Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

23.02.2026 um 10:13
@Dasdeeeeniz

ok da war ich einfach nicht richtig informiert. auch mit der Suchmaschine lässt sich auf Anhieb was finden zur Erstellung von Nutzern und deren Einschränkungen mit Android..

melden

CDU/CSU

23.02.2026 um 11:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das packe ich logisch nicht!
Ist ja absehbar was dann als nächstes kommt: Jetzt dürfen die faulen Säcke schon nach drei Monaten arbeiten gehen und gammeln trotzdem nur rum....

Ich verstehe das Konzept auch nicht. Wenn man den Leuten schon erlauben will früher arbeiten zu gehen, dann muss man sie doch auch in die Lage versetzen das zu tun.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.02.2026 um 10:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich verstehe das Konzept auch nicht. Wenn man den Leuten schon erlauben will früher arbeiten zu gehen, dann muss man sie doch auch in die Lage versetzen das zu tun.
die sagen sich sicher, es reicht, wenn sie Hilfsarbeiten (z.B. auf dem Bau) verrichten, dazu sind keine Kurse notwendig.

Warum wurde keine Institution eingerichtet, die kurzsichtige Politiker zur Verantwortung zieht?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.02.2026 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sagen sich sicher, es reicht, wenn sie Hilfsarbeiten (z.B. auf dem Bau) verrichten, dazu sind keine Kurse notwendig.
@Optimist

Auch dafür muss man ja wenigstens verstehen, was man gerade tun soll. Ja, da hatte offenbar wieder mal jemand Pech beim Denken.

melden

CDU/CSU

24.02.2026 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sagen sich sicher, es reicht, wenn sie Hilfsarbeiten (z.B. auf dem Bau) verrichten, dazu sind keine Kurse notwendig.
Selbst dann muss man ja verstehen was es bedeutet: "Räum mal den Müll weg, Plastik in den rechten Container, Bauschutt in den linken. Und danach bitte einmal die Baustelle gründlich fegen".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wurde keine Institution eingerichtet, die kurzsichtige Politiker zur Verantwortung zieht?
Den Stress will doch keiner. So ne Institution würde doch mit der Arbeit nicht fertig werden. Alleine Jens Spahn würde so ne Truppe auf Jahre hinweg auslasten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.02.2026 um 13:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 24.02.2026:So ne Institution würde doch mit der Arbeit nicht fertig werden.
Diesen Eindruck kann ich nur bekräftigen!
Dresden/Köln (dpa/sn) - Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) hat nach der Kölner Gerichtsentscheidung zur Einstufung der AfD die frühere Bundesregierung kritisiert. "Mit einem politisch motivierten Schnellschuss aus der Hüfte hat die alte Ampel Regierung den deutschen Sicherheitsbehörden einen Bärendienst erwiesen", erklärte Schuster in Dresden. "Ich werbe seit langem dafür, Debatten über Verbote oder Einstufungen juristisch knochentrocken zu führen."
Die AfD-Landesverbände von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren vom Verfassungsschutz der jeweiligen Länder bereits als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/AfD-Einstufung-Schuster-kritisiert-fruehere-Ampel-Regierung-id30409311.html

Aber die AfD behauptet doch immer, der Verfassungsschutz wäre weisungsgebunden. Ist das Schusters Problem?
Und:
Was heißt "knochentrocken?

melden

CDU/CSU

04.03.2026 um 13:51
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, was den Parteiausschluss des Herrn Frank Rudolf Gotthardt angeht?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.03.2026 um 00:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Gibt es eigentlich Neuigkeiten, was den Parteiausschluss des Herrn Frank Rudolf Gotthardt angeht?
Hast du zu dieser Verdachtsfrage denn irgendeine Quelle worauf sich das stützen soll?

melden

CDU/CSU

05.03.2026 um 06:29
@Lanza

Herr Gotthardt finanziert einen Sender, der ungeniert AfD-Propagandalügen verbreitet. Das ist doch wohl eindeutig parteischädigendes Verhalten und sollte mit dem Parteiausschluss geahndet werden, oder?

melden

CDU/CSU

06.03.2026 um 08:51
Nach seinen viel kritisierten Aussagen über eine Schülerin mit „rehbraunen Augen“ aus einem älteren Interview fällt CDU-Spitzenkandidat Hagel erneut auf. Bei einem Schulbesuch in Stuttgart bügelt er die kritische Frage einer Lehrerin ab.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69a9bd7610f264d559775366/manuel-hagel-ich-spreche-gerade-mit-schuelern-kanzelt-der-cdu-kandidat-die-lehrerin-ab.html

Schon wieder aufgefallen und Minuspunkte gesammelt. Und das während die Kamera läuft.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 10:00
@abberline
Hmm - natürlich muss man als Kandidat souverän bleiben, keine Frage...dennoch die Lehrerin wollte imho ihren Frust loswerden, soll sie auch, aber das war nicht der passende Rahmen.
Erinnert mich an den arrangierten Frage aus dem "zufälligen" ÖRR Publikum.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 10:17
@ApexOne
Klar, aber unsouveräner und unsympathischer kann man kaum auftreten. Und wenn man sich für einen solchen Posten qualifizieren will, ist so ein Auftritt mal gar nichts. Angenommen der würde gewählt und wär so dünnhäutig und käm so rüber.
Das wird nix.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 10:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber das war nicht der passende Rahmen.
Was soll dann der passende Rahmen sein, wenn eine Lehrerin bei einem Schulbesuch eines Politikers Fragen zum Bildungssystem stellt?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 10:39
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Was soll dann der passende Rahmen sein, wenn eine Lehrerin bei einem Schulbesuch eines Politikers Fragen zum Bildungssystem stellt?
Vorab: ich gehe davon aus dass die Fragen der Schüler sich signifikant von den spezifischen Fragen einer Lehrerin unterscheiden...ich gehe sogar davon aus dass die Fragen der Lehrerin für die Schüler nicht so interessant sind.
Daher: davor oder danach, sollte sie natürlich mit sprechen dürfen.

Ganz ehrlich, da geben beide ein schlechtes Bild ab, klar ist es in der Wirkung schlechter für den Politiker. Aber wer weiss was unser demokratischer ÖRR mal wieder wie was geschnitten hat...:
Hagel sagte am Freitag in einem Interview mit dem Nachrichtensender WELT TV: „Was natürlich leider nicht gezeigt worden ist, waren die einige Male vorher, wo mir die Lehrerin ins Wort gefallen ist.“
Klasse die Schlussfolgerung:
Als Petzold eine Nachfrage zur Inklusion stellte, fuhr Hagel ihr über den Mund. „Ich spreche gerade mit den Schülern“, herrschte er die Lehrerin an. Entsprechend konsterniert zeigte diese sich am Ende. „Es war interessant, aber es hat mich jetzt nochmal etwas ernüchtert, dass die CDU kein Herz für Gemeinschaftsschulen hat. Das nehme ich mit und das enttäuscht mich etwas.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69a9bd7610f264d559775366/baden-wuerttemberg-manuel-hagel-rechtfertigt-sich-nach-harscher-reaktion-auf-eine-lehrerin.html
Ob die CDU ein Herz für die Gemeinschaftsschulen hat oder nicht, weiss ich nicht - es war zuerst einmal ein "Halt die Klappe".

melden

CDU/CSU

06.03.2026 um 11:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schon wieder aufgefallen und Minuspunkte gesammelt. Und das während die Kamera läuft.
Und den Treibhauseffekt hat er auch nicht verstanden....
Doch damit nicht genug. In demselben Mima-Beitrag soll Hagel vor den Siebtklässlern an der Tafel den Treibhauseffekt erklären. Es lief nicht so gut. »Zwischen der Erde und der Sonne ist die Atmosphäre. Und wenn die immer dünner wird, dann wird die Sonne immer heißer«, erklärt Hagel. »Und der Grund dafür sind Abgase, CO₂, und und und. Das ist dieser Treibhausgaseffekt.« Der 37-Jährige blickt in die Klasse, sagt: »Alright, oder?«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-spitzenkandidat-in-baden-wuerttemberg-manuel-hagel-erklaert-den-treibhauseffekt-falsch-und-faehrt-lehrerin-ueber-den-mund-a-4774db47-339e-4450-b70d-b7906f42a73f

was für ein Vollpfosten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 16:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:was für ein Vollpfosten.
Das ist so ungefähr das Bildungsniveau des Durchschnittsmenschen, nachdem er mal ein paar Jahre von der Schule ist: irgendwas Halberinnertes (hier anscheinend die Zusammenhänge beim Ozonloch, da kommt seine "Erklärung" so halbwegs hin, aber ohne die relevanten Fachbegriffe) in den falschen Kontext gesetzt und vorgetragen. Siehe auch: so circa jede Diskussion zu Wirtschaftsthemen, jemals.

