Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.02.2026 um 08:03
@Dasdeeeeniz
Wie? Du kennst keine Menschen, die extra nicht arbeiten gehen, weil sie dann die Zähne wunderschön gemacht kriegen 😄

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 08:17
@yari
Nein, ehrlich gesagt habe ich auch eher den gegenteiligen Eindruck: das sozial schlechter gestellte Menschen eher einen schlechteren Zahnstatus haben. Kann täuschen, ist nur mein subjektiver Eindruck.

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 08:32
Zitat von yariyari schrieb:Würde eine Person, welches als Härtefall gilt, nicht lieber gesund sein und soviel Geld verdienen, statt krank und auf den Staat angewiesen zu sein, nur weil er dann Zuschüsse für seine Zähne (keine Implantate) bekommt?
Da muss ich echt lachen gerade, weil das so absurd ist.
Klar ist doch besser Härtefall zu sein, als gut zu verdienen.
Für wie dumm muss man seine Diskussionspartner halten, dass sie so einen Schwachsinn glauben?
Ist immer wieder unglaublich ekelhaft zu sehen, wie den Ärmsten nicht das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt wird.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2026 um 08:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wie den Ärmsten nicht das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt wird
Du meinst wohl eher an den Zähnen 🙃

Verrückt, verdrehte Welt.

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 08:36
Viele die kein Bürgergeld bekommen aber wenig verdienen verzichten auf Behandlungen.
Immer mehr Menschen verzichten aus Geldmangel auf einen Zahnersatz! Das Bundesgesundheitsministerium teilte auf Anfrage der Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann mit, dass private Haushalte immer mehr Geld für Zahnersatz ausgeben: 2005 mussten die Deutschen für Material- und Laborkosten rund 2,62 Milliarden Euro zuzahlen. 2010 waren es schon 3,02 Milliarden Euro – und 2014 (die aktuellste verfügbare Angabe) stiegen die Zusatzkosten auf den Rekordwert von 3,14 Milliarden Euro. Laut Statistischem Bundesamt erklärte knapp die Hälfte (48,3 Prozent) derjenigen, die 2014 auf einen notwendigen Zahnarztbesuch verzichteten, dass sie dies aus finanziellen Gründen taten.
Quelle: https://www.tz.de/leben/gesundheit/wenn-man-armut-eines-menschen-an-dessen-zaehnen-sieht-7206196.html

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist immer wieder unglaublich ekelhaft zu sehen, wie den Ärmsten nicht das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt wird.
Die Darstellung von gesetzlichen Regelungen und Fakten kann niemals ekelhaft sein....und trotz Darstellung bekommen sie die Kostenübernahme weiterhin, hat somit nicht mit Gönnen zu tun.

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 11:05
Zitat von yariyari schrieb:Ja ein Implantat und das kriegen Härtefälle nicht bezahlt.

Jemand der ein Härtefall ist, hat in der Regel nicht gut lachen, weil er diesen Titel h zb aufgrund von chronischer Erkrankung hat oder warum nennt man sie "Härtefälle"?
@yari

Zahnimplantate selbst sind für niemanden grundsätzlich Bestandteil der GKV. Es wird lediglich die anschließende prothetische Versorgung bezuschusst. Das ist unabhängig von Härtefällen. Da Zahnimplantate nur in seltensten Fällen medizinisch alternativlos induziert sind, kann es in diesem Bezug auch keine Härtefälle geben.

melden

CDU/CSU

06.02.2026 um 13:01
@sacredheart
Genau. Demnach kann ein Zahn nicht 1.500 - 3.500 Eur kosten ohne Implantat, welches auch Härtefälle nicht bezahlt kriegen. Wer Implantate möchte, muss diese schon selbst zahlen, aus eigener Tasche.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2026 um 13:12
Zitat von yariyari schrieb:Wer Implantate möchte, muss diese schon selbst zahlen, aus eigener Tasche.
Dann können Implatat-Inhaber mit Stolz, Fug und Recht von sich sagen "Wir werden uns erkennen." Gegenseitig"@sacredheart
@yari

melden

CDU/CSU

15.02.2026 um 08:38
Ich bin erschüttert, uber das, was ich heute früh erfahren habe.
Mehrere Gruppen können nicht mehr kostenfrei an Integrationskursen teilnehmen, darunter EU-Bürger:innen, Asylsuchende und Geduldete. Innenminister Dobrindt sagt, es sollten nur noch die gefördert werden, die wirklich bleiben. Hat er da einen Punkt?

