Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.10.2021 um 13:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In diesem Land hält man aber auch ein Sparbuch für eine Geldanlage.
Das sollte es auch schnell wieder werden

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 13:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also, ich sehe da nicht viele Argumente. [...]
Na, dann leg mal los mit deinem wirtschaftspolitischen Sachverstand.
Klar, wenn man sich die Augen zu hält, kann man nichts sehen.
Aber um das zu verbergen, muss es wieder ad-hominem gehen...

Nicht mein wirtschaftspolitischer Sachverstand steht zur Debatte, sondern der von Lindner und März.
Und da konntest du nach wie vor nichts gegen die in dem Artikel vorgebrachten Argumente sagen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wahrscheinlich steht Wirtschaftskompetenz für "kippt beim Plätzchen essen nicht vom Stuhl und kotzt dem Vorsitzenden nicht auf die Füsse". Jeder MA der Müllabfuhr hat im Leben schon mehr bewegt als die beiden Herren.
In gewissen Kreisen muss man nur von einer Senkung der Unternehmenssteueren und der Löhne reden, schon wird einem Wirtschaftskompetenz attestiert, so scheint es mir.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht mein wirtschaftspolitischer Sachverstand steht zur Debatte, sondern der von Lindner und März.
Und da konntest du nach wie vor nichts gegen die in dem Artikel vorgebrachten Argumente sagen.
@Groucho
Interessant an dem von Dir verlinkten Artikel ist für mich zB dass von progressiven Kräften als Gegenentwurf zu CDU und FDP die Rede ist.

Welche Kräfte (ich denke die AFD ist nicht gemeint) sollen denn dann progressiv sein? Bleiben die RRG Parteien, sprich die Parteien, deren Wirtschaftskompetenz schon in Berlin in Form des Mietendeckels geradezu eine Lichtgestalt war. Progressiv? Haha.

Was ist an weiterer Schuldenanhäufung progressiv? Was ist an Androhung von Enteignungen progressiv? Was ist an Ausweitung des Transfer progressiv? Ach ja, gar nichts.

Allerdings stimme ich Dir insoweit zu, dass Wirtschaftskompetenz und Wirtschaftsnähe gerne gleichgesetzt werden, ohne dass das stimmen muss.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 14:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das sollte es auch schnell wieder werden
Warum? Geld verwahren kostet nun mal. Und elektronisch ist es auch Banane, weil es passiert nichts damit.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 14:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern der von Lindner und März.
Der Mann heißt Merz, nicht März!


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 15:29
Ich bin echt mal gespannt ob Laschet erkennt, dass es vorbei ist und ihn niemand mehr als Parteivorsitzenden haben will und er zurücktritt, oder ob man ihn quasi aus dem Amt jagen muss?


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 17:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings stimme ich Dir insoweit zu, dass Wirtschaftskompetenz und Wirtschaftsnähe gerne gleichgesetzt werden, ohne dass das stimmen muss.
Genau darum ging es mir ja mit dem Artikel.

Deine Fragen sind zwar interessant, aber um diese Aspekte ging es mir nicht.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht mein wirtschaftspolitischer Sachverstand steht zur Debatte, sondern der von Lindner und März.
Und da konntest du nach wie vor nichts gegen die in dem Artikel vorgebrachten Argumente sagen.
Mit anderen Worten, du findest nicht, dass es wirtschaftspolitischen Sachverstand braucht, um die wirtschaftspolitischen Ideen und Kompetenzen verschiedener Parteien analysieren, vergleichen und beurteilen zu können.

Und bislang pingpongest du nur den Meinungsbeitrag der ehemaligen finanzpolitischen Sprecherin der Linken in NRW, wo ich letztlich keine Argumente sehe, sondern nur eine Kritik an der makroökonomischen Kompetenz in der journalistischen Berichterstattung und ein Plädoyer für mehr wirtschaftspolitischen Sachverstand aufseiten progressiver Akteure (damit meint sie die Linken).

Und über das Verhältnis von Wirtschaftskompetenz und Wirtschaftsnähe, hier könnte man z.B. fragen über Wettbewerbs- und Standortbedingungen für eine substanziellere Diskussion oder ein anderes Thema deiner Wahl, lass mich raten, willst du auch nicht wirklich diskutieren.

Also dann sage ich mal: case closed.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mit anderen Worten, du findest nicht, dass es wirtschaftspolitischen Sachverstand braucht, um die wirtschaftspolitischen Ideen und Kompetenzen verschiedener Parteien analysieren, vergleichen und beurteilen zu können.
Die Frage ist ja, was damit gemeint ist. Die hegemoniale VWL und BWL entspringt ja einer ganz bestimmten Traditionslinie innerhalb der Ökonomie. Da stehen dann in der politischen Nutzbarmachung auch gerne mal Thesen im Raum, die empirisch längst widerlegt oder zumindest nicht belegbar sind (siehe z.B.: Trickle-down-Theorie).


