Lebensmittelgeschäften zusammenknubbeln.
Der Plan scheint zu sein weniger Infektionen durch größere Menschenansammlungen.
Darin sehe ich das viel größere Übel. Dafür kann es keine Entschuldigung und Erklärung geben.

Das ist einfach eine große Abkehr von der Realität und eine immer offensichtlichere Abkehr von vernunftbasierter Politik.

Genau dafür wird die Ära Merkel im Gedächtnis bleiben nämlich für völliges Politikversagen.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:20
@sacredheart

Es ist besonders die Ära Laschet, die für das Versagen in Erinnerung bleiben wird. Darum wird der auch nicht Kanzler.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:25
@shionoro

Die gestern beschlossenen Maßnahmen gehen aber noch auf Merkels Konto.

Die sind an Irrationalität ja kaum mehr überbietbar.

Laschet ist ja eher nicht das Problem. Der ist eher ein Symptom für eine Ära völlig planlosen Vorgehens.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:26
@shionoro

Da lohnt es sich echt nicht mehr über Corona Leugner zu ärgern wenn die Maßnahmen der Regierung mindestens genau so sinnlos sind.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:27
@sacredheart

Doch, Laschet ist genau das Problem. Auf Merkels Konto geht, dass man sich endlich durchgerungen hat (richtigerweise), dass man den lockdown verschärfen muss. Das wollte viele MP nicht, die hätten noch mehr leute sterben lassen.

Einiges kann sie als Kanzlerin eben einfach nciht entscheiden und muss da auf faule kompromisse in letzter sekunde hinwirken, weil sie vorher nicht genug politischen drucka ufbauen kann, sich durchzusetzen. Dafür bin ich Merkel dankbar, dass sie es wenigstens jetzt geschafft hat.

Merkel verbockt nicht die Landespolitik. merkel hat nicht in NRW nur scheiße gebaut bei den schulen, bei den öffnungen, bei der kommunikation, bei so ziemlich allem.

Die MPs haben das in ihren Ländern geschafft. Laschet allen voran. Und der erbt dann auch zurecht die Misere. Und der wird dann auch nicht Kanzler, sondern Baerbock oder Habeck.


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 19:52
@sacredheart
Du hast so was von recht .
Wenn man mal ganz ohne Häme oder abseits von Wut und Unverständnis , nüchtern auf das große Ganze schaut , man kann gar nicht anders , als sich zu fragen , warum war in diesem Land niemand auf nichts vorbereitet . Jede ordinäre Hausfrau ist besser vorbereitet auf Krisen als das was bei uns im Angebot war . Außer einem Angst Szenarium Kursen Papier ? Trotz Pandemie geheim Szenarien , trotz Pandemie Konferenzen im Jahr 2019 ( man erinnere sich an die Rede von Nüßlein zum Thema auf dieser Konferenz )
Man wagt sich gar nicht mehr vorzustellen , wenn es mal in Deutschland eine Mega Katastrophe gäbe, wie sie andere Nationen ereilt haben . Das würden wir mit solchen politischen Leadern gar nicht überleben .
Ich kann mit Sicherheit behaupten , dass zB in meiner Branche von Beginn an der Pandemie , mehr relevante Schutz Utensilien ( gelagert ) also on Reserve lagen . Masken ? Nutzen wir von jeher , und wegen regelmäßiger grippewellen hatten wir hunderte vorsorglich immer im Lager . Das gleiche mit Desinfektion , sogar schutzschürzen . Und das nicht weil Spahn uns mal gebeten hätte uns vorzubereiten .
Seit Letztem Sommer war bekannt , impfen und testen plus aha und Tracking könnte unser way out sein aus dem Drama .
Ohne dass man auf Zero Covid hin arbeitet . Das ist Utopie . Intwischen sind wieviele Menschen gestorben, wegen zB fehlender Tests , Impfungen usw ?
Die soggn Task Force Spahn Scheuer ? Wo bleiben denn die Millionen Test 's ? Produziert sind sie mit Sicherheit schon , denn man kann sie als Unternehmer oder Privatperson super easy inzwischen online kaufen . Also wo sind sie ? Oder ist das Geld gerade nicht da , da man es gerade in irgendein neues Projekt investiert oder in eine neue Schrott App.
Zumindest kann ich sagen , in uns , die Mittelständler hat man es nicht gepumpt in 4 Monaten lockdown .

Ich gucke neidisch auf Tübingen und seinen OB sowie seine super Verantwortlichen für impfen und testen . Und letztes Jahr wollte man ihn noch teeren und Federn öffentlich , als er neue Wege vorgeschlagen hat .

Man will ja gar nicht immer meckern und anti sein . Im Gegenteil . Nur wenn man das Gefühl hat , es geht auf der MP zu wie bei Tetzlaffs und am Ende kommt das raus ? " da wird das Virus aber schön doof gucken am Donnerstag "

Hier grassieren schon Witze momentan über dieses Chaos und mess , dass man nicht weiß ob man weinen oder lachen soll.

Hättest du geglaubt , vor 8 Monate dass mal so etwas wie das hier ( s Link ) von einem CDU Abgeordneten gesagt wird?
Den hätte man doch mal gleich als verkappten AFD Freund unter Beobachtung gestellt

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-wut-gegen-merkels-oster-arrest-ihr-beschluss-ist-eine-kapitulationserklarung-75834416.bild.html






..


melden

CDU/CSU

23.03.2021 um 23:05
Ein Haufen Theaterdonner hier...

Alle scheinen zu wissen, was jetzt die beste Strategie wäre, nur die von totalem Versagen gezeichnete, Bundesregierung, CDU, die Konservativen, ach die Anderen halt...

...die haben keine Ahnung. Es bleibt dem Besserwisser am Keyboard nunmehr nichts, als Witze zu reißen, über diese Unfähigen und all die Deppen, diese Regierung auch noch gewählt haben.

Bei all dieser Aufregung beschleicht mich doch ein Gefühl der Zufriedenheit, dass mir diese Art von Allwissenheit nicht gegeben ist...

...ich denke, so lebt es sich leichter, als mit der Gewissheit, dass man selbst alles besser gewusst hätte, aber nunmal nicht zum Zuge kam...

...durch widrige Umstände, Ungerechtigkeiten und jede denkbare Art von Verschulden, Fremdverschulden natürlich... :(

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn dieses "Staatsversagen" von solch außergewöhnlich er Art ist, dann müsste es (fast) überall sonst, in anderen demokratischen Gesellschaften, ja so viel besser sein, denn überall im Ausland können unsere "Staatsversager" ja nicht das (ver-) Sagen haben, oder?

Ja wo denn?

Noch eine Frage:

Ich höre von den Einen, der Lockdown sei schon viel zu lange und zu drastisch in Wirkung, manche demonstrieren gar lautstark und aggressiv dagegen. Viele Tausende in manchen Großstädten...

...wie würden die wohl reagieren, wenn eine toughe Regierung den Lockdown knallhart durchziehen würde?

Gleichzeitig höre ich von Anderen, der Lockdown sei viel zu lasch und müsste knallhart durchgesetzt werden. Wie würden die wohl reagieren, wenn der Lockdown einfach abgeblasen werden würde?

Wieder andere streiten allerheftigst gegen jede Art von Impfung...

...denen stehen wieder jene gegenber, die am liebsten einen gesetzlichen Impfzwang einführen und mit Hilfe der Bundeswehr durchsetzen würden.

Und so weiter und so fort...

Es drängt sich der Gedanke auf, diese vermeintliche "Vernunftstrategie", die für jeden klar denkenden Menschen erkennbar sein sollte, gibt es immer genau zwischen den Ohren und hinter den Augen des jeweiligen Kommentators...

...oft ist man sich herrlich einig im Kanon über das Versagen der Großkopferten, wünscht sich aber insgeheim ganz etwas anderes, als der Sangesbruder zur Linken oder zur Rechten.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 03:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe da schlicht niemanden in der CDU außer vielleicht Söder, der die Karre aus dem Dreck ziehen könnte und das auch will.
Zitat von eckharteckhart schrieb:CSU-Chef Markus Söder hatte am Wochenende angekündigt, als Konsequenz aus der Maskenaffäre und den Korruptionsermittlungen gegen Abgeordnete ihre Regeln zu verschärfen. Unter anderem soll es nun "volle Transparenz" bei Nebeneinkünften und Beteiligungen von Abgeordneten geben.
Also ich sehe das ganz anders.
Ist alles schön und gut mit Transparenz und so, aber ich wette man wird dann erstmal ein Gesetz schaffen in dem steht was angegeben werden muss.
Und die gefahr darin sehe ich das man so ableiten kann was man nicht angeben muss.
Dss wäre eine Teil Legalisierung von Korruption in meinen Augen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn dieses "Staatsversagen" von solch außergewöhnlich er Art ist, dann müsste es (fast) überall sonst, in anderen demokratischen Gesellschaften, ja so viel besser sein, denn überall im Ausland können unsere "Staatsversager" ja nicht das (ver-) Sagen haben, oder?

Ja wo denn?
Australien, Israel, Island ...


Anzeige

melden