Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

26.09.2021 um 13:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jetzt bin ich aber neugierig, was hat der Armin da angekreuzt?
kann das jemand erkennen?
na klar war das erkennbar:

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zur-bundestagswahl-laschet-faltet-stimmzettel.2852.de.html?dram:article_id=501532

CDU, zwei Kreuze.

Zum Falten aber zu blöd.

Anzeige
melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 14:05
@SvenLE
lach mich kaputt, der hat CDU gewählt ;)
bei dem KAnzlerkanditaten hätte er besser FDP gewählt

ich stimme zu, clever war das nicht, den Wahlzettel falsch rum zu falten

Was er damit bezweckte, kann er heute Abend in der Elefantenrunde noch erklären
ganz sicher wird ihm das vorgehalten!


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 15:44
war ja klar, dass Laschet es noch nicht mal hinbekommt, ordentlich zu wählen:
Nun hat auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) gewählt – und raten Sie mal, wie er abgestimmt hat? Genau. Laschet leistete sich bei der Stimmabgabe einen Fauxpas und faltete den Stimmzettel nicht richtig, sodass seine Kreuze sichtbar waren. Wir haben die Kreuze allerdings verpixelt, weil ja das Wahlgeheimnis gilt.

Der Wähler müsse den Stimmzettel so falten, "dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist", heißt es auf der Website des Bundeswahlleiters. Sollte die Stimmabgabe erkennbar sein, müsste der Wahlvorstand den Wähler zurückweisen.

...

Jetzt gibt es eine erste Einschätzung des Bundeswahlleiters zum Stimmzettel-Fauxpas von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU): "Ein bundesweit bekannter Politiker hat wie erwartet seine eigene Partei gewählt. Eine Wählerbeeinflussung kann darin nicht gesehen werden", twittert Georg Thiel.

Er verweist darauf, dass entsprechend der Vorschriften der Wahlvorstand Wählerinnen und Wähler zurückweisen müsse, die "den Stimmzettel so gefaltet haben, dass die Stimmabgabe erkennbar ist". So solle verhindert werden, dass andere beeinflusst werden. "Kommt es zu einer Fehlfaltung, teilt der Wahlvorstand einen neuen Stimmzettel aus."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/bundestagswahl-news-spd-union-gruene-fdp-afd-linke-live

Ich sehe jetzt auch keine Wahlbeeinflussung, da es klar sein dürfte, wen Laschet wählt. Trotzdem finde ich es entweder respektlos gegenüber dem Wahlverfahren oder aber der Kerl ist wirklich dermaßen dämlich, dass ich lieber einen kleinen grünen Kobolt als Kanzler hätte, als diese Dumpfbacke...


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 16:52
@oldzambo

Laschet sagt doch selbst, dass er alles in seiner Macht stehende tut, um den Sieg der CDU zu verhindern. Und ich gebe ihm recht, viel mehr war wirklich nicht drin, eine solche Motivation habe ich selten erlebt. Chapeau


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 16:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eigentlich ist die Bundestagswahl geheim. Der Unionskanzlerkandidat faltete seinen Wahlzettel nach außen und macht damit sichtbar, wo er seine Kreuze gesetzt hat. Der Überblick.
Steht ihm ja frei


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 17:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich ist die Bundestagswahl geheim. Der Unionskanzlerkandidat faltete seinen Wahlzettel nach außen und macht damit sichtbar, wo er seine Kreuze gesetzt hat. Der Überblick.
Steht ihm ja frei
Mein steht im nicht frei, er hat gegen die geltenden Regeln verstoßen…


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 17:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Mein steht im nicht frei, er hat gegen die geltenden Regeln verstoßen…
Oh da hätte der Wahlvorstand eingreifen müssen


melden

CDU/CSU

26.09.2021 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Laschet sagt doch selbst, dass er alles in seiner Macht stehende tut, um den Sieg der CDU zu verhindern.
Wie bitte? Kannst Du das mal aufdröseln?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.09.2021 um 17:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie bitte? Kannst Du das mal aufdröseln?
Das war ein Witz. Es gibt ein Video von laschet, wo er sich verspricht und sagt, er tue alles, damit die CDU nicht gewinnt.


