Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

13.05.2021 um 07:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die klimakatastrophe wirklich so nah ist wie viele Menschen befürchten, warum stoppen wir China, Indien USA ua. Laender nicht??
Was willst du da stoppen? Die USA und China investieren jetzt schon mehr in Umwelttechnologien als die gesamte EU. Die geben da den Ton an. Die Kehrtwende der Emmissionen wird auch in China bald passieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 08:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was willst du da stoppen? Die USA und China investieren jetzt schon mehr in Umwelttechnologien als die gesamte EU. Die geben da den Ton an. Die Kehrtwende der Emmissionen wird auch in China bald passieren.
Dafür müssten sich die Demokraten erstmal an der Macht bleiben. Und die FED müsste weiterhin Geld drucken bei gleichzeitig niedriger Inflation. Funktioniert natürlich nicht auf Dauer. Das steht also eher auf wackeligen Beinen.

Und bezüglich China solltest du dich besser informieren. China investiert lediglich in Technologien und Innovationen, um seine technologische Exportwirtschaft anzukurbeln, damit China davon volkswirtschaftlich profitiert. Gleichzeitig baut man unzählige neue Kohlekraftwerke. Xi Jinping macht eben das, was für China am besten ist. Es gibt dort keine Klima Apologeten. Niemand interessiert sich dort für Klimaschutz. Genauso wenig wie im Rest der Welt. Unzählige andere Länder wie Indien oder Russland, bauen ihre Kohle- und Gasversorgung massiv aus.

Ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien den Energiequellen aus fossilen Brennstoffen preislich überlegen ist. Das wird jedoch schwierig. Wenn in der EU die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen sinkt, sinkt der Preis und diese Energieträger werden im Rest der Welt noch attraktiver. Dumm gelaufen. Wie ich schon mehrmals sagte. Wenn die ganzen Kleriker des Klimawandels Recht haben sollten, dann ist die Apokalypse unausweichlich.


3x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 09:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:. Die Kehrtwende der Emmissionen wird auch in China bald passieren.
@McMurdo

Ach so, deshalb bauen die 378 neue Kohlekraftwerke im Jahr. Die wollen die alle nach 4 Wochen medienwirksam abschalten oder was?

China produziert erstmal mehr CO2 Emissionen als alle anderen Industrieländer zusammen.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 09:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:China produziert erstmal mehr CO2 Emissionen als alle anderen Industrieländer zusammen.
...weil sie ja zum Großteil für diese Industrieländer produzieren. Wir haben den co2 Ausstoß zu verantworten und es auch in der Hand, ihn zu reduzieren.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 09:37
@Kurzschluss

Na dann reduzier mal schön.

Wir haben Chinas CO2 Ausstoß nicht in der Hand. Ich jedenfalls nicht. Wenn Du ihn in der Hand hast denn mal los.

Da werden die Chinesen zittern. Oder es fällt halt mal wieder der berühmte Sack Reis in China um.
Eins von beidem wird passieren.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 09:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich jedenfalls nicht
Mit der Einstellung brauchst aber auch nicht wählen gehen. Da hast du als einzelner auch nichts in der Hand...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:00
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien den Energiequellen aus fossilen Brennstoffen preislich überlegen ist.
Wenn man bewusst falsch rechnet und FakeNews produziert:
https://www.solarify.eu/2021/03/18/668-gigantischer-irrtum-lcoe-auf-falscher-basis-errechnet/

Mal wieder typischer Lobbyismus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben Chinas CO2 Ausstoß nicht in der Hand. Ich jedenfalls nicht. Wenn Du ihn in der Hand hast denn mal los.
Wenn du kein Produkt aus China verwendest, dann ja. Ansonsten bist du genauso im Boot.
Du weißt, dass dies nicht möglich ist?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mit der Einstellung brauchst aber auch nicht wählen gehen. Da hast du als einzelner auch nichts in der Hand...
Er wählt doch FDP, das ist doch gleichbedeutend, oder nicht?
*scnr


3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man bewusst falsch rechnet und FakeNews produziert:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mal wieder typischer Lobbyismus.
Dann erklär das mal dem Rest der Welt. Anscheinend scheinen sich die meisten Staatsführer und deren Behörden zu irren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du kein Produkt aus China verwendest, dann ja. Ansonsten bist du genauso im Boot.
Du weißt, dass dies nicht möglich ist?
Das wäre dann der berühmte Sack Reis.

@SvenLE wie man es dreht und wendet. Niemals wird China, Indien, Russland & Co. ihre Politik diesbezüglich ändern, wenn es für diese Länder keine Anreize oder einen volkswirtschaftlichen Vorteil gibt. Wir sind dem Untergang geweiht. Du musst der Realität irgendwann ins Auge blicken.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:18
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Niemals wird China, Indien, Russland & Co. ihre Politik diesbezüglich ändern, wenn es für diese Länder keine Anreize oder einen volkswirtschaftlichen Vorteil gibt.
Das haben wir in der Hand mit einer CO2 Importsteuer. Aber dafür müssen wir erstmal das CO2 bei uns hier reduzieren, damit wir es anderen vorschreiben können.
Was, wie du sagst, keinen Sinn macht, wenn China es nicht tut.
Und schwupps, brauchen wir nichts zu tun, es ändert sich eh nix. Toller Argumentationskreis...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:24
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wir sind dem Untergang geweiht. Du musst der Realität irgendwann ins Auge blicken.
Lernt man das in der Kirche oder ist Dir der Alkohol nicht bekommen?

Der Planet wird noch 5 Mrd. Jahre existieren. Wir könnte zumindest als Menschheit dafür sorgen, dass er bis dahin keine lebensfeindliche Wüste wie die Venus wird.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und schwupps, brauchen wir nichts zu tun, es ändert sich eh nix. Toller Argumentationskreis...
Jepp, es ist dermaßen verlogen. Das schlimmste ist, sie wollen mit einem diskutieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum Sie nicht einfach sagen, dass Sie eine Umweltsau sind und sich nicht ändern wollen. Ist doch ein freies Land hier?


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das haben wir in der Hand mit einer CO2 Importsteuer. Aber dafür müssen wir erstmal das CO2 bei uns hier reduzieren, damit wir es anderen vorschreiben können.
Was, wie du sagst, keinen Sinn macht, wenn China es nicht tut.
Und schwupps, brauchen wir nichts zu tun, es ändert sich eh nix. Toller Argumentationskreis...
Ich bin einfach nur Realist. Deutschland hat übrigens weltpolitisch nix zu melden. Erkennt es einfach an, dass der Westen sich in seiner Dekadenz und Überheblichkeit überlebt hat und die Zukunft in Asien gestaltet wird. Das ist auch nicht mehr aufzuhalten. Und wir sind abhängig von China und nicht umgekehrt. Selbiges gilt auch für Indien. Das sind die beiden Global Player dieses Jahrhunderts und beide Länder sind sehr nationalistisch und werden ihre Interessen knallhart vertreten zum Wohle der eigenen Bevölkerung. In Indien oder China interessiert sich niemand für Europa, Deutschland oder sonst irgendein Land, außer es nutzt der eigenen Volkswirtschaft. Das ist die bittere Realität, der ihr irgendwann ins Auge blicken werdet.

Und ich kann euch noch eins mit den Weg geben, was für beide Länder gilt. Indien hat jahrzehntelang unter seinen Kolonialherren gelitten und China wurde als billige Quelle für Arbeitskräfte genutzt und weltpolitisch stets lange Zeit bevormundet. Wer glaubt, dass dort jemand auch nur ein Funken Sympathie für den Westen hätte, der ist schief gewickelt.


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Kehrtwende der Emmissionen wird auch in China bald passieren.
Expeetenwissen, jristallkzgel befragt, , fake news oder Glaube, weil es sich gut anfühlt? Der Kollege hat die passende Antwort schon gepostet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kohlekraftwerke im Jahr. Die wollen die alle nach 4 Wochen medienwirksam abschalten oder was?
aber China steht mit seiner gigantischen Umweltverschmutzung nicht allein da.
Während der corona einschraenkungen sahen viele Menschen in Indien mal das himalayagebirge, was sie sonst Dank Smog nie zu Gesicht bekommen.
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/coronavirus/213590241-coronavirus-lockdown-verringert-smog-in-indien-und-gibt-fantastischen-blick-frei


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 10:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dafür müssten sich die Demokraten erstmal an der Macht bleiben.
Erzähl mal weiter, bitte.
was ist dazu erforderlich?


