Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.07.2023 um 13:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kitas und Co. fehlt auch das Personal. Wollen auch immer weniger Menschen arbeiten und das liegt nicht nur am Lohn. Fehlt es praktisch an betreuten Plätzen - nützt auch ein Rechtsanspruch wie der seit 2013 auch nichts.
Ja, aber das ist doch eigentlich etwas, was man vor 10 Jahren hätte mitbedenken können? Teilweise erhalten Auszubildende Erzieher/Pädagogen usw. noch kein Gehalt! Da fängt's an, das zeigt doch schon, welcher Stellenwert dem beigemessen wird.
Wollte man da wirklich was ändern könnte man da ansetzen, zudem die Gehälter anheben, dass der Beruf attraktiver wird. Gebraucht wird er doch, die Nachfrage ist da!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir können echt nur auf Zuwanderung setzen und durch Abbau von Bürokratie es arbeitsfähigen Menschen aus dem Ausland erleichtern. Dafür stehen besonders SPD und FDP.
Aber man muss auch anerkennen, dass es den Zuwanderern hier sehr schwer gemacht wird.
Durch die Bürokratie, hab ich hier gestern erst verlinkt: Beitrag von Ilian (Seite 3.901)
Und durch im internationalen Vergleich doch sehr hohe Abgaben für die arbeitende Bevölkerung. Da sind wir einfach unattraktiver. Schon mal im Krankenhaus gewesen? Da behandeln dich mittlerweile viele rumänische oder italienische EU-Ärzte. Die deutschen Absolventen findest du zu nicht irrelevanten Teilen in der Schweiz.
Klar, die AfD wird, wenn sie den EU-Austritt ernst meint, dieses Problem verschärfen. Denn selbst wenn wir die selbst ausgebildeten Ärzte alle hier halten könnten bräuchten wir noch Zuwanderung. Und mit Anerkennung italienischer Abschlüsse nach dem EU-Austritt wird es bei der toitschen (die Autokorrektur hatte daraus ironischer- und passenderweise "toxischen" gemacht :D) Bürokratie sicher nicht schneller gehen.


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 13:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und warum? Weil man den Koalitionsvertrag nicht gelesen hat?
Entweder das oder nicht richtig verstanden. Was soll man sich schon als Laie unter einer Heizung mit "65 % erneuerbarer Energie" konkret vorstellen? Die Leute haben weder ausreichend Ahnung von der neuen Technik, noch von den Kosten, noch von der Förderung. Ein Koalitionsvertrag gibt hierüber auch keine konkrete Auskunft. Die bekommt man - wenn überhaupt - vom Handwerksmeister oder Energieberater vor Ort. Da dürfe es nicht wenigen Besitzern älterer Immobilien wie Schuppen von den Augen gefallen sein, über welches finanzielle Ausmaß wir hier überhaupt sprechen. Ich habe die Debatte von Beginn an mitverfolgt und mir persönlich war klar, dass ein Sturm der Entrüstung losbrechen wird, wenn Eigentümer älterer Immobilien ihre individuelle Kostenschätzung zum ersten Mal sehen. Da haben sich Menschen das Haus vom Munde abgespart und sehen ihr Lebenswerk nun durch finanzielle Überforderung oder Wertverfall bedroht. Es ist eine politische Selbstverständlichkeit, dass sich gerade diese Leute jener Partei zuwenden, die als einzige echte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag wahrgenommen wird.


3x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 13:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das zu viele Menschen in Rente gehen
Was ihnen auch gegönnt sei. Auch bereits ab 63, wenn die benötigten Jahre erreicht. Muss der Staat halt zusehen.

Pflicht länger zu Arbeiten, also Rentenalter raufzusetzen- gar bis 70 oder drüber - sollte aus Respekt gegenüber den Menschen nicht mal diskutiert werden. Freiwillig - alles gut. Aber keine Pflicht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ja, aber das ist doch eigentlich etwas, was man vor 10 Jahren hätte mitbedenken können? Teilweise erhalten Auszubildende Erzieher/Pädagogen usw. noch kein Gehalt! Da fängt's an, das zeigt doch schon, welcher Stellenwert dem beigemessen wird.
Wollte man da wirklich was ändern könnte man da ansetzen, zudem die Gehälter anheben, dass der Beruf attraktiver wird. Gebraucht wird er doch, die Nachfrage ist da!
Da gebe ich dir ja auch recht. Damit wird man aber das Problem nicht zufriedenstellend lösen können - branchenübergreifend.

