Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

09.11.2021 um 19:09
@frankysinatra

Sein ganzer Beitrag strotzt nur so vor militärischer Unkenntnis, ehrlich gesagt.

Es ist ja nicht mal abzulesen, woher er die 15.000 Soldaten, die verlegbar sein müssen, hernimmt. Ist das eine Zahl, die er gut findet, oder mussten mal irgendwo 15.000 verlegt werden?
Ist die Existenz eines Schienensystems über ganz Europa bekannt, sprich, sollen sie nur verlegbar sein, oder auf bestimmte Weise, wie soll diese Verlegung erfolgen, unter welchen Szenarien - 15.000 im Frieden bei intakter Infrastruktur oder 15.000 wenn das Land zerbombt und der Feind die Lufthoheit hat?

Das macht schon einen Unterschied in Milliardenhöhe.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.11.2021 um 21:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso, 6 Eurofighter machen jetzt den Unterschied, ist klar.
Es geht um deutlich mehr als Flugzeuge. Die Wehrtechnik aus Deutschland wird vermehrt eingekauft und vor allem geht es darum, dass ausländische Truppen in die Strukturen der Bundeswehr integriert werden.

Wikipedia: Rahmennationen-Konzept


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.11.2021 um 08:01
@EinElch

Die 15.000 Soldaten, Orientierung an Frankreich, wäre eine Zusammenstellung aus Heer, Marine und Luftwaffe, je nach Mission.

Ich will mich an Frankreich orientieren bzw an Italiens Marine. Was die Truppenstärke und Ausrüstung angeht!!

Die Bundeswehr hat gerade einmal 103.000 Soldaten der kämpfenden Truppe, 80.000 Zivilbeschäftigte, deutlich mehr wie die Teilstreitkraft Heer an Soldaten nachweislich hat.

Frankreich reduziert seine zu Verlegenheit Anzahl von ca 50.000 Soldaten.

Wenn Deutschland auf die Nukleare Teilhabe verzichten will, SPD, wenn die USA nicht mehr die Hauptlast tragen will, egal wer US Präsident ist, dann ist die mehr als minimalistische Ausstattung der Bundeswehr mit Material und Soldaten mehr als Mangelhaft, nach dem Deutschland, durch seine Wiedervereinigung eine grössere Landfläche und eine längere Küstenlinie besitzt.

103.000 Soldaten, sind dann nur die Offizielle Anzahl der kämpfenden Truppe. Wie viele Stellen sind weiterhin Vakant?

Der Bundestag entsendet Soldaten in bis zu 5.000 Kilometer entfernte Einsatzgebiete, ohne dafür ausgerüstet zu sein, adäquat und anständig.

Wenn ich als Politiker Soldaten in bis zu 5.000 Kilometer entfernte Gebiete entsende, darf die Ausrüstung wie SPz Marder oder andere Fahrzeuge nicht abgezählt sein.
Wenn ich Soldaten in solch weit entfernte Gebiete entsende, dann muss ich auch als 4. grösste Wirtschaftsmacht, ein eigenen Grundstock an Material und an Transportlogistik zur Verfügung haben.

Heisst ich muss eigene Grossraumtransportflugzeuge wie die Antonov besitzen oder C-17 besitzen.

Wenn ich nur solche Flugzeuge Anmiete, mache ich mich abhängig gegenüber Dritten.

Wenn ich in 1 oder in mehreren Bündnissen bin und Übermäßig Material/ Ausrüstung reduziere wie auch die Truppenstärke unüberlegt reduziere, weil ich die Landesverteidigung aufgeben will ab 2000/ 2005, dann komme ich gegenüber meinen Verbündeten natürlich in Schwulitäten, meine Aufgaben adäquat erfüllen zu können.

Genauso gehe ich auch bei der Polizei vor. In den 1990er und 2000er Jahren wurden Polizeireviere zusammengelegt und gleichzeitig dutzendfach Dienststellen eingespart.
Das ganze wurde als tolle Reformen verkauft.
.zwischendurch hatte Brandenburg keine Polizisten mehr Ausgebildet.

Wie aber will die Polizei ihren Aufgaben gerecht werden, wenn an allem gespart, übermäßig, wird?


melden

CDU/CSU

10.11.2021 um 11:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um deutlich mehr als Flugzeuge. Die Wehrtechnik aus Deutschland wird vermehrt eingekauft und vor allem geht es darum, dass ausländische Truppen in die Strukturen der Bundeswehr integriert werden.
Als überzeugter Europäer wäre ich so oder so dafür einheitliche europäische Streitkräfte aufzustellen, wenn man die schon haben will, unter europäischen Kommando und integriert in einem europäischen Verteidigungs / Aussenministerium.
Dafür braucht es aber nicht noch mehr Bundeswehrsoldaten.


melden

CDU/CSU

10.11.2021 um 12:26
@McMurdo

Nur wird das ein Problem sein, das es keine EU Armee geben wird, denn die EU kann keine Armee aufstellen, somit keine Menschen rekrutieren!

Das, liegt in den Händen der EU Mitgliedsländer.

Es kann nur so oder ähnlich verlaufen wie in der Nato, das alle Mitglieder der Nato Fähigkeiten und Truppenverbände stellen.

Sonst, kommt so ein Vorschlag wie von der SPD gekommen, in die Öffentlichkeit.

Die Bundeswehr bleibt pro Forma bestehen und jeder der sich bei der Bundeswehr, bewirbt, wird von der Bundeswehr ob seiner Tauglichkeit gemustert und dann geht's zur EU Armee.

Ich bin auch dafür, daß man doppelte Strukuren abbaut und oder zusammenlegt, wie Transportlogistik.

Die EU hat das Problem, das die EU kaum weiter entwickelt wurde. Stattdessen wurde die EU weiter aufgebläht und droht nun zu platzen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 13:58
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Nur wird das ein Problem sein, das es keine EU Armee geben wird, denn die EU kann keine Armee aufstellen, somit keine Menschen rekrutieren!
Das ließe sich ja bewerkstelligen. Nur weil das heute nicht möglich ist bedeutet es ja nicht das es in Zukunft nicht auch möglich ist.
Ging mit den Währungen ja auch.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die EU hat das Problem, das die EU kaum weiter entwickelt wurde. Stattdessen wurde die EU weiter aufgebläht und droht nun zu platzen.
Stimme ich zu, die europäischen Institutionen müssen viel mehr gestärkt und mit mehr Kompetenzen ausgestattet werden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 16:24
Helge Braun wirft seinen Hut in den Ring.
Spannend, also ist zumindest wieder ein Merkelianer im Rennen. Dazu dann, wie es aussieht, Röttgen und Merz.

Ich hoffe wieder auf Merz. Eigentlich wünsche ich der CDU nur Schlechtes, aber ich vertraue immer noch darauf, dass er das Konservative Lager vereint und die AfD schwächt. Hier wird dann spannend, ob davon auch die Ampel profitieren kann, wenn er damit moderate "Mitte" Wähler verschreckt.


melden

CDU/CSU

11.11.2021 um 17:29
@Ilian

Jau, hab ich auch gehört.

Wenn der Vorsitzender würde, ich glaube dann treten knapp 200.000 Mitglieder aus.

Wahrscheinlicher ist aber die Wahl von Herrn Merz.

Helge Braun hat, kaum tritt die Chefin nicht mehr an, sein Direktmandat verloren.

Röttgen, Braun oder Herr Laschet taugen halt nicht zum Gewinnen, weil Merkelsche Altlasten sind.


melden

CDU/CSU

11.11.2021 um 17:40
Ich wünsche mir Friedrich Merz. Dann driftet die CDU klar nach rechts und erkennt endlich, dass sie damit auch nicht mehr Wählerstimmen bekommen. Es wird Zeit, den Mythos zu begraben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 17:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wünsche mir Friedrich Merz. Dann driftet die CDU klar nach rechts und erkennt endlich, dass sie damit auch nicht mehr Wählerstimmen bekommen. Es wird Zeit, den Mythos zu begraben.
Ich gehe auch davon aus, dass die möglichen Gewinne "rechts" mit Verlusten, vor allem an SPD und FDP, aufgewogen würden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 18:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die möglichen Gewinne "rechts" mit Verlusten, vor allem an SPD und FDP, aufgewogen würden.
Ich mein, wie viel Potential soll denn da wirklich bei Nichtwählern, AfD und FDP da sein? Verloren hat die Union zuletzt viel an SPD und Grüne. Ich seh es wirklich nicht, was denen ein Drall nach rechts bringen soll mit so einer Pappfigur wie Merz. Aber das muss die Union entscheiden, wählen würde ich sie ja so oder so nicht.
Ich glaub nur eben auch nicht, dass sie so die Wähler, die sie verloren haben , wiederkriegen. Eher im Gegenteil.

Die Deutschen mögen ohnehin Ruhe. Wenn die sich einmal an Scholz gewöhnt haben, läuft das doch wie bei Merkel und Kohl.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 18:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso, 6 Eurofighter machen jetzt den Unterschied, ist klar.
Japp, es mindert die Isolation an der Sache.

Nennt man stolperdraht.


melden

CDU/CSU

11.11.2021 um 19:09
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Die CH-53G und die modernisierten CH-53GA, GS und GE der BW entsprechen den modernisierten CH-53D, die bei US Air Force, Navy und Marine Corps noch zu Hunderten fliegen. Ich finde es immer wieder lustig, wie bei uns Militärgerät als von "Vorgestern" geschmäht wird, wo doch gleiches Militärgerät bei den modernen, hochgerüsteten US- Streitkräften Verwendung findet. Seltsame Haltung
Ein die sin auf. Die sind im Dienst. Die Debatte um nachfolgebeschaffung zieht sich mal wieder.

Und nein das USMC und Co fliegen nicht flugzellen aus den 70ern.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Europa bekannt, sprich, sollen sie nur verlegbar sein, oder auf bestimmte Weise, wie soll diese Verlegung erfolgen, unter welchen Szenarien - 15.000 im Frieden bei intakter Infrastruktur oder 15.000 wenn das Land zerbombt und der Feind die Lufthoheit hat?
Nein, vor dem Konflikt was schon schwer genug ist weil man dafür die Waggons, etc braucht.

15000 mann entspricht 2 bis 3 Kampf Brigade mit support. Die Größe um wirklich präzens zu zeigen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ließe sich ja bewerkstelligen. Nur weil das heute nicht möglich ist bedeutet es ja nicht das es in Zukunft nicht auch möglich ist.
Ging mit den Währungen ja auch
Ziemlich dämlicher Vergleich.

Eine europäische Armee bedingt einer europäische Regierung und gemeinsame aussernpolitik

Eine Währung ist dagegen recht leicht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 21:27
@shionoro

Die Verluste der CDU waren wohl eh SPD Wähler, nur war die SPD kaum wählbar, zerstritten und verschlissen viele Vorsitzende.

Die CDU hat die SPD links, nicht überholt aber eingeholt und hat viele SPD Forderungen durchgesetzt.

Die CDU hat viele ex Mitglieder an die Afd verloren.
Zudem gab Frau Merkel fast alle CDU Postionen auf. Von der Verteidigungspolitik.- Sicherheitspolitik bis zur Sozialpolitik....

Mit einer inhaltlosen Politik verliert man nicht nur Wahlkämpfe sondern auch Direktmandate. So bald der Kopf der Bande geht.

Warum, sollte die CDU mit Friedrich Merz, die Afd rechts überholen!? So ein Schmarrn der immer wieder von sich gegeben wird!
Wie es hier andere hier Formulieren.

Friedrich Merz ist in keinsterweise ein Nazi, noch ist er ein Rechtspopulist.
Weder, hätte Herr Merz der Afd nach-geäfft wie ein Herr Söder, noch würde er sich der Afd anbiedern.

Was soll diese Untergangsstimmung, nur wenn der Name Friedrich Merz fällt?

Die Merkel Getreue haben doch gezeigt, daß sie nichts Können und scheitern.

Ich Garantiere, das Herr Merz wenigstens 30% - 35% holen wird, bei der nächsten Wahl.

Herr Röttgen oder Herr Braun, würden an der 20% Hürde scheitern.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2021 um 21:59
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ich Garantiere, das Herr Merz wenigstens 30% - 35% holen wird, bei der nächsten Wahl.
Abwarten, hier haben andere noch vor ein paar Monaten prophezrit, dass Laschi Kanzler wird, weil er mit 30% safe vorne liegt.

Mit "ich garantiere" kann man schnell auf die Nase fallen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 06:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit "ich garantiere" kann man schnell auf die Nase fallen.
Außerdem kann sich die CDU Merz bei einem Tageshonorar von 5.000€/Tag doch gar nicht leisten!


melden

CDU/CSU

12.11.2021 um 10:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine europäische Armee bedingt einer europäische Regierung und gemeinsame aussernpolitik
Auch das kann man hinbekommen, wenn man denn möchte.
Mehr Europa statt mehr Nationalismus ist der Weg, den wir gehen müssen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 11:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mehr Europa
nö, i woaß ned...
2013:
Auch die EU spart nun. Ihre Beamten werden künftig mehr Stunden in der Woche arbeiten und später in Pension gehen. Und außerdem sollen 2500 Stellen in den kommenden vier Jahren wegfallen - Gesamtersparnis: Beinahe 3 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/sparpaket-in-der-europaeischen-union-eu-beamte-muessen-laenger-arbeiten-und-spaeter-in-rente-12264899.html
2021:
Die EU muss immer höhere Summen für die Altersversorgung ihrer Beamten und Politiker reservieren. Ende 2020 beliefen sich die langfristigen Kosten der Pensionen auf 116 Milliarden Euro, so berichtet die „BILD“ am Dienstag. Damit sind die Kosten gegenüber dem Vorjahr um fast ein Fünftel gestiegen (+18,8 Prozent), als noch 97,7 Milliarden Euro für Pensionsleistungen reserviert waren.
Quelle: https://www.versicherungsbote.de/id/4903782/EU-braucht-116-Milliarden-Euro-fuer-Beamten-Pensionen/
Die offensichtlich was für sich gemacht, was haben die nochmal für die EU Bevölkerung getan?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:statt mehr Nationalismus
Es ist kein Nationalismus wenn man die Schulden von Staaten bezahlen soll die es nicht so genau mit der Steuermoral nehmen.


melden

CDU/CSU

12.11.2021 um 16:58
Helge Braun? Merkel will mit aller Gewalt noch einen ihrer linken Wasserträger durchdrücken, das wäre dann der dritte personelle Fehler nach AKK und Laschet in Folge und würde meiner Meinung nach das endgültige Aus für die CDU für sehr lange Zeit bedeuten. Wenn die CDU es nicht endlich schafft sich von den Merkelianern zu befreien, wird es keinen Neuanfang geben und die CDU wird für lange Zeit in der Opposition verschwinden. Die Wähler haben die Nase voll von einer linken rot / grünen Union.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 21:06
@-VOLLSTRECKER-


Sehe ich genauso!!

Jeder BT Abgeordnete der kein Direktmandat verteidigte oder holte und Verantwortung unter Frau Merkel trug, sollte sein Mandat via Landesliste, an den Nachrücker abgeben.

Laschet, Röttgen, Helge Braun sind alles Falschen ohne Format und Fortune.
AKK hat eine schlechte Figur gemacht, war aber von allen genannten das bessere Licht.
Wäre Frau Merkel in 2018 vom Amt abgetreten, wäre das nur gut gewesen.


Anzeige

melden