Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

21.06.2023 um 17:25
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber dass man trotz unbeliebter Regierung nicht über 30% kommt, das muss ein Warnsignal sein.
Problem ist halt auch dass diese etablierte Partei erst 16 Jahre Regierungsführung hinter sich hat.
Das hat man in der Wählerschaft nicht vergessen und die Ära Merkel, meine Meinung, wird mittlerweile sehr kritisch gesehen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

21.06.2023 um 17:35
@Berryl
Nicht zu vergessen das Frau Merkel bzw das Merkel Lager versucht hat Herrn Friedrich Merz nicht zum CDU Vorsitzenden zu machen.
Wahrscheinlich wäre der Wahlkampf dann friedlicher abgelaufen.
Anders mit Armin Laschet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 17:56
Weiter so! Der Union sei es gegönnt!
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte, die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur werde wie geplant 2024 fallen. Aktuell seien alle dringend aufgerufen, eine solche Diskussion zu unterlassen. Ziel sei die Ablösung der Ampelregierung. Ein Politikwechsel könne nur unter Unionsführung gelingen. Deswegen spiele bei der K-Frage auch die Chancenfrage eine wichtige Rolle. Er rate dazu, sich inhaltlich mit der Politik der Bundesregierung auseinanderzusetzen, „und sich weniger mit sich selbst zu beschäftigen“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/friedrich-merz-arbeite-mit-hendrik-wuest-stoerungsfrei-zusammen-18978067.html

Richtig schön konservativ.


melden

CDU/CSU

21.06.2023 um 18:21
Läuft eh wieder auf GroKo oder auf Jamaika hinaus.

Wenn das so weiter geht, wird Deutschland und auch Bundesländer wie TH oder SN bald unregierbar...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 18:23
@Berryl
Also, gemessen an den Preisen und Ehrungen nach der Kanzlerschaft, scheinen einige hier im Lande doch immer noch seufzend und mit Träne im Knopfloch an Frau Merkel zu denken. Da ist vielleicht verklärende Romantik dabei… wir schaffen das Zeiten, die Pandemie wo sie uns die Tabellen mit den Verläufen und Regeln so hübsch erklärt hat.
Man beachte ihren Hausfrauen Geheimtipp: man backe eine Maske im Ofen auf.
Ihre Auftritte bei den Beyreuther Festspielen, ihre hübschen Blazer. Der Anruf zur Kämmerich Wahl. Ihre neujahrgrüsse, der Ausstieg aus der Atomkraft. Ihr Treffen mit Trump oder ihre Begegnung mit Putin 2007 Sotschi und der schwarze Riesen Hund der durchs Bild trabte, die Küsschen mit Macron. Das alles scheint einigen doch sehr zu fehlen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 18:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn das so weiter geht, wird Deutschland und auch Bundesländer wie TH oder SN bald unregierbar...
Auf kurz oder lang werden die selbstgesetzten Brandmauern zur AfD fallen.
Das ist meine persönliche Meinung.
Zumindest falls es dieser Partei gelingt sich über 15% zu etablieren.
Die, zumindest bezeichnen sie sich selbst so, konservative CDU kann da auch garnicht groß raus.
Die FDP hat auch das Potential zu fallen.
Und dann sollten sich auch wieder mehr Regierungen bilden lassen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also, gemessen an den Preisen und Ehrungen nach der Kanzlerschaft, scheinen einige hier im Lande doch immer noch seufzend und mit Träne im Knopfloch an Frau Merkel zu denken. Da ist vielleicht verklärende Romantik dabei… wir schaffen das Zeiten, die Pandemie wo sie uns die Tabellen mit den Verläufen und Regeln so hübsch erklärt hat.
Man beachte ihren Hausfrauen Geheimtipp: man backe eine Maske im Ofen auf.
Ihre Auftritte bei den Beyreuther Festspielen, ihre hübschen Blazer. Der Anruf zur Kämmerich Wahl. Ihre neujahrgrüsse, der Ausstieg aus der Atomkraft. Ihr Treffen mit Trump oder ihre Begegnung mit Putin 2007 Sotschi und der schwarze Riesen Hund der durchs Bild trabte, die Küsschen mit Macron. Das alles scheint einigen doch sehr zu fehlen.
Die Frau hat die Union gut runtergwirtschaftet und dem Land geschadet.
Ich bin dieser Meinung auch schon seit ungefähr 2014 und nicht erst seit Flüchtlingskrise und Ukraine.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 19:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumindest falls es dieser Partei gelingt sich über 15% zu etablieren.
Die, zumindest bezeichnen sie sich selbst so, konservative CDU kann da auch garnicht groß raus.
An
Die Unionsfraktion will, dass die Bundesregierung ein sogenanntes Bundesprogramm Patriotismus entwickelt. Das Programm solle unter anderem "die ganzjährige Sichtbarkeit nationaler Symbole – insbesondere der Bundesflagge – im öffentlichen Raum" erhöhen, heißt es in dem Antrag von CDU/CSU. Initiator ist der CDU-Abgeordnete Phillip Amthor.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-05/cdu-csu-bundesprogramm-patriotismus
sieht man, dass die CDU da auch gar nicht groß raus kann! :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 19:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:sieht man, dass die CDU da auch gar nicht groß raus kann!
Ist ein guter Vorschlag.
Zumidest mal den Versuch hier ein bisschen Patriotismus in den Laden reinzubringen.
Wenn er auch scheitern wird.
Alle Reden momentan von der Einsatzfähigkeit der BW.
Ein gesundes Mindeset mit der Überzeugung dieses Land zu verteidigen wenn der Ernstfall da wäre gehört halt dazu.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.06.2023 um 20:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist ein guter Vorschlag.
passt halt nicht zu
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf kurz oder lang werden die selbstgesetzten Brandmauern zur AfD fallen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und dann sollten sich auch wieder mehr Regierungen bilden lassen.
Gar keine Regierung wird sich bilden lassen.

