Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.10.2025 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wünschte, ich könnte sagen: Genau mein Humor.
Ich kann sagen: Genau mein Humor.

melden

CDU/CSU

10.10.2025 um 09:24
Zitat von cejarcejar schrieb:mit der CDU kann man reden, AfD halt nicht
antworte dir mal in diesem Thread, weil es wenig mit Trump zu tun hat. Klar, wenn die CDU in der Spur läuft und eher linke Politik betreibt, dann ist es in Ordnung. Vor der Wahl war ja auch die CDU dem ein oder anderen schon zu weit rechts gewesen, da die Ansichten nicht mit den eigenen übereinstimmten. Von daher alles gut, solange die CDU sich weiter von der SPD dominieren lässt, kann man natürlich mit ihnen reden. Interessant wäre es ja, wenn sie härter durchgreifen würde, ob man die Meinung dann immer noch teilen würde, mit der CDU könne man ja reden oder ob man diese ganz schnell in die ganz rechte Ecken schieben würde.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:antworte dir mal in diesem Thread, weil es wenig mit Trump zu tun hat. Klar, wenn die CDU in der Spur läuft und eher linke Politik betreibt, dann ist es in Ordnung. Vor der Wahl war ja auch die CDU dem ein oder anderen schon zu weit rechts gewesen, da die Ansichten nicht mit den eigenen übereinstimmten. Von daher alles gut, solange die CDU sich weiter von der SPD dominieren lässt, kann man natürlich mit ihnen reden. Interessant wäre es ja, wenn sie härter durchgreifen würde, ob man die Meinung dann immer noch teilen würde, mit der CDU könne man ja reden oder ob man diese ganz schnell in die ganz rechte Ecken schieben würde.
Wer die Politik der CDU als links bezeichnet steht erstaunlich weit rechts meiner Meinung nach.

Aber zeig doch mal auf welche Politik der Union links ist, bislang ist das irgendwie noch keinem so recht gelungen mir das schlüssig aufzuzeigen - aber vielleicht kannst Du es ja.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber zeig doch mal auf welche Politik der Union links ist, bislang ist das irgendwie noch keinem so recht gelungen mir das schlüssig aufzuzeigen - aber vielleicht kannst Du es ja.
kann man das überhaupt "beweisen" oder ist es eher eine Ansichtssache. Merz tönte zumindest ganz anders VOR der Wahl als danach. Von seinen Wahlversprechen ist nicht wirklich viel übrig geblieben, gefühlt hat die SPD das Ruder übernommen. Das spiegelt sich ja jetzt auch in den Wahlumfragen wieder.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:kann man das überhaupt "beweisen" oder ist es eher eine Ansichtssache. Merz tönte zumindest ganz anders VOR der Wahl als danach. Von seinen Wahlversprechen ist nicht wirklich viel übrig geblieben, gefühlt hat die SPD das Ruder übernommen. Das spiegelt sich ja jetzt auch in den Wahlumfragen wieder.
Kein Rückrudern jetzt - Du hast behauptet das die CDU eher linke Politik betreibt, nun bitte Butter bei die Fische.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:17
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Von seinen Wahlversprechen ist nicht wirklich viel übrig geblieben,
Weil bei den ganzen Wahlversprechen schon vorher klar war, dass diese an der Realität zerschellen werden. Entweder weil sie EU- oder deutsches Recht brechen oder weil sie schlicht nicht finanzierbar waren bzw. sind.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Kein Rückrudern jetzt -
ich rudere nicht zurück, z.B. sollte eine große Reform des Bürgergeldes kommen. Was ist passiert? Die Leistungen werden gestrichen, wenn die Person nicht zu Terminen erscheint. Erscheint sie, passiert wohl nichts? Na, dann, bin ich mal gespannt, wieviel man nun einsparen wird :).

Zudem die Schuldenbremse, die unbedingt die vorherige Regierung wollte, Merz strikt dagegen war. Wer hat hier gesiegt?

Außerdem wollte er rigoros die Grenzen kontrollieren, mit der SPD zusammen hat man sich dann doch darauf geeinigt, mit Zustimmung der Grenznachbarn. Also alles so wie bisher, kaum bis keine Änderungen. Da hätte letztlich auch die vorherige Regierung weiterregieren können, also die linke.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:23
[q
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:oder weil sie schlicht nicht finanzierba
klar, bei den Schulden die diese Regierung aufgenommen hat, ist das natürlich nicht finanzierbar, oder man setzt die Prioritäten einfach falsch. Könnte ja auch sein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich rudere nicht zurück, z.B. sollte eine große Reform des Bürgergeldes kommen. Was ist passiert? Die Leistungen werden gestrichen, wenn die Person nicht zu Terminen erscheint. Erscheint sie, passiert wohl nichts? Na, dann, bin ich mal gespannt, wieviel man nun einsparen wird :).
Und da ist jetzt Links, weil das schon vorher klar war, dass eine „Reform“ auch an gewissen Urteilen vom Bundesverfassungsgericht scheitern wird? Dafür geben wir jetzt Unsummen aus, weil man nach ein paar Jahren das ALGII/HartzIV/Bürgergeld/Grundischerung/… umbenennen will?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:klar, bei den Schulden die diese Regierung aufgenommen hat, ist das natürlich nicht finanzierbar, oder man setzt die Prioritäten einfach falsch. Könnte ja auch sein.
Ja, die CDU/CSU setzt die Prioritäten falsch - wenn man diskutiert ob etwas, was wie eine Wurst aussieht, auch eine Wurst ist wenn keine tierischen Bestandteile drin sind, der hat scheinbar keine anderen Probleme. Zum Beispiel die Transformation der Weltwirtschaft zu effizienteren Antrieben hin.
Oder auch Symbolpolitik betreibt, in dem man Gendern verbietet, während die Demographie Renten- und Krankenversicherung zum Kollaps bringt.

Das ist keine linke oder rechte Politik - das ist dämliche Politik!

melden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:26
@Socialme

Natürlich rudersr Du zurück, ich habe Dich um Belege für die eher linke Politik der CDU gebeten.

Selbst Deine genanten Beispiele sind keine Beispiele für linke Politik sondern für rechte Politik mit der sich nicht durchgesetzt werden konnte oder für Pragmatismus im Hinblick auf die Schuldenbremse.

Und Schulden machen hat weder was mit rechter noch mit linker Politik zu tun.

Aber um auf meine Ursprüngliche Aussage zurück zu kommen, sprich das man mit der CDU immer reden kann und konnte, liegt nicht daran wie links deren Politik aus dem Blick von Rechtsaußen ist, sondern das immer Demokraten auf dem Boden der FDGO waren und sind. Das sind Rechtsextreme und Rechtsradikale eben nicht.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Und Schulden machen hat weder was mit rechter noch mit linker Politik zu tun.
Das hat vor allem damit zu tun, dass unter der schwäbischen Hausfrau notwendige Investitionen der schwarzen Null geopfert wurden.
Und diese Investitionen müssen irgendwann (=jetzt) getätigt werden.

melden

CDU/CSU

10.10.2025 um 10:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst Deine genanten Beispiele sind keine Beispiele für linke Politik sondern für rechte Politik mit der sich nicht durchgesetzt werden konnte
Viele Leute verstehen offenbar nicht, dass man in Koalitionen nicht zu 100% seine Versprechen durchsetzen kann.

@Socialme

Vor der Wahl sagen die Parteien, was sie gern tun würden.
Nach der Wahl sagen dann die Koalitionspartner, wieviel sie davon mit tragen wollen/können.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst Deine genanten Beispiele sind keine Beispiele für linke Politik sondern für rechte Politik mit der sich nicht durchgesetzt werden konnte oder für Pragmatismus im Hinblick auf die Schuldenbremse.
welche Beispiele würden dich denn überzeugen?

Wie ich schon schrieb, das ist eben Auslegungssache, du kannst es gerne anders sehen und ich akzeptiere es :). Konservative Politik bedeutet für mich, dass man Schulden mit bedacht macht und auch in der Lage ist zu sparen und sich nicht immer nur weiter neuverschuldet. Das ist mMn eben linke Politik.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vor der Wahl sagen die Parteien, was sie gern tun würden.
klar, aber er hat ja so gut wie alle Wahlversprechen gebrochen. Das toppt es dann ja doch nochmal. Warum denkst du denn, dass sich die CDU auf Talfahrt bei den Umfragewerten befindet?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:05
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie ich schon schrieb, das ist eben Auslegungssache, du kannst es gerne anders sehen und ich akzeptiere es :). Konservative Politik bedeutet für mich, dass man Schulden mit bedacht macht und auch in der Lage ist zu sparen und sich nicht immer nur weiter neuverschuldet. Das ist mMn eben linke Politik.
Wenn man aber Jahrelang auf Verschleiß das Land an die Wand fährt ist also „rechts“ und „konservativ“.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn man aber Jahrelang auf Verschleiß das Land an die Wand fährt ist also „rechts“ und „konservativ“.
das ist schon lange her, denn wirklich konservative Politik wurde ja auch schon lange nicht mehr betrieben. Die SPD ist/war doch immer mit in der Regierung gewesen und diese steht meiner Ansicht nach nicht unbedingt für vorausschauende Politik.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist schon lange her, denn wirklich konservative Politik wurde ja auch schon lange nicht mehr betrieben. Die SPD ist/war doch immer mit in der Regierung gewesen und diese steht meiner Ansicht nach nicht unbedingt für vorausschauende Politik.
Auch in Zeiten mit der SPD in der Regierung wurde an der schwarzen Null festgehalten wie an einem Fetisch.
Das bedeutet also, dass die SPD eine rechtere Politik machte wie die CDU/CSU?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:18
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie ich schon schrieb, das ist eben Auslegungssache, du kannst es gerne anders sehen und ich akzeptiere es :). Konservative Politik bedeutet für mich, dass man Schulden mit bedacht macht und auch in der Lage ist zu sparen und sich nicht immer nur weiter neuverschuldet. Das ist mMn eben linke Politik.
Du hast die Diskussion ja aus dem Trump Thread rüber gezogen, wollen wir uns nochmal die Schulden-Aufnahme in Trumps erster Amtszeit anschauen? Alleine daran sieht man doch das Schulden nichts mit rechts oder links sondern mit Notwendigkeiten zu tun haben, zumindest meistens.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 12:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auch in Zeiten mit der SPD in der Regierung wurde an der schwarzen Null festgehalten wie an einem Fetisch.
Das bedeutet also, dass die SPD eine rechtere Politik machte wie die CDU/CSU
darum ging es in meiner Antwort überhaupt nicht, sondern generell um konservative Politik. Die ist nun einmal nicht möglich, wenn man einen linken Koalitionspartner hat. Da muss man letztlich Kompromisse eingehen, was früher bedeutet hat, dass es tendenziell ausgewogen war. Irgendwann ist es aber immer weiter nach links gekippt, meinem empfinden nach. ich kann hier ja letztlich nur für mich sprechen....

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 15:48
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:klar, aber er hat ja so gut wie alle Wahlversprechen gebrochen
Freiwillig, oder wegen seiner Koalitionspartner?
(ich habe keine Ahnung, was Merz vor der Wahl versprochen hat)
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Irgendwann ist es aber immer weiter nach links gekippt, meinem empfinden nach.
Also man muss schon sehr sehr weit rechts stehen, um die Politik der CDU als "links" zu labeln.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.10.2025 um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also man muss schon sehr sehr weit rechts stehen, um die Politik der CDU als "links" zu labeln.
Oder man muss sehr weit links stehen um die CDU als konservativ zu framen.
Ka.
Grenze öffnen, Wehrpflicht abschaffen, Homo Ehe usw. sind jetzt irgendwie nicht so rechte Programpunkte.
Aber ok, jeder wie er meint.

4x zitiertmelden