Nein, ich teile diese Ansicht überhaupt nicht. Wir haben aus guten Gründen die Regelung geschaffen, dass auch diese Menschen an den Kursen teilnehmen können. Denn wir wissen, dass die Verfahren oft lange dauern, dass beispielsweise Menschen, die eine Duldung haben, trotzdem über Jahre hinweg hier sind. Das Erlernen der deutschen Sprache und Kenntnisse über den Alltag und die Kultur bei uns sind Basis für gelingende Integration.

Die Integrationskurse haben sich dafür seit über 20 Jahren bewährt. Dahinter steht der klare integrationspolitische Grundsatz, dass wir den Menschen ab Tag eins eine Chance bieten und sie eben nicht untätig in Verfahren festhängen lassen. Sprachförderung darf nicht von unsicheren Prognosen über eine spätere Bleibeperspektive abhängig gemacht werden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/integrationskurse-migrationsbeauftragte-pawlik-widerspricht-dobrindt-94169679.html

Ich halte das für geradezu schizophrenie.

melden

CDU/CSU

20.02.2026 um 18:06
Nach der schweren Enttäuschung über die heutige Rede von Friedrich Merz habe ich mich auf die Suche nach Hoffnung gemacht.
Ich bin selbst verwundert, dass ich bei Volker Buffier fündig wurde:
Der frühere hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (2010-2022) kritisiert Unions-Fraktionschef Jens Spahn mit harten Worten. "Ich bin von Jens Spahn enttäuscht", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Bouffier bezieht sich mit seiner Aussage auf die schlechte Kommunikation innerhalb der Regierungsparteien, etwa vor der Abstimmung über das Rentenpaket: "Die Fraktionsführung der CDU ist nicht gut", sagte Bouffier, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU war.
Über Monate hatte sich die schwarz-rote Koalition über das Rentengesetz gestritten. Bei den jungen Unionsabgeordneten gab es Widerstand gegen das Paket – wegen der langfristigen Kosten zur Absicherung des Rentenniveaus bei 48 Prozent.

Bouffier warnt seine Partei davor, näher an die AfD heranzurücken: "Es muss immer klar sein: Mit denen haben wir nichts, aber auch gar nichts zu tun." Jedwede Koalition mit der AfD halte er für "grundfalsch".
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Ex-Ministerpraesident-Bouffier-kritisiert-Spahn-scharf-id30189258.html?utm_source=00048bb54fd87ddc091a23bdbbe6173a93&utm_medium=obbow&utm_campaign=009cd59ea35e4a0e9780985ca5adc2b73b&utm_adtitle=Ex-Ministerpr%C3%A4sident+Bouffier+kritisiert+Spahn+scharf&dicbo=v4-u2tAXdf-1195586831-1

So sieht für mich Haltung aus!
Herr Merz und Herr Dobrindt!

Die Fraktionsführung von CDU und CSU ist verheerend, sage ich.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.02.2026 um 19:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Fraktionsführung von CDU und CSU ist verheerend, sage ich.
Auch wenn ich die CDU nie wählen würde, es gibt schon noch ein paar gute Leute in der Partei. Von daher ist es traurig, das sich die Regierung vor allem aus dem Rest zusammensetzt. Und der Spahn ist gleich dreimal untragbar.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.02.2026 um 19:49
@alhambra

Aber echt. Ich sag ja immer "Lieber ein Brett vor dem Kopf als einen Spahn in der Regierung".

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.02.2026 um 10:53
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Aber echt. Ich sag ja immer "Lieber ein Brett vor dem Kopf als einen Spahn in der Regierung".
Am 21.2.2026 schalte ich 9:30 Phönix ein und wer spricht? Jens Spahn über die Extreme in der Gesellschaft vor allem Reichineck.
Ich spreche trotzdem über die CDU. Alle, auch Angela Merkel, applaudieren.

Ich möchte gleich wieder schlafen gehen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.02.2026 um 14:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jens Spahn über die Extreme in der Gesellschaft vor allem Reichineck.
Jens Spahn kann ich auch immer weniger ernst nehmen. Laufen eigentlich noch irgendwelche Untersuchungen bzgl. des Maskendeals oder kommt er ohne Konsequenzen davon?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.02.2026 um 15:38
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Laufen eigentlich noch irgendwelche Untersuchungen bzgl. des Maskendeals oder kommt er ohne Konsequenzen davon?
Spahns guter Laune nach zu urteilen, vermute ich letzteres.
Das einzig Gute am CDU-Parteitag (der übrigens wann? endete) finde ich:
Der CDU-Bundesparteitag hat sich mit breiter Mehrheit für eine Social-Media-Regulierung für Kinder und Jugendliche ausgesprochen. „Wir fordern die Bundesregierung auf, eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen und das besondere Schutzbedürfnis bis zum 16. Lebensjahr im digitalen Raum auszugestalten“, heißt es in dem am Samstag in Stuttgart beschlossenen Antrag. Die CDU Schleswig-Holstein von Ministerpräsident Daniel Günther hatte diesen eingebracht.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/cdu-beschluss-social-media-verbot-fuer-jugendliche-soll-kommen-6999b395ee35d0f0647c2db9
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch wenn ich die CDU nie wählen würde, es gibt schon noch ein paar gute Leute in der Partei.
Finde ich ebenso und hebe Karin Prien hervor.

.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.02.2026 um 13:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Fraktionsführung von CDU und CSU ist verheerend, sage ich.
Das Gruselkabinett aus der Geisterbahn. Das sind solche Versager, das glaubt man gar nicht. Fisch stinkt immer vom Kopf her.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Laufen eigentlich noch irgendwelche Untersuchungen bzgl. des Maskendeals oder kommt er ohne Konsequenzen davon?
Die Opposition hat keine Chance aufgrund der Sperrminorität und mit der AfD will man das nicht zusammen angehen. Die SPD ist als Weichspüler in der Koalition eh raus.

Bei Spahn kriege ich immer Aggressionen, wenn ich den nur sehe. Es ist einer Demokratie unwürdig, solche Gestalten ansehen zu müssen, welche ohne Konsequenzen einfach weitermachen dürfen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.02.2026 um 09:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei Spahn kriege ich immer Aggressionen, wenn ich den nur sehe. Es ist einer Demokratie unwürdig, solche Gestalten ansehen zu müssen, welche ohne Konsequenzen einfach weitermachen dürfen.
Ich möchte mal wissen, wie Dobrind es zusammenbringen will, Integrationskuse zu streichen und den gleichen Personenkreis so schnell wie möglich in Arbeit zu bringen.

Das packe ich logisch nicht!
Wer packt es?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.02.2026 um 10:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das einzig Gute am CDU-Parteitag (der übrigens wann? endete) finde ich:
bedeutet dass dann aber nicht zwangsläufig, dass Smartphone unter 16 unmöglich wird?

weil so weit ich das kenne, gibt es auf Smartphones keinerlei Möglichkeit einen Administrator und Nutzer anzulegen, sodass man Nutzer davon abhalten kann sich selbst eine Social-Media-App zu installieren?

meine beiden Neffen 12 und 14 Jahre alt haben beide schon ein Smartphone.. Nutzungszeiten werden natürlich limitiert aber was ist mit der Kontrolle was da drauf ist an Apps?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.02.2026 um 10:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil so weit ich das kenne, gibt es auf Smartphones keinerlei Möglichkeit einen Administrator und Nutzer anzulegen, sodass man Nutzer davon abhalten kann sich selbst eine Social-Media-App zu installieren?
Irgendeine technische Möglichkeit scheint es zu geben. Ich habe ein iPhone als Diensthandy. Dieses wird von meinem AG verwaltet mit einem "eigenen" App-Store, sprich, ich kann nur bestimmte, vom AG freigegebene Apps installieren. Aber wie genau das funktioniert, kann ich jetzt nicht erläutern.

melden