Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.04.2021 um 17:56
Söder liegt in allen Umfragen vorne, sogar in NRW. Unter CDU/CSU Anhängern hat er 79% Zustimmung zum Kanzlerkandidat. Dagegen stürzt Laschet in allen Umfragen ab.

Und dann will das CDU-Präsidium wirklich noch Laschet als Kanzlerkandidat??? Wieso soll ich eine Partei wählen, die auf die Meinung der Bevölkerung scheißt? Will sich die CDU kaputt machen? Ich versteh es nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 17:59
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Und dann will das CDU-Präsidium wirklich noch Laschet als Kanzlerkandidat???
In der PK meinten sie, Umfragen sind nur Momentaufnahmen und Laschets Zeit kommt NACH der Pandemie, wenn er das Land wieder aufbaut und himself brachte dann den Vergleich mit Adenauer, da waren die Wähler auch nicht einverstanden, meint er. Na gut, dann wählt man die halt nicht, wenn es ihnen nichts ausmacht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 18:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In der PK meinten sie, Umfragen sind nur Momentaufnahmen und Laschets Zeit kommt NACH der Pandemie, wenn er das Land wieder aufbaut.
Söder liegt ja aber schon seit einem Jahr in den Umfragen vorne und Laschet ruscht sogar hinter Baerbock und Habeck ab. Glauben die in der CDU ernsthaft, dass der weit abgeschlagene Laschet, nach seiner Benennung als Kanzlerkandidat, in den Umfragenwerten steigt? Der wird doch dann noch mehr abstürzen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 18:08
@Mr.Christian

Ja weiß ich doch :) Gestern hatten sie eine Umfrage mit beiden Kandidaten, da hat Laschet den Grünen glatte 5% gebracht. Einen besseren Wahlhelfer hatten die Grünen noch nie, behaupte ich mal. Aber, Umfragen zählen doch nichts.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:06
Mit Laschet hat man den schlechtesten Kandidaten gewählt. Die 1. 2 Landtagswahlen waren der Auftritt, von weiteren Auftritten, mit historisch schlechten Eahlergebnissen bei Landtagswahlen. Und dann auch bei der Bundestagswahl im September. Herrn Merz hätte ich zugetraut 35% zu halten. Mit Herrn Laschet, stürzt die CDU ab! Dazu diese Kanzlerin, die nicht freiwillig "Macht" abgeben kann. Herrn Merz traue ich zu der Afd Stimmen abnehmen zu können und darauf, kommt es an. Warum wird die Afd ihr Ergebnis halten!? Weil viele CDUler mehr als unzufrieden sind und kein Merkel weiter so wollen! Herr Merz, hätte auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Ich gehe jede Wette ein, das Herr Laschet, falls er Kanzlerkandidat wird, die Wahl verlieren wird. Bleibt er dann in NRW und kann er NRW im nächsten Jahr als Wahlverlierer halten? Nicht jeder der meint Volkspartei zu können, kann es auch. Ein Landesverband führen, ist noch mal eine andere Geschichte. Viele Menschen haben die Art und Weise von Frau Merkel satt. Die Wahl von Ralph Brinkhaus zeigte es selbst, damals, als sie den Ja Sager, Kauder abwählen.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:14
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wäre Herr Merz CDU Vorsitzender geworden, hätte Herr Merz das CDU Profil schärfen können, Herr Merz hätte auf Frau Merkel keine Rücksicht nehmen können.
Das Profil wäre auch nur eine billige Kopie der AfD geworden. Gut, die hat sich seit gestern selbst ins rechte Aus geschossen.
Ein Herr Merz ist in der heutigen Zeit nur noch Menschen mit Pickelhaube vermittelbar.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie kann man sich für Laschet entscheiden, wenn davon praktisch auch der eigene Arbeitsplatz abhängt...
Im Präsidium hängt der Arbeitsplatz nicht vom Wähler ab - entscheiden tut der Parteitag, wo die Basis aber meist nichts zu sagen hat. Rate mal, warum die Fraktion im Bundestag unbedingt mitbestimmen möchte? Weil Sie Ihre Felle davonschwimmen sehen und doch so liebend gerne an den Futtertrögen bleiben möchte.

Wenn die CDU eine Chance haben wollte, hätten Sie Söder oder Brinkhaus aufstellen müssen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Oder hat man ihn da extra öffentlich ins Messer laufen lassen und ihm falsche Signale zukommen lassen.
Es wundert mich, dass Herr Söder so aus der Deckung gekommen ist. Normalerweise tut er das nur, wenn der Sieg sicher ist. Der ist politisch so mit allen Wassern gewaschen...da muss noch was anderes gelaufen sein.

Meine Theorie ist, er wollte Laschet eher aus der Reserve locken, damit er jetzt sich verbrennt und der Weg frei ist, in 4 Jahren dann selbst anzutreten. Aktuell ist die Stimmungslage für die CDU so schlecht, da kann man nur verlieren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:17
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Laschet ruscht sogar hinter Baerbock und Habeck ab.
Na sowas.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wundert mich, dass Herr Söder so aus der Deckung gekommen ist. Normalerweise tut er das nur, wenn der Sieg sicher ist. Der ist politisch so mit allen Wassern gewaschen...da muss noch was anderes gelaufen sein.

Meine Theorie ist, er wollte Laschet eher aus der Reserve locken, damit er jetzt sich verbrennt und der Weg frei ist, in 4 Jahren dann selbst anzutreten. Aktuell ist die Stimmungslage für die CDU so schlecht, da kann man nur verlieren.
Ich habe mich auch gewundert, dass Söder plötzlich so vorgeprescht ist.
Tatsächlich hatte ich eher damit gerechnet, dass er sich jetzt zurückhält und sich dann in 4 Jahren in Stellung bringt.
Der erste Kandidat nach Merkel zu sein, ist ohnehin nicht ganz einfach. Und nun stürzen die Werte durch das miese Corona Krisenmanagement wöchentlich tiefer. Das Risiko mit Pauken und Trompeten abzuschmieren ist ziemlich hoch.
Wer jetzt antritt, verheizt wahrscheinlich seine Chancen endgültig.

Stand jetzt.
Kann sich natürlich in den nächsten Monaten auch nochmal drehen.
Hängt meiner Meinung nach sehr stark davon ab, wie wir durch die kommenden Pandemie-Monate durch kommen.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:40
Herr Laschet ist ja nicht die 1. Wahl nach Merkels Vorsitzabgabe. Sie hatte AKK vorgesehen als Nachfolgerin. Frau Merkel kann aber Macht nicht teilen! Und das wird auch zum Problem für Herrn Laschet. Und da wäre Herr Merz eben frei von gewesen. Da Herr Merz eine eigene Linie verfolgen kann ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Weder auf Frau Merkel noch auf eine Landtagswahl. Und Herrn Merz kann man nicht gerade nachsagen, das er ein frommer Ja-Sager Frau Merkels war. Herr Laschet muss Rücksicht nehmen. Frau Merkel reagiert ähnlich ihr Fälle davon schwimmen, wie einst die DDR in ihren letzten Tagen. Das Problem ist, das Frau Merkel die Partei auf sich ausgerichtet hat. Im Vergleich zur Kohl CDU, in seinen letzten 2 Jahren, war die CDU wesentlich breiter aufgestellt. Frau Merkel verhält sich wie eine Mutter, die ihre Kinder nicht los lassen kann.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:49
@tomkyle

Merz ist raus.

Macht jetzt wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ob er der Bessere gewesen wäre.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 19:57
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Da Herr Merz eine eigene Linie verfolgen kann ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen
Aus diesem Grund meine ich, und viele andere auch, dass er in der (deutschen) Politik fehl am Platz ist.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 06:22
Die Bild schreibt dagegen von einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA. In dieser wurden demnach 2171 Personen gefragt: „Inwiefern vertreten die folgenden Politikerinnen und Politiker Ihre Interessen?“

Auf Platz eins lag demnach Söder noch vor Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Laschet kam unter den Spitzenpolitikern der verschiedenen Parteien nur auf Platz zwölf. Zum Beispiel auch hinter den beiden möglichen Kanzlerkandidaten der Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/soeder-laschet-kanzlerkandidat-cdu-csu-union-merkel-bundestagswahl-2021-gipfel-zr-90406149.html

Merkel, Söder, Habeck, Baerbock, Scholz nehme ich an, aber wer sind denn die anderen 7 die noch vor ihm liegen?


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 07:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Merz ist raus.

Macht jetzt wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ob er der Bessere gewesen wäre.
und selbst Merz bestätigt noch nicht Gauland, nach dem die AfD vom Fleisch der Union wäre, wonach die AfD aus enttäuschten Unionlern bestünde.
Nach dem Dresdner Parteitag erst recht(s) nicht mehr!
Ach gut komm.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:21
Wenn man leugnet das die Afd aus vielen, vielen CDUlern besteht bzw Bestand, dann wirds schwer zu diskutieren. Wie sich die Afd entwickelt hat, ist eine andere Sache über die man diskutieren muss. Die Afd, wurde als Alternative zur Alternativlosigkeit der Merkelschen Politik. Und nach meiner persönlichen Meinung, haben die Afd Erfolge, gerade nach Sachsen-Anhalt, dafür gesorgt, das Frau Merkel den CDU Vorsitz abgeben musste. Die Mär, dass die Vorsitzabgabe von langer Hand geplant war, ist ein Märchen. Viele CDUler hadern, wie der letzte CDU Parteitag abgelaufen ist. Viele CDUler ist der Kirs Merkels zu links! Siehe Bundeswehr. Von einer linken Bundeskanzlerin Sahra Wagenknecht, hätte ich den übertriebenen Truppenabbau ab 2005 erwartet. Nicht aber von einer CDU Kanzlerin. Und optimal ausgerüstet wurde die Bundeswehr auch nicht, um sie für Auslandseinsätze zu befähigen. Aufgrund, das Herr Laschet die CDU Vorsitz-Wahl gewann mit Frau Merkels einlassung in ihrem Grußwort, das sie sich ein Team wünschte und Spahns Plädoyer während einer eigentlichen Fragerunde für Mitglieder, kurz vor Beginn der 3 Reden, brachten das Fass zum Überlaufen. In den Parteiinternen Abstimmungen vor dem entscheidenden Parteitag, lag Herr Merz vorne. Mit Herrn Merz hätte man die 35% halten können und es wäre für einen Herrn Söder schwerer gewesen. Frau Merkel und Herr Laschet bringen diese Union unter 30% und werden so schwach, wie kaum jemals zuvor. Sogar dem Hertn Habeck, nehme ich den Konservativen eher ab als dem Tandem Merkel/ Laschet. Aufgrund der miserablen Bundesminister und der Unzufriedenheit mit Frau Merkel, verliert die CDU wenigstens 5% die sie näher an das mögliche Ergebnis der Grünen heranbringt. Aber, Frau Merkel wollte es ja so. Da ist mir sogar AKK lieber als Laschet.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:38
@tomkyle

Hast du denn eine Quelle dafür?

Die AfD rekrutiert sich nicht so sehr aus der CDU. Sondern aus vorherigen nichtwählern und erst dann, linke, cdu und spd in etwa ähnlichen Anteilen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD rekrutiert sich nicht so sehr aus der CDU. Sondern aus vorherigen nichtwählern und erst dann, linke, cdu und spd in etwa ähnlichen Anteilen.
Warum haben die Altparteien dann so viel verloren, wenn es so viele Nichtwähler waren? Die nächste Frage wäre, warum die AfD so viele Menschen begeistern konnte, wie konnte das passieren?
Dachte man die ganzen Jahre schon, pfeif auf Umfragen, die Wahl sieht anders aus?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:45
Diesbezüglich:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/702256/umfrage/waehlerwanderung-von-und-zu-der-afd-bei-der-bundestagswahl/

Hier trat die AfD das erste mal an und ihre hauptwähler kamen von FDP und linken, erst dann CDU, erst dann nichtwähler.

Dann Die nächste BTW:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2017-09-24-BT-DE/wanderung_embed.shtml

Da waren es nichtwähler, dann die CDU, dann die SPD.

Bei der Europawahl hat die AfD nochmal marginal stimmen von der CDu bezogen, aber das wars dann auch (und war schwächer als vorher).

HOchgerechnet auf die größe der Parteien hat die AfD von FDP und Linken viel mehr abgestaubt und bei den landtagswahlen scheint jeglicher zuzug von CDu wählern zur AfD gestoppt zu sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum haben die Altparteien dann so viel verloren, wenn es so viele Nichtwähler waren? Die nächste Frage wäre, warum die AfD so viele Menschen begeistern konnte, wie konnte das passieren?
Dachte man die ganzen Jahre schon, pfeif auf Umfragen, die Wahl sieht anders aus?
Weil natürlich, wenn viele nichtwähler jetzt afd wählen, der anteil der altparteien an den wählerstimmen sinkt. Ich sagte im übrigen nicht, die AfD habe nicht nennenswert stimmen von anderen parteien bezogen. Ich sagte, zu behaupten, dass da irgendwie ein CDu überschuss wäre ist falsch.

Nach wie vor steht und fällt die AfD mit denen, die sonst wohl nicht gewählt hätten. Das, was sie von anderen parteien ergattern konnte, hat sie ausgereizt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor steht und fällt die AfD mit denen, die sonst wohl nicht gewählt hätten.
12% hat man nicht geschafft abzuholen, das ist schlimm, finde ich. Anfangs waren es ein paar Irre, da hätte man sich bemühen müssen. Aber Umfragen zählen ja nicht..


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 09:52
@Frau.N.Zimmer
Versteh ich nicht, kannst du das nochmal anders formulieren?


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 10:50
@SvenLE
Herr Söder ist ein aalglatter Taktiker und Machtmensch, der genau weiss, dass die Wahl nur über den "Mainstream" zu gewinnen ist. Ich frag mich bei ihm manchmal, ob er alles aus Kalkül oder Überzeugung macht. Momentan halt mehr Herr Habeck als Herr Strauss. Aber ist der so, oder eher Fähnchen im Wind?
Herr Laschet. Naja, wofür steht der eigentlich? Und Herr Merz ist zu neoliberal.


Anzeige

1x zitiertmelden