Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

28.05.2019 um 07:22
Zitat von IssomadIssomad schrieb:AKK will Meinungsäußerungen vor der Wahl regulieren, d.h. verbieten, wenn sie ihr nicht passen ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man müsse darüber reden
Normalerweise verzichte ich ja darauf, dich anzusprechen oder dich zu zitieren @Fedaykin - weil du, in allen Themen, eine sehr extreme Meinung vertrittst. Es hat schlicht keinen Mehrwert für mich, mit dir zu diskutieren.

Das du es hier unterstützt, das die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, passt zu deinen Extremen.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 07:36
Um doch noch etwas mehr Inhalt zu liefern: Rezo hat einfach nur Fakten aufgezählt. Eine eigene Meinung hat er kaum dazu geliefert. Er hat nicht gesagt was zu tun wäre. Er hat auch nicht gesagt, wer es besser könnte. Die CDU ist eben schon eine ganze Weile an der Macht. Welche Partei könnte sonst die Probleme lösen? Deshalb ist das Video an die Regierungspartei gerichtet.

Hätte hier jemand einfach nur seine unqualifizierte Meinung in das Internet entleert, so wie es Tag täglich geschieht, hätte es kaum jemanden interessiert.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 07:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Rezo hat einfach nur Fakten aufgezählt.
Hat er nicht, die Hälfte falsch...aber Beifall für die Hälfte richtig.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 07:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat er nicht, die Hälfte falsch...
Welchen Quellen man nun traut, ist jedem selbst überlassen. Ich freue mich darüber, das die im Video genannten Fakten, doch einige wach gerüttelt haben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 08:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja die Frage, wie das im Digitalen Bereich aussieht wenn es scheinbar regelungen bzgl der Anlaogen Medienwelt gibt
Das Lustige ist doch, daß es solche Regelungen in der analogen Medienwelt auch nicht gibt...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 09:50
Hans Entertainment im Konrad Adenauer Haus <3 nur so kann es klappen.


melden

CDU/CSU

28.05.2019 um 10:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Welchen Quellen man nun traut, ist jedem selbst überlassen. Ich freue mich darüber, das die im Video genannten Fakten, doch einige wach gerüttelt haben.
Könnte so 1:1 im AfD oder Verschwürungsbereich stehen.... Unglaublich wie Menschen was glauben wenn es ihnen in den Kram passt


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 10:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Normalerweise verzichte ich ja darauf, dich anzusprechen oder dich zu zitieren @Fedaykin - weil du, in allen Themen, eine sehr extreme Meinung vertrittst. Es hat schlicht keinen Mehrwert für mich, mit dir zu diskutieren.
Nein ich vertete keine extremen Meinungen, auch wenn Leute das meinen weil man ihrer Meinung widerspricht.

Ich versuche gerne bei den unbequemen Fakten zu bleiben.

Anbei wenn du mich Zieitierst ,dann richtig, nicht das du mir AKK Aussage als Meine Unterstellst.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hat die CDU mit Philipp Amthor doch schon versucht und es war große Comedy für die Internetgemeinde ;)
Ja, die greifen mometan hübsch danben.

Mal sehen ob wir doch noch bei der Politik made by Facebook und co landen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das du es hier unterstützt, das die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, passt zu deinen Extremen.
Nö, und momentan wird noch gar nix gemacht. Vielleicht liest du in Zukunft mal meine Beiträge genauer.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 10:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Um doch noch etwas mehr Inhalt zu liefern: Rezo hat einfach nur Fakten aufgezählt. Eine eigene Meinung hat er kaum dazu geliefert.
Nein, der hat viel einfließen lassen. Sowohl Titel, Intention und Wortwahl sind ja auch alles andere als Neutral. Und Fakten bzw Interpretation der Daten war ja auch etwas vereinfacht. Das findet man eben häufig, die Links Partei AFD, machen das ja ähnlch, einfache Lösungen für Komplexere Probleme.



Die Frage ist natürlich, wenn man dafür klicks und damit Geld bekommt, ist das alles noch Meinungsfreiheit? Sicher, ist es erstmal und das werden viele so handhaben.

Wie stehst du eigentlich zur Rezos Aussage bzgl Deutschland und der IS? KLar mag das Faktisch richtig sein, aber was ist die folge daraus? Kann eine Handlung trotzdem richtig sein? Kann es möglich sein das man Handeln muss obwohl die Formulare fehlen? Egal

es ist ein schönes Beispiel für die Einfacheheit des "Das darf aber nicht sein" und der bösen "Was ist in der Realität machbar und nötig"

Anbei hast du noch was zum Thema? Ich habe hier mal einen Dialog geführt das Userbezüge noch weniger gern gesehen werden als früher.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 10:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Lustige ist doch, daß es solche Regelungen in der analogen Medienwelt auch nicht gibt...
Na dann ist ja gut, dann war das ein freiwilliger Pressekodex bzw common sense.

https://www.deutschlandfunk.de/meinungsmache-vor-wahlen-kramp-karrenbauer-cdu-fordert.1939.de.html?drn:news_id=1011701 (Archiv-Version vom 28.05.2019)


melden

CDU/CSU

28.05.2019 um 10:47
@Fedaykin

Nicht mal das, gerne zu sehen beim Wagner von der Bild - der schießt regelmäßig gegen alles Grüne und Rote.
Letztlich regelt der Arbeitgeber was Du veröffentlichen darfst und wenn Du als Zeitung Dir eine gewisse Überparteilichkeit ans Revers heftet, dann erlaubt Du Deinem Personal natürlich auch keine Wahlwerbung. In der Regel wollen Zeitungen nun gerade nicht für eine spezielle Partei der Hofbericherstatter werden, daß schadet dem eigentlichen Geschäftsmodell. Dennoch sind natürlich grundsätzliche Prägungen sichtbsr
Was die Presse nicht darf, ist bewusst Unwahrheiten zu drücken, wobei die Konsequenzen, siehe wieder mal Bild, auch eher gering sind.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 11:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht mal das, gerne zu sehen beim Wagner von der Bild - der schießt regelmäßig gegen alles Grüne und Rote.
Mmh, das Zeitungspektrum ist ja aufgeteilt nach "Gesinnung" das ist bekannt. So haben wir meist eine Bunte Mischung und in neuester Zeit auch Medien der Extremisten in Magazin oder Onlinezeitungsform..

Die Frage ist aber wie Explizit diese Äußerungen getätigt werden. Wäre es OK wenn die Bild eine Kampagane machen würde. "Für Europa, schmeißt die SPD raus? Hätten wir dann einen Skandal bekommen? Oder gesagt, das ist eben so?
Zitat von cejarcejar schrieb:ennoch sind natürlich grundsätzliche Prägungen sichtbsr
Was die Presse nicht darf, ist bewusst Unwahrheiten zu drücken, wobei die Konsequenzen, siehe wieder mal Bild, auch eher gering sind.
Tja, der Begriff zwischen "Unwahrheit" und "Nicht besser gewusst" ist fließend.

Die Frage ist ja ob das Internet den Politischen Dialog befeuert, am Ende bessere Ergebnisse und Wählerverantwortung stehen, oder ob wir das gegenteil erleben das Politik mehr denn je zum "Entertainment/ Beliebheitspiel" wird.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 12:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber Beifall für die Hälfte richtig.
Hey, in Bremen gibt das ein erstklassiges Abitur :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist aber wie Explizit diese Äußerungen getätigt werden. Wäre es OK wenn die Bild eine Kampagane machen würde. "Für Europa, schmeißt die SPD raus? Hätten wir dann einen Skandal bekommen? Oder gesagt, das ist eben so?

cejar schrieb:
Die ganze Diskussion ist nicht neu, sie wurde schon um Zeitungen geführt, später dann um's Fernsehen, jetzt eben um das relativ neue Format Influencer. Wenn man der alten Rechtsprechung dem Prinzip nach folgt, darf ein Influencer alles, weil seine Funktion weder regierungsamtlich noch öffentlich-rechtlich ist. Ob dann irgendwelche "Pakte" und "Agreements" getroffen werden, wird sich zeigen. Vielleicht kehren wir ja wieder zu den Zeiten der Wahlkampfvereinbarungen zwischen den Parteien zurück.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

28.05.2019 um 18:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Um doch noch etwas mehr Inhalt zu liefern: Rezo hat einfach nur Fakten aufgezählt. Eine eigene Meinung hat er kaum dazu geliefert. Er hat nicht gesagt was zu tun wäre. Er hat auch nicht gesagt, wer es besser könnte. Die CDU ist eben schon eine ganze Weile an der Macht. Welche Partei könnte sonst die Probleme lösen? Deshalb ist das Video an die Regierungspartei gerichtet.

Hätte hier jemand einfach nur seine unqualifizierte Meinung in das Internet entleert, so wie es Tag täglich geschieht, hätte es kaum jemanden interessiert.
Die die jetzt aus ihren kinderzimmern sich in ihrer meinung einem Rezo anschließen, und mit ihm symbolisch anfangen einen motor auseinanderzunehmen der bis jetzt gut lief und sie sicher überall hin gebracht hat,
werden vllt. bald merken das das leben außerhalb ihres elternhauses eine andere ist, wenn sie irgendwann einmal für sich selber sorgen müßen,
respektive werden, sollte Rezo irgendwann vllt. kinder haben, diese ihn dann evtl. einmal fragen, wieso sie im chaos einer rechtspopulistisch regierenden partei keinen studienplatz mehr finden,
während er traumhaft studieren konnte und danach das system bekämpfte, das ihm diese und noch viele andere möglichkeiten bot.



Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ganze Diskussion ist nicht neu, sie wurde schon um Zeitungen geführt, später dann um's Fernsehen, jetzt eben um das relativ neue Format Influencer.
Einmal davon abgesehen das die medien beinahe alle deutschen loyalen politiker/innen die mehr oder weniger im rampenlicht stehen regelrecht entmündigen bis zur lachnummer machen,
wird beinahe jede äußérung und jedes schweigen derer auf die goldwaage gelegt, bzw. ihnen egal wie, ein strick daraus gedreht.

Dabei gab es früher wie oben zitiert ganz andere äußerungen zu "anderen meinungen"...

Der damalige Ministerpräsident Holger Börner mit seinem "dachlatten-spruch" trat da im vergleich zu Annegret Kramp-Karrenbauer richtig brutal auf...
...heute undenkbar das ein politiker sich so äußern dürfte ohne einen shit-storm zu erleben.
Börner hatte Polier gelernt. Aus dem beschaulichen Kassel hatte er sich die Karrierestufen bis zum geachteten Ministerpräsidenten emporgeackert.

Über die Grünen sagte er einst:

Früher auf dem Bau, da hätten sie unflätige Kollegen mit der Dachlatte verprügelt.
https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article107378531/Von-Dachlatten-und-Turnschuhen.html





Edit.

Ich bin mit der threadüberschrift überhaupt nicht einverstanden.

Ich habe diesen thread ausgewählt um etwas zum thema CDU zu schreiben.

Warum fand ich keinen geeigneteren thread für meine meinung ?

Weil es im grunde über die CDU gar nichts negatives als regierungspartei zu sagen gibt.

Einmal abgesehen von den schwierigkeiten, die es immer wieder zu bewältigen gilt und die jede bundes-und weltpolitische und demokratisch aufrichtige regierungsarbeit mit sich bringt, macht diese koalition gut solide arbeit.

Und das seit jahren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 21:09
@aero

wow, ich bin beeindruckt über dein Rationales Statement zu Rezo.

ich bin immer wieder überrascht wo ich sogar mit dem Unwahrscheinlichsten Konstellationen einen Konsens finde.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 21:24
Zitat von aeroaero schrieb:respektive werden, sollte Rezo irgendwann vllt. kinder haben, diese ihn dann evtl. einmal fragen, wieso sie im chaos einer rechtspopulistisch regierenden partei keinen studienplatz mehr finden,
Wir sind alle gefordert, damit das nicht passiert. Vollkommen egal, wie wir zur fridays for future-Bewegung stehen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es darf keine rechtspopulistische Regierung geben. Die einfach nicht wählen. Es gibt noch andere Parteien.
Außerdem fragen unsere Kinder und Enkel dann eines Tages: Warum habt ihr die Nazis nicht verhindert?
Diese Frage wurde ja schon mal gestellt. Hoffen wir, dass das nicht noch einmal passiert.
Zitat von aeroaero schrieb:Der damalige Ministerpräsident Holger Börner mit seinem "dachlatten-spruch" trat da im vergleich zu Annegret Kramp-Karrenbauer richtig brutal auf......heute undenkbar das ein politiker sich so äußern dürfte ohne einen shit-storm zu erleben.
Börner hat einen Shitstorm erlebt. Es gab damals nur diesen Ausdruck noch nicht.
Er hat sich in seiner Verzweiflung ja sogar von seinen Worten distanziert.
Der Börner hatte sich verschätzt, dachte das Brachiale kommt gut an.


melden

CDU/CSU

28.05.2019 um 21:37
Ich weiß noch nicht ganz was schlimmer war.

Das Video, in dem mangelhaft differenziert wurde oder die Reaktion darauf, dass man Meinungen von Geschäftspersonen des öffentlichen Lebens regulieren sollte, wenn sie dieses oder jenes, sei es qualifiziert oder disqualifizierend, äußern. Ich mein, hey, ist zwar genau die Rhetorik der Zensur, die die Afd seit Jahren als Fahrwasser nutzt aber was solls. Wen soll die Argumentation überzeugen? Parteianhänger?

Die Regelung, dass die private Presse, durch ihre Finanzierung aus nicht öffentlichen Geldern reguliert wird - Grenzwertig aber allgemein akzeptierter Konsens. Parteien werben schließlich auch mit Privatspenden, sogar am Wahltag mit ihren Plakaten. Die Einflussnahme beschränkt sich also konkret auf das "Denunzieren" oder Schlecht machen. Witzigerweise wird aber selbiges im Grunde seit Jahren betrieben, wenn man sinnverwandt Schlagzeilen bringt wie "Werden die Rechtspopulisten heute die EU attackieren?" Nicht dass mich das Verhalten noch verwundert aber die CDU offenbart hier mMn schlicht, dass sie davon hart getroffen wurden und eine Restriktion momentan vor der Kommunikation verortet wird.


melden

CDU/CSU

28.05.2019 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wow, ich bin beeindruckt über dein Rationales Statement zu Rezo.
Wow, in welcher Parallelwelt ist ein ad-hominem Beitrag denn ein rationales statement?

@aero

Ein reiner ad-hominem Beitrag über rezo - mach ihn doch lieber inhaltlich "fertig".


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 22:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wow, in welcher Parallelwelt ist ein ad-hominem Beitrag denn ein rationales statement?
Ist eben meine meinung zu seinen Beitrag er hat das sehr rational drüber nachgedacht und nicht einfach nur geklatscht.

Für dich mag das nicht zutreffen, aber es ist ja nicht das erstmal dieser Art das man eine Sache Hypt und für das größte seit dem Brot schneiden hält.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein reiner ad-hominem Beitrag über rezo - mach ihn doch lieber inhaltlich "fertig".
Sehr Gerne,

was darf ich jetz von Rezo aus diesen "Fakten" (Ja das sind Fakten) erwarten.

was ist jetzt die richtige Vorgehensweise.?

In der Anti-ISIS-Koalition haben sich, sagt Rezo, „ein paar Länder zusammengeschlossen und die führen jetzt in Syrien Krieg. Da sind wir auch dabei.“ Und das sei, so Rezo weiter, nicht legal, denn: „Das Kritischste daran ist, dass Deutschland bei einem Krieg gar nicht mitmachen darf ohne ein so genanntes UN-Mandat. Und das gibt’s halt nicht.“ Stimmt. Der Bundeswehreinsatz in Syrien wurde zwar im Dezember 2015 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Ein UN-Mandat dafür gibt es aber bis heute nicht.


Alles korrekt, (Irgendwie auch nix neues seit 2015, wer damals denn sich für die Welt schon interessiert hat)

und jetzt möchte ich wissen. Richtig oder Falsch? Oder anders, ist Rezo klar wie die UN funktioniert? Man sollte es meinen er hat sich dahingehend informiert.

Also gehe ich davon aus das Rezo den Anti IS Einsatz falsch hält (Ist ja nicht so das die Flüchtlingswelle eine Folge davon wäre das derIS auftaucht) hingegen das Russische Massenbombadment in Syrien durchaus richtig findet, weil die haben ja zumindest eine Einladung von Assad, und der ist ja gemäß Völkerrecht (Was ja hochheilig ist) der Bestimmer, egal wieviel Unfug er mit seinen Freunden getrieben hat.

Ich denke als nächstes hilft uns Rezo in dem er Boko Haram erstmal klar macht das sie das gar nicht dürfen was sie tun.


5x zitiertmelden

CDU/CSU

28.05.2019 um 22:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:„Das Kritischste daran ist, dass Deutschland bei einem Krieg gar nicht mitmachen darf ohne ein so genanntes UN-Mandat. Und das gibt’s halt nicht.“ Stimmt. Der Bundeswehreinsatz in Syrien wurde zwar im Dezember 2015 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Ein UN-Mandat dafür gibt es aber bis heute nicht.
Fun Fact: Der Kampf gegen den IS kann völkerrechtlich kein Krieg sein, da Kriege zwischen Staaten stattfinden, die gesamte Welt den IS aber nicht als Staat anerkennt, was allerlei lustige Nebenwirkungen hat...


Anzeige

melden