CDU/CSU
07.03.2026 um 10:57Ich weiß nicht, aber offensichtlich glaubt @Röhrich, dass man für die Erzeugung von E-Fuels weniger Energie hineinstecken muss, als man am Ende durch den Verbrauch herausbekommt. Aber woher soll denn die Energie für die Herstellung kommen? Ja, aus Kraftwerken, oder eben erneuerbaren Energien.SvenLE schrieb:Man kann eine Kuh wahrscheinlich auch zum Fliegen bringen - nur ist das ist dämlich. Genau das gleiche haben wir bei den E-Fuels und Verbrennungsmotoren.
Aber dann ist es immer noch besser, den Strom direkt in einem Elektromotor zu verwenden, als erst den Umweg über Temperaturerhöhung und Gasausdehnung per chemischer Reaktion zu gehen. Es ist der reine Irrsinn.
Ja, aber manche Wissenschaftler können sich irren, und wahrscheinlich ist der Energieerhaltungssatz einfach nicht wahr. Es gibt bestimmt ein paar, die das glauben.




