Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.07.2023 um 07:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU mag hin und her rudern!
Das interessiert mich alles nicht mehr !
Ich bin kein Opportunist!
Hab schon verstanden, du wählst grün. ;)

edit: und; ob du es glaubst oder nicht: ich hab auch durchaus was für die Partei übrig.

Anzeige
melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 07:35
@stereotyp
Ich würde es den Grünen sehr übel nehmen mit der Union zu koalieren,
dann lieber soll die Union selbst vertrocknete Bäume umarmen.
Dazu stehe ich!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 07:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde es den Grünen sehr übel nehmen mit der Union zu koalieren,
Dann wird das aber nichts mit Regierungsverantwortung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:dann lieber soll die Union selbst vertrocknete Bäume umarmen.
und was soll das schon wieder heißen? Du assoziierst meist ein wenig locker...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 08:03
Merz redet sich aber auch um Kopf und Kragen:
„Wir messen uns nicht an der #AfD. Wir sind die größte Oppositionsfraktion, damit sind wir die Alternative zu dieser #Bundesregierung. Dafür müssen wir Konzepte liefern. So ist Demokratie: Es gibt eine Regierung und dazu eben auch eine Alternative.“ (tm) #Sommerinterview #Merz
Quelle:https://twitter.com/_FriedrichMerz/status/1683164132894228480 (Archiv-Version vom 23.07.2023)
Sonntagsfrage zur Bundestagswahl von INSA: Werte mit getrennten Unionsparteien laut Auftraggeber BILD am Sonntag:

AfD: 22%
CDU: 21%
SPD: 18%
GRÜNE: 14%
FDP: 7%
CSU: 5%
LINKE: 5%
Sonstige: 8%
Quelle:https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1683211017923227648 (Archiv-Version vom 23.07.2023)

Die meisten Wahlrechtsreformer wollen ja, dass CDU und CSU getrennt gezählt werden...


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 08:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann wird das aber nichts mit Regierungsverantwortung.
Braucht es auch nicht!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und was soll das schon wieder heißen? Du assoziierst meist ein wenig locker...
Tja, ich lasse mich auch zum Opportunisten hin nicht überzeugen.


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 08:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber das Narrativ dass Linke und Grüne Verbotsparteien sind und die anderen nicht, ist absoluter demagogischer Bullshit.
So wie „Einfamilienhäuser sind nicht verboten, wir werden nur keine mehr genehmigen“ oder „Autofahren ist nicht verboten, wir sperren nur die Strassen“ oder „ wir fordern ein Verbot der fossilen Heizungen“…
Tja, wenn Du das nicht als Verbot siehst, ist das Problem bei Dir.


2x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wenn Du das nicht als Verbot siehst, ist das Problem bei Dir.
Nöö, wie immer liegt das Problem bei dir bzw, deinem Textverständnis.
Kannst du mal die Stelle zitieren, wo ich behauptet haben soll, dass die Grünen nichts verbieten?

Spoiler: wirst du nicht können, da ich das nirgends geschrieben habe.
Aber dennoch vielen Dank für deinen substanzlosen Beitrag.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 10:17
Da wird einem langsam klar, wie bekloppt Politik abläuft...
Mein Take: Friedrich Merz hat absolut keine Lust auf die Zusammenarbeit mit der AfD. Er wollte aber strategisch ein sich ihm drohendes Problem aus dem Weg räumen – und hat sich dabei böse verkalkuliert 🧵👇 /1
Es ist kein Geheimnis, dass Sonneberg und Raguhn-Jeßnitz keine Einzelfälle bleiben werden. Die AfD wird im Osten Landräte und Bürgermeister stellen. Auch wenn es in der Kommunalpolitik manchmal "nur" um Zebrastreifen und Schlaglöcher geht, betrifft sie Menschen ganz konkret. /2

Merz weiß, dass eine konsequente Verweigerungshaltung auf kommunaler Ebene der AfD die Möglichkeit gibt, gegen andere Parteien Stimmung zu machen und ihr hilft, zu sagen: "Wir wollen ja was für euch tun, aber die anderen Parteien stehen uns im Weg!" /3

Außerdem wird ihm jede auch nur angedeutete Zusammenarbeit aus seiner Partei mit der AfD immer wieder um die Ohren fliegen. Er wird an seiner "Rausschmiss"-Aussage gemessen. Was hat er also versucht? /4

Er hat sich wohl gedacht, dass man die Ruhe der Sommerpause dazu nutzen könne, seine früheren Aussagen umzudeuten und sie auf die gesetzgebende Parlamente zu beschränken. In der Hoffnung, dass das unter dem Radar durchgeht und dass er sich in Zukunft auf darauf berufen kann. /5

Damit hat er aber den Fehler gemacht, die Kommunalpolitik quasi zu "opfern" und diese im Vergleich zur Arbeit in höheren Parlamenten als unwichtig hinzustellen. Ich glaube persönlich nicht einmal, dass Merz das wirklich so sieht, aber der Eindruck ist entstanden. /6

Und das hat Auswirkungen: Zum einen wird die Relevanz der Arbeit der Menschen in der Kommunalpolitik heruntergespielt, zum anderen ist es ein Freibrief für die CDU-Leute im Osten, die sich der AfD auf kommunaler Ebene gerne öffnen möchten oder es hier und da schon tun. /7

Und Merz hat unterschätzt, wie groß der Symbolcharakter dieser Relativierung sein wird. Das Ausmaß der Empörung hat er an einem Wochenende in der Sommerpause so nicht erwartet. Aber: Das Ausmaß kommt aber auch daher, dass viele in der Partei aktuell maximal unruhig sind. /8
.
Die Stärke der AfD und das Unvermögen, von der Ampel-Schwäche zu profitieren, hat in der Partei die alten Flügelkämpfe wieder aufbrechen lassen, die durch die Ernennung Linnemanns nochmal befeuert worden sind. /9

Die gleichen Flügelkämpfe und Streitereien, die schon Laschet politisch das Genick gebrochen haben, drohen dieses Mal schon mehr als zwei Jahre vor der Bundestagswahl offen auszubrechen. /10

Der Weg bis 2025 und vor allem durch das Wahljahr 2024, dass für demokratische Parteien eine brutale Herausforderung werden wird, steht jetzt schon hart im Fokus. Und damit auch die Frage nach Auftreten, Themensetzung – und nach dem richtigen Personal. /11

Merz hat sich mit diesem Fehler nun unnötig noch mehr ins Fadenkreuz gerückt. Es fällt übrigens auch auf, dass die größte Empörung über seine Aussage bislang von Menschen kommt, die mit ihm noch eine Rechnung offen haben oder die politisch vom anderen Flügel stammen. /12

Dieser Fehler war jedenfalls der eine Fehler zu viel. Er wird die Personaldebatte auch öffentlich stärker entfachen und den innerparteilichen Konflikt befeuern. Und Steit kommt nach außen nie gut an, das ist bekannt. Wem es am Ende nutzt, das kann man sich ausrechnen... /13
Quelle:https://twitter.com/JanSchipmann/status/1683377899120861184 (Archiv-Version vom 24.07.2023)


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 11:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal die Stelle zitieren, wo ich behauptet haben soll, dass die Grünen nichts verbieten?
Ich habe mich gar nicht darauf bezogen sondern auf dein Schmarn mit dem Narrativ "Verbotspartei", deswegen habe ich es zitiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber dennoch vielen Dank für deinen substanzlosen Beitrag.
Mir ist es absolut klar dass man als Wähler von Grünen blöd da steht wenn diese ungebildeten Personen irgendwas dahin stottern was nicht gut ankommt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 12:26
@stereotyp

Ich würde immer davon ausgehen, dass Friedrich Merz, so unsympathisch er meistens wirkt, nicht blöd ist. Er hat nur den falschen Moment für eine Aussage gefunden, die an sich nicht falsch ist.

Was ist denn jetzt schon absehbar?

Es wird mehr Bürgermeister und Landräte der AFD im Osten geben, vielleicht sogar mal in kleinen Orten im Westen.

Wenn die AFD nicht blöd ist (und blöd ist da nicht jeder) machen die einfach bürgernahe Kommunalpolitik. Die wird bestimmt nicht völlig konträr zu ihrer Agenda sein, aber sich auf kommunale Themen beschränken und wenig ideologisch sein.

Wenn dann die CDU dauerhaft in einer Totalopposition verbleibt und kommunale Projekte damit behindert, kommt sie selbst in eine schwierige Lage. 'Oh tut uns leid, liebe Kinder, wegen der CDU keine Spielstraße vor der Kita'. Das können die nicht durchhalten.
Insofern würde ich den Versuch auch nicht an die allzu große Glocke hängen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird mehr Bürgermeister und Landräte der AFD im Osten geben, vielleicht sogar mal in kleinen Orten im Westen.

Wenn die AFD nicht blöd ist (und blöd ist da nicht jeder) machen die einfach bürgernahe Kommunalpolitik. Die wird bestimmt nicht völlig konträr zu ihrer Agenda sein, aber sich auf kommunale Themen beschränken und wenig ideologisch sein.
Wie easy! Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt.
Intensive Arbeitsphase der Kulturhauptstadt beginnt
Monitoring-Bericht des EU-Gremiums begrüßt deutliche Fortschritte in Chemnitz
Das Expertengremium der Europäischen Kommission hat gestern seinen Bericht zum zweiten Monitoring für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 veröffentlicht.

Die europäischen Experten lobten darin den deutlichen Fortschritt, den die Bewerbung seit dem ersten Bericht im Herbst 2021 gemacht hat. Das Gespräch und der Austausch mit dem Gremium am 23. Mai war ein wichtiger Moment der Reflexion über den Kulturhauptstadt-Prozess in Chemnitz und ein wertvoller Blick von außen. Die Anmerkungen und Empfehlungen, die der Report enthält sind Grundlage für die weitere Arbeit.
Quelle: https://chemnitz.de/chemnitz/de/kultur/kulturhauptstadt-2025/index.html
Ich zitiere mal aus der NZZ, die NZZ soll ja angeblich eine ganz normale Zeitung sein:
«Ich habe die grosse Demo von 2018 angezettelt», sagt Andres, «wenn die Journalisten recherchiert hätten, hätten sie das herausgefunden.» Dass sein Einsatz öffentlich nicht recht gewürdigt wurde, scheint ihn etwas zu kränken. Andres glaubt, dass Chemnitz den Zuschlag für die Kulturhauptstadt nur wegen 2018 bekommen hat. Der junge Mann gefällt sich in der Idee, die Fäden zu ziehen.
Für die Fraktion «Pro Chemnitz / Freie Sachsen» sitzt er im Stadtrat. Im vergangenen Jahr hat er da eine Rede gehalten, die in den lokalen Medien als Drohung für 2025 wahrgenommen wurde. «Wir arbeiten intensiv daran, das Jahr zu einem freudigen Jahr werden zu lassen», sagte er. «Auf jeden Fall wird es Chemnitz wieder europaweit zu Schlagzeilen schaffen.»

Soll sich 2018 wiederholen? Die Rede sei eine bewusste Provokation gewesen, erklärt er nun und bleibt im Ungefähren: Man werde Dinge machen, die den Standpunkt der Partei zeigen würden. Auch an den Montagsdemonstrationen beteiligen sich die Freien Sachsen. Worum geht es? «Die Grundaussage der Menschen ist: Wir sind unzufrieden mit der Regierung.» Der eine könne die Stromrechnungen nicht mehr zahlen, der andere wolle sich nicht impfen lassen. Ursache des Ärgers sei aber immer die Regierung. Eine Regierung, die den Leuten im Osten seit 32 Jahren sage: «Du bist nichts wert.»

Seine Partei ist mit sechs Sitzen im Stadtrat vertreten, weitere acht Sitze (von sechzig) gehören der AfD. Die Freien Sachsen gelten als rechtsextrem und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Aber was heisst beobachtet? Andres jedenfalls ist wenig beeindruckt. «Der Verfassungsschutz wurde als Schreckgespenst aufgebaut. Die beobachten uns nicht mit Ferngläsern, oder haben Sie sich beobachtet gefühlt, als Sie hierhergekommen sind?»

«In den zwölf Jahren wurde nicht alles falsch gemacht»
Waren die rechten Demos ein Erfolg für ihn? «Erfolg ist das falsche Wort. Über die Stadt wurde viel Schlechtes geschrieben. Gleichzeitig wurde endlich auch über die Gewalt von Ausländern geredet.» Was ist geblieben? «Ein tiefer Riss, seit 2018 weiss jeder, auf welcher Seite er steht. 25 Prozent stehen auf unserer Seite, 25 Prozent auf der anderen, und 50 Prozent sitzen im Graben drin, die interessieren sich für keine Seite.»
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/chemnitz-wird-kulturhauptstadt-eine-operation-am-offenen-herzen-ld.1715900
Von wegen, die Rechten könnten kein Feuilleton... ich habe meinen Irrtum eingesehen:
Alles easy
Wir haben in Chemnitz am 9.6.2024 Kommunalwahl, liebe CDU.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 14:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich gar nicht darauf bezogen sondern auf dein Schmarn mit dem Narrativ "Verbotspartei", deswegen habe ich es zitiert.
Okey, dann bitte dieser Forderung nach einem, Beleg dringend nachkommen!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal die Stelle zitieren, wo ich behauptet haben soll, dass die Grünen nichts verbieten?
Bitte belegen!


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 14:49
@Groucho
Bitteschön:
Beitrag von Abahatschi (Seite 279)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal die Stelle zitieren, wo ich behauptet haben soll, dass die Grünen nichts verbieten?
Alles zu was ich mich geäußert habe steht im Link. Der Rest ist deine Erfindung zB. ich hätte behauptet dass Du behauptest dass die Grünen nichts verbinden. Schluss mit Torpfostenverschieberei und sonstige Fantasien.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich zitiere mal aus der NZZ, die NZZ soll ja angeblich eine ganz normale Zeitung sein
@eckhart

Nicht uninteressant. Es hat nur eher gar nichts mit meinem Beitrag zu tun. Wenn wir über die Grünen sprechen, hat es ja auch keinen Sinn, einen langen Beitrag über jemanden von 'Die Linke' zu verlinken nach dem Motto 'Alles eine Sauce'.

Worum es mir geht:

Die AFD hat ja auch ihre Umfragewerte gesehen und wird den Wunsch entwickelt haben, nicht nur Opposition, sondern auch mal Regierung zu machen. Auf kommunaler Ebene mag es ja noch ohne Koalition gehen, darüber hinaus aber absehbar nicht.

Also werden sie jetzt bei ihren kommunalen Regierungen sicherlich handverlesen freundlich (-es oder freundlich wirkend) es Personal aufstellen, mit der Maßgabe, den Ball mal flach zu halten und lediglich kommunal sinnvolle Dinge durchzusetzen. Damit will man doch zeigen 'Wir sind regierungsfähig'.

Damit kommt aber die CDU auch in Schwierigkeiten, die sicherlich eingepreist sind. Stellt sich die CDU im Gemeinderat dann zwecks Bekämpfung der AFD gegen jedes einzelne (möglicherweise sinnvolle) Projekt, macht sie sich selbst zum Himbeertoni. Die wollen doch auch in der nächsten Legislaturperiode gewählt werden. Das gelingt ihnen aber nicht, wenn sie für den Kampf gegen die AFD auch alle sinnvollen Projekte lange Zeit blockieren.

Denn im Gegensatz zu sehr vielen Entscheidungen auf Bundesebene kommen die Ergebnisse von Lokalpolitk viel schneller beim Bürger an oder eben ihr Ausbleiben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 15:24
@sacredheart
Verzeihung, ich habe gar nicht mitbekommen, daß Ihr über Grüne sprecht
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir über die Grünen sprechen, hat es ja auch keinen Sinn, einen langen Beitrag über jemanden von 'Die Linke' zu verlinken nach dem Motto 'Alles eine Sauce'.



melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 15:56
@eckhart

Nein wir sprechen aber auch nicht über die Freien Sachsen, die Du hier zusammenhanglos angeführt hast. Daher mein Vergleich Grüne / Linke zur Illustration.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.07.2023 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein wir sprechen aber auch nicht über die Freien Sachsen,
Ihr sprecht über das Dilemma der CDU, mit der AfD umzugehen und ich stellte dar, dass in der Kulturhauptstadt Europa 2025 weitere zwei rechtsextreme Parteien kommunalpolitisch tätig sind und 2024 Kommunalwahlen stattfinden.
Korrigiere mich bitte.


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Rest ist deine Erfindung zB. ich hätte behauptet dass Du behauptest dass die Grünen nichts verbinden.
Danke für den link, der belegt meine Aussage, NICHT deine.

Schau her:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wenn Du das nicht als Verbot siehst, ist das Problem bei Dir.
Da sagst du implizit, dass ich sage, dass die Grünen nichts verbieten.

Sowas habe ich aber nirgends gesagt.
Also hör bitte auf zu trollen, oder belege, wo ich behaupte, dass die Grünen nichts verbieten.


melden

CDU/CSU

24.07.2023 um 17:04
Der zitierte Beitrag von stereotyp wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers und Spam
Lern Mal zu unterscheiden zwischen rechts und rechtsextrem.

Und ja wie man es in ganz Europa grade sieht gibt es einen Ruck zu konservativen


Anzeige

1x zitiertmelden