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:20
Laschet wird gleich vor die Presse treten, vermutlich wird er seinen Rücktritt als Parteivorsitzender verkünden.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist ja, was damit gemeint ist. Die hegemoniale VWL und BWL entspringt ja einer ganz bestimmten Traditionslinie innerhalb der Ökonomie.
Dem kann ich zustimmen. Und wenn man über Traditionslinien und Ideen spricht, dann ist man schon näher an einer substanziellen Diskussion :)


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:30
@-VOLLSTRECKER-
Hoffen wir mal. Was gäbe es auch sonst für einen Grund, eine PK anzukündigen.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und bislang pingpongest du nur den Meinungsbeitrag der ehemaligen finanzpolitischen Sprecherin der Linken in NRW
Und du hast immer noch keine Gegenargumente gegen die Ihren vorgebracht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also dann sage ich mal: case closed.
Wollen wir es hoffen, dass du es endlich gut sein lässt, so lange du keine Gegenargument hast.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mit anderen Worten, du findest nicht, dass es wirtschaftspolitischen Sachverstand braucht, um die wirtschaftspolitischen Ideen und Kompetenzen verschiedener Parteien analysieren, vergleichen und beurteilen zu können.
Wow, das ist aber mal en ganz blöder Versuch jemandem etwas in den Mund zu legen...
Sowas habe ich nirgends gesagt oder angedeutet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenargumente gegen die Ihren
Gegen welches bitte?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gut sein lässt
gute Idee. Das ist mir nämlich zu blöd.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sowas habe ich nirgends gesagt oder angedeutet.
Also du findest, deshalb hattest du doch den Artikel der ehemaligen finanzpolitischen Sprecherin der Linken gepingpongt, dass die angebliche Wirtschaftskompetenz des Herrn Lindner eine große Täuschung sei. Belassen wir es dabei, Meinung registriert, und gut ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 18:44
Laschet hat immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Versucht er doch ernstlich, mithilfe Jamaika immer noch Kanzler zu werden. Was für ein schwaches Auftreten in der PK. Der Mann hat einfach nicht das Format für so einen Posten und für einen Rücktritt schon mal gar nicht. Gut dass er mit seiner Idee wohl keine offenen Türen bei den Grünen und der FDP einrennt.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 19:05
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Gegen welches bitte?
So langsam wird es trollig...

Nachdem du den Arikel gelesen hast und ich zumindest zwei der Argumente eben nochmal genannt hatte.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:gute Idee. Das ist mir nämlich zu blöd.
Dann lass deine inhaltlosen Beiträge dazu doch bitte endlich sein,


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 19:10
Herr Laschet wirkte nicht nur wie ein vorgesetzter Vorsitzender, er war auch ein vorgesetzter Vorsitzender!

Frau Merkels Gastrede am Freitag-Abend beim letzten CDU Parteitag und Jens Spahns einlassungen pro Laschet, in einer eigentlichen Fragerunde für alle einfachen Mitglieder, brachten das Fass, CDU Intern, zum Überlaufen.
Nur um Herrn Merz zu verhindern.

Nur, mit Friedrich Merz, gelänge und gelingt ein Neuanfang.
Aus dem einfachen Grund, das Herr Merz, kein Merkelscher Rockzipfler gewesen ist und nicht von Frau Merkels Gnaden abhängig war und ist.
Anders Herr Laschet oder AKK.
Dazu kam das die Vorsitz Wahl, die letzte, ginge es nach H. Laschet noch später hätte stattfinden sollen. .

Hätte man auf Herrn Merz gehört und am Ende des letzten Jahres, den Vorsitz neu gewählt, wäre es allemal besser gewesen.

Jamaika ist aber immer noch eine Option, weil nicht die Volksparteien, aussuchen wen sie haben wollen sondern die kleineren Parteien.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 19:15
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Nur, mit Friedrich Merz, gelänge und gelingt ein Neuanfang.
Normale Menschen gehen in dem Alter in Rente... sollte Merz auch tun. Der ist doch als Person genau so strittig wie alle aus der Merkel-Rumpelkiste, wenn man ihn nimmt ändert sich doch nur, welche Hälfte der Basis gerade angepisst ist, und noch dazu hat man dann einen Parteivorsitzenden, der bei der nächsten Bundestagswahl 70 ist und für die Kanzlerkandidatur damit auch nicht mehr wirklich taugt... Es muss nicht jeder die Fehler von Wolfgang "Worst Case" Schäuble nachmachen und bis ins Greisenalter am Mandat kleben. Das fördert Leute, die irgendwann in "jungen Jahre" (d.h. Mitte 40 - Anfang 50) durch jahrzehntelanges Intrigieren an die Spitze kommen und dann erst vom Amt lassen wenn sie der Sensenmann holt. Sowas stößt eben normale Menschen unheimlich ab, sich da irgendwo noch einzubringen, nicht jeder will erstmal gegen den Lichkönig kämpfen müssen damit endlich auch mal ein Problem angesprochen wird das jünger als 25 Jahre ist.


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 19:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist ja, was damit gemeint ist. Die hegemoniale VWL und BWL entspringt ja einer ganz bestimmten Traditionslinie innerhalb der Ökonomie. Da stehen dann in der politischen Nutzbarmachung auch gerne mal Thesen im Raum, die empirisch längst widerlegt oder zumindest nicht belegbar sind (siehe z.B.: Trickle-down-Theorie).
Ah ja... Die angeblichen radikalen Alternativen zeigen ihr scheitern ständig.

Klar einiges hat sich als Mythos erstellt. Weswegen es ja Regeln braucht und weniger Anarchie.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:27
@bgeoweh
Und warum tat sich Herr Adenauer das im Rentenalter an?

Es geht eben nur mit Herrn Merz, den Übergang einzuleiten und die Afd kleiner zumachen.

Da kann mir keiner was anderes Erzählen.


Anzeige

1x zitiertmelden