Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

13.11.2021 um 17:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:die Grünen nach 4 Jahren Regierungsbeteiligung (falls die Ampel überhaupt so lange hält) nochmal über die 5% kommen muss man abwarten.
Hmm. Die Grünen haben sich von 6,7% bei der ersten Regierungsbildung 1998 auf 8,6% gesteigert, wurden bis 2005 auch nicht viel schlechter (8,1%) und kamen dann auf 10,7%, 8,4% und 8,9%.

Gefährlich wird es für die FDP, die unter Merkel 2 ja einen Absturz aus dem Bundestag hingelegt haben.

Eher wird die CDU/CSU-Union in die Brüche gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 17:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eher wird die CDU/CSU-Union in die Brüche gehen.
Wenn Merkel es schafft mit Helge Braun nochmal einen linken Merkelianer als CDU Vorsitzenden durchzudrücken (nicht demokratisch, sondern mit schmutzigen Tricks und Intrigen wie bei AKK und auch Laschet),dann könntest Du recht haben, dann wird es das für die Union für lange Zeit gewesen sein.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 17:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Merkel es schafft mit Helge Braun nochmal einen linken Merkelianer als CDU Vorsitzenden durchzudrücken (nicht demokratisch, sondern mit schmutzigen Tricks und Intrigen wie bei AKK und auch Laschet),dann
Mit welchen geilen Zaubertricks soll sie das denn schaffen.
Es wird eine Mitgliederbefragung geben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 18:23
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Frau Merkel liess die CDU implodieren. Und liess die Afd entstehen.
Waren das nicht die Sprüche derer, die skandierten "Merkel muss weg", das wäre sehr aufschlussreich!


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 19:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird eine Mitgliederbefragung geben.
Das glaube ich erst, wenn es wirklich eine Mitgliederbefragung gegeben hat. Und dann stellt sich die Frage, ob der Wille der Mitglieder dann auch wirklich umgesetzt wird, ich glaube nicht daran.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 19:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch das kann man hinbekommen, wenn man denn möchte.
Mehr Europa statt mehr Nationalismus ist der Weg, den wir gehen müssen
Sind wir sehr weit entfernt, allein schon Frankreichs und Deutschlands Interessen sind schwer vereinbar.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wie bitte?
Die sind auf, die Hubschrauber, der Aufwand sie Flugfähig zu halten ist enorm.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 23:17
@-VOLLSTRECKER-

Frau Merkel ist nicht mehr da und wird, so hoffe ich, keine Gastrede am Vortag einer Wahl halten, in dem sie Indirekt sagte, wen sie sich zum Vorsitzenden wünschte.

Was Herrn Helge Braun da geritten hat, für den Vorsitz zu kandidieren, bleibt Rätselhaft.
Er hat nicht mal eine rückendeckung vom eigenem Landesverband.

@McMurdo

Mehr EU, nicht Europa, weniger Nationalismus wird es vorerst, nicht mehr geben.

Und wer ausser Deutschland, hat sich derart EU freundlich gezeigt?
Wenn man da an Frankreich denkt, kommen mir Zweifel, die EU weiter entwickeln zu wollen.

Der 1. Schritt wäre, die Franzosen stellen ihre Atomwaffen in ein EU Kommando. Das, wird aber nie passieren.

Dazu kommen Unterschiedliche deutsche und französische Interessen bei Rüstungsprojekten, wobei Frankreich meist bevorzugt behandelt wurde, und zudem vom Technologie Trsnsfer profitierte, da Frankreich noch eine eigenständige Rüstungsindustrie in der Luftfahrt hat.

Dagegen, gab Deutschland alle Flugzeugwerke auf bzw liess die in Airbus aufgehen.

Wenn Deutschland dann US Flugzeuge kaufen will, jammert Frankreich im Namen Macrons rum, man müsse Eurofighter nehmen statt F-35 oder F-18/ Growler...

Wenn ein deutscher Kanzler sich derart in französische Beschafgungmassnahmen einmischen würde, es gäbe ein Theater....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 23:28
@-VOLLSTRECKER-
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Merkel es schafft mit Helge Braun nochmal einen linken Merkelianer als CDU Vorsitzenden durchzudrücken (nicht demokratisch, sondern mit schmutzigen Tricks und Intrigen wie bei AKK und auch Laschet) ...
Welche "schmutzigen Tricks" und welche "Intrigen" hat Angela Merkel denn bei den Wahlen von Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet angewendet? Könnte es möglich sein, dass der Friederich die Wahl verloren hat, weil er einfach nichts kann?


