Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

28.10.2025 um 10:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gibt es dazu auch eine Quelle? Welcher Zeitraum schließt die "letzten Jahre" ein?
Wie schon festgestellt meinte ich damit Leipzig. Es gibt die Aussagen von OBM Jung an vielen Stellen und den Mangel an Polizisten hat explizit in der Wahlarena zur letzten OBM-Wahl gebracht. Hier aber auch noch eine Zusammenfassung. Es gibt noch weitere aus den Vorjahren mit ähnlichem Ductus:
Leipzig habe „systematisch zu wenig Polizei auf der Straße“ und heute deutlich weniger Beamte als noch vor fünf Jahren – obwohl die Stadt seither 56.000 Einwohner mehr zähle. Zu dem Mangel an Sicherheit habe der Freistaat mit seiner rigiden Sparpolitik der Vergangenheit beigetragen, sagte Jung auf einem ersten großen Forum aller Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am 2. Februar, zu dem die Leipziger Volkszeitung eingeladen hatte. Inzwischen zähle sein Ordnungsamt mehr Einsatzfahrzeuge als die Polizei, sagte Jung.
Quelle: https://www.saechsische.de/lokales/leipziger-ob-kritisiert-mangel-an-polizei-ELZNJ6BX4SJBZ6JGEGTHWAPKVM.html?outputType=valid_amp


1x zitiertmelden
melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 13:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie schon festgestellt meinte ich damit Leipzig. Es gibt die Aussagen von OBM Jung an vielen Stellen und den Mangel an Polizisten hat explizit in der Wahlarena zur letzten OBM-Wahl gebracht. Hier aber auch noch eine Zusammenfassung. Es gibt noch weitere aus den Vorjahren mit ähnlichem Ductu
Polizei ist Ländersache. Wer stellt in Sachsen noch mal die Regierung?
Die Grünen, gemeinsam mit den Linken, natürlich seit 1990 werden jetzt einige sagen.
Zumindest haben die, obwohl immer in der Opposition, die Politik der CDU in Sachsen mitbestimmt.

Unabhängig davon, die gestiegenen Einwohnerzahlen sind auch durch großflächige Eingemeindungen entstanden. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist die Fläche der Stadt Leipzig seit 1990 fast verdoppelt worden? Macht es natürlich auch nicht besser, wenn man mit weniger Einsatzwagen eine größere Fläche abdecken muss.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.10.2025 um 13:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wer stellt in Sachsen noch mal die Regierung?
Koalition von CDU, Grüne und SPD seit Dezember 2019.
Ansonsten stellt seit 1990 immer die CDU den Ministerpräsidenten. Meist in Koalition mit SPD, auch eine Koalition mit der FDP kam vor (2009-2014).


melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 13:45
Aufgrund der rückläufigen Bevölkerung und einer Abnahme der Straftaten (seit 1995 um ca. 30 %) und Verkehrsunfälle (seit 1999 um 21 %) geht neben einer Modernisierung ein Abbau der Kräfte einher, da eine um bis zu 30 % höhere Verhältnismäßigkeit der Polizeistärke, im Vergleich zu dem Durchschnitt der westlichen Flächenländer, nicht mehr hinnehmbar ist.
Quelle: Wikipedia: Polizei Sachsen

Also insgesamt scheint die Polizei Sachsen ja plausible Gründe zu haben nicht die Mannstärke auch noch zu erhöhen


melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 13:53
Ein immer wieder genannter und wichtiger Punkt. Da wird man auch nicht mit Integrationskursen gegen ankommen.
Die Bundesgesundheitsministerin unterstützt die »Stadtbild«-Äußerungen von Friedrich Merz. Viele Frauen schildern demnach »problematische Begegnungen«. Als Grund sieht Nina Warken andere Frauenbilder in den Herkunftsländern.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/stadtbild-debatte-unsicherheit-fuer-frauen-ist-l-ministerin-nina-warken-auch-ein-migrationsthema-a-72420108-a65f-4b89-b14e-05f875064f93#ref=recom-outbrain


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.10.2025 um 15:46
@abberline @McPane @SvenLE @alhambra @Groucho @cejar @Optimist

Screenshot 20251028 153522
Er soll dabei in einem traditionsreichen Hotel hoch über Palma untergekommen sein. Blick über das Land aufs Meer vom Pool aus inklusive. Doch das wichtigste Detail für Merz ist wohl ein anderes: Das Hotel liegt zwischen gleich drei guten Golfplätzen. Hier könnte der passionierte Golfer nach dem „Stadtbild“-Ärger ein wenig die Seele baumeln lassen.

Genau nach einer solchen Golfrunde will die Mallorca Zeitung den Kanzler am Montagnachmittag auch angetroffen haben.
Quelle: https://www.fr.de/politik/geheimreise-merz-im-kurz-urlaub-in-urlauber-paradies-golf-statt-stadtbild-demos-94008675.html

Wir arbeiten alle nicht genug. Der Kanzler dagegen schon und so gönnt er sich mal eben eine Auszeit auf Mallorca.

Screenshot 20251028 153922
Kanzler Merz will die tägliche Arbeitszeitgrenze kippen. Längere Arbeitstage sollen die Wirtschaft ankurbeln – doch viele Beschäftigte fürchten gesundheitliche Folgen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/merz-will-laengere-arbeitstage-neue-hoechstarbeitszeit-deutschland-soll-veraendern_1af0172c-fd57-4653-a9ff-daa9904f750b.html


3x zitiertmelden

CDU/CSU

28.10.2025 um 15:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir arbeiten alle nicht genug. Der Kanzler dagegen schon und so gönnt er sich mal eben eine Auszeit auf Mallorca.
@peekaboo

Was davon hat denn Nachrichtenwert? Ich halte nicht sehr viel von unserem Kanzlerpraktikanten. Man merkt die fehlendne Erfahrung im 'operativen Geschäft' leider jeden Tag. Aber es ist doch eigentlich wünschenswert, dass auch Politiker mal abschalten.

Die immer Unersetzlichen finde ich viel gefährlicher.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.10.2025 um 16:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als Grund sieht Nina Warken andere Frauenbilder in den Herkunftsländern.
Höhö.
Wie kommt man nur drauf dass die Einwanderung von aussozialisierten, erwachsenen Menschen aus komplett anderen Gesellschaftssystemen in der Masse doch nicht so gut ist.
Da nutzt doch nicht etwa noch seinen logischen Verstand.


melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 16:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir arbeiten alle nicht genug. Der Kanzler dagegen schon und so gönnt er sich mal eben eine Auszeit auf Mallorca.
Dafür arbeitet er noch Vollzeit obwohl er im Rentenalter ist ;) Daran solltest du dir ein Beispiel nehmen :P


melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 16:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Kanzler dagegen schon und so gönnt er sich mal eben eine Auszeit auf Mallorca.
Soll er sich gönnen, mein ich ganz im ernst.
Kanzler von Deutschland zu sein ist kein merklscher Spaziergang mehr.


melden

CDU/CSU

28.10.2025 um 17:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber es ist doch eigentlich wünschenswert, dass auch Politiker mal abschalten.
Merz könnte man komplett abschalten und durch einen Besenstiel ersetzen, man würde nix merken.


melden

CDU/CSU

29.10.2025 um 08:43
Die von Merz angestoßene Stadtbild-Debatte trägt wohl erste Früchte.
In einer Straßenbahn der Linie 1 in Dresden ist eine Familie am Montagabend Opfer rassistischer Beleidigungen geworden.

Zwischen den Haltestellen Altmarkt und Zwinglistraße beschimpfte ein Unbekannter einen 31-jährigen Ägypter, dessen 37-jährige Frau und deren einjähriges Kind.

Als eine 30-jährige Zeugin den Notruf verständigte, verließ der Täter die Bahn und flüchtete zu Fuß.
Quelle: https://www.saechsische.de/lokales/dresden/dresden-familie-in-strassenbahn-rassistisch-beleidigt-polizei-sucht-zeugen-NKTSGKWXAJFJJP7GRLTZYMHXAA.html
Laut Dresdner Polizei wird gegen zwei Deutsche (26, 35) wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung ermittelt.

Die Männer sollen gegen 16.30 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 12 mit einem 35-jährigen Tunesier in Streit geraten sein. Offenbar eskalierte die Lage. Der Tunesier wurde anscheinend von einem der beiden mit einem Messer am Hals verletzt. Er kam in ein Krankenhaus.

Zeugen alarmierten die Polizei. Die Beamten schnappten sich den 26-jährigen Tatverdächtigen auf der Wernerstraße. Sein 35-jähriger Komplize wurde im Bereich der Baluschekstraße festgenommen. Beide kamen in Gewahrsam.
Quelle: https://www.tag24.de/dresden/crime/streit-in-linie-12-eskaliert-messerattacke-in-dresdner-strassenbahn-3433416


1x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 10:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Polizei ist Ländersache. Wer stellt in Sachsen noch mal die Regierung?
Die Union ist seit der Wender dafür verantwortlich. Es gab immer einen Innenminister aus der Trümmertruppe.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Unabhängig davon, die gestiegenen Einwohnerzahlen sind auch durch großflächige Eingemeindungen entstanden.
Nein, das ist inhaltlich falsch. Die Eingemeindungen waren Anfang 2000 und hat die Zahl auf ca. 500k stabilisiert. Das Wachstum fing nach 2010 an. Heute reden wir hier von 630k.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 20:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union ist seit der Wender dafür verantwortlich. Es gab immer einen Innenminister aus der Trümmertruppe.
Sehr wohl!
Ich erinnere mich deutlich daran, dass der sächsische MP Kurt Biedenkopf anlasslos Sachsen als Immun gegen Rechtsextremismus postulierte.
Das war kurz bevor mich ehemalige sächsische Kollegen von mir mich damit schockierten, sich Putin als Ministerpräsidenten zu wünschen.
Das vergesse ich nie!

Seitdem bin ich heimatlos.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 20:43
Die Aussage von Biedenkopf ist nichtmal gealtert. Die war schon obsolet, als er sie ausgesprochen hatte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Seitdem bin ich heimatlos.
Ich bin auch kein Sachse in Sachsen. Ich bin nur zufällig und durch gewisse Umstände zum Wahlsachse geworden. Ohne selbst eine Wahl gehabt zu haben. Aber ich identifiziere mich auch nicht als Sachse.


melden

CDU/CSU

29.10.2025 um 20:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die von Merz angestoßene Stadtbild-Debatte trägt wohl erste Früchte.
Ist Dresden denn auffällig unauffällig gewesen hinsichtlich solcher Übergriffe oder wie kommst du darauf, daß Merz diese ausgelöst hat mit seinem trumpschen Move?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist Dresden denn auffällig unauffällig gewesen hinsichtlich solcher Übergriffe oder wie kommst du darauf, daß Merz diese ausgelöst hat mit seinem trumpschen Move?
Meinst du Merz hätte, würde er öfter in Sachsen/Dresden sein, ein anderes Problem im Stadtbild erkannt?

Ich kann nur versuchen zu verstehen was passiert, wenn rechtsextreme/rassistische Dinge salongfähig werden. Und wie sehr es bei genau denen ankommt, die genau das hören wollen. Und wenn es dann noch der Kanzler sagt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du Merz hätte, würde er öfter in Sachsen/Dresden sein, ein anderes Problem im Stadtbild erkannt?
Eben nicht, deswegen frage ich ja was seine Aussage mit dem Übergriff zu tun hat?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann nur versuchen zu verstehen was passiert, wenn rechtsextreme/rassistische Dinge salongfähig werden.
Korrelation ungleich Kausalität.
Sollte Merz hier AfD-Sprech salonfähig machen, habe ich gelernt das es nicht der Osten ist, erst recht nicht Sachsen wo sich zuerst was ändern würde.
Ich sehe deinen Punkt, sehe ihn aber in deinem verlinktem Beispiel nicht.


melden

CDU/CSU

29.10.2025 um 21:01
@behind_eyes

Vielleicht ist es nur der typische, rassistische und rechtsextreme Osten.
Vielleicht ist es aber auch die Bestätigung, die so manche brauchen, die unser aller Kanzler nun gegeben hat.
Und vielleicht ist es auch nur der Anfang von dem, was Kanzler Merz da losgetreten hat. Denn wenn ich die Medien und Kommentare so querlese, dann geht es weit mehr um fremde Gesichter und nicht um Straftäter, in dieser Stadtbild-Debatte.


1x zitiertmelden