Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

08.03.2026 um 16:37
Im Bereich Netzausbaus wurde wirklich viel verschlafen. Wahrscheinlich weil die EVUs das machen und natürlich ihre Interessen zuerst verfolgen:

Youtube: Verhängnisvoller Boom? Batteriespeicher ohne Anschluss | quer vom BR
Verhängnisvoller Boom? Batteriespeicher ohne Anschluss | quer vom BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

CDU/CSU

08.03.2026 um 17:08
So wird also u.a. auch die Energiewende sabbotiert, hauptsächlich seitens der CDU/CSU.
Einfach nur traurig alles.

Könnte dieser Unternehmer nicht diese Akkus wenigstens für den Eigenverbrauch verwenden?
Solarpanele anschließen - die großen Akkus voll machen und dann auf kleine Akkus verteilen, die er dann zu seinem Haus fahren könnte?
Aber ist sicher zu naiv von mir gedacht 😉

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.03.2026 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte dieser Unternehmer nicht diese Akkus wenigstens für den Eigenverbrauch verwenden?
Solarpanele anschließen - die großen Akkus voll machen und dann auf kleine Akkus verteilen, die er dann zu seinem Haus fahren könnte?
Aber ist sicher zu naiv von mir gedacht
Was ist hier der Zshg - geht es um das YT Video? Was ist da die Aussage

melden

CDU/CSU

08.03.2026 um 22:22
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was hat die heutige Realität mit dem schmutzigen Energiemix in Deutschland mit der theoretischen Möglichkeit zu tun, dass man CO² neutral Verbrennungsmotoren betreiben kann?
Um Verbrennungsmotoren CO2-neutral zu betreiben, ist es notwendig, dass der Strom für die Erzeugung der "Alternativen" CO2-neutral erzeugt wird. Und selbst dann sind eFuels, Re-Fuels und Wasserstoff immer noch extrem ineffizient! Diese Dinge als Alternative zu eAutos zu nennen, grenzt schon an Realitätsverlust!

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.03.2026 um 22:30
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Diese Dinge als Alternative zu eAutos zu nennen, grenzt schon an Realitätsverlust!
Das ist Realitätsverlust. So eine Schwurbelei kann man auch bei Impf- und Coronagegnern sehen. Da ist eine faktenbasierte Realität einfach nicht vermittelbar.

melden

CDU/CSU

08.03.2026 um 22:48
Nun ist der Speicher fertig, kann aber nicht ans Netz gehen. Der Netzbetreiber Bayernwerk vertröstet nach anfänglicher Zusage - seit Monaten
Das gibt wohl schon seit Jahren Probleme in der Netzanpassung, obwohl der Strom dem der großen EVUs entgegengesetzt läuft, als erstmal aufhebt.
Das führt dazu, das Bauherren ihren eigenen produzierten Strom nicht nutzen dürfen und von außen teuer hinzukaufen müssen. Die Anlage selbst darf nicht in Betrieb genommen werden, da es zusammen mit anderen das Netz überlasten könnte.
Hier bräuchte es smarte Lösungen.
Hier ein Vid dazu, geht nur 3 1/2 Min.

Youtube: Neue Photovoltaik-Anlage darf nicht ans Netz | Zur Sache! Baden-Württemberg
Neue Photovoltaik-Anlage darf nicht ans Netz | Zur Sache! Baden-Württemberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 03:59
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das führt dazu, das Bauherren ihren eigenen produzierten Strom nicht nutzen dürfen
Natürlich dürfen sie ihren eigenen Strom nutzen - du meinst die dürfen nicht einspeisen um zig fach zu kassieren.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hier bräuchte es smarte Lösungen.
Eigenen Speicher...und E Autos als eigene Abnehmer.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 04:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Natürlich dürfen sie ihren eigenen Strom nutzen
Nein, die PV-Anlage darf nicht in das öffentl. Netz einspeisen, und das ist nur garantiert, wenn sie nicht. mit dem öffentl. Netz verbunden wird, also prakt. ausgeschaltet ist, weil die Anlage im Hausnetz mit dem öffentl. Netz gekoppelt ist.
Die PV-Anlage liefert also gar keinen Strom. Da die Anlage auch Strom für die Wärmepumpe liefern soll, ist das nun auch nicht möglich und der Strom zum Betrieb der Heizung muß über das öffentl. Netz von außen geliefert, also zugekauft werden.
Schau dir den Beitrag an, da wird das auch erklärt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eigenen Speicher...und E Autos als eigene Abnehmer.
Allg. hast du Recht, in dem Fall wäre aber trotzdem überhaupt kein Betrieb möglich, da trotz der (evtl. vollen Batt.) nicht gewährleistet ist, das von der PV-Anlage überschüssig prod. Strom in das öffentl. Netz eingespeist wird. Dafür müssten das Hausnetz und das öffentl. Netz entkoppelt (physik. getrennt) sein.
Wie allerdings genau geregelt wird, das normalerweise erst der Batteriestrom verwendet wird ist mir allerdings grade ein Rätsel, hab so eine Anlage leider nicht.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 05:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:hab so eine Anlage leider nicht.
Ich habe so eine Anlage, ich kann entscheiden weil ich ca.1100€ mehr ausgegeben habe:
- Überschuss einspeisen wie oben beschrieben -> Strom verkaufen
- Überschuss einspeisen und an dem anderen Grundstück "schicken" (22km, nur Transportkosten, Gesetz macht es hier im Ausland )
- Überschuss gar nicht einspeisen, Anlage schaltet ab wenn Akku voll
- Netz trennen bzw. Stromausfall -> 5 Tage normaler Akkubetrieb wenn von der PV gar nichts mehr kommt
*mein Ziel ist gar nicht mehr zu verkaufen, dazu fehlt mir ein echten E Geländewagen
Wie gesagt, der Bericht ist etwas "komisch"...

melden

CDU/CSU

09.03.2026 um 07:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Nein, die PV-Anlage darf nicht in das öffentl. Netz einspeisen, und das ist nur garantiert, wenn sie nicht. mit dem öffentl. Netz verbunden wird, also prakt. ausgeschaltet ist, weil die Anlage im Hausnetz mit dem öffentl. Netz gekoppelt ist.
Die PV-Anlage liefert also gar keinen Strom. Da die Anlage auch Strom für die Wärmepumpe liefern soll, ist das nun auch nicht möglich und der Strom zum Betrieb der Heizung muß über das öffentl. Netz von außen geliefert, also zugekauft werden.
Schau dir den Beitrag an, da wird das auch erklärt.
Also meine Anlage kann man auf 0-Einspeisung setzen. Dann kann man den eigenen Strom brauchen, auch für die Wärmepumpe. Die Anlage regelt dann aber jeweils ab um ein einspeisen ins Netz zu vermeiden.

Also irgendwie ist die Story komisch.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 09:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also irgendwie ist die Story komisch
Anscheinend ist die Anlage nicht auf dem neuesten Stand.

melden

CDU/CSU

09.03.2026 um 17:00
Richtig klasse!
Das Verfahren gegen Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) wegen Maskenkäufen in seiner Zeit als Bundesgesundheitsminister während der Coronapandemie ist eingestellt worden. Die Prüfung des Anfangsverdachts habe "keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat ergeben", teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin mit. Das Verfahren sei daher ohne Aufnahme von Ermittlungen eingestellt worden.
[...]
Aufgrund von Spahns Immunität als Bundestagsabgeordneter seien die Anzeigen zunächst als Prüfvorgänge erfasst worden. Dafür habe die Generalstaatsanwaltschaft den Bericht der Sachverständigen Margaretha Sudhof sowie die Berichte des Bundesrechnungshofs an den Haushaltsausschuss des Bundestags in strafrechtlicher Hinsicht ausgewertet.
[...]
Im Bericht der Sonderbeauftragten Sudhof wird das damalige Vorgehen kritisiert und Spahn unter anderem vorgeworfen, bei den Milliardenaufträgen überteuerte Einkäufe befördert, ihm nahestehende Menschen bevorzugt und Bedarfsprüfungen außer Acht gelassen zu haben. Spahn weist all dies zurück.
Der Bericht war wiederum von der aktuellen Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zunächst geschwärzt an das Parlament übermittelt worden. Dabei wurden jedoch offenbar auch Belege für bestimmte Entscheidungen Spahns unkenntlich gemacht. Der Bericht ist jetzt ungeschwärzt einsehbar. Spahn soll auch an mehreren umstrittenen Beschaffungsentscheidungen persönlich beteiligt gewesen sein.
Und dennoch - eingestellt, ohne Ermittlungen! :Y:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-03/jens-spahn-cdu-maskenkaeufe-generalstaatsanwaltschaft-berlin-gxe

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 17:19
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: unangemessen
Da kann man nur zustimmen. Sowas zerstört bei etlichen vermutlich auch den fast letzten Rest an Vertrauen und spielt anderen Leuten prima in die Karten. Ist vielleicht gewollt, wer weiss.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 18:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da kann man nur zustimmen. Sowas zerstört bei etlichen vermutlich auch den fast letzten Rest an Vertrauen und spielt anderen Leuten prima in die Karten. Ist vielleicht gewollt, wer weiss.
@abberline

Ob die Union jetzt aktuell eine vertrauensbildende Maßnahme in BW betreibt, darf man zumindest auch bezweifeln. Grünschwarz geht nahtlos weiter...

Was lernt der Wähler bundesweit daraus?

Wer die Union wählt, bekommt einen Grünen MP. Wer konservative Politik will, darf also keinesfalls die Union wöhlen. Tolle Message.

Wie unterscheidbar macht sich die Union damit von einem linken Lager, das auch in BW zusammengerechnet eher bescheiden abgeschnitten hatte?

Die Union wird Juniorpartner in einer Regierung in einem Land, in dem die SPD 5,5% geholt hatte.

Mal wieder sorgt die von der Union sklavisch eingehaltene Brandmauer dafür, dass die Mehrheit Mitte Rechts wählt und Links mit ein bisschen Mitte bekommt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 18:25
Absolut. Auch den Ablauf finde ich mehr als merkwürdig. Der Bericht der Sonderbeauftragten wurde (in Teilen) geschwärzt ans Parlament übergeben? An was erinnert mich das bloß...
Leider wahr.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 19:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was lernt der Wähler bundesweit daraus?

Wer die Union wählt, bekommt einen Grünen MP. Wer konservative Politik will, darf also keinesfalls die Union wöhlen. Tolle Message.
Man sieht, du hast die Verhältnisse in Baden-Württemberg überhaupt nicht verstanden. Die Grünen hier sind bürgerlich genug, so dass sie auch für konservative Wähler akzeptabel sind. Das ist aber nicht auf das gesamte Bundesgebiet übertragbar.

Also wirklich kein Anlass, konservativen Wählern, die Abwanderung zur AfD zu empfehlen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Union wird Juniorpartner in einer Regierung in einem Land, in dem die SPD 5,5% geholt hatte.
Stell dir vor, das ist sie schon seit zehn Jahren.

Nicht überraschend übrigens, dass die SPD immer mehr im Land verliert. Inzwischen wurden sie von den Grünen als zweite Volkspartei und gleichwertiges Gegengewicht zu Union abgelöst. Und wenn man sich aktuell den Wahlkreis Mannheim I anschaut, früher eine SPD-Hochburg, der aber jetzt an die AfD gegangen ist, zeigt, dass die SPD ihr einstiges Klientel auch in diese Richtung verliert. Und dann gibt es noch die Linken. Man sieht, die SPD wird von allen Seiten angegraben. Da wundert mich die Entwicklung nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mal wieder sorgt die von der Union sklavisch eingehaltene Brandmauer dafür, dass die Mehrheit Mitte Rechts wählt und Links mit ein bisschen Mitte bekommt.
Es gibt kein Mehrheit Mitte-Rechts, was du dir da vorstellst, wäre eine Rechts-Rechtsaußen Koalition. Mit Mitte hätte das nichts mehr zu tun.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 20:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dennoch - eingestellt, ohne Ermittlungen!
Offenbar aus Sorge, dass dann das Corona Thema komplett aufgerollt wird.
Eine Aufarbeitung ist ja eher nicht gewünscht von den beteiligten Parteien.

Ob sich das immer wieder vorkommende unter den Tisch fallen lassen auszahlt in Wählerstimmen und Vertrauen?

Manchmal bekommt man das Gefühl, da wollen einige einer bestimmte Partei eine Wahlwerbung nach der anderen machen.

melden

CDU/CSU

09.03.2026 um 20:09
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Grünen hier sind bürgerlich genug, so dass sie auch für konservative Wähler akzeptabel sind.
@Quiron

Das trifft mit Einschränkungen auf Herrn Özdemir zu, den ich relativ akzeptabel finde. Die Grüne Basis und die Grüne Jugend kommen jetzt schon mit ganz anderen Ideen um die Ecke.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Stell dir vor, das ist sie schon seit zehn Jahren.
Das ist mir bekannt und ist eher kein Grund, das zu akzeptieren. Stand jetzt, SPD und FDP ähnlich bedeutungslos, Brandmauer steht, ist eine Regierungsbildung ohne Grüne in BW dauerhaft nicht möglich. Warum dann noch wählen? Da wäre eine Erbmonarchie einfach kostengünstiger, wenn es ohnehin darauf hinausläuft. Das kann Wähler, die Grün nicht wollen, nicht zufriedenstellen.

Als Ergebnis wird als nächstes eine Erosion der Union BW kommen. Wenn ich die Grünen will, wähle ich sie. Wenn nicht wähle ich wen? Die Union?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob die Union jetzt aktuell eine vertrauensbildende Maßnahme in BW betreibt, darf man zumindest auch bezweifeln.
Die Äußerungen von Spahn und auch dem OBM aus Stuttgart lassen Seriosität bei der Union vermissen. Es sind einfach schlechte Wahlverlierer und Spahn ist in meinen Augen auch ein schlechter Mensch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer die Union wählt, bekommt einen Grünen MP
Die Union hat Stimmen dazu gewonnen. Hat eben nicht gereicht und ein Zeichen eher der Schwäche für die Union. Die Grünen haben deswegen Stimmen bekommen, weil Özdemir als Landesvater gewünscht war.

Direktwahl MP

In allen Altersgruppen sehr deutlich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mal wieder sorgt die von der Union sklavisch eingehaltene Brandmauer dafür,
Auch die Wähler wollten diese Brandmauer:

AfD-Beteiligung an Regierung

Nur 18% der Unions-Wähler befürwortet das. Weit entfernt von einer Mehrheit und erst Recht kein Auftrag für die Union.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Bericht der Sonderbeauftragten wurde (in Teilen) geschwärzt ans Parlament übergeben?
Ich hatte jetzt gelesen, dass dieser jetzt angeschwärzt vorliegt aber die Staatsanwaltschaft immer noch kein Grund für Ermittlungen sieht. Grschmäckle hat es schon - zu mal hier auch öffentliches Interesse bestehen würde.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wenn man sich aktuell den Wahlkreis Mannheim I anschaut, früher eine SPD-Hochburg, der aber jetzt an die AfD gegangen ist, zeigt, dass die SPD ihr einstiges Klientel auch in diese Richtung verliert.
AfD-Wähler nach Arbeitsverhältnis

Die AfD hat die unzufriedenen Arbeiter aufgefangen. Die SPD wird hier nicht mehr wahrgenommen.

Stimmanteile SPD unter Arbeitern

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.03.2026 um 20:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann Wähler, die Grün nicht wollen, nicht zufriedenstellen.
Der Wähler möchte keine AfD in der Regierung haben. Warum kannst du das nicht akzeptieren? Die Fakten liegen nun mal auf dem Tisch.

1x zitiertmelden