Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

29.10.2025 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht ist es aber auch die Bestätigung, die so manche brauchen, die unser aller Kanzler nun gegeben hat.
Finde ich bissl dünne. Wenige Minuten vor Merz Aussage gab es im Westen einen rassistischen Übergriff.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/billstedt-frau-in-u-bahn-rassistisch-beleidigt-und-geschlagen-zeugen-gesucht,kurzehh-1274.html

Wie gesagt, ich sehe deinen Punkt, dies aber an diesem Beispiel festzumachen sehe ich nicht. Ich denke, das sich jetzt zuallererst der Ton auf Bundesebene verschärfen wird.

melden

CDU/CSU

29.10.2025 um 21:15
Und ich sehe das Merz diese Taten mit diesem Ton quasi legitimiert hat.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2025 um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich sehe das Merz diese Taten mit diesem Ton quasi legitimiert hat.
Das ist wieder ein anderes Thema, wenn wir von Legitimation sprechen sehe ich hier als allererstes das die Debatten, welche in diesem Tenor geführt werden, jetzt hochheilig vom Kanzler im Wording Rückendeckung bekommen, das ist definitiv ein Punkt.

melden

CDU/CSU

31.10.2025 um 16:53
Dieser Syrien-Satz unseres Außenministers ist eine Zumutung!

Wadephul meint, Syrien ist zu kaputt für Syrer. Nur: Wer sonst soll ihr Land aufbauen?
Auf Wadephuls Äußerung können sich jetzt Verwaltungsrichter bei Abschiebeverfahren berufen: „Der Minister hat doch selbst erklärt, dass das nicht geht …“ Der Asyl-Klage-Komplex im Lande sagt da einfach mal: Danke, Joe!
Und dann bleibt die Frage: Wer soll den Syrern denn bitte ihr eigenes Land wieder aufbauen? Wer soll es so schön machen, dass auch für Johann Wadephul alles passt? Klar, Deutschland wird mit Sicherheit viel Geld für den Wiederaufbau geben, denn der ist auch in unserem Interesse (Rückkehrer, unsere Wirtschaft muss profitieren). Aber: Steine klopfen, Mauern und Möblieren müssen wir nicht auch noch – oder, Herr Minister?
Quelle:https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/aussenminister-wadephul-ein-gefaehrlicher-irrlaeufer-690486b2a6bc3e9242fc7d29

Ein fabelhafter Kommentar.

Was mich aber immer wieder neu fasziniert, ist, dass Denken dieser Leute, die so ein hohes Amt bekleiden. Ich habe echt das Gefuehl, dass das wirklich so nicht ganz normale Menschen sind.

Fand die CDU mal vor Jahrzehnten gut, mittlerweile fuer mich unwaehlbar.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

31.10.2025 um 17:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was mich aber immer wieder neu fasziniert, ist, dass Denken dieser Leute, die so ein hohes Amt bekleiden. Ich habe echt das Gefuehl, dass das wirklich so nicht ganz normale Menschen sind.
Der BILD-Text ist ein Kommentar, keine Nachricht.
Laut Tagesschau sagte Wadephul lediglich: „Kurzfristig können Syrer nicht zurückkehren“, weil viele Regionen zerstört sind; integrierte Syrer seien in Deutschland weiterhin willkommen, Rückführungen sollen nur bei Schwerstkriminellen geprüft werden.

Der Kommentar macht daraus eine empörte Zuspitzung („Zumutung“, „wer soll ihr Land aufbauen?“) – das ist Interpretation, nicht die Aussage des Ministers.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.10.2025 um 17:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der BILD-Text ist ein Kommentar, keine Nachricht.
Medienkompetenz, so wichtig. Aber was erwartet man in Deutschland, wo Leute KI-Bilder ungeprüft für Echt halten.

melden
1x zitiertmelden

CDU/CSU

31.10.2025 um 19:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falls sich jemand fragt, warum der Strom demnächst wieder teurer wird: Es liegt nicht an den Grünen
Was wird wohl die CDU gegen Solarstrom haben? Hat die Solarstrombranche zu wenige Lobbyisten?

Wenn ich nicht schon seit langer Zeit meinem Nick nicht mehr entsprechen würde, jetzt spätestens wäre es soweit.

Nun heißt es ja manchmal da und dort "ihr wolltet es doch so, habt es doch so gewählt".
Nein, es haben halt nicht Alle so gewählt, aber die müssen die Suppe trotzdem mit auslöffeln.

Ich wäre dafür, dass in Zukunft keine Parteien/Politiker mehr ans Ruder kämen, sondern nur Wissenschaftler und Wirtschaftsweisen das Land regieren dürften ...
... damit mal bissel Vernunft und gesunder Menschenverstand in die Politik einziehen könnte 😉

2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.10.2025 um 19:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wird wohl die CDU gegen Solarstrom haben?
Da machen die Finanziers der CDU einfach keine Profite mehr und dann gibt es weniger Schmiergeld für die CDU. So einfach ist das.

melden

CDU/CSU

31.10.2025 um 19:18
Africanus id36845875 schrieb:Da machen die Finanziers der CDU einfach keine Profite mehr und dann gibt es weniger Schmiergeld für die CDU
Das war auch schon meine Vermutung.

Deshalb stellte ich auch noch diese Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat die Solarstrombranche zu wenige Lobbyisten?
Jetzt mal ernstlich, die Branche der Erneuerbaren hat wohl weniger Finanzen um die CDU schmieren zu können?
Der CDU könnte es doch egal sein, woher sie "Schmiergeld" bekommt?

melden

CDU/CSU

01.11.2025 um 00:43
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ein fabelhafter Kommentar.
Das ist das dümmste was ich diese Woche gelesen habe. Also dieses Zitat des Kommentars.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 01:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist das dümmste was ich diese Woche gelesen habe. Also dieses Zitat des Kommentars.
Dann fandest du diesen Kommentar ja besser:
Die Politik? Versagt! Die Ampel belohnte Asylbewerber mit einer Turbo-Einbürgerung nach drei Jahren. Die Merz-Regierung stoppte den Irrsinn. Aber auch nach fünf Jahren (statt drei) ist es für den deutschen Pass zu früh. Bis 1999 waren es 15 Jahre – aus gutem Grund.
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/doppelte-staatsbuergerschaft-der-staat-versagt-bei-der-einwanderung-6900fac6ef02c303905fb6e6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 01:25
@peekaboo

Erläutere doch bitte mal diese Studie:
Einer aktuellen Studie zufolge soll der Börsenpreis für Strom im Jahr 2024 nur dank des Solar-Ausbaus um 15 Prozent niedriger gewesen sein als ohne.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/strompreise-sinken-dank-solarenergie-doch-reiche-merz-regierung-foerderung-einstellen-zr-94011080.html

(Deine eigene Quelle)

Was bedeuten denn nun die 15 % vom Börsenstrompreis konkret für den Endverbraucher und was muss dieser sonst noch zahlen für den kwh Preis?

melden

CDU/CSU

01.11.2025 um 02:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dann fandest du diesen Kommentar ja besser:
ähm nein

1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 09:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ähm nein
Weit links stehend und dabei die doch recht deutliche Mehrheitsmeinung missachtend sollte sich besser zurückhalten irgendwas als 'dumm' zu framen. :)
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was mich aber immer wieder neu fasziniert, ist, dass Denken dieser Leute, die so ein hohes Amt bekleiden. Ich habe echt das Gefuehl, dass das wirklich so nicht ganz normale Menschen sind.
Komplett abgehoben trifft es besser.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut Tagesschau sagte Wadephul lediglich: „Kurzfristig können Syrer nicht zurückkehren“, weil viele Regionen zerstört sind; integrierte Syrer seien in Deutschland weiterhin willkommen, Rückführungen sollen nur bei Schwerstkriminellen geprüft werden.
Auf diesen Quatsch hat die Bevölkerung aber keinen Bock mehr.
Und wann sollen die denn zurückkehren?.
Der nahe Osten wird auch in zehn Jahren noch nahe Osten Dinge machen, will er die für immer hier behalten?.
Wobei ok, die meisten wissen ja eh dass aus dem 'Temporär' insgeheim gerne ein 'für immer' gemacht wird.
Die Union braucht sich garnicht mehr wundern dass sie nicht als Alternative zur Alternative für voll genommen wird.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 10:58
@Bone02943 @Optimist @Africanus @Fichtenmoped @cejar @alhambra @Groucho

Screenshot 20251101 105020
Sechs Bundesländer haben eine Allianz zur Erforschung der Kernfusion gegründet. Ziel des Zusammenschlusses ist es, dass das erste kommerzielle Fusionskraftwerk der Welt in Deutschland entsteht. Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein wollen so den Weg für eine sichere, saubere und von Rohstoffimporten weitgehend unabhängige Energiequelle ebnen, wie das bayerische Wissenschaftsministerium in München mitteilte.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/kernfusion-energie-atomkraft-deutschland-news-wirtschaft-forschung-bayern-kraftwerk-kernspaltung-zr-94016373.html#Echobox=1761968030

Wahnsinn, was die "innovative" €DU/€SU so auf die Beine stellt! Nach Magnetschwebebahn, BavariaOne, Hyperloop, Flugtaxis und Kernfusionsreaktoren, kommt jetzt der nächste technologieoffene Hammer:

FB IMG 1761990458339

melden

CDU/CSU

01.11.2025 um 11:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf diesen Quatsch hat die Bevölkerung aber keinen Bock mehr.
Lass mal die Polemik beiseite und schau dir an, über welche Art von Rückkehr derzeit gesprochen wird:

Youtube: Wadephul in zerbombtem Damaskus: "Erinnert an Deutschland von 1945"
Wadephul in zerbombtem Damaskus: "Erinnert an Deutschland von 1945"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 11:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lass mal die Polemik beiseite und schau dir an, über welche Art von Rückkehr derzeit gesprochen wird:
Jaja, eh klar.
Soll so weiter machen, passt schon so.
Die CDU loost, die AfD freuts...was will man da noch mehr.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2025 um 13:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lass mal die Polemik beiseite und schau dir an, über welche Art von Rückkehr derzeit gesprochen wird:
den Außenminister erinnert es an Deutschland 1945

Wie hätte wohl ein Außenminister eines anderen Landes reagiert, waren damals geflüchtete Deutsche in einem anderen Land hätten zurück gehen sollen?
Die Deutschen die in D geblieben waren, hatte das Land - zusammen mit Hilfen von außen - wieder aufgebaut.

Alles in allem - ich stelle mir jetzt einfach mal die umgedrehte Situation vor.
Vielleicht ist es nicht vergleichbar? Das wird mir sicher bald jemand sagen....(bin auf die Argumente gespannt und werde mich gerne eines Besseren belehren lassen).

melden

CDU/CSU

01.11.2025 um 14:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:CDU loost, die AfD freuts...was will man da noch mehr.
Dass in der CDU diesbezüglich viel geredet wird und dann nichts passiert, ist nicht neu. So wird die AfD leider weiter nur stärker gemacht

melden