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 04:47
16 Direktmandate der AFD. 2017 waren es nur drei. Was sagt uns das folgende Bild?
https://www.election.de/cgi-bin/showres_btw21.pl
Genau dort, wo die CDU mal besonders stark war, gewinnt sie keine Wahlen mehr.
Woran mag das wohl liegen?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

27.09.2021 um 04:52
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Woran mag das wohl liegen?
An Prozenten verloren haben laut den vorläufigen Ergebnissen die CDU, die AfD und die Linke.
Die Wahlbeteiligung scheint minimal höher zu sein als 2017.


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 09:07
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Woran mag das wohl liegen?
An der Politik der CDU. 16 Jahre Stillstand haben eben Auswirkungen. Dort wo heute AfD gewählt wird, ist der Stillstand besonders deutlich. In den Landstrichen geht nichts mehr.


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 10:31
Laschets Träumerei er könne immer noch Bundeskanzler werden erinnert mich ein wenig an Gerhard Schröder in der Elefantenrunde 2005 001 animierte-smilies-lachende-324


4x zitiertmelden

CDU/CSU

27.09.2021 um 10:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Laschets Träumerei er könne immer noch Bundeskanzler werden erinnert mich ein wenig an Gerhard Schröder in der Elefantenrunde 2005
Naja diesmal ist es anders.

Grün gelb bestimmen wer Kanzler wird.


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 10:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Laschets Träumerei er könne immer noch Bundeskanzler werden erinnert mich ein wenig an Gerhard Schröder in der Elefantenrunde 2005
mich nicht, denn Schröder war leicht betrunken und Laschet hat ne reale Chance mit Jamaika
Immerhin galt Schwarz-Grün relativ lang als die nächste Regierungskoalition.

Anders als mit Merkel und der 2017er Sondierungsrunde mit den hunderten Spiegelstrichen würden sich unter Laschet alle 3 Parteien mit ihren anliegen wieder finden

Daher von mir das Bündnis mit der größten Chance derzeit


1x zitiertmelden

CDU/CSU

27.09.2021 um 11:12
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:16 Direktmandate der AFD. 2017 waren es nur drei. Was sagt uns das folgende Bild?
https://www.election.de/cgi-bin/showres_btw21.pl
Genau dort, wo die CDU mal besonders stark war, gewinnt sie keine Wahlen mehr.
Woran mag das wohl liegen?
An der stärke der SPD. Die CDU hat da vorher erststimmen gehabt, die jetzt an die SPD gingen, sodass die AfD als lachender dritter sich das Mandat schnappen konnte. Das hat mit der AfD wenig zu tun, sondern mit der SPD.


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 11:50
Merkel hat es geschafft, die CDU zu schreddern und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Einen Neuanfang wird es für die CDU nur ohne die Merkel Klatschhasen geben. Wenn die CDU nicht zu ihren alten Werten zurück findet, wird es sehr schwer werden, vier linke Parteien sind zu viel.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

27.09.2021 um 11:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Merkel hat es geschafft, die CDU zu schreddern und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen
Inwiefern das?


melden

CDU/CSU

27.09.2021 um 12:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Merkel hat es geschafft, die CDU zu schreddern und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Einen Neuanfang wird es für die CDU nur ohne die Merkel Klatschhasen geben. Wenn die CDU nicht zu ihren alten Werten zurück findet, wird es sehr schwer werden, vier linke Parteien sind zu viel.
Na dann zähle mal die vier linken Parteien auf, gegen die die CDU den Don Quichotte geben muss. :D


1x verlinktmelden

CDU/CSU

27.09.2021 um 12:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Laschet hat ne reale Chance mit Jamaika
Dass ich nicht lache!
Die Distanzierung von Laschet hat längst begonnen:
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat das Verhalten der Union auf Bundesebene nach der Bundestagswahl kritisiert. Das Wahlergebnis sei ein Erdbeben gewesen und habe eine ganz klare Wechselstimmung gegen die CDU gezeigt, sagte er bei MDR Sachsen. Das müsse man sich ganz klar eingestehen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-michael-kretschmer-sieht-keinen-regierungsauftrag-fuer-cdu-a-1fef50e5-d47c-4760-8e62-08c093499c34

Söder, Kretschmer, Althusmann , ich hab keine Lust zum aktualisieren, gehen auf Abstand zu Laschet.


Anzeige

melden