Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

26.10.2021 um 07:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Politiker gegen die öffentlich rechtlichen Medien hetzen
Er hat nicht gehetzt, er hat sich an einer Schalte beteiligt...und mit keinem Wort gegen den SWR was gesagt.
Hast Du nicht seine Richtigstellung gelesen? Du hast es falsch verstanden, hast dich von der linken Cancel Culture beeinflussen lassen und glaubst es jetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 07:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er hat nicht gehetzt, er hat sich an einer Schalte beteiligt...und mit keinem Wort gegen den SWR was gesagt.
Hast Du nicht seine Richtigstellung gelesen? Du hast es falsch verstanden, hast dich von der linken Cancel Culture beeinflussen lassen und glaubst es jetzt.
Nein, denn ich beziehe mich auf seine Worte:
Hornung sagte, sein Verhalten sei »situativ« bedingt und auf professionelle Mängel des SWR-Teams zurückzuführen. Diese seien beispielhaft für die »erodierende Glaubwürdigkeit« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der SWR betonte wiederum, sein vordringliches Interesse sei es, weiter sachlich über den Komplex zu berichten. Ort und Zeitpunkt des Interviews seien mit der CDU abgestimmt gewesen.
Das ist für mich "gegen den ÖR hetzen". Er bezieht sich da ja gar nicht auf die Situation an sich, sondern labert sofort von 'erodierender Glaubwürdigkeit', anstatt bei dem Einzelfall zu bleiben. Nicht mal nur der SWR ist schuld, sondern der ganze ÖR.

DAS ist AFD sprech. ich lege ihm da auch, im gegensatz zu den anderen threads mit rechter cancel culture, nichts in dem Mund sondern beziehe mich da auf seine Worte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 07:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern labert sofort von 'erodierender Glaubwürdigkeit', anstatt bei dem Einzelfall zu bleiben.
Oh, es gab also doch ein Vorfall? Tz tz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern der ganze ÖR.
Das ist richtig. Ich kenne keinen Sender des ÖR der nicht Mist gebaut hat. Wenn jemand den ÖR erodiert, dann ist es der ÖR.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 07:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, es gab also doch ein Vorfall? Tz tz.
Es gab zumindest von ihm behauptet einen Vorfall, bei dem er ja bleiben und sich erklären könnte. Das tut er aber nicht, sondern schießt sofort gegen den ÖR an sich, nicht gegen die Journalistin oder den SWR.

Das zeigt, dass er sich damit verteidigen will, dass er in ein AfD Narrativ hinein flieht, so vonwegen "der ÖR ist eh unseriös, glaubt mir, nicht denen!".

Zur ehrenrettung der CDU sei gesagt, dass die Mannheimer CDU sich ebenfalls mit der Journalistin solidarisiert hat
Allerdings betont Akbari auch, dass „ein Großteil der CDU-Mitglieder in Mannheim danach zu mir gekommen ist und gesagt hat, dass sie das so auch nicht in Ordnung fanden“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/unangenehme-situation-reporterin-akbari-wird-von-cdu-mann-bedraengt-liveschalte-muss-abgebrochen-werden_id_24354941.html

Trotzdem sind solche Fälle natürlich sehr besorfniserregend. Die CDU geht in Richtung AfD light.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 08:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem sind solche Fälle natürlich sehr besorfniserregend.
Ich verstehe diese Angst, wenn der ÖR aufgelöst würde, was machen alle diese Journalisten (müssen die dann richtig arbeiten??), vor allem wer ist noch so dämlich Milliarden und zig Tausende Pensionen zu zahlen?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 08:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe diese Angst, wenn der ÖR aufgelöst würde, was machen alle diese Journalisten (müssen die dann richtig arbeiten??), vor allem wer ist noch so dämlich Milliarden und zig Tausende Pensionen zu zahlen?
Ich brauch jetzt hier kein revival vom GEZ thread. Man kann den ÖR auf demokratische Weise kritisieren. Die FDP setzt sich für einen Straffungskurs der öffentlich rechtlichen Sender ein. Das ist auch ok so, die faseln dabei nicht davon, dass der ÖR angeblich nicht vertrauenswürdig wäre und schreien journalistinnen an.
Wie gesagt: Hätte sich da einer nur über eine Journalistin aufgeregt, das Interview abgebrochen und so weiter, wäre das ein anderes Ding. Rumpoltern gegen Journalisten kann ein gabriel ja auch. Aber das war nicht das, was da geschehen ist, da versucht Hartung stimmung zu machen bzw. stimmung zu nutzen, um sich zu schützen.

Sowas machen rechtspopulisten, zu denen Herr Hartung offenbar auch gehört. Und je mehr solche LEute in der CDU sind und da zu sagen haben, desto schneller wird sie sich zur AfD light entwickeln.


melden

CDU/CSU

26.10.2021 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle diese Journalisten (müssen die dann richtig arbeiten??)
Was ist denn "richtig arbeiten"? Kennst du denn Alltag eines Journalisten?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 08:47
Diese Verachtung gegenüber der Medienbranche ist da auch so ein Auffälligkeitsmerkam.
Es gibt schlechte Journalisten und natürlich auch unsaubere Berichterstattung und alles.

