Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

11.07.2023 um 12:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bloß wird die CDU/CSU den Teufel tun und die Rente reformieren und Einschnitte für (Fast-)Rentner in Kauf nehmen, weil die Generation 60+ ein wichtiges Wählerklientel der Partei ist.
Ist mir bewusst, ich habe das hier auch schon mal umrissen: Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023 (Seite 5) (Beitrag von Ilian)

Beim Treffen zum Grundsatzprogramm neulich wurde zudem noch über einen höheren Spitzensteuersatz nachgedacht.
Die Pläne der CDU zum Rentenproblem aktuell also: länger arbeiten für alle, um das Problem etwas abzuglätten.
Mehr Steuern für Gutverdiener: um weiter ordentlich Staatsknete in die GRV pumpen zu können und halbwegs (unzureichend) in den anderen Ressorts handlungsfähig zu bleiben.
Das macht mir ehrlich gesagt nicht gerade Mut, das ist Kosmetik ohne das Grundproblem nur ansatzweise zu lösen. Der Staatszuschuss wird weiter anwachsen bis die Babyboomergeneration in der Mehrzahl aus der Rente ausscheidet. Das dauert also noch mehrere Dekaden...Und bis dahin fehlt uns jedes Jahr Geld für Investitionen in unsere Zukunft.

Diese fehlenden Investitionen treffen alle, auch die, die nicht vom GRV-Problem selbst betroffen sind.
Einer der Gründe, warum viele der jungen, gut ausgebildeten, das Land verlassen.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.07.2023 um 12:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Rente wird uns, ohne gewaltige Reformen fiskalpolitisch handlungsunfähig machen.
Dass es um die Rente so mies ausfällt, hat aber auch gar nix mit dem Babyboomern zu tun, dahinter steckt doch Jahrzehntelanger Niedriglohn. Ein Gemisch aus Händewaschen zwischen Regierung und Arbeitgeberlobby und direkt mittendrin hat auch die CDU/CSU ihren Anteil.
Ein Rentensystem kann sich nicht mit Niedriglohn erhalten und schon gar nicht um Nachwuchs schreien.

Wenn man jetzt an die W-Renten geht, dann hast du folgendes Problem, dann werden schlagartig viele Frauen oder Männer, (EU-Rentner gehören auch dazu, gibt viele verheiratete !!!) die nie gearbeitet haben, Sozialfälle. Das Geld müssen wir ja auch erst einmal haben.

Da wird irgendwas in die Welt gesetzt, aber vorher mal überlegen ... Die bekommen alle unser Geld in ihren Allerwertesten geschoben, haben ausgesorgt nach 4 Jahren und greifen in die Taschen ihrer Geldgeber, des Volkes. Unmöglich.

Ich sehe auch nicht ein, bis 67 oder 70 zu arbeiten. Die ganze Politik hat auf ganzer Linie seit Jahrzehnten versagt!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 13:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dass es um die Rente so mies ausfällt, hat aber auch gar nix mit dem Babyboomern zu tun, dahinter steckt doch Jahrzehntelanger Niedriglohn.
Sicher gibt es nicht den einen Auslöser, das Problem ist sicher multifaktoriell.
Die hauptsächliche Ursache ist allerdings unsere Demografie. Kombiniert mit den Plänen der Babyboomer, immer früher in Rente zu gehen und den Politikern, die das mit der Rente mit 63 möglich machten: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Studie-Babyboomer-wollen-immer-frueher-in-Rente-,fruehrente104.html
Böse Zungen würden hier von Wohlstandsverwahrlosung sprechen. ;)
Oder vom Diebstahl unserer Zukunft: erwirtschaftet unseren aktuellen Wohlstand bitte weiter mit eurer maroden Infrastruktur, mit teurem Strom, bei zwei Vollzeitstellen, für umfassende, kostenlose Kinderbetreuung für alle ist aber kein Geld da.