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 08:24
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Mehr EU, nicht Europa, weniger Nationalismus wird es vorerst, nicht mehr geben.
Das wäre bedauerlich. Würde es doch bedeuten vollends in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen auf der Weltbühne. Dann hilft auch ein eigenes Flugzeugwerk nicht mehr.


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 09:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätte hätte Fahrradkette.Rezo hat da ganz offensichtlich eine Marktlücke aufgetan und wenn er schlau ist, geht er auf nichtlukrative Vorschläge gar nicht ein!
Rezo könnte zum Experten aufsteigen.
Gar zum Berater der CDU!
Rezo ist ein Schwätzer. Jeder, der zu viel Zeit hat wie er, kann sich den ganzen Klamauk im Internet selbst zusammen suchen.

Wer sich nicht für Politik interessiert, interessiert sich auch nicht für Rezos CDU-Geschwätz. Und wer es tut, dem war das eh schon klar.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.11.2021 um 09:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rezo könnte zum Experten aufsteigen
Aber nicht mit so nem Gestottere, wenn er auf ihm gestellte Fragen frei antworten muss. Das war glaub ich in irgend ner ZDF(?)-Sendung.

Das konnte man sich ja nicht mit ansehen.


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 10:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Rezo ist ein Schwätzer. Jeder, der zu viel Zeit hat wie er, kann sich den ganzen Klamauk im Internet selbst zusammen suchen.
Täte das doch die CDU! Dann hätte die CDU wenigstens Themen!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer sich nicht für Politik interessiert, interessiert sich auch nicht für Rezos CDU-Geschwätz.
Richtig! Nicht nur die Jugend ist politisiert, Alle sind politisiert wie noch nie!


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 10:56
Ist, wer sich nicht für Politik interessiert, eigentlich out?
Wer sich nicht für Politik interessiert, interessiert sich auch nicht für Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Norbert Lammert ist es eigentlich, der ein Interesse an der CDU, sofern es noch eines gibt, aufrecht zu erhalten sucht.
Klassische Positionen von der Westbindung bis zur sozialen Marktwirtschaft seien längst auch von anderen Parteien übernommen worden. Notwendig sei deshalb jetzt ein „prägnante Neuformulierung“ dieser Markenkerne „unter Berücksichtigung der tatsächlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“.

Lammert, der heute die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung leitet, warnte dabei vor einer Verengung des Blickwinkels auf die Kernklientel. „Wahlen werden heute von den Wechselwählern entschieden“, sagte er.

Der früher typische CDU-Wähler könne sich heute genauso vorstellen, seine Stimme für FDP, Grüne oder SPD abzugeben. „Für drei Viertel der Wählerinnen und Wähler wird mit jedem Wahltag das Spiel neu eröffnet“, sagte Lammert. „Keine Partei, auch keine der ehemals größeren Volksparteien, kann heute mehr Wahlen durch die Mobilisierung der Stammwähler gewinnen.“
Skeptisch sieht Lammert die geplante Mitgliederbefragung über den CDU-Vorsitz. „Leider vertagt dieses Vorgehen eher die Identifizierung und Lösung der eigentlichen Probleme“, sagte er.

Zugleich präjudiziere die Entscheidung über die Person die Neuaufstellung, bevor über diese Probleme überhaupt gesprochen worden sei. „Beides hätte ich eigentlich lieber umgekehrt gesehen“, sagte er.

Das jetzt gewählte Verfahren begünstige zugleich eine Personalentscheidung aus der Nabelschau der Partei statt einer Orientierung an den Wählern.

„Unter praktischen wie empirischen Gesichtspunkten spricht manches dafür, dass die Delegierten eines Parteitags … näher an der Wählerschaft sind als die Mitglieder“, sagte Lammert. Denn Delegierte müssten sich selber Wahlen stellen, während „die Mehrheit der Mitglieder politisch eher inaktiv“ sei.

Zwischen den Erwartungen von Mitgliedern und Wählern bestünden aber „zum Teil beachtliche Unterschiede“.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-bundestagspraesident-norbert-lammert-im-interview-lammert-sieht-cdu-mitgliederbefragung-skeptisch/27797218.html


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird eine Mitgliederbefragung geben.
Abwarten, die ersten Rudern schon wieder zurück.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234713382/CDU-Vorsitz-Kreisverbaende-formieren-sich-gegen-Mitgliederbefragung.html

Ich glaube die CDU muss jetzt erstmal klar werden was sie eigentlich will.
„Es muss wieder deutlich werden, wofür die CDU steht und warum diese Politik das Beste für unser Land ist.“
Quelle: sie oben

Das wird aber ne Herkulesaufgabe. :) und da braucht es richtig gute Ansätze.


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 12:40
@SomertonMan

Welcher studierte oder nicht studierte Spitzenpolitiker stottert nicht herum?
Von einem Spitzenpolotiker, der eine Pressekonferenz abhält, darf ich schon Erwarten, daß jener ohne äh, ähm oder oder auskommt.

Und auch klare Antworten kommen.

Ich denke so Herrn Seehofer, dessen Besmte im Ministerium, besser Deutsch sprechen können.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.11.2021 um 16:46
In dem Falle, da Merz bekannt gibt, dass er kandidiert, bin ich für Merz.
Ich will doch, dass Rezo recht behält.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Rezo ist ein Schwätzer.
Merz schätze ich auch so ein.


melden

CDU/CSU

14.11.2021 um 18:56
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Welcher studierte oder nicht studierte Spitzenpolitiker stottert nicht herum
Rezo meint, den Oberchecker raushängen zu lassen! Wer A sagt, muss auch B sagen! Aber nach "A" scheint bei ihm Schluss zu sein.


melden

CDU/CSU

15.11.2021 um 13:22
Ja so scheint die CDU zu sein:
Sich lieber versuchen mach Rezo auszurichten,
statt Chancen zu ergreifen.
In der neuen Regierung und der neuen Opposition gibt es derzeit also allenfalls minimale Bewegung in der Klimapolitik. Es läuft im Kern alles weiter wie bisher.

Noch vor Weihnachten soll die Ampelkoalition stehen. Mitte Januar endet eine mögliche Stichwahl um den CDU-Vorsitz. Bis dahin können sich alle Parteien noch relativ freischwebend ausrichten. Spätestens dann setzt die politische Schwerkraft wieder ein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/neuausrichtung-der-klimapolitik-wie-die-ampel-und-die-cdu-eine-seltene-chance-vergeuden-a-e6cbbcf0-d16b-4b86-b372-b3a538ffd507
und dann klatscht die CDU runter.


melden

CDU/CSU

15.11.2021 um 13:37
@SomertonMan
Richtig!!

Rezo ist ein Schwätzer.

Aber die CDU hat sich ihr Grab selbst geschaffen.

Kein Friedrich Merz.

Dazu kam die miserable Regierungszeit Angela Merkels.
Und das nicht Abgeben wollen von Macht!!

Hätte Frau Merkel, nachm Rückzug AKKs vom CDU Vorsitz zur Kanzlerin gemacht, wäre das für die CDU wesentlich besser gewesen.

Der Antritt-Versuch von Helge Braun ist eine Lachnummer, verkörpert das Versagen Frau Merkels (wobei ich nicht komplett alles schlecht von ihr mache), ist das letzte Aufgebot der Merkelaner.


melden

CDU/CSU

17.11.2021 um 04:44
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Zu-schnell-gefahren-CDU-Politiker-Amthor-muss-Fuehrerschein-abgeben,kurzmeldungmv4088.html
Das Amtsgericht Pasewalk hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor wegen zu schnellen Fahrens verurteilt. Er muss 450 Euro Strafe zahlen und den Führerschein für einen Monat abgeben, wie ein Sprecher des Amtsgerichts auf Nachfrage von NDR 1 Radio MV bestätigte. Zur Verhandlung vor Gericht ist es gekommen, weil Amthor das auferlegte Bußgeld nicht akzeptieren wollte. Jetzt hat das Gericht entschieden. Der Politiker soll mit rund 120 Stundenkilometern in einer Tempo-70-Zone unterwegs gewesen sein. Amthors Anwalt hat nach Angaben des Gerichts bestritten, dass es sich bei dem Fahrer des Wagens um seinen Mandanten gehandelt habe. Der Richter nahm ihm das nicht ab, zudem lag ein entsprechendes Blitzerfoto vor. Es war auch nicht das erste Mal, dass sich der CDU-Politiker wegen zu schnellen Fahrens verantworten musste. Er musste schon einmal eine Strafe zahlen und das Auto einen Monat stehen lassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Tja, die law and order partei. "ich war gar nicht im auto". Klar, Phillip :)

Ne mal ernsthaft, wäre das 'nem Grünen passiert, da wäre doch direkt die Hölle los.


Anzeige

1x zitiertmelden