Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Während die Öffentlichkeit hier von Clans spricht, vermeidet das BKA den Begriff.
Nun, der Bund deutscher Kriminalbeamter und die Polizei NRW meiden diesen Begriff nicht.

https://polizei.nrw/clankriminalitaet
https://www.bdk.de/kriminalpolitik/kriminalitaetsphaenomene/clankriminalitaet

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:stereotyp schrieb:
Zudem: Das mit den Friedensrichtern gibt es in der organisierten Kriminalität nicht.
Natürlich gibt es das da auch, nur heißen die da anders.
In der Mafia ist es das Oberhaupt der jeweiligen Familie, bei den Hells Angels ist es der Präsident und so weiter.
Obwohl; da besteht doch ein Unterschied. Ich bin ja Fan von Differenzierungen. Der Mafiaboss und der Hell's Angels Präsident ist Teil der Gruppierung, der Friedensrichter steht außerhalb der verfeindeten Gruppen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nun, der Bund deutscher Kriminalbeamter und die Polizei NRW meiden diesen Begriff nicht.
Was mir nur die Gefährlichkeit der AfD umso mehr unterstreicht!
Langsam glaube ich auch, dass
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dazu folgender Antrag vom 19. 5. 2021:
Islamische Radikalisierung frühzeitig erkennen –
Studie zur politisch-religiösen Einstellung der Muslime in Deutschland erneuern
Quelle:https://dserver.bundestag.de/btd/19/297/1929778.pdf
Quelle: Islam - Eine friedliche Religion? (Seite 443) (Beitrag von stereotyp)

irgendjemand willig erfüllen wird.
Wer wird diesem Antrag der AfD willig folgen? @stereotyp ?


melden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Mafiaboss und der Hell's Angels Präsident ist Teil der Gruppierung, der Friedensrichter steht außerhalb der verfeindeten Gruppen.
Und was macht das strukturell für einen Unterschied in Bezug darauf, dass alle drei genannten Gruppen der organisierten Kriminalität zuzurechnen sind?
Das ist mMn lediglich ein Pseudo-Unterschied.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:39
@eckhart
Bleib mal auf dem Teppich. Ich habe nur etwas mehr Verständnis für AfD-Standpunkte als Du. Ich würde die ja nicht mal wählen. Und ich habe Angst. Mag sein, dass die unbegründet ist. Nur stellt das die Angst nicht ab.

P.S.: und zu dem Beitrag: ich hab da gestern bestimmt ne halbe Stunde dran geschrieben. Dann wurde er aus dem AfD-thread gelöscht. OT. Ich wollte nicht, dass die ganze Mühe umsonst war.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bleib mal auf dem Teppich.
Ich frage Dich ja nur, wer das macht:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es wird doch das Gewaltpotential von Muslimen untersucht.
Wer macht das?
Die AFD formuliert, Der Bundestag wolle
Wer macht das?
Wer gibt sich dazu her?

Eine sehr wichtige Frage!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer macht das?
Deie AFD formuliert, Der Bundestag wolle
Wer macht das?
Wer gibt sich dazu her?

Eine sehr wichtige Frage!
Das macht eben keiner. Wie gesagt, was ich im Netz gefunden habe war über 10 Jahre alt.

Anscheinend differenziert auch niemand bei:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was macht das strukturell für einen Unterschied in Bezug darauf, dass alle drei genannten Gruppen der organisierten Kriminalität zuzurechnen sind?
Ich bestreite ja nicht, dass das alles organisierte Kriminalität ist. Nur
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin ja Fan von Differenzierungen.
Ich bin dafür, die Probleme so genau wie möglich zu benennen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 09:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin dafür, die Probleme so genau wie möglich zu benennen.
Ich bin der Überzeugung, das macht unser Verfassugsschutz.

Der Gebrauch völkischer Ideologie https://dserver.bundestag.de/btd/19/297/1929778.pdf ist dazu meiner Meinung nach nicht vonnöten.


melden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:04
@eckhart
Langsam kapier ich, was Du für Probleme mit dem Antrag hast. Hatte den falsch eingeordnet. Mea Culpa. Dann aber mal ne Frage an Dich: Warum finde ich denn die Studien, auf die Bezug genommen wird, nicht im Netz? Warum findet man zu dem ganzen Themenkomplex quasi absolut nichts? Finde ich schon komisch.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann aber mal ne Frage an Dich: Warum finde ich denn die Studien, auf die Bezug genommen wird, nicht im Netz? Warum findet man zu dem ganzen Themenkomplex quasi absolut nichts? Finde ich schon komisch.
Ich habe doch schon geschrieben, dass die Studien die die AfD ihrem Antrag beigestellt hat, gar keine muslimische Kriminalität bestätigen.
Wohl aber die Gefahr von Islamismus.
Islamismus kann sich sowohl in Anschlägen wie auch im familiären Umfeld z.B. durch die Unterdrückung von Frauen äußern und in allen Abstufungen dazwischen. Dass weiß ich u.a. durch Veröffentlichungen des Verfassungsschutzes.
Islamisten sind aus meiner Sicht Feinde des Islam und werden deshalb u.a. von Putin genutzt, wie kürzliche Festnahmen von Islamisten aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion verdeutlichen.

https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-06-07-2023.html (Archiv-Version vom 10.07.2023)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Islamisten sind aus meiner Sicht Feinde des Islam und werden deshalb u.a. von Putin genutzt, wie kürzliche Festnahmen von Islamisten aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion verdeutlichen.
Wieso benutzt Putin denn Islamisten, wenn er sie festnimmt?

Ist aber auch ganz schön ot. Vielleicht belassen wir es hierbei.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin dafür, die Probleme so genau wie möglich zu benennen.
Kannst aber offensichtlich nicht erklären, welchen Unterschied das bspw. machen soll, dass der Friedensrichter außerhalb steht im Gegensatz zu dem Familienoberhaupt der Mafia oder dem Präsi der Hells Angels.

Und nach wie vor redest du nur über Clan Kriminalität.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wieso benutzt Putin denn Islamisten, wenn er sie festnimmt?
Du meinst unser Generalbundesanwalt arbeitet für Putin?
Da liegt eine Täter/Opfer Verwechslung vor!
Verfassungsschutz sowie Generalbundesanwalt sind in deutschem und europäischem Interesse tätig!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na guten Morgen, kommt wohl leider nicht viel an in Peru, oder? Ich kann Dir seitenweise Hinweise, Vorlagen und Artikel geben, wo du das ideologische "Brett vor dem Kopf" von der AfD sehr schön siehst. Die Partei betriebt reinste Ideologie, beschwert sich aber ständig über die anderen.
@SvenLE

Mir geht es doch gerade nicht um die Gesamt AFD. Es geht um den Teil, der als Mini Regierungen auf kommunaler Ebene sozusagen im Schaufenster steht. Und da werden sie sich bemühen, auch denjenigen, die sie nicht gewählt haben zu zeigen, dass man sie wählen kann und sie werden, unter anderem um Kooperation mit anderen zu erreichen, viele Anträge stellen, die auch eine CDU kaum blockieren kann, ohne selbst doof da zustehen.

Die AFD kann auf kommunaler Ebene jetzt leicht erreichen, dass sonst die CDU wirklich sinnvolle Dinge blockiert, wenn sie ihre Totalopposition zum AFD Bürgermeister oder Landrat aufrecht erhält.

Also ist es ganz gut, wenn die CDU nicht jetzt etwas sagt, was sie eh nicht durchhalten kann. Wenn ein Zebrastreifen vor den Kindergarten soll, dann hat der Sinn, egal wer es beantragt.

Ob man die AFD für den Antichristen hält, für bedeutungslos oder für wichtig, ist dabei völlig egal.

Schon die Bundespartei wird darauf achten, dass die ersten Funktionsträger sich sozusagen benehmen. Ich rechne nicht damit, dass ein AFD Bürgermeister bald mit Opas alter Uniform durchs Dorf torkelt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du meinst unser Generalbundesanwalt arbeitet für Putin?
Da liegt eine Täter/Opfer Verwechslung vor!
Verfassungsschutz sowie Generalbundesanwalt sind in deutschem und europäischem Interesse tätig!
Ich kann Dir mal wieder nicht folgen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nach wie vor redest du nur über Clan Kriminalität.
Ja. Ich differenziere zwischen Clamkriminalität, Mafia-Kriminalität und Hell's-Angel-Kriminalität. Ebenso wie die deutschen Medien.
Und zu den Friedensrichtern: es macht halt einen Unterschied aus, ob sich die Gruppenchefs treffen und die Angelegenheit unter sich für die Gruppen regeln, oder ob es eine Institution gibt, die solche Fälle regelt. Der Friedensrichter spricht Recht. Das vermögen die Gruppenchefs nicht.

Ist aber OT.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schon die Bundespartei wird darauf achten, dass die ersten Funktionsträger sich sozusagen benehmen.
@sacredheart
Verzeihung ich lache mich tot.
Dabei ist die AfD völlig humorlos und die CDU unfreiwillig lustig.


melden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Ich differenziere zwischen Clamkriminalität, Mafia-Kriminalität und Hell's-Angel-Kriminalität. Ebenso wie die deutschen Medien.
Redest aber nur über Clan Kriminalität.
Deine "Differenzierung" scheint als Ergebnis zu haben, dass nur Clan-Kriminalität Beachtung zu schenken ist.
Oder was genau ist dein Grund nur darüber zu reden?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und zu den Friedensrichtern: es macht halt einen Unterschied aus, ob sich die Gruppenchefs treffen und die Angelegenheit unter sich für die Gruppen regeln, oder ob es eine Institution gibt, die solche Fälle regelt. Der Friedensrichter spricht Recht. Das vermögen die Gruppenchefs nicht.
Die Friedensrichter sprechen deutsches Recht?

Das wäre mir neu.

Was das betrifft, ist für die jeweilige Familie, das was ihr Oberhaupt oder Präsident sagt, ebenfalls Rechtsprechung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 10:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Friedensrichter spricht Recht.
Ganz sicher ist Friedensrichtern über die wir hier sprechen die Universalität der Menschenrechte, die auch in unserem Grundgesetz verankert sind, ziemlich egal.


1x verlinktmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 11:34
Friedensrichter, über die wir hier nicht sprechen, sind im Gegensatz dazu Friedensrichter im deutschen Rechtssystem.
Friedensrichter in Deutschland: Eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Rechtslage
Lexikon, zuletzt bearbeitet am: 17.03.2023
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/friedensrichter



1x verlinktmelden

CDU/CSU

25.07.2023 um 11:49
Da sieht man wieder, wie wichtig Differenzierung ist. ;)

Ich unterscheide mindestens 3:

a)
Ein Friedensrichter ist eine ehrenamtliche Person im Rechtswesen, die als Laienrichter an einem Friedensgericht fungiert und vorwiegend im angloamerikanischen Rechtssystem zu finden ist, wie zum Beispiel am englischen Magistrates' Court
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/friedensrichter

b)
In Deutschland ist die Tätigkeit von Laien als Friedensrichter im kommunalen Schiedswesen des Freistaats Sachsen bekannt. Er ist im deutschen Rechtssystem daher eher als sog. Schlichter bekannt.
Quelle: s.o.

und

c) der islamische Friedensrichter.

Größter Unterschied: die ersten 2 bewegen sich innerhalb des geltenden Rechtssystems, der letzte außerhalb.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Friedensrichter sprechen deutsches Recht?
Nein. Sie sprechen Recht gemäß der Sharia. Und wir haben sie mittlerweile nötig, siehe die letzten Gruppenschlägereien zwischen zwei Clans in Essen und Castrop-Rauxel.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/essen-castrop-rauxel-gewaltsame-auseinandersetzungen-100.html

So weit versagt das deutsche Rechtssystem mittlerweile...


Anzeige

4x zitiertmelden