Da das ganze ein Umlagesystem ist (GRV-Einzahlungen + Staatszuschuss - Renten, jeweils im Jahr), wirken Niedriglöhne der Vergangenheit gar eher kostendämpfend = die Leute haben einfach weniger Rentenansprüche erworben. Waren die so niedrig dass sie dann ein Fall fürs Sozialamt sind ist auch keinem geholfen, das ist mir auch klar.
Der Mindestlohn heute hebt zumindest die Einzahlungen in die Sozialkassen etwas an. Aber natürlich nicht auf ein ausreichendes Niveau, dann hätten wir den Staatszuschuss ja nicht. Wenn also, haben wir eher heute zu niedrige Löhne für das Umlagesystem.
Aber das selbst ist ja das Problem: das Umlagesystem muss weg. Auch nicht "dämpfend und mildernd in einem fließenden Prozess über Jahrzehnte", nein, schnell.
Und ja, mir ist klar, dass das unser gesamtes System nicht zulassen würde, selbst wenn sich dafür politische Mehrheiten fänden scheiterte das mutmaßlich an Gerichten.
Es lässt einen als jungen Menschen eigentlich nur resignieren. Sogar mich, obwohl ich mich in der privilegierten Situation befinde, nicht in die GRV einzahlen zu müssen. Die fehlenden Investitionen treffen aber alle.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sehe auch nicht ein, bis 67 oder 70 zu arbeiten. Die ganze Politik hat auf ganzer Linie seit Jahrzehnten versagt!
Mit Ansage. Augen zu und durch. Allen voran die ewige GroKo.
So, genug gekotzt für heute.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 17:32
Zitat von IlianIlian schrieb:So, genug gekotzt für heute.
Nein. Noch nicht.
Sachsen tut, was seinen Wählern auf den Nägeln brennt, die diskriminierende Sprache und Politically Incorrectness brauchen wie Wasser zum Trinken.
Sachsens Kultusministerium weitet seine Vorgaben zu geschlechtergerechter Sprache – dem Gendern – auf Kooperationspartner aus. Schon länger werden Formen wie Gender-Stern, Unterstrich oder Doppelpunkt für geschlechtersensible Bezeichnungen an Schulen abgelehnt.

Dabei beruft sich das Ministerium auf das Regelwerk des Rates der deutschen Rechtschreibung. In einem Schreiben, das aus der vergangenen Woche datiert und der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, wird nun verfügt, dass dies vertraglich auch mit Dritten etwa bei Projekten sichergestellt werden soll.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246330242/Sachsen-weitet-das-Genderverbot-an-Schulen-aus-keine-Sonderzeichen.html
Dank unserer CDU.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 17:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dank unserer CDU.
da danke ich auch schön - wenigstens da bewahrt die CDU konservative Haltung - recht so :) (... und dreht sich nicht wie ein Fähnchen im Wind, wie zu Zeiten Merkels ;) )


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da danke ich auch schön - wenigstens da bewahrt die CDU konservative Haltung - recht so :) (... und dreht sich nicht wie ein Fähnchen im Wind, wie zu Zeiten Merkels ;) )
So dezimiert die CDU die Stimmen der AfD!
Kannst de glauben.

Ich bezweifele es!


melden

CDU/CSU

11.07.2023 um 18:09
@eckhart
Ach nun komm. Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich. Großartig, kann ich nur sagen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Sachsen seit langem ganz vorn in den Pisa Studien Deutschland liegen. 2022 sogar im Bildungsmonitor Ranking Platz 1 ( noch vor Bayern und Thüringen).
Berlin Platz 11 und Bremen trauriges Schlusslicht. Aber ich bin sicher hier in Berlin und in Bremen ist man sicher im Gender Ranking ganz oben. Als Trostpflaster sozusagen. Ja wer hätte das gedacht, die Sachsen.
Komm drüber weg. Viel wichtiger ist doch, dass die Kinder in Sachsen nicht zu den Bildungsarmen gezählt werden müssen. Und mal ehrlich. Punkt Punkt Komma strich… wen interessiert das? Dafür gibts das Rechtsschreib Regelwerk. Und ich denke, dass ist auch und vor allem hinsichtlich der Frage einer gelungenen Integration großartig. Jemand der unsere Sprache erlernt, der muss nicht mit zusätzlichen, überflüssigen .-*_ /- belastet werden. Also Daumen hoch für Sachsen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 18:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ach nun komm. Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich. Großartig, kann ich nur sagen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Sachsen seit langem ganz vorn in den Pisa Studien Deutschland liegen. 2022 sogar im Bildungsmonitor Ranking Platz 1 ( noch vor Bayern und Thüringen).
Und Sachsens CDU-Regierung machts wieder kaputt, indem sie der Welt erzählen:
Ziel sei eine für alle verständliche Sprache, hieß es erneut.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246330242/Sachsen-weitet-das-Genderverbot-an-Schulen-aus-keine-Sonderzeichen.html

Als wenn Sachsens Schüler Denkbetreuung brauchen würden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 18:28
Aus deinem Link:
Ziel sei eine für alle verständliche Sprache, hieß es erneut.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Als wenn Sachsens Schüler Denkbetreuung brauchen würden.
so kann man das (böswillig?) interpretieren, muss man aber nicht.
Vielleicht wurde ja einfach nur u.a. an Migranten gedacht, an Legastheniker, an geistig weniger Fitte usw.?
Außerdem ist es auch für Sprachbegabte weniger holprig zu lesen, wenn nicht mitten in Worten irgendwelche Zeichen stehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Sachsens CDU-Regierung machts wieder kaputt
die macht gar nichts kaputt. Die regiert vernünftig und praxisbezogen - Daumen hoch :)


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht wurde ja einfach nur u.a. an Migranten gedacht, an Legastheniker, an geistig weniger Fitte usw.?
Ja, werden als nächstes komplizierte Fremdwörter und Hypotaxe aus behördlichen Texten gestrichen, oder ist das nur eine faule Ausrede?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 19:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, werden als nächstes komplizierte Fremdwörter und Hypotaxe aus behördlichen Texten gestrichen
natürlich nicht.
Das was schon immer usus war, kann ja bestehen bleiben.
Nur muss halt nicht künstlich für noch mehr "Stolpersteine" beim Lesefluss (Verkomplizierung) gesorgt werden.
Und das unterbindet offensichtlich die CDU - gut so ;)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:06
@Optimist
Jetzt weiß ich warum es Nachrichten in einfacher Sprache gibt.
Das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.
Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Montag bis Freitag, 13 Uhr, außer an Feiertagen.
Ab 15 Uhr finden Sie hier
den Nachrichten-Podcast vom Tag.
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/index.html
und für Konservative.

Dafür habe ich Verständnis!

Also sind die ÖRR doch unverzichtbar!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt weiß ich warum es Nachrichten in einfacher Sprache gibt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:und für Konservative.
was du wieder mal für abstruse angebliche Zusammenhänge konstruierst ... sowas kann man sich nur ausdenken, wenn man einen Hals auf die CDU hat :D

Ich bleibe bei meiner Meinung, die CDU-Regierung in Sachsen ist pragmatisch und vernünftig.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich nicht.
Wieso "natürlich nicht"?

Ich dachte, man will es Migranten und Legasthenikern leichter machen?


War wohl doch nur eine faule Ausrede....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:War wohl doch nur eine faule Ausrede....
Unterstellung.
Ich hatte dir begründet, weshalb ich da einen Unterschied sehe zwischen althergebrachten Worten und neuen Kreationen.
Um abermals auf die CDU zurück zu kommen, mein Argument, dass ich die vernünftig und pragmatisch finde, hast du mir noch nicht entkräften können. ;)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte dir begründet, weshalb ich da einen Unterschied sehe zwischen althergebrachten Worten und neuen Kreationen.
Richtig und ich unterstelle, dass das nur eine Ausrede ist, wo man schön Minderheiten gegeneinander ausspielt.
Wenn es dir (oder der CDU) wirklich darum ginge, dass Migranten und Legastheniker es leichter haben, dann könnte man eine ganze menge mehr tun, als auf das Gendern zu verzichten.
Ergo: Ausrede.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um abermals auf die CDU zurück zu kommen, mein Argument, dass ich die vernünftig und pragmatisch finde, hast du mir noch nicht entkräften können
Was ist daran vernünftig und pragmatisch, wenn man die Gegenwart ausblendet an Schulen?
Ich finde das ziemlich rückständig.
Konservativ im schlechtesten Sinne halt


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es dir (oder der CDU) wirklich darum ginge, dass Migranten und Legastheniker es leichter haben, dann könnte man eine ganze menge mehr tun, als auf das Gendern zu verzichten.
Ergo: Ausrede.
immer noch keine Ausrede - jedenfalls nicht meinerseits.
Obs seitens der CDU eine ist, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kann man in jeglicher Hinsicht viel mehr tun - auch vor allem die CDU.
Dennoch freue ich mich als Gendergegner nun mal, dass auch die CDU es so sieht wie ich - liegt doch ganz klar in der Natur der Sache, wenn mir das Gendern mit Sonderzeichen auf den Nips geht.
Und nebenbei ist das Ablehnen des Genderns halt auch für Migranten z.B. gut - weshalb sollte man denn nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer noch keine Ausrede - jedenfalls nicht meinerseits.
Nee, is klar., Fremdwörter Hypotaxe usw. alles kein Problem, aber vorm Gendersternchen willst du dann Migranten und Legastheniker schützen...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, is klar., Fremdwörter Hypotaxe usw. alles kein Problem
wo hatte ich das gesagt? Nirgends.
Ich schrieb, dass diese nun mal schon immer hier usus waren - daran sind sicherlich auch Migranten welche Deutsch können - schon längst gewöhnt.

Weshalb man es nun aber mit neuen Wortkreationen noch weiter verkomplizieren sollte, hast du noch nicht beantwortet.
Also bleibts für mich dabei, dass die CDU mit ihrem Konservatismus diesbezüglich pragmatisch agiert.


melden

CDU/CSU

11.07.2023 um 20:54
@Optimist
Hier in Berlin hat unser neuer Bürgermeister ( Halleluja) Kai Wegner CDU) ja auch bereits im Mai angekündigt, Verwaltungs Genderei wird wieder abgeschafft. Und zwar uA mit der Begründung, man will es den Zugewanderten ( und davon haben wir nun wahrhaftig eine Menge) nicht unnötig schwer machen. Richtig so… zwei Daumen hoch. Kostet alles nur unnötig Kohle, die momentan oder eigentlich immer knapp ist. Lieber mal eine Schule komplett renovieren, oder digitalisieren oÄ. Ich kann als Elternteil glücklicherweise berichten, bisher ist Gottseidank vom dem ganzen Gender Dingsda im Klassenzimmer noch nichts gelandet. Die CDU wäre mir beinahe sympathisch. So ein bischen anti woke gefällt mir. Aber sie deshalb zu wählen? Na ich weiß nicht.
Meine Oma hat mich heute nach den grauen Panthern gefragt. Ich musste ihr erklären, dass es die nicht mehr gibt seit 2008. schade eigentlich. Wäre ne gute Idee. Aber in deren Nachfolge gibt es ja „ die Grauen“ ( nicht Wölfe) als Partei seit 2017. die haben zwar nur um die 130 Mitglieder, aber das Programm liest sich ganz passabel. - wertekonservativ, Mitte mit etwas links.


Anzeige

1x zitiertmelden