Kaum ist Gras drüber gewachsen, kommt ein Kamel und frisst es weg.


melden

CDU/CSU

21.06.2023 um 20:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf kurz oder lang werden die selbstgesetzten Brandmauern zur AfD fallen.
Genau die Sorge steht im Raum. Es muss was passieren, sonst sitzt die AfD nach Wahlen am Tisch, lächelt, klappert mit den Fingern auf die Eichenholzoberfläche, feixt sich eins, sagt nichts und wartet einfach nur ab.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.06.2023 um 21:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:sonst sitzt die AfD nach Wahlen am Tisch, lächelt, klappert mit den Fingern auf die Eichenholzoberfläche, feixt sich eins, sagt nichts und wartet einfach nur ab.
So scheint nun die CDU vor Wahlen am Tisch zu sitzen und mit Weidel informelle Gespräche zu führen, so behauptet es jedenfalls Weidel von der AfD.
Weidel zeigte sich zudem überzeugt, dass die CDU und ihr Vorsitzender Friedrich Merz die Absage an jede Form der Zusammenarbeit mit ihrer Partei nicht durchhalten werden. Friedrich Merz werde vor allen Dingen in den ostdeutschen Bundesländern extrem unter Druck kommen, weil die CDU es sich überhaupt nicht mehr weiter leisten könne, mit Wahlverlierern zu koalieren: „Das ist ein Kurs, der nicht durchhaltbar ist. Und dieser Kurs wird die AfD bei Weitem zur stärksten Kraft machen.“

Weidel sagte weiter: „Es finden bereits informelle Gespräche zwischen der AfD und CDU statt. Das kann Friedrich Merz überhaupt nicht verhindern.“ Einzelheiten nannte sie nicht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/er-ist-kein-rechtsextremist-afd-chefin-weidel-schliesst-kanzlerkandidaten-hocke-nicht-aus-10028638.html


Oder Weidel lügt.


melden

CDU/CSU

22.06.2023 um 23:36
Tja, SPD, Linke, Grüne und mittlerweile die FDP lachen sich doch dabei ins Fäustchen.

Die FDP holt bei Wahlen zu wenig Stimmen dafür dass es für Schwarz-Gelb langt. Besonders im Bund.

Solange die CDU sich nicht, gerade jetzt wo die Ampel so schlecht ist, schleunigst an die AfD wendet, wird es nichts mehr mit dem Regieren egal wo. Im Bund oder in den Ländern auch. Außer die CSU in Bayern.

Wie möchte man sich dann gegen Rot-Rot-Grün wehren, weil die würden sich ja immer zusammenschließen ...

Würde die CDU endlich mal wieder konservativ sein, und mit der AfD Koalieren wäre die FDP mit im Boot und dieses Dreiergespann hätte dann Aussichtsreiche Chancen gerade bei der nächsten Bundestagswahl.

Ich denke es wird sowieso nur noch Dreierbündnisse im Bund geben, GroKo mal außer Acht gelassen.

Berlin war jetzt ein Mal eine einzige Ausnahme. Weil SPD den Vortritt gelassen hat.

Auch hat Friedrich Merz leider mit der scharfen Opposition nachgelassen. Er ist sehr brav.

Die Politik ist halt so wie unser Fußball ist, wie die Schulen sind, wie der Arbeitsmarkt ist, wie ... ist (alles einfach nur schlecht)


4x zitiertmelden

CDU/CSU

23.06.2023 um 09:18
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Würde die CDU endlich mal wieder konservativ sein, und mit der AfD Koalieren wäre die FDP mit im Boot und dieses Dreiergespann hätte dann Aussichtsreiche Chancen gerade bei der nächsten Bundestagswahl.
Konservative können bei Strafe ihres Unterganges nicht mit Rechsextremisten koalieren.
Und die FDP will erst recht nicht!


melden

CDU/CSU

23.06.2023 um 22:42
War die AFD ürsprünglich nicht ein Ableger von der AFD?
Wobei ich der Meinung bin das die FDP apolitisch ist und nur das Recht der Reichen ("Tüchtigen") auf Ungestörtheit von den Bedürftigen ("Faulen") vertritt.
Eine Solidargemeinschaft ist der FDP unbekannt, und wird nur von Faulenzern und Kommunisten gefordert. Allein der Egoismus zählt.
Gemeinschaftsaufgaben werden nur unterstützt wenn sie der Wahrung und Verteidigung des persönlichen Besitzes gilt (Polizei, Armee).


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.06.2023 um 23:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:War die AFD ürsprünglich nicht ein Ableger von der AFD?
sieht aus als hast du dich verschrieben? ;)
Sollte sicher heißen "War die AFD ursprünglich nicht ein Ableger von der CDU?" (oder umgedreht? :D )


melden

CDU/CSU

24.06.2023 um 00:06
Ja, sorry, meinte FDP weil die sich ja erst ökonomisch gegen Euro-Rettungsschirm stellte und sich als "liberal" definierte, ein Hr. Lucke war mit an der Gründung beteiligt. Irgendwie lief das dann aus dem Ruder und Lucke ging und Gauland übernahm die Richtung oder so....


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.06.2023 um 05:58
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Auch hat Friedrich Merz leider mit der scharfen Opposition nachgelassen. Er ist sehr brav.
Der Mann ist für mich total unglaubwürdig. Der hat doch der jetzigen Regierung einen Scherbenhaufen hinterlassen. Der und oppositionell?! Lach!

Nö, Gysi ist in meinen Augen immer noch top, schade, dass er keine führende Rolle mehr inne hat.
Ich möchte meinen, dass der Lindner aber auch ein kluges Köpfchen ist. Und Hubertus muss unbedingt im Amt bleiben!


melden

CDU/CSU

24.06.2023 um 06:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann verstehen warum die CDU seit Jahren Studien bei der Polizei verhindert, die klären sollen, ob dort Rassismus vorherrscht.
Der frühere Bundesinnenminister Seehofer hielt davon wohl wenig.