melden

CDU/CSU

06.03.2026 um 17:22
@bgeoweh
Wäre mir normalerweise ja auch egal. Da würde ich mir meinen Teil denken und gut ist.

Aber leider ist ja der Klimaschutz eins der dringendsten Themen unserer Zeit, da würde ich von einem Politiker, der da entscheiden will schon erwarten, dass er sich wenigstens grob auskennt.

Aber naja, in Wirtschaft, also dem anderen dringenden Thema kennt sich die CDU ja auch. nicht aus.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2026 um 20:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:da würde ich von einem Politiker, der da entscheiden will schon erwarten, dass er sich wenigstens grob auskennt.
Vor allem, wenn man "Landesvater" werden will. Oder so ehrlich sein und sagen, dass man da kein Experte ist, aber dass man solche in der Landesregierung haben will - samt Angebot, einen solchen mal zu den Kindern in die Schule zu schicken
Aber unsympathisch trifft patzig trifft sowieso schon in komische Fettnäpfchen getreten - und dann das obendrauf - wer will so einen Regierungschef?
Bei der CDU wundert mich aber nichts

melden

CDU/CSU

06.03.2026 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar, aber unsouveräner und unsympathischer kann man kaum auftreten. Und wenn man sich für einen solchen Posten qualifizieren will, ist so ein Auftritt mal gar nichts. Angenommen der würde gewählt und wär so dünnhäutig und käm so rüber.
Das wird nix.
Wie er als Spitzenkandidat nichtmal das Mittelstufenwissen zum Klimawandel drauf hat - beängstigend. Dann die sexistische Scheiße von vor 8 Jahren. Super Typ.
Ich wollte Sonntag ja eigentlich auch wieder Volt wählen, aber um diesen Lappen als MP zu verhindern, werden's dann wohl doch die Grünen. So scheint es einigen zu gehen, in den Umfragen hat die CDU den Vorsprung verspielt. Klar, Fritze Merz verprellt sicher auch einige, vieles dürfte aber doch an Hagel liegen. Es wird nochmal richtig spannend. :popcorn:

melden

CDU/CSU

06.03.2026 um 21:29
Also mit zudrücken aller Hühneraugen finde ich das, was so beschrieben wird schon passend:
„Wollen Sie vielleicht mal kurz den Treibhauseffekt den Kindern erklären?“, fordert die Klassenlehrerin den CDU-Frontmann auf. Der schreitet an die Tafel zu einem Schaubild. „Zwischen der Erde und der Sonne ist die Atmosphäre. Und wenn die immer dünner wird, dann wird die Sonne immer heißer“, erklärt Hagel. „Und der Grund dafür sind Abgase, CO2, und und und. Das ist dieser Treibhausgaseffekt.“ Der 37-Jährige blickt in die Klasse, sagt: „Alright, oder?“ und fragt noch die Lehrerin, ob das so gepasst habe. „Wunderbar, bin beeindruckt“, antwortet die Pädagogin.

Klimaaktivisten von Fridays von Future posteten den Clip in den sozialen Medien und übertitelten ihn mit dem Satz: „Wussten gar nicht das Manuel Hagel anscheinend auch die Schule bestreikt hat.“ Ex-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schrieb auf X: „Der Kollege Hagel, will Ministerpräsident in BW werden, erklärt Schülern den Treibhauseffekt falsch. Seine Schulauftritte sind problematisch...“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/baden-wuerttemberg/wahlkampf-cdu-mann-hagel-geraet-bei-schulbesuch-mit-lehrerin-aneinander-113656714

und ich kann wieder gut schlafen.

1x zitiert1x verlinktmelden