Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

06.07.2023 um 13:47
Zitat von BgNBgN schrieb:Am Beginn hielten ich Herrn Brinkhaus auch für gut, vor allem das er den scheinbaren Dauer-Merkel-Unterstützer Volker Kauder ablösen.
Brinkhaus hat frei weg von der Leber gesprochen, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Das war wohl der Partei geschuldet. Vielleicht hat Frau Merkel hier auch noch ein paar Strippen hintenrum gezogen. Wer weiß?

Bosbach hat genauso wie Brinkhaus auch wirklich gearbeitet, wurde aber von Merkel abgesägt. Auf Herrn Bosbach halte ich auch große Stücke. Leider ging er leer aus, genauso wie Röttgen. Warum der so viele Widersacher hat, verstehe ich auch nicht. Klar ist nicht alles richtig, was er sagt. Aber er ist ein ausgezeichneter Denker und er überlegt, was er sagt und der Frau Klöckner gegenüber ist er haushoch überlegen. Sie bekommt aber immer die Gelegenheit im TV zu sprechen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

06.07.2023 um 19:47
Zitat von BgNBgN schrieb:Da bleibe ich eher bei der CDU/ Konservatismus der Besagt das der Naturraum/ Landschaft möglichst erhalten werden sollte.
Dann erkläre das mal der CDU! Diese blockiert das Naturschutzgesetz auf EU-Ebene unter fadenscheinigen Begründungen. Nix mit Naturraum und Landschaft!


melden

CDU/CSU

07.07.2023 um 06:50
@SvenLE
Wie sich die CDU verhält ist eben das Problem.
Es Hilft aber auch nicht der Natur wenn Wälder vom Baumbestand ausgedünnt werden, nurMitten im gesunden Wald Windräder zu bauen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.07.2023 um 18:14
Zitat von BgNBgN schrieb:Es Hilft aber auch nicht der Natur wenn Wälder vom Baumbestand ausgedünnt werden, nurMitten im gesunden Wald Windräder zu bauen.
Wir reden hier über Forstplantagen und nicht über Wald! Wenn dort ein paar Bäume weniger stehen, dann ist das kein Problem.

Man kann auch immer versuchen eine Mücke zu einem Elefanten aufzublasen, aber es ändert nichts...


melden

CDU/CSU

07.07.2023 um 20:39
Das Problem ist, wer heute CDU wählt, der wählt die Grünen und / oder die Linken gleich mit. Das ist auch einer der Gründe, warum die AFD in den Umfragen immer weiter steigt.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

08.07.2023 um 00:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Problem ist, wer heute CDU wählt, der wählt die Grünen und / oder die Linken gleich mit. Das ist auch einer der Gründe, warum die AFD in den Umfragen immer weiter steigt.
Weil der Fritze Merz, der alte Kommunist, nur darauf wartet, die erste schwarz-dunkelrote Koalition überhaupt, aber insbesondere auf Bundesebene, zu schmieden?
Okay. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

08.07.2023 um 05:11
Zitat von IlianIlian schrieb:Weil der Fritze Merz, der alte Kommunis
Wie kann man zu derart Schlussfolgerung kommen, wenn es noch nie einen echten Kommunismus gab?

Vielmehr ziehe ich aus zig Kommentaren Bilanz, dass selbst der fiktiv gelebte Kommunismus der eigentliche Kapitalismus war/ist. Heißt, dieser -für mich zutiefst unglaubwürdige - Mensch/Politiker Merz ist nicht mal ansatzweise ein Kommunist. Der spielt sich als Oppositionsmaskottchen auf solange, bis wirklich wieder realitätsverlustige Menschen auf seine Sinnlosreden hereinfallen und tatsächlich wieder die CDU/CSU mehrheitlich den Regierungsposten übernimmt und die Endlosschleife der Talabwärtsfahrt wieder von vorne einläutet

Ne, man muss der jetzigen Regierung nur MEHR Zeit geben. Erneuerung braucht Zeit. Ich finde, die Regierungszeit müsste von 4 auf mind. 10 Jahre fortgeschrieben werden.

Es hat immer nach jeder Wahl irgendwer zu Nörgeln begonnen und eine Nörgelwelle ins Rollen gebracht. Das liegt nicht an der jetzigen Regierung.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

08.07.2023 um 09:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:bis wirklich wieder realitätsverlustige Menschen auf seine Sinnlosreden hereinfallen und tatsächlich wieder die CDU/CSU mehrheitlich den Regierungsposten übernimmt und die Endlosschleife der Talabwärtsfahrt wieder von vorne einläutet
Absolut. Die CDU hat dieses Land verwüstet und es leuchtet hoffentlich immer mehr Menschen ein, dass die Zeit von Deutschland vorbei ist. China und vor allem der asiatische Raum werden den Takt vorgeben. Einzig die USA können als wirtschaftlich stärkstes Land mit Ihrer Leitwährung da noch mithalten.

Wir hätten teilhaben können am Kuchen, aber mit fossilen Parteien ist auch nur fossile Wirtschaftspolitik möglich. Das fossile Zeitalter ist vorbei, aber hier wird Politik betrieben wie bei Nokia:
Welche Faktoren braucht es, um als Unternehmen agil zu bleiben und in der neuen Wirtschaftslandschaft langfristig zu bestehen?
Quelle: https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/businesscase/2018/Erfolgreich-sterben-Das-Beispiel-Nokia.php

Agilität und Innovationen sind Fremdwörter für viele CDU-Abgeordnete, da sie selbst nur fossil sind:
Tatsächlich ist solch ein Auftritt dazu geeignet, Thomas Heilmann als das zu erkennen, was er auch ist: ein grandioser Verkäufer seiner selbst.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/klimaschutz-coup-eines-tricksers-wie-der-berliner-cdu-politiker-thomas-heilmann-robert-habecks-heizungsgesetz-stoppte-li.366771

Der Mann ist Gaslobbyist:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/spannende-geschafte-3569500.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.07.2023 um 14:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ne, man muss der jetzigen Regierung nur MEHR Zeit geben. Erneuerung braucht Zeit. Ich finde, die Regierungszeit müsste von 4 auf mind. 10 Jahre fortgeschrieben werden.
@Do-X

Das wäre ja beinahe eine Wahlmonarchie. Es ist schon richtig so, dass sich Politiker dem Votum der Wähler stellen müssen und das nicht nur alle 10 Jahre.

Wenn Du so an der gegenwärtigen Regierung hängst, sollten sie halt mal anfangen, kluge Politik zu machen.

Umgekehrt: Wenn eine Regierung 4 Jahre nir Murks macht, warum sollte sie es danach denn besser macven?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

09.07.2023 um 15:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du so an der gegenwärtigen Regierung hängst, sollten sie halt mal anfangen, kluge Politik zu machen.
Was heißt hier, dass ich an der jetzigen Regierung hänge? Nö, ich picke die brauchbarsten Punkte heraus, die ich gut finde und wünschte, dass die auf nimmer unangetastet blieben.

Als Merkels Partei an der Regierung war, musste ich mich doch auch damit abfinden ohne dass ich's wollte, und die war mehr als 10 Jahre anwesend, mehr nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.07.2023 um 17:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö, ich picke die brauchbarsten Punkte heraus, die ich gut finde und wünschte, dass die auf nimmer unangetastet blieben.
@Do-X

Du machst mich absolut neugierig. Mir fällt wirklich nichts auch nur im Ansatz Brauchbares ein, was die Ampel angerichtet hätte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Als Merkels Partei an der Regierung war, musste ich mich doch auch damit abfinden ohne dass ich's wollte, und die war mehr als 10 Jahre anwesend, mehr nicht
Immerhin hat sie sich 4x dem Votum der Bürger stellen müssen. Die Bürger waren offenbar mit dieser Politik 'Wer nix macht, macht nix verkehrt' zufrieden, auch wenn das schwer zu glauben bleibt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

09.07.2023 um 22:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Wer nix macht, macht nix verkehrt' zufrieden, auch wenn das schwer zu glauben bleibt.
Genau das ist ja das Problem. Soviel Scherben kann die Regierung gar nicht wegräumen, die überall herumliegen.

Keine Ahnung warum wir solche Fortschrittsverweigerer geworden sind. Nichts tun hat noch nie geholfen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

09.07.2023 um 22:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir hätten teilhaben können am Kuchen, aber mit fossilen Parteien ist auch nur fossile Wirtschaftspolitik möglich. Das fossile Zeitalter ist vorbei, aber hier wird Politik betrieben wie bei Nokia:
Ja super, sich an China Randschleimen

Hoffen wir Mal das endlich Realität Einzug hält bzgl China.

Zu glauben das China Modell die Zukunft ist weil sie billige Solarzellen bauen Geschenkt (hatte die BRD eh nie mithalten können)
Momentan sieht man sehr gut das Politik und Lebenswirklichkeit des Bürgers auseinanderklaffen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU hat dieses Land verwüstet und es
Oh komisch , Verwüstung stell ich mir anders vor?

Die Soße verwüstet auch?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/klimaschutz-coup-eines-tricksers-wie-der-berliner-cdu-politiker-thomas-heilmann-robert-habecks-heizungsgesetz-stoppte-li.366771
Hahaha die BZ, das Sprachrohr der Faschisten der Linkspartei, Russland und Freunde Autoritärer Staaten


melden

CDU/CSU

10.07.2023 um 00:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Keine Ahnung warum wir solche Fortschrittsverweigerer geworden sind. Nichts tun hat noch nie geholfen.
Aber Veränderungen sind „Bäh“ - wenn man nix tut, braucht man sich erstmal nicht ändern. Bis einen die Veränderungen einholen.
Gibt ja nicht umsonst ein Sprichwort: Wer den Kopf in dem Sand steckt, knirscht später mit den Zähnen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

10.07.2023 um 05:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Keine Ahnung warum wir solche Fortschrittsverweigerer geworden sind. Nichts tun hat noch nie geholfen.
Dass sich etwas verändern muss, war ja über Jahrzehnte Gesprächsthema in der Regierung und medial. Wie war das noch, als die Grünen das Thema Spritkosten (Diesel mehr als 5 €) in
den Raum warfen. Das wissen wir doch nicht erst seit der Ampel.

Frau Merkel hätte sich doch noch einmal zur Wahl stellen können?! Warum tat sie es denn nicht mehr - so sehr sie doch offensichtlich gemocht wurde? Ja, vllt. hätte sie sogar Friedensgespräche mit Putin geführt, wer weiß das schon ...

Aber was tat sie? Sie übergab ihren 4-fachen Legislatur-Platzhalterstab an die Ampel!

Warum man nach glorreichen 16 Jahren Frau Merkel aufeinmal die SPD/FDP/Grünen favorisierte, will mir - nach dem Lesen vieler Beiträge - gar nicht in den Kopf, wenn doch alles Top war mit einer CDU geführten Regierung, bei so viel Beliebtheit und ,,altem notorischen Wahlvolk", wie hier immer wieder betont wird. Was ist geschehen?

Du siehst es doch, es gibt Wähler, die trotz der jahrzehntelangen Hiobsbotschaften der früheren Regierung eine ,,Wende" wollen? Ein Teil D kennt sogar schon so ein Szenario, der geht damit mMn viel gelassener um, während es den anderen Teil D so ziemlch schwer erwischt zu haben scheint?
Ist halt etwas schwer, die ,,fette Wohlstandsblase" unfreiwillig zum Platzen zu bringen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du machst mich absolut neugierig. Mir fällt wirklich nichts auch nur im Ansatz Brauchbares ein, was die Ampel angerichtet hätte.
Ich erwähnte ja bereits, dass ein Umbruch ,,Zeit" braucht. Die möchte ich der jetzigen Regierung iwi - wie die CDU-Wähler! - auch geben. Was soll in 4 Jahren Regierungszeit mit ausuferndem Bürokratismus und Durchbringen von Gesetzen durch eine Opposition, die den Scherbenhaufen selbst verursacht hat und jetzt den großen Widerstandskämpfer markiert und jede Erneuerung blockt, passieren?

Immerhin tut sich in Richtung Sozialpolitik schon mal etwas, könnte mehr sein, aber dann doch bitte gut durchdacht und mit der nötigen Zeit. Und da ist es mir als AN doch Wurscht, ob ich ein paar Prozente abknacksen muss. OBWOHL ...
Ich habe mal meine Steuer-/Sozialausgaben /Monat aus dem Jahr 2020 mit heute verglichen und habe ,,wohlwollend" festgestellt, dass ich heute ca. 3 % weniger Ausgaben habe. Das beläuft sich auf ein Plus/Jahr von ca. 900 €. Haben oder nicht haben. Jeder Cent zählt doch oder nicht?


melden

CDU/CSU

10.07.2023 um 19:38
Der Brüller des Tages:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hofreiter-merz-hauptstuetze-ampel-koalition-100.html#xtor=CS5-62

Mein Kommentar: hahahaha 😂


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.07.2023 um 06:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Kommentar: hahahaha 😂
So unglaublich das für dich klingen mag, ich kann dem Merz eigentlich auch nicht sonderlich viel abgewinnen, aber der Hofreiter sieht wahrscheinlich als einziger in die Zukunft von allen Ehe- und Lebensgemeinschaften.

Wenn irgendeiner Wirtschaftsweisen jetzt schon der Gedanke um die Streichung der Witwen/Witwerrenten kommt und die Koalition das (auch wenn sie JETZT nein dazu sagt) doch aufschnappt, dann wähle ich auf jeden Fall die CDU/CSU. Isso. Irgendwo hört dieser Irrsinn auch mal auf. Was sitzen da oben nur für Blindgänger?!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 11:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Kommentar: hahahaha 😂
Ja da sind wir mal einer Meinung bezüglich des Lachens ansich über den Artikel.
So weltfremd wie Hofreiter muss man auch mal sein.
'Vorsichtig optimistisch' xddddddddddd.
Obwohl letzteres bin ich auch.
Also sogar mit dem Hoffi hab ich was gemein.
Aber in meiner denke ist das nicht so positiv für seine Partei und ihn selber.


melden

CDU/CSU

11.07.2023 um 11:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn irgendeiner Wirtschaftsweisen jetzt schon der Gedanke um die Streichung der Witwen/Witwerrenten kommt und die Koalition das (auch wenn sie JETZT nein dazu sagt) doch aufschnappt, dann wähle ich auf jeden Fall die CDU/CSU. Isso. Irgendwo hört dieser Irrsinn auch mal auf. Was sitzen da oben nur für Blindgänger?!
Gedanken machen muss man sich aber. Es kann nicht ewig so weitergehen wie aktuell und eigentlich sind wir auch da viel zu spät dran!
Der Bundeszuschuss zur Rentenversicherung macht ca. ein Drittel deren Einnahmen aus:
https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Fakten-zur-Rente/Gesetzliche-Rentenversicherung/gesetzliche-rentenversicherung.html#docaf7937a7-ce9e-4571-ae2f-7a9b45a7fd67bodyText4

Das sind ca. 100 Milliarden Euro!
Das Umlagesystem wird durch diese gigantische Summe künstlich am Leben erhalten.
Schau dir den Etat 2023 an: https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html
Der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales umfasst ein Drittel des Bundeshaushalts! 60% des Gesamthaushalts sind "Ausgaben für Zuweisungen und Zuschüsse mit Ausnahme für Investitionen".
Würde dieser Posten auf die anderen Ressorts verteilt...unvorstellbar. Provokativ festgestellt: schlechte Schulen und Straßen gäbe es innerhalb weniger Jahre nicht mehr.
Das Schlimme: dadurch, dass immer mehr der Babyboomergeneration in Rente gehen (= nicht mehr einzahlen, aber Leistungen beziehen), wird dieser notwendige Zuschuss immer weiter anwachsen. Denn die haben idR höhere Gehälter und bezahlen aktuell noch viel ein.
Kleine Kürzungen wie ein Streichen der Witwenrente sind in Anbetracht dieses finanzpolitischen Zerwürfnisses eigentlich nur Kosmetik.
Hier braucht es grundlegende Reformen.

Aber um nicht komplett Offtopic zu werden...
Die Union möchte das Renteneintrittsalter bei 67 Jahren lassen. Für die Alterssicherung setzt sie weiterhin auf die drei Säulen der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Vorsorge. Die freiwillige Beitragsleistung zur gesetzlichen Rente soll möglich bleiben. Mit Blick auf Geringverdiener wollen CDU und CSU ein Konzept einer Betrieblichen Altersvorsorge für alle und ein Konzept für eine neue Form der kapitalgedeckten Altersvorsorge entwickeln. Dafür kann demnach eine "Generationenrente", also eine Altersvorsorge von Geburt an, ein Baustein sein. Die private, staatlich geförderte Altersvorsorge braucht nach Ansicht der Union einen Neustart, um mehr Menschen zu erreichen. Sie plant ein verpflichtendes Standardvorsorgeprodukt, dem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer allerdings aktiv widersprechen können (Opt-Out). Zusätzlich will die Union eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige einführen, die nicht bereits anderweitig abgesichert sind - sie sollen wählen dürfen zwischen der gesetzlichen und anderen etwa im Falle einer Insolvenz zugriffsgeschützten Vorsorgearten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-rente-107.html

Das waren die Pläne der Union zur Rente vor der letzten Bundestagswahl.
Wie man da akut den Haushalt entlasten will steht nicht drin.
Jetzt wird über die Rente mit 70 nachgedacht. Wird auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein werden, meiner Meinung nach.

Die Rente wird uns, ohne gewaltige Reformen fiskalpolitisch handlungsunfähig machen.


2x zitiert2x verlinktmelden

CDU/CSU

11.07.2023 um 11:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Rente wird uns, ohne gewaltige Reformen fiskalpolitisch handlungsunfähig machen.
Bloß wird die CDU/CSU den Teufel tun und die Rente reformieren und Einschnitte für (Fast-)Rentner in Kauf nehmen, weil die Generation 60+ ein wichtiges Wählerklientel der Partei ist.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article243296649/Alter-Beruf-Geschlecht-Generation-60plus-sichert-den-deutlichen-CDU-Sieg-SPD-in-keiner-Altersgruppe-vorn.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/


Anzeige

1x zitiertmelden