Du kannst die jungen Menschen nun mal nicht kaufen, um es mal so auszudrücken. Arsch teuer das Land - auch die Mieten.

Gegen das hier kommt auch kein Lohn der Welt an, behaupte ich mal:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gegen gesellschaftlichen Wandel, Interesse arbeitsfähiger Menschen haben sich verschoben
Man wird bestimmte Berufe nicht nur mit höherem Vergütungen später Löhnen und niedrigeren Abgaben attraktiver bekommen.

Wie hat es mal eine Zeitung etwas überspitzt ausgedrückt:
Ganz Deutschland drängt an die Unis (oftmals auch am Bedarf vorbei) und die es nicht tun, wollen sich anderweitig in der digitalen Welt bspw. verwirklichen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber man muss auch anerkennen, dass es den Zuwanderern hier sehr schwer gemacht wird.
Etwas, was die SPD schon lange kritisiert. Union hat sich bspw. lange gegen ein gutes bürokratieabbauendes Fachkräfteeinwanderungsgesetz gewährt. Und ich bezweifle, dass eine AfD es Migranten einfacher machen würde.
Zitat von IlianIlian schrieb:ie deutschen Absolventen findest du zu nicht irrelevanten Teilen in der Schweiz.
In der Schweiz herrschen dafür mit die höchsten Lebenshaltungskosten. Arsch teuer das Land - auch die Mieten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und durch im internationalen Vergleich doch sehr hohe Abgaben für die arbeitende Bevölkerung
Untere und mittlere Einkommen gehören auch entlastet. Notfalls muss man dann höhere Einkommen noch stärker besteuern, damit der Staat handlungsfähig bleibt.


3x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst die jungen Menschen nun mal nicht kaufen
Aber du kannst die Ausbildung zum Soz. Assi. oder Erzieher eben finanzieren. Das Modell der sog. tätigkeitsbegleitenden Ausbildung ist Neu und sollte flächendeckend und ausschließlich eingeführt werden. Wir sind nur ein kleiner Waldkindergarten und dennoch greifen wir - trotz eines enormen Personalschlüssels von 3 Erziehern auf 15 Kinder - absolut auf Praktikanten zurück, überall dort wo es geht.

Dass dieser Beruf zu großen Teilen immer noch eine Schulische Ausbildung mit 400 Praktikumsstunden ist, ist ein purer Hohn. Und ganz ehrlich - ich selbst hatte deutlich früher vor, Erzieher zu werden, lediglich die Finanzierung war ein anhaltendes Problem.


melden

AfD

21.07.2023 um 13:23
Zitat von IlianIlian schrieb:Klar, die AfD wird, wenn sie den EU-Austritt ernst meint
Eigentlich können die das gar nicht ernst meinen, weil die genau wissen, dass das völlig unrealistisch ist. Zumal ja das Volk über den Verbleib entscheiden soll. Und was sagen uns die Zahlen:

Im Herbst 2021: In Deutschland finden 75% der Bewohner den EU-Mitgliedschaft eine gute Sache

Quelle: https://www.europawahl-bw.de/umfragen-europawahl

Und im Sommer 2023 sind es in Deutschland 81%

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/992407/umfrage/eurobarometer-umfrage-zur-wahrnehmung-als-buerger-der-europaeischen-union-aufgeschluesselt-nach-laendern/


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Pflicht länger zu Arbeiten, also Rentenalter raufzusetzen- gar bis 70 oder drüber - sollte aus Respekt nicht mal diskutiert werden. Freiwillig - alles gut. Aber keine Pflicht.
Man muss auch bedenken, dass im fortgeschrittenen Alter nicht mehr alle Tätigkeiten in gleicher Leistungsfähigkeit wie früher ausgeübt werden können. Das fängt oft schon mit Ende 50 an. Ich kann es zum Teil an mir selbst oder an Altersgenossen beobachten: man wird vielleicht weniger beweglich (Gelenkprobleme), sieht schlechter, hat weniger Kraft, Konzentrationsschwierigkeiten. Würde man alle Leute bis 70 oder darüber hinaus arbeiten lassen, könnten sich Fehler einschleichen oder die Arbeitsqualität nachlassen.


melden

AfD

21.07.2023 um 13:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es ist eine politische Selbstverständlichkeit, dass sich gerade diese Leute jener Partei zuwenden, die als einzige echte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag wahrgenommen wird.
Dass es eine politische Selbstverständlichkeit sein soll, sich der AfD zuzuwenden, verstehe ich nicht!

Im Gegenteil, Irren ist menschlich!
Es hilft nicht, sich dagegen zu wehren, als das wahrgenommen zu werden, als das man wahrgenommen wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mehr als die Hälfte der Deutschen hält die AfD aktuell für eine rechtsextreme Partei.
Sich dagegen zu wehren, halte ich für sinnlos.
Sich selbst ändern halte ich für sinnvoll!


melden

AfD

21.07.2023 um 13:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was soll man sich schon als Laie unter einer Heizung mit "65 % erneuerbarer Energie" konkret vorstellen? Die Leute haben weder ausreichend Ahnung von der neuen Technik, noch von den Kosten, noch von der Förderung.
Keiner setzt voraus, das man sich in allen Bereichen auskennt und ein Experte ist. Allerdings sollte man nicht anfangen lautstark rumzupöbeln und irgendwelche halb-/unwahrheiten vertreiben, wenn man sich entweder nicht mit dem Thema beschäftigt hat oder sich mit dem Thema nicht auskennt. So kann jedenfalls nicht vernünftig diskutiert/debattiert werden.
Allerdings funktioniert das hier in Deutschland nicht so gut -> 83. mio Bundestrainer, 83. mio Virologen, 83. mio. Kriegsexperten usw.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein Koalitionsvertrag gibt hierüber auch keine konkrete Auskunft.
Er gibt aber eine Richtung vor und die ist seit 2021 frei Verfügbar und für jeden einsehbar.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da dürfe es nicht wenigen Besitzern älterer Immobilien wie Schuppen von den Augen gefallen sein, über welches finanzielle Ausmaß wir hier überhaupt sprechen.
Hast Du da Zahlen, damit ich auch weiß über welches finanzielle Ausmaß wir sprechen?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es ist eine politische Selbstverständlichkeit, dass sich gerade diese Leute jener Partei zuwenden, die als einzige echte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag wahrgenommen wird.
Aber sind es denn wirklich die Leute, die sich der AfD zuwenden oder glaubst Du das nur?


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 13:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Pflicht länger zu Arbeiten, also Rentenalter raufzusetzen- gar bis 70 oder drüber - sollte aus Respekt gegenüber den Menschen nicht mal diskutiert werden. Freiwillig - alles gut. Aber keine Pflicht.
Das Problem existiert aber nunmal. Die Augen vor unserer Demographie zu verschließen bringt genau eines: nichts. Viel mehr aggraviert es das Problem weiter, die nächsten 30 Jahre, bis wir "durch" sind.
Man muss diskutieren und Lösungen erarbeiten.
Um beim Topic zu bleiben: auch die AfD will die Rente weiter mit Staatsknete pampern.
Knete, mit der man flächendeckend Kitas bauen und vollausstattend könnte. Hatte das andernorts schon mal angeteasert: CDU/CSU (Seite 272) (Beitrag von Ilian)
Und nein, das Ausweisen einiger Flüchtlinge löst dieses Problem auch nicht. ;)
Viel mehr brauchen wir deren Kinder. Gut integriert in guten Kitas!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst die jungen Menschen nun mal nicht kaufen, um es mal so auszudrücken. Arsch teuer das Land - auch die Mieten.

Gegen das hier kommt auch kein Lohn der Welt an, behaupte ich mal:
rhapsody3004 schrieb:
Gegen gesellschaftlichen Wandel, Interesse arbeitsfähiger Menschen haben sich verschoben
Man wird bestimmte Berufe nicht nur mit höherem Vergütungen später Löhnen und niedrigeren Abgaben attraktiver bekommen.
Natürlich kann man sie nicht alle kaufen. Aber das Gehalt ist nunmal einer der bedeutenderen Faktoren, wenn es um die Berufswahl geht. Und da kommen soziale Berufe, in erster Linie die Erzieher, im Schnitt einfach häufig schlechter weg.

Stell dir vor du bis 16, hast gerade die mittlere Reife hinter dich gebracht. Du magst eigentlich Kinder und könntest dir das vorstellen.
Da bietet man dir an: mach noch 4 Jahre Schule und unbezahlte Praktika, danach bekommst du nen Job mit 1800€ Netto zum Einstieg.
Dann kommt der Industriebetrieb um die Ecke und sagt: 3 Jahre Ausbildung, während dessen schon 800-1200€ Entschädigung pro Monat. Danach 2400€ Netto, ist zwar Drei-Schicht, aber mit Weiterbildung kommst da auch raus.
Na, was ist attraktiver?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie hat es mal eine Zeitung etwas überspitzt ausgedrückt:
Ganz Deutschland drängt an die Unis (oftmals auch am Bedarf vorbei) und die es nicht tun, wollen sich anderweitig in der digitalen Welt bspw. verwirklichen.
Dieser Zeitgeist resultiert aus der gesellschaftlichen Wertschätzung. Und diese bemisst sich zumindest in Teilen auch am Gehalt. Was ist uns ein Beruf wert? Vom Balkongeklatsche kannst du deinen Kühlschrank nicht füllen. Und soziale Berufe werden, finanziell, in Deutschland nicht wertgeschätzt.
Klar, nicht jedes Studium löst Probleme. Und MINTler haben wir viel zu wenige.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In der Schweiz herrschen dafür mit die höchsten Lebenshaltungskosten. Arsch teuer das Land - auch die Mieten.
Unter'm Strich scheint es attraktiv zu sein - das zeigt die Migrationsbilanz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Untere und mittlere Einkommen gehören auch entlastet. Notfalls muss man dann höhere Einkommen noch stärker besteuern, damit der Staat handlungsfähig bleibt.
Worauf konnte man sich einigen? Inflationsausgleich, auf drängen der FDP..
In diesen Punkten habe ich den Respekt vor der Sozialdemokratie, die Politik für die lohnabhängig arbeitenden Menschen machen sollte, verloren.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Im Herbst 2021: In Deutschland finden 75% der Bewohner den EU-Mitgliedschaft eine gute Sache
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und im Sommer 2023 sind es in Deutschland 81%
Die Zahlen beruhigen doch.
Man muss aber leider anerkennen, dass die AfD eine recht gute Medienkompetenz hat. Da wird auf diesem Gebiet sehr professionell gearbeitet. Und die "Fanboys", auch hier im Forum, tragen die Meinung und Agitation gerne und bereitwillig weiter, viel stärker als bei anderen Parteien. User wie @rhapsody3004 sind da doch eher die Ausnahme.

Dementsprechend kann auch da, durch geschickte Kampagnen, die Stimmung beeinflusst werden.
Ich seh schon den Dexit-Bus auf den Straßen...


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:01
@Ilian

Apropos Abgaben:

Was hast du von dem AfD-Vorschlag gehalten die gesetzliche Arbeitslosenversicherung zu streichen und wer sich freiwillig versichern lassen will, kann das über eine Privatversicherung tun.
(Dem wirtschaftsliberalen Flügel in der AfD ging es damals natürlich Hauptsächlich um Entlastung der AG und um Privatversicherungen reicher zu machen)

Dasselbe, da weiß ich aber gerade nicht ob das auch jemals die AfD gefordert hatte, bei der gesetzlichen KV-Pflicht.

Ps.
Ich wäre dafür den Arbeitgeberanteil zu erhöhen, um damit AN etwas zu entlasten.

Von einer Streichung und sich nur noch privat versichern zu lassen halte ich gar nichts. Dann haben wir dieselben Zustände wie in den USA- Nein Danke. Will hier in D niemand haben oder? Da sparen die Menschen am falschen Ende und denken zu kurz.
Das bissel mehr Netto durch weniger Abgaben kann sich nämlich irgendwann bitter rächen.
Zitat von IlianIlian schrieb:User wie @rhapsody3004 sind da doch eher die Ausnahme.
Worin bin ich Ausnahme?
Zitat von IlianIlian schrieb:Natürlich kann man sie nicht alle kaufen. Aber das Gehalt ist nunmal einer der bedeutenderen Faktoren, wenn es um die Berufswahl geht. Und da kommen soziale Berufe, in erster Linie die Erzieher, im Schnitt einfach häufig schlechter weg.
Genauso wie die Pflege und sicherlich auch noch je nach Fachbereich das Handwerk. Ich bin auch grundsätzlich immer für mehr Gehalt ebenso bereits bessere Ausbildungsvergütungen.

Was aber, wenn immer mehr jüngere Menschen schon grundsätzlich /Gehalt hin oder her) nicht mehr an solchen Arbeiten interessiert sind/wären oder auch nur weil mit Abitur ganz andere Wege, Ausbildungsberufe oder gar zu studieren einem offen stehen/möglich sind/wären?

Ps.

Mit dem Gehalt ändert sich ja nichts an der Arbeit und was Menschen rein von ihren Interessen interessiert oder halt nicht interessiert.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:s ist eine politische Selbstverständlichkeit, dass sich gerade diese Leute jener Partei zuwenden, die als einzige echte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag wahrgenommen wird.
Wie geht das eigentlich, wenn man wie die AfD nur basht, brüllt, den Leuten Angst macht - ohne konkrete Konzepte zu präsentieren, wie sie manches realistisch und möglichst rechtssicher lösen wollen würden?

Ps.

Raus aus der EU und wir brauchen keinen Klimaschutz (Mensch muss sich nur anpassen) und Abschieben Abschieben Abschieben und dann Zäune bauen - ist kein Konzept.

Sich wieder von Putin abhängig machen zu wollen, ist da schon konkreter.


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was hast du von dem AfD-Vorschlag gehalten die gesetzliche Arbeitslosenversicherung zu streichen und wer sich freiwillig versichern lassen will, kann das über eine Privatversicherung tun.
Nichts.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wäre dafür den Arbeitgeberanteil zu erhöhen, um damit AN etwas zu entlasten.
Ist in Zeiten einer Rezession halt auch problematisch, das muss man schon anerkennen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Worin bin ich Ausnahme?
Du machst hier Werbung für die SPD, wie sonst nur User die AfD hypen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was aber, wenn immer mehr jüngere Menschen schon grundsätzlich /Gehalt hin oder her) nicht mehr an solchen Arbeiten interessiert sind/wären oder auch nur weil mit Abitur ganz andere Wege, Ausbildungsberufe oder gar zu studieren einem offen stehen/möglich sind/wären?

Ps.

Mit dem Gehalt ändert sich ja nichts an der Arbeit und was Menschen rein von ihren Interessen interessiert oder halt nicht interessiert.
Ich hab's gestern schon mal geschrieben: you get what you pay for.
Ist ja auch die Quintessenz von meinem Geschreibsel oben.
Die Nachfrage nach diesen Berufen ist auch von deren finanzieller Attraktivität abhängig.
Klar gibt's mehr Gymnasiasten und Studenten (wobei da die Zahl zuletzt sank). Und immer mehr Tätigkeiten des "Bürokaufmann m/w/d" wird in Zukunft halt von "B. sc. BWL ausgeführt". Diesen Bachelor findest du aber nicht auf dem Bau (in der Kita vlt schon, da gibt es ja Studiengänge). Letztendlich bleiben viele Jobs die gleichen, ob mit Ausbildung oder Bachelor.


melden

AfD

21.07.2023 um 14:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Man muss aber leider anerkennen, dass die AfD eine recht gute Medienkompetenz hat. Da wird auf diesem Gebiet sehr professionell gearbeitet.
Ob ich das unbedingt als Medienkompetenz bezeichnen würde? Ich weiß nicht.

Das ist halt teilweise schon auf BILD Niveau und darunter:
Özdemir setzt Molkereiprodukte auf den Werbe-Index: Jetzt nehmen uns die Grünen auch noch die Butter vom Brot!
Die Verbotsorgie der Grünen erreicht einen neuen irren Höhepunkt:
Während es für die Grünen einerseits völlig in Ordnung ist, dass uns immer mehr Insekten ins Essen geschreddert werden, wollen sie uns andererseits vor Naturprodukten mit 25 Prozent Fettanteil „schützen“.
Das ist so irrational wie die Abschaltung der Kernkraftwerke in Zeiten der Energiekrise. Oder die Belohnung von illegaler Migration mit dem Verteilen von deutschen Pässen.
Es geht einzig und allein um den totalitären Anspruch, die Leute zu erziehen. Die Grünen wollen bestimmen, was Du isst, was Du sagst, was Du fährst, wie Du lebst und wen Du liebst.
Quelle:


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sich wieder von Putin abhängig machen zu wollen, ist da schon konkreter.
Wahrscheinlich würde ein Wirtschaftsminister der AfD eher jetzt in Russland sitzen, anstatt so wie es der aktuelle sinnrichtig tut in Indien unterwegs zu sein. Übringens der erste aus Deutschland seit 2013.


melden

AfD

21.07.2023 um 14:37
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ob ich das unbedingt als Medienkompetenz bezeichnen würde? Ich weiß nicht.

Das ist halt teilweise schon auf BILD Niveau und darunter:
Ich messe die Medienkompetenz da jetzt nicht am Inhalt, sondern an dem, was am Ende dabei rauskommt.
Und da sind sie recht erfolgreich. Leider.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:42
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Hast Du da Zahlen, damit ich auch weiß über welches finanzielle Ausmaß wir sprechen?
Der Investitionsbedarf ist individuell. Nur ein Beispiel aus dem Gespräch mit meinem Bekannten aus dem Gutachterausschuss: Zweifamilienhaus, 50er-Baujahr, 180 qm Wfl., Wände und Dach ungedämmt, zweifach verglaste Holzfenster, Ölheizung Bj. 1999/2000. Investitionsbedarf laut Fachmann = mindestens 100k Euro. Da fällst Du als Eigentümer um.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie geht das eigentlich, wenn man wie die AfD nur basht, brüllt, den Leuten Angst macht - ohne konkrete Konzepte zu präsentieren, wie sie manches realistisch und möglichst rechtssicher lösen wollen würden?
Ich kann und werde nicht für die AfD sprechen. Ich gebe hier nur meine persönliche Sichtweise auf die Dinge als Privatmann wieder.
Deinen Eindruck von wegen Bashen, Brüllen etc. teile ich im übrigen nicht und möchte dem widersprechen.


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 14:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich messe die Medienkompetenz da jetzt nicht am Inhalt, sondern an dem, was am Ende dabei rauskommt.
Und da sind sie recht erfolgreich. Leider.
Stimmt, da muss ich dir recht geben. Leider fehlt es wohl den Konsumenten entsprechend umso mehr an Medienkompetenz.

Gerade der oben von mir verlinkte Beitrag von AfD Kompakt -> da wird gelogen, rumgeschwafelt und Hetze betrieben. Auf den Zug springen mittlerweile + 20% auf?


melden

AfD

21.07.2023 um 14:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zweifamilienhaus, 50er-Baujahr, 180 qm Wfl., Wände und Dach ungedämmt, zweifach verglaste Holzfenster, Ölheizung Bj. 1999/2000. Investitionsbedarf laut Fachmann = mindestens 100k Euro. Da fällst Du als Eigentümer um.
Allerdings. Ich werde mal so ein ähnliches Haus erben. Das ist in der Tat seht viel mehr, als ich gedacht hatte.


melden

AfD

21.07.2023 um 14:52
Ich bin mir sicher, wenn sich die CDU als stärkste Oppositionspartei klar gegen die Politik der Ampel positionieren würde, würden viele Leute lieber die CDU als Alternative zur herrschenden Parteien-Konstellation wählen. Man hat bei der CDU leider den Eindruck, dass sie sich das nicht richtig traut. Sie schafft es nicht, sich nach 16 Jahren Merkelei inhaltlich und personell neu aufzustellen.


3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

21.07.2023 um 14:56
Zum Reizthema Flüchtlinge, was man ja nicht antasten "darf" nur ein paar Worte in den Raum gestellt...wenn ich strategisch und dem Volk zugewandte Politik machen würde, würde ich eine bundesweite Bürgerumfrage starten um mal KLarheit in den Laden zu bringen, ob man weiterhin ungesteuerte Flüchtlingsmigration so verantworten kann und möchte, alles hat ja bekanntlich seine Grenzen und...Frau Merkel hat ja die Schleusen damals aufgemacht, um unschöne Bilder an den Grenzen zu vermeiden. Aber wem ist eigentlich damit geholfen, wenn wir diese unschönen Bilder jetzt dafür in D haben? Das ist doch auch irgendwie komplett im Chaos gedacht. Es läuft wirklich viel schief, das darf und soll auch angesprochen werden, die AFD ist mir dabei völlig egal. Wenn die Pommespartei gegen ungesteuerte Migration wäre, hätte sie eben jetzt 20% plus?

Ist da nicht was dran?


3x zitiertmelden