Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:30
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Und warum tat sich Herr Adenauer das im Rentenalter an?
Weil es in der direkten Nachkriegszeit aus irgendeinem Grund an Männern zwischen 16 und 66 allgemein und überall gefehlt hat, keine Ahnung was da gewesen ist...

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:34
@bgeoweh
Da hätte es Sicher fähigere gegeben und jüngere.
H. Adenauer, hatte nichts mit der NSDAP zu tun und war somit geeignet.

Wenn man nur Vorsitzende "insziniert" einer Partei aufsetzt, ohne daß der Machthaber, in dem Fall Frau Merkel, nicht von der Macht lassen kann, und sich Einmischen muss, und nicht der Wille der Parteimitglieder zählt, geht es natürlich in die Hose.

1 mal sanft, AKK, und einmal krachend, Laschet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:37
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:H. Adenauer, hatte nichts mit der NSDAP zu tun und war somit geeignet.
Und das hat jetzt Relevanz für Friedrich Merz weil? Merz ist nicht Adenauer, 2021 ist nicht 1949 und die Merkel-CDU ist offensichtlich auch nicht das NS-Regime. Keine Ahnung, was der Vergleich jetzt soll...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es in der direkten Nachkriegszeit aus irgendeinem Grund an Männern zwischen 16 und 66 allgemein und überall gefehlt hat, keine Ahnung was da gewesen ist...
I'm Vergleich zu Biden oder Sanders, der auch gern Mr president geworden waere, ist Merz ein junger Hüpfer


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:40
@bgeoweh
Frau Merkel hat die CDU auf sich abgerichtet! Nur noch Ja Sager um sich gescharrt! Ausnahme: Jens Spahn.

Viele Ihrer getreuen haben Ihre Direktmandate verloren. Oh Wunder.

Herr Herr Merz hat sein Direktmandat gewonnen.
Er war nie abhängig von Frau Merkel und er hätte Teile ihrer Politik umgedreht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:2021 ist nicht 1949
Mit Friedrich Merz kommen die Jahre aber wieder. Vorwärts nimmer, rückwärts immer.

*scnr


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 20:46
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Frau Merkel hat die CDU auf sich abgerichtet! Nur noch Ja Sager um sich gescharrt! Ausnahme: Jens Spahn.

Viele Ihrer getreuen haben Ihre Direktmandate verloren. Oh Wunder.

Herr Herr Merz hat sein Direktmandat gewonnen.
Er war nie abhängig von Frau Merkel und er hätte Teile ihrer Politik umgedreht.
Und deswegen muss man jetzt Vergleiche mit den Nazis anstellen? Hat die CDU Völkermord begangen? Musste Friedrich Merz unter Lebensgefahr über Jahre versteckt im Kloster wohnen, weil das Merkelregime ihn ermordet hätte, wenn er herausgekommen wäre? Geht es dir insgesamt zu gut?


melden

CDU/CSU

07.10.2021 um 21:00
@bgeoweh
Sie begreifen es nicht?

Weil sie eine Abneigung gegen Herrn Merz haben!?

Frau Merkel hat die CDU auf sich abgerichtet. Ihr, Merkels System, ist gescheitert!!
Das ist mit ihr Verschulden, das die CDU so schlecht abgeschnitten hat.

Selbst der FC Bayern München, wäre breiter aufgestellt, falls Lewandowksy den Verein verlassen sollte.

Das Problem mit Speichelleckern, muss eben scheitern! Nach 16 Jahren Regierungszeit.

Die Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen CDU Fraktionsvorsitzenden, statt des Speichelleckers Volker Kauder, hätte schon ein Warnruf sein müssen.

Gelernt, hat Frau Merkel daraus nichts.


melden

CDU/CSU

08.10.2021 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja... Die angeblichen radikalen Alternativen zeigen ihr scheitern ständig.
Was? Du verwechselst da was.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.10.2021 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es in der direkten Nachkriegszeit aus irgendeinem Grund an Männern zwischen 16 und 66 allgemein und überall gefehlt hat, keine Ahnung was da gewesen ist...
Nicht nur der Mangel an Man-Power sondern auch der Mangel an Qualifikation war damals groß. Alle die was auf dem Kasten hatten und keine hochrangigen Nazis waren hatten Deutschland ja rechtzeitig verlassen.

Wäre ein perfekter Moment gewesen mal ein paar Frauen an die Macht zu lassen. Aber das kam damals wohl nicht in die Tüte.


melden

CDU/CSU

08.10.2021 um 17:49
@1.21Gigawatt

Richtig. Der Mangel an Man-Power, vor allem an nicht Ja-Sagern, und das Aufsetzen, das Kontrollieren wollen einer Nachfolge-Regelung, das abrichten einer Partei auf eine Person, siehe CDU vs Merkel, hat zum aktuellem Ergebnis der CDU geführt.

Ein Herr Merz, war von der Basis gewollt, er Gewann sein Direktmandat, viele andere, wie ein Helge Braun oder Peter Altmaier, nicht.

Das Loslassen, hat Frau Merkel nicht konsequent umgesetzt. Kritiker wie Spahn, wurden spät Bundesminister oder W. Bosbach, der auch mal gegen Frau Merkel stimmte und auch seine eigene Meinung vertrat, wurden nur stellt Fraktionsvorsitzende.

Bis 2017, war der Bundestag beinahe nur noch ein Abnick-Verein. Fast alle CDU Positionen wurden nach Belieben aufgegeben.


melden

CDU/CSU

08.10.2021 um 20:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was? Du verwechselst da was.
Nee. Passt schon.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.10.2021 um 16:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee. Passt schon.
Doch, du verwechselst politische Bewegungen mit heterodoxer Ökonomie. Ersteres beruft sich oft auf letzteres (leider zu wenig) ist jedoch nie deckungsgleich. Dass innerhalb der hegemonialen VWL an vielen Stellen längst alle wissenschaftlichen Gütekriterien fallen gelassen wurden und man mit mathematischen Spielerein Seriösität vortäuscht, kritisieren selbst Forscher aus eben dieser Theorietradition.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.10.2021 um 20:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dass innerhalb der hegemonialen VWL an vielen Stellen längst alle wissenschaftlichen Gütekriterien fallen gelassen wurden und man mit mathematischen Spielerein Seriösität vortäuscht, kritisieren selbst Forscher aus eben dieser Theorietradition.
Wie gesagt die Leute mit den r
Rollen Ideen die die Ressourcenallokation neu organisiert bekommen, kriegen ja nichts hin was besser funktioniert.

Ich warte ja darauf das einer mal was bringt.

Aber dann wird es eben immer kryptisch. Bzw " ergibt sich dann vom selbst"


melden

CDU/CSU

09.10.2021 um 21:26
Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier geben ihr Bundestagsmandat zurück.
Damit gehören sie dem neuen Bundestag nicht mehr an.
Sie begründen ihren Schritt mit der Erneuerung und Verjüngung der CDU
Bundeswirtschaftsminister Altmaier und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer werden dem kommenden Bundestag nicht angehören. Damit ermöglichen sie zwei jüngeren CDU-Abgeordneten den Einzug in das Parlament.
09.10.2021, 17.17 Uhr
Der Minister und die Ministerin machen damit den Weg frei für Nadine Schön, 38, und Markus Uhl, 41, die als Nachrücker von der CDU-Landesliste in den Bundestag kommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/peter-altmaier-und-annegret-kramp-karrenbauer-verzichten-auf-bundestagsmandat-a-dcc0cfcf-9889-4c0c-af88-d4a8c0e4a55c

Hut ab vor diesem Schritt!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.10.2021 um 21:30
Ob AKK ins Saarland zurückkehrt?


melden

CDU/CSU

09.10.2021 um 21:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hut ab vor diesem Schritt!
Vielleicht wollten sie dem Laschet nochmal zeigen, wie sowas geht. Ob der Laschet jetzt versucht, in Österreich Kanzler zu werden? Wäre immer noch eine Option, oder?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.10.2021 um 23:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Vielleicht wollten sie dem Laschet nochmal zeigen, wie sowas geht.
Von der innerparteilichen Lagerbildung her ist das eher ein Zeichen, dass die "Ära Merkel" jetzt zuende ist, AKK ist ja erst durch Merkel in der Bundespolitik aufgestiegen, Altmeier wurde von Merkel zuerst als Staatssekretär, dann als Umwelt- und kurz darauf als Kanzleramtsminister geholt. Die Nachrücker sind jetzt nicht wirklich lagergebunden, Uhl ist frankophiler Pro-Europär, Schön wollte sich eigentlich gleich ganz aus der Politik zurückziehen, weil sie das Mandat diesesmal verpasst hatte.


melden

CDU/CSU

10.10.2021 um 10:01
AKK und Altmaier haben nur ein Listenmandat bekommen.
Dann ist es einfacher los zulassen.

Es ist nicht verwunderlich, daß die Ja-Sager Fraktion, reihenweise, ihre Direktmandate verlor, so bald die Chefin, Frau Merkel, abtritt.

Die Wahl von H. Ralph Brinkhaus zum Fraktionschef, und nicht des langjährigen Abnickers Volker Kauder, hätte ein Warnschuss sein müssen.
Ab da hätte Frau Merkel die CDU breiter aufstellen müssen.

Seit ihren Rückzug vom CDU Vorsitz, hätte sie sich in ihre Nachfolge nicht mehr Einmischen dürfen.


melden

CDU/CSU

10.10.2021 um 10:16
Herr Merz kann so froh sein, dass es Söder gibt. Wer wäre denn sonst an der Reihe? War auch fies von Söder, sich als die Umfragewerte Laschets schon unten waren anzubieten. Hätte Laschet die Wähler hinter sich gehabt, hätte Söder das bestimmt nicht getan. Und der Gipfel dann dem armen Laschet, bei unpassendster Gelegenheit Lachgas unterzujubeln -.-

https://web.de/magazine/politik/merz-2021-markiert-tiefpunkt-zusammenarbeit-csu-36245544


Anzeige

1x zitiertmelden