Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 17:09
Was Söder dort auch teilweise wieder abgeledert hat.
In seiner Rede teilte der Fleischfan Söder stattdessen gegen Grüne und Linke aus und beschwor ein »Ende des Tofu-Terrors«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gillamoos-csu-spielt-fuer-markus-soeder-aus-versehen-darth-vader-lied-a-77419368-cba4-48e5-934f-03c3794e17b9

Ich weiß nicht in welcher Welt er lebt, aber ich habe noch keinen "Tofu-Terror" erlebt. Was ist das von Söder dann eigentlich für ein Terror, den er in den sozialen Medien veranstaltet?

Wurst-Terror, Döner-Terror, Big-Mac-Terror?

Überhaupt was soll ein "Ende des Tofu-Terrors" sein? Will er Tofu oder Fleischersatzprodukte in Bayern verbieten? Sollen Menschen die sich glücklich vegetarisch oder vegan ernähren nun am besten außerhalb von Bayern aufgehoben sein, ähnlich wie er es Menschen empfohlen hat die Cannabis konsumieren?

Wer zur Hölle erfreut sich an solch einem Mist und an Restriktionen anderer, die keinem Schaden. Sollen doch alle essen was sie für richtig halten. In was für einer Welt so manche leben.
Homosexuelle nehmen den Heteros "ihre von Gott gegebene Ehe" weg.
Cannabis Konsumenten nehmen den Alkoholikern das Bier weg.
Und nun nehmen Vegetarierer und Veganer dem Söder und co. wohl auch noch die Wurst, den Döner und den Big-Mac weg.

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen. Und das Klatschvieh im Bierzelt erfreuts.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Überhaupt was soll ein "Ende des Tofu-Terrors" sein?
Du kannst dir doch selbst denken, wie er das gemeint hat. Sicher steht der Tofu-Terror stellvertretend für Verbote und Vorschriften, die von Links und Grün propagiert werden. Hat sicher nichts mit Fleischkonsum zu tun, das ist nur eine Anspielung auf Habecks "Rundumschlag".

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du kannst dir doch selbst denken, wie er das gemeint hat. Sicher steht der Tofu-Terror stellvertretend für Verbote und Vorschriften, die von Links und Grün propagiert werden.
Aha, und welche Verbote und Vorschriften im Zusammenhang mit Tofu fallen einem da ein?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:18
@Toxid

Wichtiger was er Meint, ist was er sagt.
Damit bringt er ja wieder ein typisches Feindbid einiger, "die angeblich so radikalen Veganer".
Ich habe noch nie so oft radikale Leute gesehen, wie wenn sie völlig ohne Not glauben zu müssen ihr Schweineschnitzel und co. verteidigen zu müssen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:28
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aha, und welche Verbote im Zusammenhang mit Tofu fallen da ein?
Linke Politik steht doch für mehr Staat und mehr Regulierung, das zeichnet linke Politik aus. Rechte Politik für weniger Staat und mehr freie Marktwirtschaft. Zwei der größten Unterschiede zwischen den Lagern. Dass linke Parteien von rechts halt wie Verbotsparteien wirken, sollte wohl klar sein. Der Tofu-Terror ist doch nur eine Anspielung auf linke und grüne Sprüche wie verpflichtender Veggieday in der Kantine usw.... Er meint damit mit Sicherheit kein konkretes Verbot, auch wenn ich auf den Link des Lügenblattes nicht geklickt habe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wichtiger was er Meint, ist was er sagt.
Damit bringt er ja wieder ein typisches Feindbid einiger, "die angeblich so radikalen Veganer".
Ich habe noch nie so oft radikale Leute gesehen, wie wenn sie völlig ohne Not glauben zu müssen ihr Schweineschnitzel und co. verteidigen zu müssen.
Wichtiger ist es zu verstehen, wie er es meint, war ja jetzt nicht so schwer, dafür brauche ich nicht mal den Link. Ich würde das Schweineschnitzel auch verteidigen, wenn es Anzeichen dafür geben sollte, es sollte verboten werden. Ich mag halt Schweinefleisch. Mir sind persönlich zwar keine Szenarien bekannt, aber man munkelt ja, es kommt hin und wieder vor, dass Schwein auf der "Abschussliste" steht.... und zwar auf einigen Speisenkarten.

4x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Linke Politik steht doch für mehr Staat und mehr Regulierung, das zeichnet linke Politik aus. Rechte Politik für weniger Staat und mehr freie Marktwirtschaft. Zwei der größten Unterschiede zwischen den Lagern.
Das ist eher der Unterschied zwischen Etatisten und Liberalen. Die gibt es auf beiden Seiten des Spektrums. Btw die Grünen gehören dann eher Richtung liberal als Richtung Etatismus.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich würde das Schweineschnitzel auch verteidigen, wenn es Anzeichen dafür geben sollte, es sollte verboten werden. Ich mag halt Schweinefleisch. Mir sind persönlich zwar keine Szenarien bekannt
Ist es ja auch nicht. Und deswegen ist es m.M.n. auch vermessen so zu tun, als gäbe es einen "Tofu-Terror". Zumal schon Terror sehr übertrieben in der Wortwahl ist. Sowas schafft unnötig Feindbilder und spaltet die Gesellschaft immer weiter.
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber man munkelt ja, es kommt hin und wieder vor, dass Schwein auf der "Abschussliste" steht.... und zwar auf einigen Speisenkarten.
Na zum Glück können alle selbst entscheiden was sie in ihren Lokalen anbieten wollen.
Und selbst wenn irgendwo mal kein Schweineschnitzel auf der Karte steht. steht es weiterhin jedem frei sich ein anderes Lokal zu suchen oder sich das Schnitzel selber zu braten.
Aber ein Söder tut ja gerade so, als würden wir gezwungen werden Tofu zu essen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na zum Glück können alle selbst entscheiden was sie in ihren Lokalen anbieten wollen.
Aber nicht jeder kann sich seinen Caterer aussuchen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn irgendwo mal kein Schweineschnitzel auf der Karte steht. steht es weiterhin jedem frei sich ein anderes Lokal zu suchen oder sich das Schnitzel selber zu braten.
Nope, auch nicht überall möglich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ein Söder tut ja gerade so, als würden wir gezwungen werden Tofu zu essen.
Nicht Tofu, aber zumindest gibts kein Schwein mehr in diversen Schulen und Unis usw....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Btw die Grünen gehören dann eher Richtung liberal als Richtung Etatismus.
Genau, der progressive Liberalismus des Bündniskanzlers, wer kennt den nicht ;)

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer zur Hölle erfreut sich an solch einem Mist und an Restriktionen anderer, die keinem Schaden.
Die Union stand und steht für Verbote. Alles was in Ihr engstirniges Weltbild nicht passt, wird verboten - oder nicht erlaubt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:es kommt hin und wieder vor, dass Schwein auf der "Abschussliste" steht.... und zwar auf einigen Speisenkarten.
Wenn man nur ein Essen anbieten kann, dann sollte es vegetarisch sein, weil das alle essen können und wollen.

Ist doch genauso bei Getränken. Wenn ich nur eines anbieten kann, dann muss es alkoholfrei sein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man nur ein Essen anbieten kann, dann sollte es vegetarisch sein, weil das alle essen können und wollen.
Ich denke, eine Minderheit WILL vegetarisch essen. Also von wollen kann wohl keine Rede sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist doch genauso bei Getränken. Wenn ich nur eines anbieten kann, dann muss es alkoholfrei sein.
Super Vergleich, hättest du Wasser genommen, hätte es vielleicht ein bisschen gepasst, aber so? :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union stand und steht für Verbote. Alles was in Ihr engstirniges Weltbild nicht passt, wird verboten - oder nicht erlaubt.
Es ist wohl eher so, dass konservative Parteien nicht gleich auf jeden Zug mit aufspringen, das hat noch lange nichts mit Verbote zu tun. Dafür ist keine andere Partei bekannter für als die Grünen, zumindest kommen die Mitglieder fast "täglich" auf irgendwelche neuen abgedroschenen Ideen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber nicht jeder kann sich seinen Caterer aussuchen.
Wer denn nicht?
Eigentümer und Caterer schließen Verträge und wenn bestimmte Vorschriften bezüglich des Angebots festgeschrieben werden, dann ist es eben so.
VW wird doch sicher auch Wert darauf legen, dass in deren Kantinen die VW Curry-Bockwurst im Angebot zu stehen hat.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nope, auch nicht überall möglich.
Wem ist es denn nicht möglich ein anderes Lokal zu besuchen oder sich selbst Fleisch zuzubereiten?
Komm jetzt nicht mit Schulkantinen. Die Kinder die dort speisen nehmen auch andere Mahlzeiten ein. Zudem wird kein Kind gezwungen die Kantine zu nutzen. Ich war in meiner gesammten Schulzeit nur ein Schuljahr in der Kantine essen. Auch weil es oft nur Gerichte gab die ich nicht mochte.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich würde das Schweineschnitzel auch verteidigen, wenn es Anzeichen dafür geben sollte, es sollte verboten werden. Ich mag halt Schweinefleisch. Mir sind persönlich zwar keine Szenarien bekannt, aber man munkelt ja, es kommt hin und wieder vor, dass Schwein auf der "Abschussliste" steht.... und zwar auf einigen Speisenkarten.
Beispiel:
https://www.welt.de/vermischtes/article6889b6f5eba40421e07de09c/Gelsenkirchen-Nur-noch-halal-Schule-stellt-Speiseplan-um.html

die Schüler können sich dabei am wenigsten wehren, müssen ja in der Schule essen, weil sie da Schulgelände aus Versicherungsgründen auch in den Pausen offiziell nicht verlassen dürfen (dass die dann doch zu den Buden und Kiosken in der Umgebung laufen, ist wieder einen andere Sache...)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zudem wird kein Kind gezwungen die Kantine zu nutzen.
naja, alle müssen die Subventionen für Schulkantinen oder beispielsweise auch Uni-Mensen mittragen. Und nicht jeder hat das Geld, stattdessen unsubventioniertes Essen von privaten Anbietern zu essen.
Und wie gesagt, minderährige Schüler müssen, jedenfalls offiziell, auch in Pausen und Freistunden auf dem Schulgelände bleiben. Dann bleibt nur nichts essen, nur ein mitgebrachtes Sandwich essen oder eben die Kantine.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch weil es oft nur Gerichte gab die ich nicht mochte.
ja, ging mir auch so, das Problem ist halt, dass die Caterer billigst möglich zubereiten müssen, da geht nur minderwertige Qualität, egal ob Fleisch oder Vegetarisch... Das ist das Grundproblem der Schulkantinen...

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:VW wird doch sicher auch Wert darauf legen, dass in deren Kantinen die VW Curry-Bockwurst im Angebot zu stehen hat.
Die war doch schon weg, oder nicht? Kam doch nur durch Protest wieder rein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komm jetzt nicht mit Schulkantinen.
Doch, zum Beispiel. Wie gesagt, betrifft es mich nicht persönlich, ich bin mir aber sicher, dass Söder auch das meint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zudem wird kein Kind gezwungen die Kantine zu nutzen.
Das nicht, ich finde, das gehört aber zu einem geregelten Schulalltag dazu ein vollwertiges Essen einzunehmen. Und nicht Fastfood oder Pizzabrötchen vom nächsten Bäcker. Sicher schleift die Qualität immer mehr, aber.... >>>
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich war in meiner gesammten Schulzeit nur ein Schuljahr in der Kantine essen. Auch weil es oft nur Gerichte gab die ich nicht mochte.
>>>Ich war in meiner gesamten Schulzeit fast ausschließlich in der Kantine essen, weil da die Qualität meist noch gestimmt hat. Mittlerweile wird auch dort nur noch Gewinnmaximierung betrieben, bei uns wurde noch selbst in der Schule gekocht. Heißt aber noch lange nicht, dass das dann egal ist mit dem Schweinefleisch, weil es sowieso nicht mehr schmeckt....

melden

CDU/CSU

gestern um 18:08
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Und wie gesagt, minderährige Schüler müssen, jedenfalls offiziell, auch in Pausen und Freistunden auf dem Schulgelände bleiben. Dann bleibt nur nichts essen, nur ein mitgebrachtes Sandwich essen oder eben die Kantine.
Und wo ist das Problem? Ich hatte wie schon geschrieben praktisch nie in der Kantine gegessen. Was ich in der Schule gegessen habe hatte ich mit. Wie fast alle anderen auch. Die wenigsten in meinem schulischen Umfeld gingen in die Kantine essen.

@Toxid

Aber selbst wenn in einer Kantine zum Beispiel kein Schweinefleisch mehr angeboten wird. Das betrifft doch nur die eine Mahlzeit am Tag.
Die meisten Familien(auch die Singles) die ich kenne, essen Abends daheim zusammen warm. Da spricht doch nichts dagegen, wenn die Kinder von ihren Eltern mit der täglichen Überdosis Fleisch beköstigt werden. Die Fleischereien und Supermärkte sind voll mit Fleischprodukten. Niemand muss auch nur einen Tag auf irgendwas verzichten.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Überhaupt was soll ein "Ende des Tofu-Terrors" sein? Will er Tofu oder Fleischersatzprodukte in Bayern verbieten?
Jeden Tag eine Leberkässemmel auf Staatskosten. Unter Aufsicht zu Essen! Damit die subversiven Veganer das Weite suchen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit bringt er ja wieder ein typisches Feindbid einiger, "die angeblich so radikalen Veganer".
Ich habe noch nie so oft radikale Leute gesehen, wie wenn sie völlig ohne Not glauben zu müssen ihr Schweineschnitzel und co. verteidigen zu müssen
Kann ich bestätigen. Die Veganer, die ich kenne, sind ganz friedlich. Und kommen auch zu mir zum grillen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn irgendwo mal kein Schweineschnitzel auf der Karte steht. steht es weiterhin jedem frei sich ein anderes Lokal zu suchen oder sich das Schnitzel selber zu braten.
Ich koche öfter Vegetarisch. Vegan ist mir zu kompliziert. Aber im Restaurant bin ich geheilt was das angeht. Habe noch kein Restaurant gefunden wo das vegetarische geschmeckt hätte. Mittlerweile probiere ich das gar nicht mehr

melden

CDU/CSU

gestern um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber selbst wenn in einer Kantine zum Beispiel kein Schweinefleisch mehr angeboten wird. Das betrifft doch nur die eine Mahlzeit am Tag.
Wie gesagt, es betrifft mich nicht. Aber es wurde aufgrund einer Minderheit mal wieder was reguliert, das meint Söder damit. Sicher kann ich meinem Kind das dicke Kammkotelett auch abends in die Pfanne hauen. Trotzdem musste es tagsüber wegen einer Minderheit mal wieder Rücksicht nehmen, obwohl es kulturell bei uns üblich ist, Schwein zu essen. Und wir passen uns jetzt anderen Kulturen an, die hierherkommen und nicht andersrum. Das ist der Punkt, den Söder verständlicherweise meint. Wir essen dann heimlich zu Hause unser Schweinefleisch, damit Veganer und andere Kulturen sich nicht angewidert fühlen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem musste es tagsüber wegen einer Minderheit mal wieder Rücksicht nehmen, obwohl es kulturell bei uns üblich ist, Schwein zu essen.
Also bei uns war es mal üblich das Fleisch am Wochenende auf den Tisch kam. Und wer isst denn täglich daheim Schnitzel, Braten, Kottelett und co.?
Was ist mit Gerichten wie Hefeplinse(Pfannkuchen), Hefeklöße mit Blaubeeren oder Vanillesoße, Nudeln mit Tomatensoße, Fisch, Salate,.... es gibt unzählige vegetarische Gerichte, die wahrscheinlich auch bei nahezu allen mal hier und dort auf den Tisch kommen. Wer isst denn wirklich täglich Fleisch, wenn wir mal die Wurst weglassen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wir passen uns jetzt anderen Kulturen an, die hierherkommen und nicht andersrum.
Willst du etwa sagen das Andere gewzungen weden sollten Schweinefleisch zu essen? Könnte ja glatt von Söder kommen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist der Punkt, den Söder verständlicherweise meint. Wir essen dann heimlich zu Hause unser Schweinefleisch, damit Veganer und andere Kulturen sich nicht angewidert fühlen.
Also wenn du meinst dein Schwein nun heimlich essen zu müssen, puh. Auch da frage ich mich, in welcher Welt man leben muss um auf solche Gedanken zu kommen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bei uns war es mal üblich das Fleisch am Wochenende auf den Tisch kam. Und wer isst denn täglich daheim Schnitzel, Braten, Kottelett und co.?
Lol ok, was denn sonst? Für mich gehört ein Stück Fleisch zu jeder warmen Mahlzeit, ein Stück Wurst auf jede Stulle. Was soll ich denn sonst zu den Kartoffeln kauen? Ne Möhre?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist mit Gerichten wie Hefeplinse(Pfannkuchen), Hefeklöße mit Blaubeeren oder Vanillesoße, Nudeln mit Tomatensoße
Sowas gibts bei mir sicher gar nicht, wegen Fitness und so, kein Zucker usw... Aber selbst wenn, das sind doch auch keine Mahlzeiten, die andauernd gehen. Vielleicht eins davon, einmal die Woche. In der Schulkantine war sowas immer freitags.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fisch
Zähle ich mal zum Fleisch dazu, aber für viele einfach viel zu teuer für jeden Tag, außer du meinst die panierten Dinger, wo mehr Semmelmehl als Fisch dran ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Salate
Ja sehr gerne... zum Fleisch dazu. Oder auch vorweg :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer isst denn wirklich täglich Fleisch, wenn wir mal die Wurst weglassen?
Ich, definitiv, wenn ich Fisch mal damit zu zähle. Sicher hat das auch was mit Training zu tun, aber ich halte das für völlig normal. Selbst bei meinen Omas war ein Mittag ohne Fleisch undenkbar. Ich denke, das geht doch dem Großteil genauso. Selbst in jedem Fastfood ist Fleisch, abgesehen von ein paar neuen Strategien einiger Ketten, die das Fleisch aber bewusst mit einem Fleischersatz ersetzen. Kaum einer fährt zum KFC und isst dort 'nen Salat ohne 'nen Burger oder Bucket zu nehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du etwa sagen das Andere gewzungen weden sollten Schweinefleisch zu essen? Könnte ja glatt von Söder kommen.
Nö, das nicht. Aber die können doch einfach auf Kantinenessen verzichten, ist doch nur die eine Mahlzeit. Können doch woanders essen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn du meinst dein Schwein nun heimlich essen zu müssen, puh. Auch da frage ich mich, in welcher Welt man leben muss um auf solche Gedanken zu kommen.
Du weißt genau, wie ich das gemeint habe, oder ist das tatsächlich so bei dir angekommen? Dann kann ich auch verstehen, warum du Söders Aussage nicht kapierst. Aber eigentlich schätze ich dich so nicht ein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, eine Minderheit WILL vegetarisch essen. Also von wollen kann wohl keine Rede sein.
Wenn es nur ein Essen gibt, dann sollte es für alle passen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist wohl eher so, dass konservative Parteien nicht gleich auf jeden Zug mit aufspringen, das hat noch lange nichts mit Verbote zu tun.
Doch, man hat eben weiterhin die Einschränkungen aus den geistigen 50er, welche einfach mehr als überholt sind.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber es wurde aufgrund einer Minderheit mal wieder was reguliert, das meint Söder damit.
Das ist nun mal im Grundgesetz verankert. Gerade der Minderheitenschutz gehört zu einer Demokratie.

Das was Söder will interessiert außerhalb des Weißwurstgebiets nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem musste es tagsüber wegen einer Minderheit mal wieder Rücksicht nehmen, obwohl es kulturell bei uns üblich ist, Schwein zu essen.
Das muss aber trotzdem nicht ins Schulessen, weil es qualitativ meist nicht hochwertig ist und eben nicht jedem passt. Ich esse viel lieber Rind, Geflügel und Fisch.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 18:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das muss aber trotzdem nicht ins Schulessen, weil es qualitativ meist nicht hochwertig ist und eben nicht jedem passt. Ich esse viel lieber Rind, Geflügel und Fisch.
Rind, Geflügel oder Fisch sind genauso minderwertig, wenn sie das minderwertige Schweinefleisch in der Kantine ersetzen. Das macht das Essen doch nicht hochwertiger. Sicher mag ich die drei Fleischsorten auch lieber, aber das war sicher nicht der Punkt, um den es hier gerade geht....

1x zitiertmelden