Aber so einen ganzen berufsstand schlechtzumachen, das hat ein Geschmäckle.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 08:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was ist denn "richtig arbeiten"?
Ja, ich weiß wie beim ÖR gearbeitet wird, ich hatte sie als Auftraggeber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber so einen ganzen berufsstand schlechtzumachen, das hat ein Geschmäckle.
Halt halt, ich mache nicht alle Journalisten schlecht, nur die vom ÖR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Verachtung gegenüber der Medienbranche ist da auch so ein Auffälligkeitsmerkam.
Ja, es ist Verachtung. Die hat bei mir angefangen als GEZ Kontrolleure sich Zugang mit illegalen Mitteln verschaffen wollten und hat sich gesteigert seit dem die Beleidigungen angefangen haben und die Neutralität aufgegeben wurde.
Und natürlich: die Zeit mit 3 Beiträge für den gleichen Quatsch zahlen, weil ein überhöhter Beitrag alleine nicht reicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt schlechte Journalisten und natürlich auch unsaubere Berichterstattung und alles.
Beim ÖR überproportional vertreten...mit dem teuersten Budget.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:00
@Abahatschi

Aber was haben die GEZ kontrolleure damit zu tun, ob der ÖR Vertrauenswürdig ist?
Und was die Vertrauenswürdigkeit des ÖR damit, wie sich herr Hronung da benommen hat?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was haben die GEZ kontrolleure damit zu tun, ob der ÖR Vertrauenswürdig ist?
Hatten, die gibt es nicht mehr! Trotz horrenden Gehältern wollten die illegal in Wohnungen schnüffeln und das spiegelt die Metalität des ÖR wieder...man ist nur zum Zahlen da, es geht gar nicht um Journalismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was die Vertrauenswürdigkeit des ÖR damit, wie sich herr Hronung da benommen hat?
Wenn der ÖR provoziert und während einer Rede mit dem Kritiker des Sprechers ein Interview macht, was erwartest Du?
Freude? Gratulationen? Durch dieses offensichtliche Zeichen der Missachtung hat der SWR gezeigt für wen sie Partei ergreift.
Mich wundert das nicht.


melden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:08
@Abahatschi

Wenn das so abgesprochen war mit der regionalen CDU, erwarte ich, dass das durchgeführt wird.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das so abgesprochen war mit der regionalen CDU, erwarte ich, dass das durchgeführt wird.
Ist trotzdem falsch, und man darf das (nicht) kritisieren?
Dieser Fall, aus meiner Sicht geringfügig, hat aber ein größeres Problem aufgedeckt:
Kritik am ÖR ist unerwünscht, an sich gar nicht erlaubt, man wird sofort rechts neben der AfD Plaziert...na ja die Standardseuche des ÖR in der heutigen Zeit.
All diese unüberlegten Reaktionen zeigt mir (und freut mich) dass ich merke dass die richtig Angst bekommen....aber keine Sorge:
wer sich nicht reformiert, wird reformiert.


melden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:14
@Abahatschi

Dann muss er seine CDU kritisieren, aber sich hinzustellen, und einfach gegen den ÖR zu hetzen wegen seinem eigenen Ausraster zeigt halt, welches Gedankengut dieser Mann bezüglich freier Medien so verinnerlicht hat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann muss er seine CDU kritisieren
Also vom ÖR kann man kein Mitdenken erwarten? Schon klar: nein!.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also vom ÖR kann man kein Mitdenken erwarten? Schon klar: nein!.
Also wenn der SWR ein Interview da führen will und die CDU das zugesagt hat, und da dann der Herr Hartung ein Problem mit hat und das Interview zum Abbruch zwingt, dann zeigt das jedenfalls, dass er es mit meinungsfreiheit nicht so hat.
Wenn ihm nicht schmeckt, was seine CDU beschließt, muss er sich mit der Auseinandersetzen. Der SWR hat nicht die Pflicht, für die CDU mitzudenken, wann da welches Interview stattfinden sollte.

Schon gar nicht der Gesamt ÖR. Und Hartung hätte ja sagen können "sorry, ich war sauer weil der Interviewzeitpunkt so blöd gewählt war und bin aus der Haut gefahren". Wäre ja ok. Stattdessen beschuldigt er den ÖR als insgesamtes.

Typischer rechtspopulismus.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich weiß wie beim ÖR gearbeitet wird, ich hatte sie als Auftraggeber.
Ich kenne auch Leute, die in diesem Umfeld beschäftigt sind oder waren. Kam mir nun nicht so vor als würden die den ganzen Tag nur Däumchen drehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Hartung hätte ja sagen können "sorry, ich war sauer weil der Interviewzeitpunkt so blöd gewählt war und bin aus der Haut gefahren". Wäre ja ok.
Hat er ja...aber Du willst es nicht lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn der SWR ein Interview da führen will
Genau, wann sie will, ohne Taktgefühl...ist halt schlechter Journalismus.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kam mir nun nicht so vor als würden die den ganzen Tag nur Däumchen drehen.
Wenn man Arbeitsleistung und Bezahlung aufwiegt, ist es Däumchen drehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat er ja...aber Du willst es nicht lesen.
Nein, er hat sich hinter seiner Hetze gegen den ÖR versteckt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, wann sie will, ohne Taktgefühl...ist halt schlechter Journalismus.
Es ist schlechter Journalismus, mit der CDU abzusprechen, dass ein interview mit einer geiwssen person um die und die uhrzeit geführt wird und das dann auch zu machen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schlechter Journalismus, mit der CDU abzusprechen, dass ein interview mit einer geiwssen person um die und die uhrzeit geführt wird und das dann auch zu machen?
So eine Sitzung würde ich als dynamischen Event bezeichnen - da muss man mitdenken, aber ok...vielleicht beim ÖR zu viel verlangt.
Die hätten das Interview auch dann geführt wenn die Halle gebrannt hätte, ausgemacht ist ausgemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden