Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass du mir dazu Belege lieferst, dass DDR-Bürger nie ins Rentensystem der DDR eingezahlt haben. Danke schonmal vorab.
Der BRD du Held.

Es gab 1989 jede Menge neuer Rentenempfänger , die werden schwerlich ihre Beiträge in die BRD überwiesen haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab 1989 jede Menge neuer Rentenempfänger , die werden schwerlich ihre Beiträge in die BRD überwiesen haben.
In seiner berühmten bubble sind wir 89 alle gen Osten geflüchtet und haben die UdSSR mit Spielgeld gerettet. 🙈


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der BRD du Held
Ja, und? Aber in ihr Sozialsystem!
Und was die Neurentner damals anbetraf, die hatten genauso viel geleistet wie jeder andere auch, demzufolge auch Rentenansprüche.

Der Westen hat doch ne ganz Armee verkaut? Wo ist denn das Geld geblieben?
Zitat von satori42satori42 schrieb:In seiner berühmten bubble sind wir 89 alle gen Osten geflüchtet und haben die UdSSR mit Spielgeld gerettet. 🙈
Du machst dich schon wieder zum Obst. Muss das immer sein?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, und? Aber in ihr Sozialsystem!
Und was die Neurentner damals anbetraf, die hatten genauso viel geleistet wie jeder andere auch, demzufolge auch Rentenansprüche.
🙈🙈

Okay Diskussion erledigt.

Die Zeit kann keiner bezahlen die das zu erklären.

Was in das der Rentensystem eingezahlt wurde ist belanglos, weil nichts Wert und vor allem nicht Mal Mehr da
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Westwn hat doch ne ganz Armee verkauf? Wo ist denn das Geld geblieben?
😂😂😂

Oh Mann....


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du machst dich schon wieder zum Obst. Muss das immer sein?
Was macht das kommende Südfrüchte Verbot?
Gibt's schon was neues? 😁


melden

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Zeit kann keiner bezahlen die das zu erklären.
Der typ ist so peinlich aller...


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.07.2023 um 11:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was in das der Rentensystem eingezahlt wurde ist belanglos, weil nichts Wert und vor allem nicht Mal Mehr da
Das ist doch völlig egal, die Menschen haben in der DDR genau so viel und hart gearbeitet wie die Westbürger. Nur das zählt!
Nach über 30 Jahren immer noch den Ex-DDR-Bürgern vorzuwerfen, dass durch die Deutsche Wiedervereinigung der so unglaublich tolle Wohlstand der BRD abhanden gekommen wäre, ist doch voll lächerlich!

Schade, dass du nur schreibst, aber nicht genaues sagst. Da kommt nix. Wirklich schade.

Aber mit der CDU/CSU wirds ja was, die holt die alten Zeiten zurück.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 12:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist doch völlig egal, die Menschen haben in der DDR genau so viel und hart gearbeitet wie die Westbürger. Nur das zählt!
Nope, es zählt was am Ende raus kam.dir schwere der Arbeit gibt keinen Aufschluss über ihre Produktivität.

Und da war eben ein marodes Land, und irgendwo muss das Geld eben herkommen.

Und mehr Rentner bei immer weniger Beitragszahler in der nächsten Generation führt zu weniger Rente oder Höheren Beiträgen.

Logisch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:vorzuwerfen, dass durch die Deutsche Wiedervereinigung der so unglaublich tolle Wohlstand der BRD abhanden gekommen wäre, ist doch voll lächerlich!
Das schreibt keiner, du wolltest wissen was alles die Rentenkasse belastet, und es sind nicht die wenigen Frauen gewesen die im Westen nicht berufstätig waren.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.07.2023 um 12:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da war eben ein marodes Land, und irgendwo muss das Geld eben herkommen.

Und mehr Rentner bei immer weniger Beitragszahler in der nächsten Generation führt zu weniger Rente oder Höheren Beiträgen.
Das verstehe ich. Aber du vergisst, dass die Boomer-Generation nebst Eltern nach der Wende die Renten nicht nur für ihre Vorfahren, sondern auch die der BRD-Rentner mit erarbeitet haben und immer noch erarbeiten.
Ich bin sogar der Meinung, dass diese Menschen (trotz Papiergeld) viel mehr geleistet haben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 14:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber du vergisst, dass die Boomer-Generation nebst Eltern nach der Wende die Renten nicht nur für ihre Vorfahren, sondern auch die der BRD-Rentner mit erarbeitet haben und immer noch erarbeiten.
Ich bin sogar der Meinung,
Was redest du dir da jetzt zusammen?

Welche Jahrgänge meinst du?

Und warum mehr geleistet?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 16:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöd das aber die DDR nicht in die deutsche Rentenkasse eingezahlt hat gell?
Es hat halt noch niemand in die Rentenkasse eingezahlt nä.
1989 nicht und auch heute wie vorher nicht.
Ist halt ein Umlagesystem.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.07.2023 um 16:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:1989 nicht und auch heute wie vorher nicht.
Ist halt ein Umlagesystem.
Du weißt schon wie das gemeint war.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

15.07.2023 um 05:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum mehr geleistet?
In dem Fall denke ich insbesondere an die arbeitenden Mütter, die es trotz Einspannung ins Berufsleben vorbildlich geschafft haben, eine gesamte ,,Boomergeneration" großzuziehen. Arbeit und Familie wurden sozialpolitisch unterstützt, Vorkehrungen wie Kindergärten und Schulhorte mit hochqualifiziertem Personal getroffen, damit sich Frauen neben der Kindererziehung in Berufen verwirklichen konnten.
Naja, und diese Frauen nebst ihren heute vor der Rente stehenden Kindern (ich denke insbesondere an die Geburtsjahrgänge ab 38 aufwärts) erarbeite(te)n bis heute (denn Kinder übernehmen sehr häufig das, was ihnen anerzogen wurde, gute Vorbildwirkung), wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird (in der DDR war das gar keine Frage, Schule, Berufsausbildung, sogar Studium), sozusagen jetzt die Rente für zu Hause bleibende, nur für Familie und Kind da sein wollende, nicht berufstätige Mütter oder Väter mit.

Das ist mehr als Leistung! Das nennt sich schlicht und ergreifend ,,Solidarität"

Aber nun komm doch mal endlich zum Kern und erzähl mir mal, wie das Rentensystem funktioniert oder muss ich erst die CDU/CSU anschreiben?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2023 um 08:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In dem Fall denke ich insbesondere an die arbeitenden Mütter, die es trotz Einspannung ins Berufsleben vorbildlich geschafft haben, eine gesamte ,,Boomergeneration" großzuziehen
Was soll eine boomergenetation sein?

Okay deine komisches zusammenreimen von Ostalgie, und falsch eingesetzten Begriffen bringt das Thema nicht weiter.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber nun komm doch mal endlich zum Kern und erzähl mir mal, wie das Rentensystem funktioniert oder muss ich erst die CDU/CSU anschreiben?
Di kannst auch versuchen Wikipedia zu lesen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2023 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay deine komisches zusammenreimen von Ostalgie, und falsch eingesetzten Begriffen bringt das Thema nicht weiter.
Das geht doch auch in jedem Thread so - erst ins große Horn gestoßen, bei Nachfrage sind einfachste Begriffe unbekannt oder falsch verstanden, dann kommt Geschwurbel und wilde Themensprünge. Entweder doof oder Troll, man kann's nicht anders sagen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2023 um 09:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sind einfachste Begriffe unbekannt
Da sagste was...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was soll eine boomergenetation sein?
:D


melden

CDU/CSU

15.07.2023 um 09:29
Es gibt die Babyboomer Generation.

Was nichts anderes aussagt als ein Geburtenstarker Jahrgang.


Wer da was geschaffen hat ist ne andere Sache, ob die DDR da mitzählt sowieso.


Und über die Selektion und Berufswahl 8n der DDR kamn man sowieso einem eigenen thread machen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2023 um 14:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer da was geschaffen hat ist ne andere Sache, ob die DDR da mitzählt sowieso.


Und über die Selektion und Berufswahl 8n der DDR kamn man sowieso einem eigenen thread machen.
Das unter anderem alles auch!

Aber Merz und Linnemann wird aus der Hamburger CDU heraus auch gesagt, dass die Union sozial-konservativ werden muss.

Vielleicht einen CDU-Helmut Schmidt erfinden? :D
Nur nach außen wirkt die CDU noch relativ gelassen. Doch spätestens nach den Wahlschlappen in Hessen und Verlusten in Niedersachsen herrscht hinter den Kulissen große Unruhe über den richtigen Kurs: Nach links rucken oder zurück zur Wirtschaft? Auf die Zukunftsängste der Deutschen reagieren oder auf ökonomische Erfolge verweisen? Die CDU war nie unentschlossener über ihre strategische Ausrichtung.
Quelle: https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article107374864/Die-CDU-muss-sozial-konservativ-werden.html


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

16.07.2023 um 06:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Di kannst auch versuchen Wikipedia zu lesen.
Möchte ich aber nicht! Ich möchte das von dir erklärt wissen!

Sag doch mal, wie das Rentensystem funktioniert? Entschuldige mal, du schreibst und schreibst und es kommt -wie immer- Nichts?
Also was ist, hast du Kenntnis darüber oder nicht?


melden

CDU/CSU

21.07.2023 um 15:09
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin mir sicher, wenn sich die CDU als stärkste Oppositionspartei klar gegen die Politik der Ampel positionieren würde, würden viele Leute lieber die CDU als Alternative zur herrschenden Parteien-Konstellation wählen. Man hat bei der CDU leider den Eindruck, dass sie sich das nicht richtig traut. Sie schafft es nicht, sich nach 16 Jahren Merkelei inhaltlich und personell neu aufzustellen.
AfD (Seite 3905) (Beitrag von PeterWimsey)

Beziehungsweise bekommen CDUler je nach Art der personellen Neuaufstellung Gegenwind!
„Faule“ Bürgergeld-Empfänger sollten „aussortiert“ werden. Mit diesem Vorschlag sorgt ein CDU-Politiker für Fassungslosigkeit.

Magdeburg – Sozialhilfeempfänger sind immer wieder Vorurteilen ausgesetzt. Eines davon: Menschen, die Bürgergeld beziehen, könnten eigentlich arbeiten, aber wollen das nicht. Einer Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zufolge glauben das ein Drittel der Befragten. Dabei gibt es zahlreiche Gründe, warum Menschen arbeitslos werden und auf Sozialleistungen angewiesen sind. Doch trotzdem schlägt der Landtagsabgeordnete Alexander Räuscher von der CDU in Sachsen-Anhalt in diese Kerbe.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/buergergeld-cdu-politiker-aussortieren-faul-sozialhilfe-sozialausgaben-92415307.html
Ganz ähnlich ergeht es aus verständlichen Gründen Thorsten Frei, ebenfalls von der CDU.


Anzeige

melden