Hierzu ein Artikel von 04/2023
Aussage zu, "Die meisten Asylbewerber kommen nur hierher, um das Sozialsystem auszunutzen", 20 Prozent fanden, Demonstrationen seien "oft nur ein Deckmantel für Menschen, die Krawall machen wollen". 15 Prozent wollen bettelnde Obdachlose aus der Innenstadt entfernen und 14 Prozent stimmten der Verschwörungserzählung zu, es gebe "geheime Organisationen, die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben". Etwa zehn Prozent hegen negative Einstellungen gegenüber muslimischen Menschen.
Und während diese Aussagen zum Teil die Einstellungen der Gesamtbevölkerung widerspiegeln, gehen sie bei islamfeindlichen Haltungen und Vorurteilen gegen obdachlose Menschen darüber hinaus. Das stellten die Forschenden fest, als sie die Ergebnisse mit der Leipziger Mitte-Studie verglichen.
Quelle:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-04/polizei-studie-einstellungen-rassismus-kommentar

Mich persönlich wundert es nicht, wenn in bestimmten Berufsgruppen vielleicht etwas andere Meinungen existieren wie bei "Hans Müller", der mit bestimmten Personengruppen keine oder nur sehr wenig Berührungspunkte hat.
Denn wer holt die Kastanien aus dem Feuer? Wer gerät in Konfrontation mit bestimmten auffälligen Personen? Wer wird beschimpft, bespuckt, bedroht und Schlimmeres?
Das sind doch Polizeivollzugsbeamte, aber auch Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes, Zugbegleiter:innen, Busfahrer:innen, Verkaufspersonal/Ladendetektive, auch Sachbearbeiter:innen in Sozialämtern/Jobcentern usw.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Schnittmengen, aber diese Frau hat einfach keine Ahnung und plappert populistischen Scheiss daher.
Dass sie per se keine Ahnung hat, denke ich nicht.
Ich weiß nicht, inwieweit sie jetzt tatsächlichen Dienst bei der BuPol verrichtet. Aber da wird sie etliches mitbekommen. Mehr als "Hans Müller".
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das alles scheint einigen doch sehr zu fehlen.
Sie hat sich lange in den Dienst des Volkes gestellt, aber mit Mitte 60 darf man dann auch in den Ruhestand gehen und Platz für die neue Generation machen.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Die Politik ist halt so wie unser Fußball ist, wie die Schulen sind, wie der Arbeitsmarkt ist, wie ... ist (alles einfach nur schlecht)
Vor allem, wenn man dann solche Ungelernten hört wie den Kevin Kühnert, der noch frech versucht, studierten Experten Ökonomie zu erklären (kürzlich bei Anne Will). Und solche Typen wollen uns "führen"? 🤦‍♀️


melden

CDU/CSU

26.06.2023 um 22:06
Merz
Schuld am AfD Sieg in Sonneberg ist natürlich nicht die mangelhafte Performance des unterlegenen CDU Kandidaten, sondern Schuld sind die Grünen.
Wie kam es zum Sieg der AfD bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg? CDU-Chef Friedrich Merz hat seine eigene Theorie: Schuld sind demnach die Grünen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-will-nach-afd-wahlsieg-in-sonneberg-gruene-staerker-angreifen-a-ba1585a6-e6d9-4235-a080-c4c4cc1eb8b9

Messerscharfe Analyse


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2023 um 11:00
Zitat von BgNBgN schrieb am 21.06.2023:Nicht zu vergessen das Frau Merkel bzw das Merkel Lager versucht hat Herrn Friedrich Merz nicht zum CDU Vorsitzenden zu machen.
Sie hätten sich mehr anstrengen müssen damit uns dieser Blackrock-Azubi erspart geblieben wäre. Ein Fossil aus dem letzten Jahrtausend. Die Mehrheit der CDU-Wähler will ihn ja nicht haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 21.06.2023:Zumidest mal den Versuch hier ein bisschen Patriotismus in den Laden reinzubringen.
Für Patriotismus kannst du Dir ein Scheiß kaufen. Das bringt uns kein Zentimeter weiter und soll nur ablenken.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb am 22.06.2023:Würde die CDU endlich mal wieder konservativ sein
Wie würde sich das äußern? Vergewaltigung in der Ehe erlaubt? Frauen an den Herd?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 26.06.2023:Messerscharfe Analyse
Bitte markiere Sarkasmus für unsere konservativen User hier. Die verstehen das leider nicht ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden