Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na das nenne ich doch mal eine klare Ansage... :palm:
Das sehe ich nicht so! In meinen Augen war das nicht ehrlich gemeint, sondern pures Wahlkampfgerede mit ein wenig verabredetem (sehr zögerlichem) Beifall eigener Leute!

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:23
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Keine Ahnung, ob ihm die Puste ausgeht, oder ob er es wirklich nicht besser kann -wobei sich mir die Frage stellt, wie er Landeschef geworden ist- aber das ist einfach zu wenig, was er da so abliefert.
Die Frage stellt sich tatsächlich. Vor allem, wenn man die aktuelle "Performance" mit diversen Vorfällen aus seiner Biographie in Zusammenhang bringt, ergibt sich zwangsläufig das Bild eines dauerhaft überforderten Tollpatsches, der mehr Glück als Verstand hat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Satz beinhaltet keine Straftat. Noch eine Aufforderung dazu.
Hier scheitert es wohl vor allem am subjektiven Tatbestand, da man Söder wohl nicht nachweisen kann mit Vorsatz (ja nicht mal mit bedingten Vorsatz) gehandelt zu haben. Es wird es also schwer ihm nachzuweisen, dass er es beabsichtigt oder auch nur billigend in Kauf genommen hat, dass seine humorvolle Aussage also ernsthaft gemeinte Aussage aufgefasst wird.

Wäre dem nicht so und er hätte er hier mindestens bedingt vorsätzlich gehandelt, weil er damit hätte rechnen müssen, dass gerade bei Unentschlossenen und politisch nicht so vertrauten Personen seine Aussage zu der Annahme eines falschen bzw. verspäteten Wahltags führen könnte und sie so den tatsächlichen Wahltag verpassen - dann würde ich schon sagen, dass das Ganze nicht nur der Versuch der Wählertäuschung nach § 108a StGB gewesen ist sondern auch als eine Aufforderung nach § 111 StGB zu verstehen ist, da nicht nur öffentlich getätigt sondern auch eine konkrete Vorgehensweise beinhaltet.
Wann soll man etwas tun? am Wahltag! Wo soll man etwas tun? Im eigenen Haus. Und Wem soll man dann auch einen falschen Wahltag nennen - nämlich noch allen jnentschlossenen Familienmitgliedern wie Mann, Frau, Freundin, Opa, Oma, Onkel, Tante.
Das suchen sie am Wahltag noch einmal durch im Haus, kann man auch als Suchen sie überhaupt in der eigenen Familie unabhängig eines gemeinsamen Haushaltes oder verschiedener Haushalte in einem Haus auslegen und nennen sie noch jnentschlossenen Familienmitgliedern einen falschen Wahltag.


Ps.
Wie Täuschung definiert ist, zitiere ich nur mal Wikipedia. So weit dürfte das nicht von dem entfernt liegen, was die Rechtswissenschaften oder sogar unsere Rechtsprechung unter Täuschung konkret verstehen:
Durch Täuschung wird eine Fehlvorstellung (Irrtum) durch nicht der Wahrheit oder Wirklichkeit entsprechende Umstände oder Sinneswahrnehmungen hervorgerufen, die zu einer verkehrten Auffassung eines Sachverhalts führen. ... Im ersten Fall spricht man auch von Irreführung (oder umgangssprachlich Masche.).
Quelle: Wikipedia: T%C3%A4uschung#:~:text=Durch%20T%C3%A4uschung%20wird%20eine%20Fehlvorstellung,verkehrten%20Auffassung%20eines%20Sachverhalts%20f%C3%BChren.&text=Im%20ersten%20Fall%20spricht%20man,(oder%20umgangssprachlich%20Masche.).&ved=2ahUKEwi3 uLG05LzAhXf 7sIHbchAWQQFnoECAsQBQ&usg=AOvVaw23DTBUJCTwWy0dBfKj9Mu2


Für mich persönlich ist/wäre es Täuschung, wenn ich anderen einen falschen Wahltag nennen würde. Und der Versuch einer Täuschung, wenn die Täuschung erfolglos bleiben würde.


Allerdings muss man auch sagen und das wird Söder auch retten, dass die Menschen schon in einer Höhle leben müssten oder anders gesagt überhaupt nichts mitbekommen dürften, wenn Menschen nicht mal über den genauen Wahltag zur Bundestagswahl bescheid wissen und man sie dahingehend noch täuschen könnte bzw. in Ihnen einen nicht wahrheitsgemäßen Umstand hervorrufen könnte.
Kurz: Ziemlich absurd anzunehmen, dass man Menschen dahingehend wirklich noch täuschen könnte.
Dadurch ist sicherlich auch der bedingte Vorsatz bei Söder vom Tisch, denn unter diesen Umständen kann eigentlich niemand damit rechnen und es dann auch nicht dreist ignorieren und somit in Kauf nehmen, dass man andere Menschen noch bzgl. eines falschen Wahltag täuschen könnte.

(Ich sehe es übrigens auch so, unabhängig jetzt vom Fall Söder, dass man den Tatbestand des § 111 StGB nur dann erfüllen kann, also den objektiven Tatbestand, wenn das, zu was man auffordert, auch wirklich eine rechtswidrige Tat, eine Straftat ist)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha wie lustig.
Und wenn Baerbock das gebracht hätte, wär es "das Ende der Demokratie".

Von den Linken ganz zu schweigen
Da wäre der Aufschrei riesig. Aber es wird ja gern wenns um die heilige Union geht, die eh nur die Interessen der Wirtschaft vertritt und auch immer fleißig von ihnen in Form von Parteispenden belohnt wird, mit zweierlei Maß gemessen oder anders: Geht's um die Union, ist alles nur halb so wild.

Ich halte Söders Aussage mindestens auch, wie diese eine Juraprofessorin, für eine unlautere Methode Wahlkampf zu betreiben. Die Union ist verdammt verzweifelt und in ihrer Verzweiflung und weil sie merken, dass ihre Macht und ihr hohes Ross auf dem sie sich schon ewig wägen, zu Schwanken beginnt und nicht wie geglaubt unantastbar ist.

Hoffe die Union wird so richtig auf die Schnauze am kommenden Sonntag fallen. Ihre Macht gehört endlich mal wieder gebrochen.



Alles übrigens nur meine persönliche Meinung als Laie.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 15:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist wirklich etwas dünn.

Ein "Wir werden jeden, der solche Aggressionen verbreitet und auslebt, mit allen Mitteln des Rechtsstaats verfolgen" wäre an der Stelle das Minimum gewesen.

Laschet ist raus. Der hat kaum mehr Chancen, so wie er sich immer wieder anstellt und präsentiert.

Keine Ahnung, ob ihm die Puste ausgeht, oder ob er es wirklich nicht besser kann -wobei sich mir die Frage stellt, wie er Landeschef geworden ist- aber das ist einfach zu wenig, was er da so abliefert.
Richtig, das wäre das Minimum dessen gewesen, was angesichts einer solchen Tat angebracht gewesen wäre. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, mir fehlen da wirklich die Worte. Von "Laßt das..." kann man im Kindergarten reden, wenn Kleinkinder sich gegenseitig ärgern aber wohl kaum bei einem feigen, kaltblütigen Mord.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:In meinen Augen war das nicht ehrlich gemeint, sondern pures Wahlkampfgerede mit ein wenig verabredetem (sehr zögerlichem) Beifall eigener Leute!
Damit hat er sich beim Wahlkampf aber mal wieder keinen Gefallen getan. Noch weniger Souveränität geht ja gar nicht. Davon abgesehen lacht sich jeder mit Gewaltphantasien bei solchen Aussagen doch schlapp.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vor allem, wenn man die aktuelle "Performance" mit diversen Vorfällen aus seiner Biographie in Zusammenhang bringt, ergibt sich zwangsläufig das Bild eines dauerhaft überforderten Tollpatsches, der mehr Glück als Verstand hat.
Sehe ich auch so. Ab und an mag Tollpatschigkeit ja noch ganz sympathisch wirken, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß und zu solchen Anlässen. Von einem Kanzlerkanditaten erwarte ich anderes. Laschet ist in meinen Augen nicht nur völlig unfähig, sondern komplett untragbar.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.09.2021 um 16:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Laschet ist in meinen Augen nicht nur völlig unfähig, sondern komplett untragbar.
Ich denke das sehen sehr viele so, daher sind die Umfragewerte der Union auch so wie sie sind. Aber man musste ja unbedingt Laschet zum KK machen, was sich nun fürchterlich rächt. Der CDU fällt ihre Arroganz und Überheblichkeit gerade gerade voll auf die Füße, und das mit Recht!


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 16:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich persönlich ist/wäre es Täuschung, wenn ich anderen einen falschen Wahltag nennen würde. Und der Versuch einer Täuschung, wenn die Täuschung erfolglos bleiben würde.
Nein wie kommst du darauf das es Täuschung juristischen sinn des Tatbestand 108 a StGB erfüllt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:(Ich sehe es übrigens auch so, unabhängig jetzt vom Fall Söder, dass man den Tatbestand des § 111 StGB nur dann erfüllen kann, also den objektiven Tatbestand, wenn das, zu was man auffordert, auch wirklich eine rechtswidrige Tat, eine Straftat ist)
Daccord.

Leide muss ich die Kommentare und mögliche Urteile zu 108a mal einsehen..
Ob obiger Satz etc ausreicht das Privatpersonen haftbar werden... Sofern wir von voll GESCHÄFTSFÄHIGEN Personen ausgehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da wäre der Aufschrei riesig
Naja die linke sprach ja auch von reiche zu erschießen... War das auch ernsthaft gemäß 111?


melden

CDU/CSU

22.09.2021 um 20:25
Muss man jetzt wirklich einen Söder-Schenkelklopfer seitenweise juristisch aufarbeiten?

Imposanter ist da schon Laschet seine „Drohung“ an künftige Mörder. Echt unglaublich… aber vielleicht hatte er keine Zeit weil ihm ein Witz einfiel 😵‍💫


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 06:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Muss man jetzt wirklich einen Söder-Schenkelklopfer seitenweise juristisch aufarbeiten?
Wahrscheinlich ist da eine große Angst man wäre selbst auf so einen flachen Witz reingefallen :D Oder, was noch schlimmer ist, man hält seine Mitmenschen für dümmer als man selbst ist und muss sich über sie erheben.


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 07:18
@Frau.N.Zimmer

Da werde ich dran erinnern, wenn wieder behauptet wird, Riexinger hätte bestimmt ganz in Echt Menschen erschießen oder zwangsarbeiten lassen wollen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 07:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da werde ich dran erinnern, wenn wieder behauptet wird, Riexinger hätte bestimmt ganz in Echt Menschen erschießen oder zwangsarbeiten lassen wollen.
Wenn du das für vergleichbar hältst? Mach doch. Dann vergiss es nur nicht, wenn eine von der AfD mal wieder an den Grenzen schießen lassen will. Mord bleibt Mord.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du das für vergleichbar hältst? Mach doch. Dann vergiss es nur nicht, wenn eine von der AfD mal wieder an den Grenzen schießen lassen will. Mord bleibt Mord.
Ja, das halte ich für vergleichbar, weil in beiden Fällen klar davon ausgegangen werden kann, dass das nicht ernst gemeint war.
Das ist da bei Beatrice von Storch schon anders. Dass ein AfDler für den Schießbefehl an der Grenze wäre, das wäre da ja nichts neues.

Das hat damals ja schon petry gefordert. Also wenn da von Storch offen auf die Frage antwortet, ob man schießen darf mit JA und das dann wieder löscht, dann muss ich das schon ernst nehmen


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 09:10
Wenn einem die politischen Ziele ausgehen und man sich über Verbote aufregt, dann wird man selbst zur Sprachpolizei und Verbotspartei.
CDU in Thüringen will Gender-Verbot in Behörden: „Verunglimpfung der deutschen Sprache“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/nach-bayern-auch-thueringen-cdu-will-gender-verbot-in-behoerden-verunglimpfung-der-deutschen-sprache-IFJRPALOHTX342VDA5O4NQUUZE.html


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 09:33
@peekaboo
Netter Versuch, es ist aber ungekehrt:
In den Behörden ist es zunehmend verboten genderfrei zu sprechen…es wäre somit die Aufgebung eines Zwanges.
Ist es denn demokratisch tragbar jemanden zu zwingen so zu sprechen und zu schreiben wie man selbst will?
Vor allem wenn es gesetzlich gar keine Vorgabe gibt…das generische Maskulinum ist nicht mal eine Beleidigung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den Behörden ist es zunehmend verboten genderfrei zu sprechen
Ist das wirklich so? Ich würde dir das ja glauben, aber ohne Belege fällt es mir schwer. Kannst du daher mal ein paar Quellen verlinken, wo steht, daß es in den Behörden zunehmend verboten ist genderfrei zu sprechen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 09:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das wirklich so?
Really? C'mon, ich dachte es sei allgemein Bekannt dass immer mehr Institutionen Vorschriften erlassen:

Kiel:
Gleichzeitig ist es für Menschen, insbesondere in der direkten Interaktion, wichtig, richtig
angesprochen zu werden und in der Sprache sichtbar zu sein.
Daher kommunizieren wir auch mündlich gendergerecht.
Quelle: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/_dokumente_gender/konzept_kiel_gendergerechte_sprache.pdf

Speziell Punkt 6, Begrüßungen.
https://luebeck.de/gender/
Merkblatt zur praktischen Unterstützung bei der Anwendung der verbindlichen Vorgaben
in Nummer 1.6.5 der Vorschriftenrichtlinien (Anlage 2 zur Vorschriftenanordnung – VAO)
zur Verwendung einer geschlechtergerechten Rechts- und Amtssprache
Quelle: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gleichstellung/Merkblatt_Verwendung-geschlechtergerechte-Sprache.pdf

Soll ich weiter machen? Nö.

Man hat hier also Vorschriften erlassen die aus keinem Gesetz resultieren, nicht mal Vereine der deutschen Sprache haben keine verbindlichen Linien erlassen... also fantasiert jeder Behörde mit x Varianten umeinander.
Wer zahlt diese schwachsinnige Vorgehensweise? Wer zahlt die notwendigen Änderungen wenn doch eine Richtlinie kommt, bei 70 Varianten liegen doch 69 falsch.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 09:59
. doppelt.


melden

CDU/CSU

23.09.2021 um 10:16
Ändert aber nix daran, das mit dem Gender-Verbot in Behörden den Mitarbeitern dann aufgezwungen wird nicht zu gendern, wenn sie das wollen.

Es bleibt also dabei.

Die Union spielt sich hier m.E. als Sprachpolizei auf und wird zur wahren Verbotspartei, obwohl jene sich über Verbote und Zwänge am meisten aufgeregt haben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 10:24
@peekaboo
Und wer Gendern vorschreibt ist keine Sprachpolizei? spricht keinen wahren Verbot in der Auswahl der Sprache?
Ich schrieb ja, putzig.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer Gendern vorschreibt ist keine Sprachpolizei?
Es wird lediglich diskriminierungsfreie Sprache vorgeschrieben.
Und das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, an die sich die Mehrheit aller Menschen sowieso hält,

außer Krakelern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merkblatt_Verwendung-geschlechtergerechte-Sprache.pdf



1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.09.2021 um 11:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird lediglich diskriminierungsfreie Sprache vorgeschrieben.
Und diese wäre?
Verlinke doch mal Gesetze oder rechtsverbindliche Vorgaben von Instituten die die deutsche Sprache pflegen.


Anzeige

1x zitiertmelden