Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.10.2025 um 14:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Flüchtlinge kommen hierher, weil wir Ihre Länder ruinieren - durch Krieg oder Wirtschaftspolitik.
Nö, die kommen aus ganz anderen Gründen. Und wir könnten halt auch mal nein sagen, statt Tag der offenen Tür abzuhalten. Wichtig wäre es, jetzt den Fehler von 2015 zu korrigieren und danach wieder normale Politik der sozialen Marktwirtschaft zu machen.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:begründen kann sie es auch, da ja unerklärlicherweise die Sozialkassen leer sind, obwohl wir unsere Grenzen für alle Bedürftigen Afrikas und Arabiens geöffnet haben, um gleich anschließend im Namen symbolischer Weltrettung einen Großteil der eigenen Industrie zum Teufel zu jagen.
Das trifft es gut auf den Punkt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.10.2025 um 17:08
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da wird nichts zerstört bei mir . . .
Es ist allen hier klar, das Dein auf Lügen aufgebautes Weltbild durch Fakten nicht zum Einsturz gebracht werden kann.

melden

CDU/CSU

15.10.2025 um 12:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, die kommen aus ganz anderen Gründen. Und wir könnten halt auch mal nein sagen, statt Tag der offenen Tür abzuhalten.
Aus welchen Gründen denn bitte?

Die Menschen kommen trotzdem, weil es keine Flüchtlingshilfe, keinen Wiederaufbau und vor allem Raubbau durch die Europäer gibt.

Wer fischt denn vor Afrika alles leer? Wer verscherbelt denn Lebensmittel dorthin weil man zu doof ist die Agrarreform mal anzustoßen?

Fluchtursachen bekämpft man nicht durch tolle Worte oder dämliche AfD- und Birezeltgegröle.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wichtig wäre es, jetzt den Fehler von 2015 zu korrigieren und danach wieder normale Politik der sozialen Marktwirtschaft zu machen.
Welchen Fehler denn? Die Streichung der Mittel für das UN-Hilfswerk war schon vorher. In 2015 hat man die Konsequenzen des eigenen dummen Handelns gesehen.

Soziale Marktwirtschaft ist tot! Wer Union und SPD wählt, dem ist nicht zu helfen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.10.2025 um 14:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welchen Fehler denn? Die Streichung der Mittel für das UN-Hilfswerk war schon vorher. In 2015 hat man die Konsequenzen des eigenen dummen Handelns gesehen
Dem stimme ich vollkommen zu (gibt auch noch andere kleine Ursachen die sich zusammen läppern, will ich aber nicht ausführen, ist der falsche Thread).

Möchte aber im Zusammenhang mit deinem Post nur mal anmerken, dass die Fehler, welche Regierungen machen leider nie die Politiker selbst auslöffeln müssen. Das überlassen die immer schön Anderen.

melden

CDU/CSU

18.10.2025 um 11:37
Screenshot 20251018 113036Original anzeigen (0,4 MB)
Doch jetzt muss Pardeller seinen Parteifreunden einiges erklären; zumal Politiker auf allen Ebenen der CSU für eine harte Drogenpolitik stehen. Die aus Sicht der CSU fatale teilweise Legalisierung von Cannabis würde man am liebsten zurückdrehen, schließlich steht die Partei nach eigener Darstellung für „Law and Order“. Dass einer ihrer Bürgermeister im Großraum München nun im Zusammenhang mit einem Vorwurf wegen unerlaubten Besitzes eines Betäubungsmittels steht, dürfte für die CSU unangenehm sein.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-buergermeister-kokain-csu-neubiberg-thomas-pardeller-polizei-li.3327255

Bei Cannabis würde direkt ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet werden, aber K0KAlN ist nun wirklich nichts, wofür sich ein CSU-Politiker schämen müsste.

melden

CDU/CSU

18.10.2025 um 11:52
Merz hatte vor der Wahl kurz rechts geblinkt, um dann nach der Wahl links abzubiegen. Solange die CDU sich von der SPD am Nasenring durch die Arena ziehen lässt und ihr Heil immer weiter links sucht, wird die AfD immer stärker und zieht der CDU/CSU davon. Das Gerede mit der AfD wird ja sowieso niemand koalieren ist lachhaft. Wenn die Union so weiter macht kommt der Tag, an dem die AfD keinen Koalitionspartner mehr braucht und alleine regieren kann.

melden

CDU/CSU

18.10.2025 um 12:04
@-VOLLSTRECKER-
Eher umgekehrt. Die SPD ist nur noch Abnicker für die neoliberale CDU Politik. Da würd ich von der SPD endlich mal contra erwarten, statt mitzumachen.

@peekaboo
Koks und CDU/CSU ist nicht wirklich überraschend für mich. Passt doch gut. Doppelmoral? Geschenkt. Alles wie erwartet

2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 12:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:neoliberale CDU Politik.
Wo gibt es in Deutschland neoliberale Politik? Deutschland ist komplett durchreguliert, egal ob CDU und schon gar nicht die Bürgergeld- und Angestelltenpartei SPD ändern daran etwas, obwohl es gerade jetzt sehr wichtig wäre die Wirtschaft zu entlasten und schneller Investitionen, damit Arbeitsplätze zu schaffen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 12:15
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Koks und CDU/CSU ist nicht wirklich überraschend für mich.
Wobei man bei CSU-Politikern doch eher "Chrystal Mett" erwarten würde. :D

@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo gibt es in Deutschland neoliberale Politik?
Würde Dir mit Sicherheit auffallen, wenn Du besser aufpassen würdest. Die CDU-Politik ist doch klassisch neoliberal: Den Armen nehmen, den Reichen geben.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 12:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Sicherheit auffallen, wenn Du besser aufpassen würdest. Die CDU-Politik ist doch klassisch neoliberal: Den Armen nehmen, den Reichen geben
So sieht's aus

melden

CDU/CSU

18.10.2025 um 12:22
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Würde Dir mit Sicherheit auffallen, wenn Du besser aufpassen würdest.
Das soll neoliberal beschreiben?
Offenbar gibt es unterschiedliche Neoliberale Politik...
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Den Armen nehmen, den Reichen geben.
Was nimmt die CDU den Armen und gibt es den Reichen? Wie muss man sich das vorstellen? Wird den Menschen Geld vom Einkommen abgezogen und als leistungsloses Bürgergeld an Reiche gegeben?
Wo kann man sich da melden, damit man an diesem Programm teilnehmen kann?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 14:20
@Röhrich
Die CDU kürzt bei den Schwächsten, verhindert Mietendeckel, Reichensteuer uvm. Reine Lobbypolitik und die SPD schließt sich dem neoliberalen Mist an und nickt die CDU Politik ab, statt sich dem entgegen zu stellen. Ergebnis ist die schlechteste Nachkriegsregierung, die sogar die Ampel negativ überholt
Und in Sachen Migrationspolitik könnte die CDU punkten, macht aber auch nix.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 20:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was nimmt die CDU den Armen und gibt es den Reichen?
ich bin ja bei vielen Themen deiner Meinung. Aber diesbezüglich muss ich mal Kontra geben, also no Front 🙂
Beim Bürgergeld wollten die möglichst noch kürzen, ist zum Glück nicht durchgekommen. Jetzt "nur" noch auf dem gleichen Stand haltend ohne die Inflation (vor allem bei Lebensmitteln) beachten zu wollen. Damit sind auch Rentner mit Grundsicherung die Leidtragenden.
Dem gegenüber erhöhten sie vor gar nicht langer Zeit ihre Diäten.
Nur mal als kleines Beispiel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die CDU kürzt bei den Schwächsten, verhindert Mietendeckel, Reichensteuer uvm. Reine Lobbypolitik und die SPD schließt sich dem neoliberalen Mist an und nickt die CDU Politik ab, statt sich dem entgegen zu stellen. Ergebnis ist die schlechteste Nachkriegsregierung, die sogar die Ampel negativ überholt
Und in Sachen Migrationspolitik könnte die CDU punkten, macht aber auch nix
Word

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem gegenüber erhöhten sie vor gar nicht langer Zeit ihre Diäten.
Auch andere Regierungen, darunter die Ampel, haben die Diäten erhöht. Es ist also kein Argument, andere Parteien sind da auch nicht besser.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 20:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:andere Parteien sind da auch nicht besser
ist richtig. Rot und Grün hatten aber keine Träume bei den Finanzschwächsten und im Pflegebereich zu kürzen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist richtig. Rot und Grün hatten aber keine Träume bei den Finanzschwächsten und im Pflegebereich zu kürzen.
Na ja, das mit dem Pflegegrad 1 sehe ich aber ähnlich wie die Union. Es ist einfach ein Punkt, wo man einsparen kann. Es wird so viel bei den Pflegegraden betrogen, ich bekomme sowas tagtäglich mit. Wenn da nichts passiert, wird es irgendwann unbezahlbar. Pflegegrad 1 tut keinem weh, es ist keine Hilfe von außen nötig und die Kosten für den Einzelnen überschaubar und vor allem werden die Pflegehilfsmittel so viel individueller. Meine Oma hätte einen Handel für Desinfektion, Handschuhe und Masken aufmachen können. Und das kommt jeden Monat, alles auf Kosten der Pflegekassen. Was für eine Ressourcenverschwendung, kein Bedürftiger passt das ständig an, es wird einfach immer weiter geliefert. Deswegen halte ich es für einen ersten richtigen Schritt, die Kassen zu entlasten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 21:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Pflegegrad 1 tut keinem weh, es ist keine Hilfe von außen nötig und die Kosten für den Einzelnen überschaubar und vor allem werden die Pflegehilfsmittel so viel individueller.
ich verstehe zwar nicht so richtig wie du das alles meinst, aber eine Bekannte von mir machte auch die Erfahrung, dass Dinge bewilligt werden, die sie nicht in dieser Menge braucht. Aber andererseits bekommt sie das was sie wirklich braucht, nicht in ausreichender Menge bewilligt.
Wenn aber der Pflegegrad 1 wegfallen würde, würde sie im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es wird so viel bei den Pflegegraden betrogen, ich bekomme sowas tagtäglich mit.
okay verstehe.
Aber weil es schwarze Schafe gibt und manches nicht bedarfsgerecht verteilt wird, müssen dann diejenigen darunter leiden, die es dringend brauchen - wie z.B. meine Bekannte?

Und analog auch beim Bürgergeld -> sollen Alle bestraft werden (mit angedachten Kürzungen und derzeit mit Stagnation bis auf Weiteres) weil es schwarze Schafe gibt?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.10.2025 um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn aber der Pflegegrad 1 wegfallen würde, würde sie im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.
Das ist auch so ein Punkt, der typisch CDU ist, die SPD aber mitmacht und hilft, den Sozialstaat weiter abzubauen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:analog auch beim Bürgergeld -> sollen Alle bestraft werden (mit angedachten Kürzungen und derzeit mit Stagnation bis auf Weiteres) weil es schwarze Schafe gibt?
Seh ich auch so. Einfach mal kollektiv bei den Schwächsten gespart. Es gibt auch Betrug bei Reichen, aber an die eigene Klientel gehen CDU und die heutige SPD nicht ran

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2025 um 08:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt auch Betrug bei Reichen, aber an die eigene Klientel gehen CDU und die heutige SPD nicht ran
Nur Cum-Ex als Beispiel genannt. Da wird betrogen und gelogen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2025 um 21:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die CDU kürzt bei den Schwächsten, verhindert Mietendeckel, Reichensteuer uvm.
Mietendeckel, wirklich dies beste Variante um Neubauten zu verhindern, bezahlbarer Wohnraum wird dadurch nicht entstehen, im Gegenteil.
Und wo kürzt man bei den Schwächsten?

"Reichensteuer" (was soll das sein) obwohl Deutschland so viele Steuereinnahmen hatte wie nie zu vor, aber mit dem Geld nicht umgehen kann?

Geld muss für die Wirtschaft vorhanden sein, ansonsten geht die Deindustrialisierung munter weiter, das führt zu immer mehr Arbeitslosen.

melden