Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 10:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann schon sein, denn es wäre ja nicht das erste mal, wenn die Union verzweifelt versucht eine halbgare AfD zu geben, damit die Leute doch "vernünftig" werden und ihr Kreuz lieber bei der Union setzen. Erfolgreich damit sind sie bisher ja nicht.
Genau zu dem Thema ein weiterer Totalausfall:

https://x.com/aushoywoj/status/1965125973474771170?s=42

Steve Ittershagen (CDU) tritt auf rechtem Wahlforum auf und leugnet den anthropologischen Klimawandel. Dazu plappert er nur der AfD bei allen Positionen nach. Er hatte einfach keine eigene demokratische Meinung und war nur die billige Kopie der AfD.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat die CDU/CSU wieder scheiße gebaut und man will ablenken oder warum kommt wieder so ein belangloses Thema?
Was nicht so selten ist 😝
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber das ist mit der Union nicht zu machen! Ich will diesem Verein Korruption bis in die Haarspitzen unterstellen. Vielleicht es es aber auch eine totale Fantasielosigkeit, eine Verbohrtheit und ein Gestaltungsunwillen.
Da bin ich voll bei Dir. Die Partei ist komplett daneben. Es gibt zwar noch ein paar Lichtblicke - aktuell sind eher die Blendgranaten und Nieten am Steuer.

melden

CDU/CSU

um 10:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo ist das Problem? Ich hatte wie schon geschrieben praktisch nie in der Kantine gegessen. Was ich in der Schule gegessen habe hatte ich mit. Wie fast alle anderen auch. Die wenigsten in meinem schulischen Umfeld gingen in die Kantine essen.
ganz genau! Wo ist das Problem, wenn es keine vegetarischen Gerichte oder keine Halal-Gerichte gibt? Die Vegetarier und Muslime können dann doch einfach woanders essen.
Das Argument funktioniert eben in beide Richtungen.

Und kann nur auf eine von zwei Arten gelöst werden:
a) man verzichtet ganz auf Schulkantinen, oder
b) man verzichtet darauf, Ansprüche auf Rücksichtnahme auf irgendwelche Gruppen, egal ob Veganer, Vegetarier, Muslime oder auch Schweinefleischliebhaber zu nehmen

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 10:29
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:ganz genau! Wo ist das Problem, wenn es keine vegetarischen Gerichte oder keine Halal-Gerichte gibt? Die Vegetarier und Muslime können dann doch einfach woanders essen.
Was Kantinen betrifft, ist die Möglichkeit, woanders essen zu gehen, bisweilen begrenzt. Insbesondere wenn die Arbeits- oder Ausbildungsstätte etwas abgelegen ist, dann gibt es oft nichts anderes in der Nähe. Die einzige Alternative besteht dann darin, sich selbst zu versorgen.

Wobei ich andererseits verstehe, dass es für Kantinen schwierig sein kann, alle Ernährungseinschränkungen zu berücksichtigen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Kantinen betrifft, ist die Möglichkeit, woanders essen zu gehen, bisweilen begrenzt. Insbesondere wenn die Arbeits- oder Ausbildungsstätte etwas abgelegen ist, dann gibt es oft nichts anderes in der Nähe. Die einzige Alternative besteht dann darin, sich selbst zu versorgen.
Ich stimme Dir zu!

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von @Bone02943 , der sagte, dass es doch kein Problem sei, wenn in Schulkantinen nur noch vegetarisch oder nur noch halal angeboten wird, weil die Schüler dann ja woanders essen können, wenn sie das nicht mögen, und weil er selbst nie in der Schulkantine gegessen hat (siehe Zitat). Mir ging es darum, kalrzumachen, dass dieses Argument in beide Richtungen funktioniert.
Oder eben auch in beide Richtungen nicht funktioniert...

melden

CDU/CSU

um 10:41
In unserer Kantine gibt es in der Regel mindestens ein vegetarisches Gericht, und welche Gerichte halal sind, wird durch Schilder gekennzeichnet.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:In unserer Kantine gibt es in der Regel mindestens ein vegetarisches Gericht, und welche Gerichte halal sind, wird durch Schilder gekennzeichnet.
wenn eine Kantine Auswahl anbieten kann, ist doch alles in Ordnung. So, wie von Dir geschildert, ist es doch wunderbar. Leider jedoch gibt es a) Kantinen, die aufgrund Kapazität, Größe, Umsatz, Budgetrestriktionen (bei Schulkantinen oft das Kernproblem) nicht mehr als ein Gericht anbieten können oder b) Kantinen, die die Auswahl bewusst beschränken (siehe zB. hier https://www.welt.de/vermischtes/article6889b6f5eba40421e07de09c/Gelsenkirchen-Nur-noch-halal-Schule-stellt-Speiseplan-um.html )

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 11:02
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Budgetrestriktionen (bei Schulkantinen oft das Kernproblem) nicht mehr als ein Gericht anbieten können
In solchen Fällen würde ich aber tatsächlich überwiegend auf vegetarische Gerichte setzen, die für möglichst viele Leute geeignet wären, z.B. Pasta mit Tomatensauce, Linsengerichte, Spätzle, etc.

melden

CDU/CSU

um 11:34
@martenot
wie lief das denn in den Kantinen der DDR, die Kindergärten, Schulen und Betriebe versorgten? Die hatten auch mit Budget- und Versorgungsproblemen zu kämpfen... Da gab es für alle das Gleiche, keine Sonderlocken und auch keine Beschränkung auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" und trotzdem haben alle mitgegessen. Da müssten wir wieder hin kommen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 11:58
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Da müssten wir wieder hin kommen.
Ich persönlich weiß nicht, ob die DDR-Einheitskultur wirklich wieder unser erstrebenswertes Ziel sein sollte. Ehrlicherweise finde ich es alles in allem ganz gut, dass wir inzwischen eine Gesellschaft geworden sind, in der man sein Leben so leben kann, wie es einem gut tut und wie man es möchte. Und wo nicht die Einheitsmahlzeit von oben vorgegeben wird.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich weiß nicht, ob die DDR-Einheitskultur wirklich wieder unser erstrebenswertes Ziel sein sollte
jein, in vielen Bereichen wohl nicht.
Aber das andere Extrem, bei der nur noch "der kleinste gemeinsame Nenner" möglich ist oder wo die Mehrheitsgesellschaft beständig auf alle möglichen Minderheiten Rücksicht nehmen muss, also auch in ihren Freiheiten beschränkt wird, ist ebensowenig erstrebenswert. Man muss da eine vernünftige Mitte finden. Sowas, wie oben verlinkt, ist mindestens ebenso verkehrt.
Und in Sachen Kantinenessen, und ganz speziell in Kindergärten und Schulen, war das in der DDR aus meiner persönlichen Sicht auf jeden Fall besser, da hatte es auch einen wichtigen erzieherischen Effekt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 13:04
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Und in Sachen Kantinenessen, und ganz speziell in Kindergärten und Schulen, war das in der DDR aus meiner persönlichen Sicht auf jeden Fall besser, da hatte es auch einen wichtigen erzieherischen Effekt.
Was war da bitte besser? Ich wurde "gezwungen" zu essen was da auf den Tisch kam. Was im Kindergarten dazu geführt hat, dass ich von Mittag bis 15 Uhr rum nicht vom Tisch aufstehen durfte, weil der Teller nicht leer war.
Linkshänder wurden gezwungen rechts zu schreiben, Muslime hätte man wahrscheinlich gezwungen Schwein zu essen, vegetarier Fleisch,... die DDR war in solchen Dingen der letzte Dreck.
Und eine vernünftige Abwechslung an Speisen gab es auch nicht. Zudem gab es immer nur ein Gericht also quasi "iss oder stirb".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.357 Beiträge, am 13.08.2025 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 166 167 168 169
3.357
am 13.08.2025 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »