Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

29.09.2025 um 17:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Grunde sollte man jetzt anfangen an sich selber zu arbeiten, sich versuchen weiterzubilden und nicht anfangen-oder zumidest davon wegkommen von Staatsknete abhängig zu sein.
Genau, hättest halt reich werden sollen, so wie wir, dudumme faule Sau-selber schuld. so werden das die Neoliberalen dann schimpfen, die den letzten Tropfen für sich rauspressen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 17:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Genau, hättest halt reich werden sollen, so wie wir, dudumme faule Sau
Nö.
Absicherung und Finanzbildung hat aber jeder selber in der Hand.
Ich bin kein Reicher, meine Eltern und Großeltern auch nicht und ich muss mir alles selber erarbeiten.
Mich wird der Niedergang schon auch treffen, da mach ich mir nichts vor.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 18:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Absicherung und Finanzbildung hat aber jeder selber in der Hand.
Wenn er nach Abzug der Miete in einem Ballungsraum noch so risikofreudig ist, sein Geld an der Börse anzulegen anstatt sich ein etwas zu leisten...?!?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 18:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wenn er nach Abzug der Miete in einem Ballungsraum noch so risikofreudig ist, sein Geld an der Börse anzulegen anstatt sich ein etwas zu leisten...?!?
Kann man machen, halte ich für weniger intelligent und führt zu totaler Abhängigkeit.
Aber muss jeder selber wissn und ist auch nicht mein Stress.

melden

CDU/CSU

29.09.2025 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sag nur noch eins: "CDU - dein Freund und Helfer" ... aber nur wenn du wohlhabend bist ... nach
Das war schon immer so, aber viele Menschen scheinen das ja zu wollen. Vielen geht's halt scheinbar noch viel zu gut. CDU und CSU sei Dank wird es aber bald vielen noch viel schlechter gegen

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 18:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:CDU und CSU sei Dank wird es aber bald vielen noch viel schlechter gegen
Was macht und machte denn eigentlich so der Koalitionspartner, der seit 1998 in Regierungsverantwortung bis auf vier Jahre, um die sozialen Systeme nachhaltig und gesund zu gestalten?.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 18:37
@Berryl
Der taugt fast genauso wenig, bremst die Neoliberalen zumindest ein kleines bisschen, aber taugen tun die auch nichts mehr. Aber CDU/CSU sind das noch grössere Übel

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich werde jetzt auch schauen müssen wie ich auch die nächsten Jahre möglichst bequem durchs Leben komme
"bequem" - gutes Stichwort.
Andere - teils unverschuldet - haben, wenn das mit den Merz-Grausamkeiten so weiter geht, zu tun, dass sie überhaupt noch durchs Leben kommen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Welche attraktiven Angebote haben denn die anderen Parteien
die SPD z.B. ist sozialer gewesen (lässt sich jetzt halt nur vor den CDU-Karren spannen).
Natürlich machen die auch nicht alles richtig, aber die sind halt nicht so kaltschnäuzig drauf wie der Merz.

Die nachfolgenden Beiträge habe ich noch nicht gelesen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere - teils unverschuldet - haben, wenn das mit den Merz-Grausamkeiten so weiter geht, zu tun, dass sie überhaupt noch durchs Leben kommen.
Ne, und grausam ist da auch nichts.
Der Standard wird runtergehen und wir werden uns da schon dran gewöhnen.
Was wahrsccheinlich nicht mehr so leicht gehen wird ist, dass man die Vollversorung vom Staat erhält.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die SPD z.B. ist sozialer gewesen (lässt sich jetzt halt nur vor den CDU-Karren spannen).
Natürlich machen die auch nicht alles richtig, aber die sind halt nicht so kaltschnäuzig drauf wie der Merz.
Es sind die gleichen Assis.
Merz muss halt jetzt den saueren Apfel schlucken dass er nicht mehr so von der Substanz leben kann wie ein Scholz oder gar eine Merkel.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und grausam ist da auch nichts.
Der Standard wird runtergehen und wir werden uns da schon dran gewöhnen.
Es ist einfach Klientelpolitik auf Kosten der Schwächeren. Dicke Hose Neoliberalismus mit der Brechstange. Da wünscht man sich ja sogar noch den Olaf zurück und das will was heißen. Aktuell die schlimmste Regierung seit vielen Jahrzehnten

2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was macht und machte denn eigentlich so
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der taugt fast genauso wenig, bremst die Neoliberalen zumindest ein kleines bisschen, aber taugen tun die auch nichts mehr. Aber CDU/CSU sind das noch grössere Übel
das unterschreiben ich
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne, und grausam ist da auch nichts
es ist nicht grausam, wenn z.B angedacht ist, keine Pflegestufe 1 mehr und dass 80-Jährige von der Kasse weniger Leistungen bekommen sollen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist einfach Klientelpolitik auf Kosten der Schwächeren
so isses
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wünscht man sich ja sogar noch den Olaf zurück und das will was heißen. Aktuell die schlimmste Regierung seit vielen Jahrzehnten
genau das was ich mir seit Tagen auch dachte - du nimmst mir die Worte aus dem Tippfinger 😉

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist nicht grausam, wenn angedacht ist, keine Pflegestufe 1 mehr und dass 80-Jährige von der Kasse weniger Leistungen bekommen sollen?
Pflegestufe 1 gibt's seit 2017, das Problem bei den KV's sind auch lange bekannt.
Ging lange gut...jetzt nicht mehr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aktuell die schlimmste Regierung seit vielen Jahrzehnten
Ihr seit einfach zu verwöhnt, und wahrscheinlich seht ihr euch auch dadurch bedroht dass grad viele Weltbilder ziemlich geschreddert werden.
Das Problem ist nur dass ich Merz stand jetzt nur irgendwelche kurzfristigen Kürzungen und keine langfristige Lösung zutraue.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Pflegestufe 1 gibt's seit 2017, das Problem bei den KV's sind auch lange bekannt.
gerade die Pflegestufe 1 verhindert, dass Viele vorzeitig ins Pflegeheim müssen und somit größere Kosten verursachen.
Und die Kassen könnten auch an anderen Stellen sparen - da Beispiele zu bringen, würde hier jetzt zu weit führen.
Diesbezüglich hörte ich jedenfalls in mancher polit. Sendung, was da alles teilweise für Unsinn passiert, Gelder verbrannt werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ihr seit einfach zu verwöhnt
nö, das hat nichts mit Verwöhntheit zu tun. Man sieht halt einfach nur, was vernünftige Politik ist oder eben auch nicht (sh als Beispiel das mit der Pflegeversicherung ... wie kurzsichtig die Politik oftmals ist)

melden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:seit einfach zu verwöhnt,
Das wird es sein. Ich hab das Glück, dass ich aus Luxemburg andere Politik kenne, aber das, was Merz, Söder und Co mit Deutschland machen, ist schon ganz schön schlimm.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 19:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem ist nur dass ich Merz stand jetzt nur irgendwelche kurzfristigen Kürzungen und keine langfristige Lösung zutraue
sag ich doch - einfach nur kurzsichtig - noch kurzsichtiger als man von den übrigen Politikern gewöhnt ist.

Ich werde auch nie seinen berühmten Steuer-Bierdeckel von damals vergessen.

Nichts dagegen, bei der Steuer mal bissel Kahlschlag zu machen. Aber der Merz scheint ja dazu zu neigen, gerne mal das Kind gleich mit dem Bade auszuschütten.
Am Ende schafft er nicht mal das. Außer heiße Luft und Kürzungen, kennt er nichts.

Intelligente Stellschrauben und vernünftige und gerechte Reformen wird man von dieser Regierung eben auch nicht erwarten können ... alles wie gehabt.

Bei Merz kommt aber halt noch dazu, dass er als Mensch ein ziemlicher Unsympath ist - und erscheint mir fast gefühllos (bis auf wenige Bereiche vielleicht, die sogar ihn rühren)

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 20:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Absicherung und Finanzbildung hat aber jeder selber in der Hand.
Ich bin kein Reicher, meine Eltern und Großeltern auch nicht und ich muss mir alles selber erarbeiten.
Mich wird der Niedergang schon auch treffen, da mach ich mir nichts vor.
Deine Armut kotzt uns an.

Geh halt mehr arbeiten oder suche dir doch einen besseren Job. Jetzt hier rumzuheulen ist sowas von links. *pfeif

*sarcasm

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 20:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geh halt mehr arbeiten oder suche dir doch einen besseren Job
Wird für manche in Zukunft drauf rauslaufen. :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab das Glück, dass ich aus Luxemburg andere Politik kenne,
Ach daher weht der Wind.
Natürlich kann man einen Zwergerlstaat dessen Glück sein Ruf als Finanzplatz ist mit einem breit aufgestellten Industriestaat vergleichen in dem 84. Mio. Menschen leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer heiße Luft und Kürzungen, kennt er nichts.
Kürzungen gibt's sowieso, das ist kein Kritikpunkt für mich.
Egal ob da Union oder sonst was draufsteht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt hier rumzuheulen
Warte erstmal wenn die ganzen Boomerjahrgänge durch sind mit der Rente.
Da werden noch mehr Tränen fließen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 20:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warte erstmal wenn die ganzen Boomerjahrgänge durch sind mit der Rente.
Da werden noch mehr Tränen fließen.
Wenn die mit der Rente erstmal durch sind wirds besser.
Schlimm wird es ja jetzt, wenn die dann alle in Rente sind.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.09.2025 um 20:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlimm wird es ja jetzt, wenn die dann alle in Rente sind.
Das meine ich damit. ;)

melden

CDU/CSU

29.09.2025 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann aber halt mMn nicht sein, dass die CDU jetzt nur Einsparungen bei sozial Schwachen vornimmt oder andenkt.
Im Prinzip pudert man reinen Empfängern bis heute den Hintern.
Darunter leiden geringe Einkommen, für immer weniger lohnt sich arbeiten eigentlich nicht.
Wer zahlt denn bei einem Wegfall die Kosten, ab einem gewissen Einkommen oder Vermögen die Person selbst, darunter zahlt es der Staat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An ihr Klientel - Wohlhabende - wollen die offensichtlich nicht Ran gehen. Klar, "eine Krähe hackt..."
Den Mittelstand sollte man dringend auch noch mehr schröpfen, das bringt vielleicht für kurze Zeit was in die Sozialkassen, das fehlt dann komplett bei Investitionen.
Genau hier ist doch das Problem, das geht viel zu lange schon so und daher läuft alles rückwärts.
Das ganze wird immer weiter befeuert und so sucht man einfach nur noch nach Geldquellen, um die Sozialstütze am Leben zu halten.

Die CDU hat sich von diesem Quatsch nun anstecken lassen, die Wirtschaft schwächelt und alles was der Regierung einfällt sind irgendwelche Hilfen oder Subventionen.
Die Unternehmen schließen doch hier die Werke nicht, weil alles toll ist, sondern weil hier zu teuer produziert wird. Da helfen Subventionen eben nur einen kurzen Zeitraum, der ist aufgebraucht, hat die Ampel versucht und ist erwartungsgemäß damit gescheitert, die SchwarzRot geht diesen Unsinn weiter.

Was jetzt klein gekürzt wird, wird in wenigen Jahren immer weiter steigen, ohne Aussicht einer Änderung.
Hier kann man dann die Steuern erhöhen und Investoren noch ordentlich zur Kasse bitten oder ganz zu vertreiben, dann wird jedem klar werden, ein Sozialstaat erwirtschaftet kein Geld.

1x zitiertmelden