Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.12.2022 um 13:10
Sein CSU-Kollege Sebastian Brehm legte noch etwas Kohle drauf. Die Ampel – und vor allem die FDP – greife in die Taschen der Erben. „Sie wollen, dass die Menschen in unserem Land kein Vermögen mehr haben“, sagte Brehm.
Was die Ampel da mache, sei eine „Enteignung der Fleißigen und die bewusste Verarmung der Vermögenden“. Deren Immobilien, die Union hatte es vorgerechnet, im Schnitt immerhin um 65 Prozent im Wert gestiegen sind binnen einer Dekade – weit über dem Plus bei Arbeitseinkommen, Renten und allgemeiner Preisentwicklung.
https://www.tagesspiegel.de/politik/verarmung-der-vermogenden-wie-cdu-und-csu-die-erben-retten-wollen-8952820.html

Ist das noch ernst gemeint oder ist das Realsatire?
Auf der anderen Seite gönnt man den ärmsten Menschen der Gesellschaft im Falle möglicherweise unverschuldeter Arbeitslosigkeit nach jahrelanger Berufstätigkeit keine 60.000€ Vermögen...

30% im aktuellen Deutschlandtrend.
Ich komme nicht drauf klar.

Anzeige
3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.12.2022 um 13:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich komme nicht drauf klar.
Ich beantrage die Streichung des C und S, und die Einführung eines Buchstaben, der irgendwas in Richtung "Kleinbürgerlich/Kleingeistig und-oder Klogriff kurz KKK" kommuniziert. Die meisten wählen sie wohl aus Gewohnheit und aufgrund von Seilschaften, aber lange werden sie sich mit der Gangart nicht mehr halten können.

Selbst Merz hat kürzlich einen Dämpfer von seinen eigenen Leuten bekommen, weil dieser "trumpsche" Stil hierzulande offenbar nicht hinnehmbar ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.12.2022 um 15:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist das noch ernst gemeint oder ist das Realsatire
So sind sie die Konservativen. Menschenfeinde durch und durch, wenn du arm bist.

Komplett irre wird es, wenn sie von Erben als "die Fleißigen" reden.

Man möchte nur noch kotzen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.12.2022 um 18:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Auf der anderen Seite gönnt man den ärmsten Menschen der Gesellschaft im Falle möglicherweise unverschuldeter Arbeitslosigkeit nach jahrelanger Berufstätigkeit keine 60.000€ Vermögen...
Genau, zumal die 60.000 € Vermögen sicher in den überwiegenden Fällen zuvor von Arbeitslosen oder Hartzern über 50 Jahre zusammen gespart wurden, die vor ihrer Arbeitslosigkeit eine ordentliche Arbeit über mehrere Jahrzehnte ausgeübt haben werden...und ihr Einkommen eben nicht völlig verprasst haben.
Zitat von IlianIlian schrieb:30% im aktuellen Deutschlandtrend.
Ich komme nicht drauf klar.
Ich auch nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich beantrage die Streichung des C und S, und die Einführung eines Buchstaben, der irgendwas in Richtung "Kleinbürgerlich/Kleingeistig und-oder Klogriff kurz KKK" kommuniziert. Die meisten wählen sie wohl aus Gewohnheit und aufgrund von Seilschaften, aber lange werden sie sich mit der Gangart nicht mehr halten können.
Meine volle Zustimmung. Seilschaften spielen eine Rolle, aber auch Beamte wählen nach meiner Erfahrung bevorzugt die C- Parteien, da diese ihnen ihre Privilegien ( Private KV, Beihilfe, üppige Pensionen, Unkündbarkeit wegen Lebenszeitverbeamtung) sicher stellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komplett irre wird es, wenn sie von Erben als "die Fleißigen" reden.
Da könnte man lachen, wenn es nicht so traurig und ungerecht wäre. Ich kenne so einen Erben, der hat außer seinem Abitur nichts geleistet, und lebt nur vom geerbten Vermögen ( verkaufte Firmen) und den Immobilien, die ihm sein reicher Vater vererbt hat. Der ist nach dem Tod des Papas FDP Mitglied geworden und definiert sich als "Unternehmer" obwohl er weder einen Berufs noch einen Studienabschluss hat.


melden

CDU/CSU

03.12.2022 um 20:31
..

Ich persönlich sehe mich, in Anbetracht der Politik der Ampel, gänzlich außerstande, etwas anderes als (bei kommenden Wahlen) CSU bzw. CDU zu wählen. Vielleicht noch FDP, aber vermutlich eher nicht. Da ist z. Z. einfach zu vieles, das mir völlig quer läuft. Aktuell dieses völlig undurchdachte Einbürgerungsgesetz (ohne überhaupt ein vernünftiges Einwanderungsgesetz zu haben), die Außenpolitik und die fast schon Rechtfertigung illegaler Aktivitäten im Namen des Klimas. Nein, tut mir leid. Da müssen es, wenn auch mit mächtig Bauchweh (alleine schon wegen der Torpedierung des Bürgergeldes, die ich ebenfalls als unterirdisch empfand), die Konservativen sein; damit mal wieder etwas Mitte entsteht. Ich bin sicher nicht begeistert von der CDU und Merz macht mich gruseln. Aber das ist immer noch besser, als das, was hier zur Zeit abgeht; so erlebe ich es.

LG Marina


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 11:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin sicher nicht begeistert von der CDU und Merz macht mich gruseln. Aber das ist immer noch besser, als das, was hier zur Zeit abgeht; so erlebe ich es.
Und Du erlebst es nicht, dass Merkels Arm noch immer tief in die CDU hineinreicht?
„Sinnvoll und pragmatisch“, so die CDU-Abweichler, sei die Arbeitsmarktchance, die die Ampel manchen Ausländern nun gebe. Das kann man tatsächlich so sehen, auch im Hinblick darauf, dass viele der Betroffenen wegen ihrer ungeklärten Herkunft praktisch nicht in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden können, der Staat also das Beste aus einer ohnehin verfahrenen Situationen macht.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/friedrich-merz-angela-merkel-cdu-bundestag-aufenthaltsrecht-kommentar-georg-anastasiadis-91953234.html
Wenn es still ist, höre ich aus Unionsreihen immer noch Sprechchöre raunen: Merkel muss weg.

Kann aber auch der konservative Merkur.de sein und die AfD.


melden

CDU/CSU

04.12.2022 um 11:43
Aber auch die CSU
Zuerst berichtete die Süddeutsche Zeitung über die von Klug geteilten AfD-Beiträge. Er sagte der SZ, dass er die „AfD komplett ablehnt“, bestimmte Meinungen aber teile. Die AfD, wird Klug weiter zitiert, vertrete konservative Werte und mache in vielen Bereichen die Politik, für die die CSU vor 20 Jahren gestanden habe. Das gefalle ihm.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/facebook-beitraege-bayerstorfer-mit-der-erding-sympathie-fuer-die-afd-csu-chef-reagiert-empoert-gescheiterter-kandidat-teilt-weidels-91943450.html


melden

CDU/CSU

04.12.2022 um 13:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Konservativen sein; damit mal wieder etwas Mitte entsteht.
Ich würde mir wünschen, dass man sich in Deutschland irgendwann mal von dieser esoterischen Idee der "Politik der Mitte" verabschiedet. Da hat die propagandistische Vorbereitung auf die Westintegration damals echt schlimmes angerichtet.


melden

CDU/CSU

04.12.2022 um 16:52
..

@eckhart
wenn Du meinst, mich in die Nähe der AfD rücken zu müssen, hat sich meine Teilnahme an der Diskussion erledigt. Mein Wahlverhalten wird durch solches Gebaren eher bestätigt, denn exakt diese Unsitte, die ich als Versuch der Meinungshoheit (koste es was es wolle) auffasse und die anderes Erleben unverzüglich meint diskreditieren zu wollen, betrachte ich als die Ideologie, gegen die ich zu wählen gedenke. Die CDU/CSU ist eine konservative, aber keine rechte Partei. Auch wenn Du gerade versuchst, etwas Anderes zu suggerieren.

LG Marina


melden

CDU/CSU

04.12.2022 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komplett irre wird es, wenn sie von Erben als "die Fleißigen" reden.
Klar wenn nichts erarbeitet hat, hat nichts zu erben.

Das ist das Hauptproblem in diesem Land, Vermögensaufbau in der breiten Masse.

Wenn man die Eigenheimquote mit anderen Ländern Vergleicht ist das auch echt traurig.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komplett irre wird es, wenn sie von Erben als "die Fleißigen" reden.
Äh, ja - da sollte man aufpassen dass man nicht in eine Logikfalle läuft...wer der Meinung ist Erben sei leistungslos, sollte auch dran denken dass in Deutschland nach Leistungsfähigkeit besteuert wird...somit könnte man Erbschaften nicht besteuern, auch die aktuelle Erbschaftssteuer wäre hinfällig.
Bleibt man bei der "Logik": das Bürgergeld ist auch leistungslos...sollte man das besteuern? :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar wenn nichts erarbeitet hat, hat nichts zu erben.
Da sag ich mal: Hä?

Hat das irgendwas mit dem von mir zitierten Satz zu tun?
Wenn ja, was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.wer der Meinung ist Erben sei leistungslos,
Auch hier: Keine Ahnung, was das mit meinem post zu tun hat.

Wo ist der Fleiß beim Erben?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat das irgendwas mit dem von mir zitierten Satz zu tun?
Ganz einfach , Familien die nichts erarbeiten haben Nichts zu vererben.

Die Erbdebatte ist ein Evergreen der Neidkultur.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist der Fleiß beim Erben?
Wo ist das Recht versteuertes vermögen noch Mal zu versteuern?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist der Fleiß beim Erben?
Schon mal geerbt? Du kriegst es mit dem Nachlassgericht zu tun.
UND entgegen landläufigen Meinungen und aus linken Kreisen verbreitete Propaganda ist Erben mit hohen Steuern verbunden, diese beginnen bei 7% und endet bei 50% über den Freibetrag.
Weiterhin ist es an sich ungerecht wenn man nach Verwandschaftsgrad unterschiedliche Steuern zahlen soll wenn der gleiche Betrag vererbt wird.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:29
..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz einfach , Familien die nichts erarbeiten haben Nichts zu vererben.
Ganz genau. :) Und sie haben für das Erwirtschaftete bereits massig Steuern und Abgaben entrichtet. Häufig knüppeln solche Leute, damit die Ihren "es mal besser haben" 80 und mehr Stunden die Woche.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Erbdebatte ist ein Evergreen der Neidkultur.
Absolut! Mich persönlich ekelt auch das mittlerweile an. Genau wie der Geiz gegenüber den Schwächeren unserer Gesellschaft. Zwei Seiten ein und der selben Medaille, will ich meinen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist das Recht versteuertes vermögen noch Mal zu versteuern?
Das frage ich mich ebenfalls. Wobei ich mich hier von der FDP noch ein wenig besser geschützt / vertreten erlebe, als von der CDU/CSU.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon mal geerbt? Du kriegst es mit dem Nachlassgericht zu tun.
Nicht nur mit dem. Das Finanzamt klopft auch sehr bald an. Besonders wenn man mit dem Geld dann auch arbeiten ("fleißig sein") will. Da benötigt man findige Berater und die kosten auch nicht wenig. Aber wenigstens kann man auch die ggf. von der Steuer absetzen, wenigstens teilweise. Das machen sie dann selber. Fand ich lustig. :D

LG Marina


melden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:36
Und auch noch was zu tatsächlich fleißigen Erben, speziell Kinder die ihre Eltern pflegen: bis jetzt war das FA der Meinung das muss man nicht honorieren, da Kinder unterhaltspflichtig ggü. Eltern sind (diese faulen Säcke, nicht wahr?)
Jetzt hat man eingelenkt und verändert...man hat einen Pflegefreibetrag von 20.000€ wenn man glaubhaft nachweißt dass man gepflegt hat. Wow, wie großzügig!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist das Recht versteuertes vermögen noch Mal zu versteuern?
Der Antwort entnehme ich, dass du auch keine Ahnung hast, wo beim Erben der Fleiß steckt.
Da sind wir dann ja einer Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon mal geerbt?
Tatsächlich, ja. Und von Fleiß meinerseits bezüglich des Erbens : Keine Spur.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:UND entgegen landläufigen Meinungen und aus linken Kreisen verbreitete Propaganda
Kannst du diese Propaganda mal belegen, ich habe davon noch nie gehört.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist das Recht versteuertes vermögen noch Mal zu versteuern?
Das geschieht doch täglich.
Dein Einkommen wird besteuert und dann gehst du mit dem Geld einkaufen: Zack schon wieder wirst du besteuert


3x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Antwort entnehme ich, dass du auch keine Ahnung hast, wo beim Erben der Fleiß steckt.
Da sind wir dann ja einer Meinung.
Nee eher nicht. Weil Erben und Erbmasse entsteht ja aus Luft und liebe. Zum Aufwand und was sonst so familiär läuft haben andere User ja was gesagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geschieht doch täglich.
Dein Einkommen wird besteuert und dann gehst du mit dem Geld einkaufen: Zack schon wieder wirst du besteuert
Nee das ist nicht dasselbe.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geschieht doch täglich.
Dein Einkommen wird besteuert und dann gehst du mit dem Geld einkaufen: Zack schon wieder wirst du besteuert
Das Eine sind Konsumsteuern, das andere Substanzsteuern.
Und wenn ich erbe, Erbschaftssteuer zahle und einkaufen gehe, zahle ich 2x Steuern.

zB. von Spiegel.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du diese Propaganda mal belegen, ich habe davon noch nie gehört.
Zwei Drittel der knapp 40 Bürger, die sogar 100 Millionen Euro und mehr erbten oder geschenkt bekamen, gingen demnach komplett steuerfrei aus.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vermoegen-reiche-erben-zahlen-kaum-steuern-a-1299218.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2022 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee das ist nicht dasselbe.
:D Warum nur habe ich diese Antwort erwartet...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB. von Spiegel.
Uups, jetzt müsstest du natürlich belegen, dass der Spiegel da gelogen hat.
Nimm's nicht persönlich, ich vertraue da eher dem Spiegel als dir.

Lasse mich aber umstimmen, wenn du die genannten Dinge des Artikels widerlegen kannst


Anzeige

1x zitiertmelden