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 13:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...weil sie ja zum Großteil für diese Industrieländer produzieren. Wir haben den co2 Ausstoß zu verantworten und es auch in der Hand, ihn zu reduzieren.
Das ist Quatsch. Wer Moralist sein will, sollte auch glaubwürdig und nachvollziehbar argumentieren. Deutschland ist und war seit Jahrzehnten das Vorzeigeexportland schlechthin. Unsere Waren findet man in großer Zahl auf der ganzen Welt. Nicht nur Autos und Impfstoffe, sondern querbeet. Demnach brauchen wir unseren CO2 Ausstoß dann auch nicht zu verantworten.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 14:19
@Tripane
Weniger Zeit an Sarkasmus verschwenden, mehr Zeit für Argumente verwenden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Demnach brauchen wir unseren CO2 Ausstoß dann auch nicht zu verantworten.
Weil wir die Sachen exportieren?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.05.2021 um 14:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weniger Zeit an Sarkasmus verschwenden, mehr Zeit für Argumente verwenden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Argumente sind Verschwendung, wenn sie in Ideologien ertränkt werden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil wir die Sachen exportieren?
Klar. Zumindest, wenn man sich Kurzschluß' These anschließt:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...weil sie ja zum Großteil für diese Industrieländer produzieren. Wir haben den co2 Ausstoß zu verantworten und es auch in der Hand, ihn zu reduzieren.



melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 15:03
"Unfassbar
Nicht für möglich gehalten hätte ich tatsächlich:
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat seine Distanz zur parteiinternen konservativen Werteunion erneut unterstrichen. Man brauche keine Werteunion, die sich nur so nenne, Ressentiments schüre und spalte, sagte Laschet am Mittwoch bei der digitalen Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK).

Dieser Arbeitskreis sei „die einzige und eigentliche Werteunion“, sagte der CDU-Bundesvorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsident.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231105853/CDU-Chef-Armin-Laschet-Wir-brauchen-keine-Werteunion.html
Tatsächlich aber:
Maaßen wird wohl keine Werteunion mehr benötigen.


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 15:51
Im MOment macht Laschet das beste aus seiner Ausgangssituation. Machtpolitisch taktiert er clever.
Mal sehen, ob ihm das langfristig etwas bringen wird. WEnigstens konnte er einen weiteren freien Fall verhindern.


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 16:22
@MoltoBene
@Kurzschluss

Weiterhin ist es kurzsichtig chinesische Wirtschaft nur in China zu vermuten. Sie haben sich an der lateinamerikanischen Pazifikküste und in Afrika eingekauft wo sie nur konnten und Kredite ohne Ende gegeben, siehe Neue Seidenstraße.

Auch das hat Europa völlig verschlafen. Mit den Wirtschaftsbeziehungen hätte man auxh Werte vermitteln können. Jetzt gelten da vielerorts chinesische Werte.

Ein erheblicher Teil kolumbianischen peruanischen chilenischen CO2 Ausstoßes ist chinesische Wirtschaft nur auf fremdem Boden.

Was wir wirklich tun können und zwar jeder Einzelne unseren eigenen Konsum auf einem niedeig sinnvollen Niveau halten.


melden

CDU/CSU

13.05.2021 um 19:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:China produziert erstmal mehr CO2 Emissionen als alle anderen Industrieländer zusammen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist Quatsch. Wer Moralist sein will, sollte auch glaubwürdig und nachvollziehbar argumentieren. Deutschland ist und war seit Jahrzehnten das Vorzeigeexportland schlechthin. Unsere Waren findet man in großer Zahl auf der ganzen Welt. Nicht nur Autos und Impfstoffe, sondern querbeet. Demnach brauchen wir unseren CO2 Ausstoß dann auch nicht zu verantworten.
China hat auch einen erheblich größeren Bevölkerungsanteil. Das ist eben auch der Mist wenn man immer diese 2% bemüht - absolute Zahlen sind komplett albern, sondern wichtig ist der CO2 Ausstoss pro Kopf und sind wir immer noch weit vor Ländern wie China oder Indien, zumindest wenn die offiziellen Zahlen stimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden