Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:nicht die Anbieter solcher Plattformen nach EU-Recht handeln brauchen.
Magst du das mal irgendwie belegen? Gerne in Bezug auf bisher Erwähnte.

Danke!
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aus dem Zitat entnehme ich, dass Herr Günther das gegen die "Gegner und Feinde der Demokratie" eingesetzt wissen will.
Na dann definiere diese "Feinde" einmal und belege...

Das Statement vom DJV spricht eigentlich bereits Bände

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na dann definiere diese "Feinde" einmal und belege...
Schon geschehen, du musst nur lesen. Meinen ganzen Beitrag, nicht nur bis zur der Stelle, die dich triggert.

Ich weiß, nicht trivial, aber versuche es trotzdem.

melden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:50
@Quiron

Wo wird die fhdGO angegriffen? Bitte Beleg

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo wird die fhdGO angegriffen? Bitte Beleg
Wieso sollte ich? Wenn Herr Günther der Meinung ist, ein Portal wie nius ist ein Feind der Demokratie, dann steht im das zu, auch in einer Sendung wie Markus Lanz, und ich schließe mich dieser Meinung an. Um es tatsächlich zu verbieten wird er dann vor das Bundesverfassungsgericht gehen müssen. Das ganze Geschrei über Zensur und die aufgesetzte Empörung der rechten Blase ist also mal wieder völlig überflüssig.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:59
Zitat von QuironQuiron schrieb:Um es tatsächlich zu verbieten wird er dann vor das Bundesverfassungsgericht gehen müssen.
Ok. Alles klar. Du gehst also bereits davon aus, dass DG vorher schmetternde Niederlagen erleiden wird.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 21:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ok. Alles klar. Du gehst also bereits davon aus, dass DG vorher schmetternde Niederlagen erleiden wird.
Nein, ich gehe davon aus dass Herr Günther sich auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt, wenn er bei Markus Lanz eine solche Äußerung tätigt. Etwas, was von der rechten Blase ja vehement zu leugnen versucht wird.

Wenn du davon ausgehst, dass er vor dem Bundesverfassungsgericht ohnehin eine Niederlage erleiden wird, dann brauchst du dich ja nicht so aufzuregen.

melden

CDU/CSU

12.01.2026 um 21:15
DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster sieht darin einen gravierenden Widerspruch zum Grundgesetz, in dem es heißt: „Eine Zensur findet nicht statt.“ Eine Amtsperson, die ein Ministerpräsident sei, dürfe sich nicht über die Verfassung hinwegsetzen: „Wenn sich Daniel Günther über Nius und andere ärgert, darf die Antwort nicht Zensur oder gar Verbot heißen“, so Beuster. Für Streitfragen zur journalistischen Qualität sei der Deutsche Presserat zuständig und nicht der Staat.
Quelle: https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/schock-ueber-zensurforderung/

Der einzige, der gerade die Verfassung angreift ist DG

@Quiron
Willst die jetzt auch diskreditieren?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 21:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Quelle: https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/schock-ueber-zensurforderung/

Der einzige, der gerade die Verfassung angreift ist DG
Nun, dann sollte sich der Herr Beuster auch mal über den Artikel 18 informieren. Er scheint beim Grundgesetz auch nicht weiter als bis 5 zählen zu können. Nunja, Journalist ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich Journalist nennen, der es will. Jurist dagegen...

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 21:50
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jurist dagegen...
...
Auch aus juristischer Sicht gibt es scharfe Kritik. Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler warnt vor den Folgen: „Wenn Herr Günther jetzt sagt, er will anhand von Qualitätskriterien entscheiden, welches Medium arbeiten darf und welches nicht, dann ist das ganz klar: Zensur. Das ist schockierend.“
Quelle: https://www.rtl.de/rtl-west/daniel-guenther-sorgt-mit-aussagen-zu-medien-fuer-kritik-id30232179.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 22:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Quelle: https://www.rtl.de/rtl-west/daniel-guenther-sorgt-mit-aussagen-zu-medien-fuer-kritik-id30232179.html
Tja, dann würde ich mal meinen, Herr Kubicki ist zwar Jurist, kennt sich aber nicht mit dem Grundgesetz aus. Frag ihn doch mal, was er von Artikel 18 hält und ob das für ihn auch Zensur ist. Vielleicht kommt ihm dann die Erkenntnis, dass Artikel 5 eben nicht absolut gilt. Etwas, was dir eigentlich auch schon längst dämmern sollte.

melden

CDU/CSU

12.01.2026 um 23:07
Weitere MPs äußern sich:
„Ich habe da grundsätzlich eine andere Meinung“, sagt CSU-Chef Markus Söder (59) zu BILD. „Freie Meinungsäußerung ist im Grundgesetz verankert und existenziell für unsere liberale Demokratie. Gerade in Zeiten, in denen sich viele Bürger medial nicht mehr ausreichend vertreten fühlen, darf man nicht von Verboten und Zensur reden.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/zensur-debatte-guenther-sorgt-fuer-empoerung-69650659d57b0276d945abb4

sowie BR aus Hessen:
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (54, CDU) zu BILD: „Wir brauchen einen neuen Mut zur Debatte und keine Zensur. Demokratie lebt von Vielfalt und von einer Gesellschaft, die diese Vielfalt aushält. Auch und gerade dort, wo sie uns etwas abverlangt.“ Dazu gehöre „all das, was die Menschen in unserem Land umtreibt, sie beschäftigt, was ihnen Sorgen bereitet, manchmal auch Ängste auslöst“. Diese Diskussionen gehörten in die Mitte und sollten „nicht diskreditiert oder an die Ränder gedrängt werden“. Meinungsvielfalt sei kein Risiko, sondern Stärke.
Quelle: Wie oben

Währenddessen rudert DG wohl ein bisschen zurück - siehe ganzen Artikel

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 14:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Währenddessen rudert DG wohl ein bisschen zurück
@Lanza
Deine Feststellung bleibt mir verborgen.

Die bild.de will ich mir trotzdem nicht antun.

melden

CDU/CSU

gestern um 17:11
Die CSU hatte auf ihrem Parteitag im Dezember bereits einstimmig für die Forderung der Jungen Union votiert, bei gesellschaftlichen Anlässen wie der Verleihung von Schul- und Berufsabschlüssen in Deutschland verpflichtend die Nationalhymne und die Europahymne zu spielen. In Bayern soll zudem auch die Bayernhymne erklingen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69661bba54e8233d6fbdfbc7/csu-klausurtagung-einige-sind-kaum-lebensfaehig-soeder-fordert-zusammenlegung-von-bundeslaendern.html

Na da würden sich die meisten Schüler aber freuen. Lauter Hymnen.
Ich würd noch "Be Cruel To Your School" von Twisted Sister und "School's Out" von Alice Cooper dazu packen. Und bitte den Triumphmarsch aus Aida. Bei manchen passt sicher auch ein Trauermarsch.
Meine Güte, als gäb es sonst keine Probleme.
Was die Zusammenführung von Bundesländern angeht. Theoretisch kann man da einsparen, aber Niedersachsen wird sich doch nicht freiwillig Bremen aufhalsen. Bayern kann dann ja Berlin übernehmen...

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:49
Faktencheck: Hat Daniel Günther bei Markus Lanz ein Medienverbot oder Zensur von NIUS gefordert?

...

Fazit

Die Behauptung ist falsch. Sie basiert auf einer verkürzten Darstellung eines einzelnen Wortes ohne den unmittelbaren Kontext der Sendung sowie ohne Berücksichtigung der späteren Klarstellung. Der Fall zeigt exemplarisch, wie schnell aus einer politischen Medienkritik und einer Jugendschutzforderung eine angebliche „Zensurforderung“ konstruiert werden kann – durch Verkürzung, Framing und das Weglassen entscheidender Passagen.
Quelle: https://www.mimikama.org/faktencheck-hat-daniel-guenther-bei-markus-lanz/

Der Rest zwischen der Eingangsfrage und dem Fazit ist in der verlinkten Quelle zu finden. Es ist mal wieder bezeichnend, wie die Rechte eine Phantomdebatte angestoßen hat, in dem bewusst Aussagen verdreht, bewusst Klarstellungen weggelassen wurden und eine Zensurkeule erfunden wurde, die es so nie gab.

melden

CDU/CSU

gestern um 19:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bayern kann dann ja Berlin übernehmen...
Ist Söder kein Berliner?
Verzeihung, der musste sein.

melden

CDU/CSU

um 01:35
@eckhart
Das würde am Chaos in Berlin vermutlich nichts ändern. Grosse Reden schwingen können sie überall

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.400 Beiträge, am 09.01.2026 von Screwed
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.400
am 09.01.2026 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »