CDU/CSU
9.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CDU/CSU
24.01.2026 um 14:56Wie die rechtsextreme Empörungspresse mit Lügen versucht Wahrheiten zu verdrehen. Und wie diese Kampagnen funktionieren, indem viele Menschen, leider auch andere Medien, dass einfach übernehmen und an der Lüge festhalten, obwohl längst klar sein sollte, dass da nichts dran ist.Lanza schrieb:Und was hat sich dMn 1zu1 bestätigt?
CDU/CSU
24.01.2026 um 17:53@LanzaLanza schrieb:War Günther jetzt eigentlich als MP bei Lanz oder privat?
Natürlich war es als Privatperson da. Er ist so eine faszinierende Persönlichkeit, dass er in einer Prime time Sendung sitzen würde, auch wenn er kein MP wäre, sondern in seiner Eigenschaft als studierter Politikwissenschaftler.
Dass er dienstlich angereist war? Zufall.
Wahrscheinlich ist er so ein interessanter Gesprächspartner weil er Mitglied des 'round table Eckernförde' ist.
Denn 'who makes it in Eckernförde, makes it everywhere'.
CDU/CSU
24.01.2026 um 18:04Das war von Anfang an bekannt und wir können hoffen, dass es endlich Entscheidungsträger kapieren. Merz klammere ich mal aus - der ist genauso inkompetent und neben der Spur.Fichtenmoped schrieb:Abgesehen davon mehren sich die Stimmen, dass unsere Wirtschaftsministerin inkompetent sei.
CDU/CSU
24.01.2026 um 20:01-
Komisch, die kommt doch aus der (Energie-) Wirtschaft.Fichtenmoped schrieb:Abgesehen davon mehren sich die Stimmen, dass unsere Wirtschaftsministerin inkompetent sei.
CDU/CSU
25.01.2026 um 05:16@Bone02943Bone02943 schrieb:War es ein Staatsauftritt oder nicht?
Was soll denn der Kunstbegriff eines 'Staatsauftritts' sein?
Herr Günther war offensichtlich in seiner Funktion als Ministerpräsident eingeladen worden. Er war auch als Ministerpräsident angereist.
Er war dort nicht wegen eines interessantes Hobbies Gesprächspartner, der zufällig nebenbei auch noch MP ist.
Ministerpräsident ist nun mal ein Regierungsposten. Damit ist eine gewisse Menge Gestaltungsmacht verknüpft. Wer die aktuell innehat, muss halt bei Begriffen wie 'Verbot und Zensur' ganz besonders sorgfältig formulieren.
Ganz besonders der Begriff Zensur, etwas offensichtlich Verfassungswidriges, muss man in so einer Position offensiv abräumen, wenn man ihn angeboten bekommt.
Wenn man das nicht tut, hat man die Reaktionen verdient.
CDU/CSU
25.01.2026 um 09:52Die ja nur aus der rechten Szene kamen, die "Ihre" Meinungsfreiheit gefährdet sehen. Das Sie nur Hetze, Demagogen und Quatschdenker sind, das übersehen sie gerne.sacredheart schrieb:Wenn man das nicht tut, hat man die Reaktionen verdient.
CDU/CSU
25.01.2026 um 10:14@SvenLE
Also ist es für Menschen, die nicht 'aus der rechten Szene', die Du sehr großzügig auslegst kommen, völlig ok, wenn ein MP sich zum Thema Zensur und damit zum GG mindestens uneindeutig äußert?
Was sagt das dann über Deine Definition 'der rechten Szene' aus und über das Verhältnis 'der rechten Szene' und Deiner Szene zum Grundgesetz und Zensur aus?
Also ist es für Menschen, die nicht 'aus der rechten Szene', die Du sehr großzügig auslegst kommen, völlig ok, wenn ein MP sich zum Thema Zensur und damit zum GG mindestens uneindeutig äußert?
Was sagt das dann über Deine Definition 'der rechten Szene' aus und über das Verhältnis 'der rechten Szene' und Deiner Szene zum Grundgesetz und Zensur aus?
CDU/CSU
25.01.2026 um 10:16@SvenLESvenLE schrieb:Das Sie nur Hetze, Demagogen und Quatschdenker sind, das übersehen sie gerne.
Was für ein unsinniger Satz. Niemand ist Hetze, allenfalls betreibt jemand Hetze. Was für ein Menschenbild hast Du denn?
Auch jemand der anderer Meinung ist als Du, ist deswegen nicht Hetze.
Für mich ist nach dem GG ein MP der einen Satz mit der Frage nach der Notwendigkeit mit Zensur mit 'ja' beantwortet in einem Rechtsstaat grundsätzlich nicht tragbar.
CDU/CSU
25.01.2026 um 10:38Zu Daniel Günther:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier einige immer noch auf den verfälschenden Zusammenschnitt rechter Medien pochen und das Original bei Lanz nie gesehen haben.
Der Artikel wurde bereits gepostet, ist aber untergegangen, wie mir scheint.
Deswegen poste ich nochmals den Faktencheck von Mimikama mit dem Transkript der Sendung.
Hier die Kurzfassung:

Und hier das Transkript im Spoiler, da es etwas länger ist:
Spoiler
Das Fazit:
https://www.mimikama.org/faktencheck-hat-daniel-guenther-bei-markus-lanz/
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier einige immer noch auf den verfälschenden Zusammenschnitt rechter Medien pochen und das Original bei Lanz nie gesehen haben.
Der Artikel wurde bereits gepostet, ist aber untergegangen, wie mir scheint.
Deswegen poste ich nochmals den Faktencheck von Mimikama mit dem Transkript der Sendung.
Hier die Kurzfassung:

Und hier das Transkript im Spoiler, da es etwas länger ist:
Spoiler
Lanz fordert Günther explizit auf, sich als Bürger zu äußern. Günther verweist darauf, als MP geladen worden zu sein. Lanz insistiert. (ab Minute 53).
Verbindung zur AfD und Russland, Pleitgen: Ja, wir reden mit der AfD, häufig. Wird als normalste Sache der Welt dargestellt.
Hybride Angriffe. Angriffskrieg in Europa. Gesprächskanäle nach Russland.
Bei Minute 01:01:38 Begriff der Brandmauer.
Lanz: Was meinen Sie damit?
DG: Ich meine, dass das ein Begriff ist, der sehr suggeriert, dass quasi die CDU oder die Union insgesamt diese Brandmauer nur einhalten muss, um die AfD kleinzuhalten.
Für einen Demokraten muss klar sein, dass man mit einer rechtsextremen Partei nicht zusammenarbeitet. Nur um Konsens.
Wir müssen Menschen wieder viel stärker den Unterschied zwischen den etablierten Parteien und der AfD deutlich machen, indem wir auch anders miteinander umgehen. Parteikleinkriege aus den 80ern. Heute ist das Vertrauen in etablierte Parteien so gering. Den Menschen ein positives Zukunftsbild von Deutschland zeichnen. Was mal deutlich macht: Warum ist das eigentlich so toll, in unserem Land zu leben? Warum ist das wichtig, dass wir Demokratie haben? Warum ist Meinungsfreiheit wichtig? Warum ist es wichtig, dass man seine sexuelle Identität ausleben darf? Warum man nicht verfolgt wird in unserem Land. Ich finde, das mal positiv darzustellen, auch mal wieder auf eigene Stärken zu gucken und den Leuten zu sagen: Hey, wir sind ein Land, in dem man auch mal wieder Selbstverantwortung übernimmt und der Staat nicht sozusagen alles reglementiert. Ich glaube, wenn die demokratischen Parteien mal so ein positives Bild zeichnen würden und dann in den nächsten Monaten und Jahren auch sehen, dass Wahlkampf eben Kampf bedeutet und dass man sich den Feinden der Demokratie auch Auge in Auge entgegenstellen muss und wir aufpassen müssen, dass uns nicht ganze Landstriche an die AfD verloren gehen, das ist Aufgabe von allen demokratischen Parteien. Und deswegen kommen wir mit Begriffen wie Brandmauer nicht weiter, sondern eine klare Abgrenzung: niemals so tun, als wäre die AfD eine Partei, die im rechten Spektrum eine Rolle spielt, wo die CDU auch steht. Wir stehen mit den demokratischen Parteien auf einer Seite, die AfD steht draußen als extremistische Partei und wir müssen gemeinsam ein anderes positives Bild von Deutschland zeichnen. Ich glaube, dann kriegen wir auch wieder mehr Vertrauen in die demokratischen Parteien.
Lanz:
Heißt das, es ist für Sie keine demokratische Partei mehr – in Gänze?
DG:
Nein. Das ist eine Partei, die aktiv daran mitwirkt, demokratische Institutionen zu desavouieren und daran mitzuwirken, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung abgeschafft wird.
Amann: AfD ist Mittel im hybriden Krieg gegen Deutschland.
Lanz fragt dann DG, ob er für ein AfD-Verbotsverfahren wäre. Der antwortet:
Na ja, da bin ich ohnehin für. Das habe ich auch immer offen gesagt.
Auch bei minimaler Aussicht auf Erfolg, fragt Lanz.
DG: Ich glaube nicht, dass die Erfolgsaussichten minimal sind. Also nach den Grundsätzen, die das Verfassungsgericht bei der NPD angelegt hat, wo sie ja bestätigt hat, dass es eine rechtsextreme Partei ist, es aber für ein Verbot nicht reichte, weil die Partei zu klein war, um politische Macht auszuüben, das zweite Argument ist weg. Und wir haben die AfD nicht nur als Verdachtsfall, sondern als gesichert rechtsextrem in drei Landesverbänden. Wir haben sie als gesichert rechtsextrem auf Bundesebene – da steht noch ein Gerichtsurteil aus – und wir haben die Pflicht, unsere Demokratie zu schützen. Und so wie ein AfD-Verbotsverfahren für mich eine Rolle spielt, müssen wir ja auch die Bedrohungen sehen, die damit verbunden sind. Ich meine, wir lassen zu, dass wir über Social Media (Minute 01:07:33) über die Tech-Konzerne unsere Bevölkerung infiltrieren in einer Art und Weise. Warum machen wir in Schleswig-Holstein eine Abkehr von allen Microsoft-Produkten? Wir sind das einzige Bundesland, wahrscheinlich weltweit das einzige Land, das alles aus den Landesbehörden herausgeschickt hat, was mit diesen Tech-Konzernen verbunden ist, damit wir von denen nicht mehr infiltriert werden.
Lanz:
Sie haben kein Google, kein Facebook, kein Instagram?
DG winkt ab.
Es geht darum, dass unsere Infrastruktur nicht mehr mit diesen Produkten läuft. Das heißt, keine E-Mails werden verschickt, die sind alle komplett – wir machen nur noch Open Source bei uns in SH und haben das jetzt umgesetzt und machen sozusagen eine Werbetour auch in Europa, in D insgesamt, dass wir uns generell dagegen schützen müssen. Ich meine, wir lassen Social Media zu, wir lassen zu, dass unsere 10-, 12-, 13-jährigen Kinder und Jugendlichen infiltriert werden und ihnen die Möglichkeit gegeben wird, über Tech-Konzerne – die es ja nicht gut mit unserer Demokratie meinen. Wenn wir nicht endlich aufwachen in Deutschland und sehen … (wird unterbrochen)
Das ist ein Kampf, den wir führen müssen, das ist nicht nur die AfD.
Lanz: Würden Sie es gut finden, wenn andere Bundesländer das auch so machen? Würden Sie es sogar gut finden, wenn man den australischen Weg ginge?
DG: Absolut.
Social-Media-Verbot bis 16. In Deutschland. In Europa. Das muss kommen.
Lanz: Tech-Konzerne regulieren?
DG: Absolut! Digitalabgabe, um traditionelle Medien auch in unserem Land zu stützen. Eine Demokratie funktioniert nur, wenn diese Institutionen funktionieren.
Lanz: Wenn JD Vance das hört, haben wir morgen den größten Ärger.
DG: Ja, aber machen wir uns doch nichts vor. Der steckt ja mit dahinter. Man merkt doch, dass die Vereinigten Staaten ja ihre politischen Ziele nicht erreichen, um Demokratien zu stärken, sondern um schlicht und ergreifend ihre Machtinteressen zu stärken. Und so ist es ja nicht so, dass sie auch in Europa daran interessiert sind, dass wir Stabilität haben, dass demokratische Parteien in unseren Ländern …
Einwurf Amann: An Vielfalt sind sie auch nicht interessiert.
DG: Auch das nicht.
Und das funktioniert ja genau über diese Dinge. Und wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht dagegen schützen, wenn wir nicht selbst auch verstehen – ich meine, 3 % der Deutschen haben Vertrauen zu sozialen Medien, und gucken wir uns doch mal an, wie viel wir soziale Medien konsumieren … Kurzer Austausch zwischen Lanz und DG mit Hinweis auf Amerika, wo zwei Drittel sich ihre Meinung über Social Media bilden.
DG: Gucken wir uns doch unsere Abgeordneten an, die gucken sich so einen Quatsch an und merken auch nicht, dass auch bestimmte Medien darauf einsteigen. Ich meine, da sind ja mittlerweile auch Medien …
Lanz unterbricht: Was meinen Sie damit? (Minute 01:10:19)
DG: Ich meine damit: Viele Medien orientieren sich ja mittlerweile auch an diesen sozialen Medien, indem sie selbst politische Agitation betreiben und ja nicht mehr Journalismus machen. Und wenn wir uns nicht davon freimachen …
Lanz: Woran denken Sie? Sagen Sie es mal deutlich.
DG: Machen wir uns doch nichts vor. Als es in der großen Koalition – wenn die in eine Schieflage gekommen ist, öffentlich, hatte das immer was damit zu tun, dass sich Politik auch davon beeinflussen lässt, wie bestimmte Medien versuchen, ihre eigenen …
Lanz: Sie meinen jetzt Brosius-Gersdorf?
DG: Brosius-Gersdorf zum Beispiel. Ich meine, wer hat denn dagegen geschossen? NIUS und solche Portale. Und es gibt Abgeordnete in meiner Union, die solche Portale lesen, die sowas auch teilweise weiterschicken, die sowas in WhatsApp-Gruppen verschicken. Und ich glaube, wir müssen viel, viel mehr aufwachen, dass das unsere Gegner und auch die Feinde von Demokratie sind. Und wenn wir uns nicht zusammenreißen und uns nicht auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenschließen, um uns gegen solche Exzesse auch zu wehren, dann werden wir unsere Demokratie in Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht wiedererkennen.
Lanz: Oder zerstören?
DG: Na ja, zumindest wirken wir daran mit, wenn wir uns nicht dagegenstellen. Und deswegen müssen wir – glaube ich – alles, was dieses kleine parteipolitische Gegeneinander und Gucken, wo setzt sich wer an der Stelle durch – ich glaube, es ist den Leuten mittlerweile zuwider. Wenn wir unser Land in einer Krise regieren, dann wollen die Parteien haben, die an einem Strang ziehen, die die Dinge in die Hand nehmen, die die Dinge umsetzen, und die wollen nicht hören, wer setzt sich in welchem Punkt durch. Und da dürfen wir halt auch diesen Medien nicht immer Steilvorlagen geben, indem wir uns über irgendwelche Kleinigkeiten miteinander streiten. Und ich glaube, nur das ist am Ende der Weg, um Extremisten kleinzukriegen und wieder eine Stabilität in Deutschland hinzubekommen.
Lanz (Minute 01:12:25): Okay, was Sie jetzt sagen, heißt im Grunde: Wir müssen das regulieren. Wir müssen notfalls zensieren. Und im Extremfall sogar verbieten.
(Anmerkung: Nichts davon hat DG bis dato gesagt.)
DG: Ja!
Lanz: Darüber reden wir.
DG: Wir reden darüber, also Social Media darf bis 16-Jährige nicht mehr zugänglich gemacht werden. Und da brauchen wir die Zusammenarbeit und Unterstützung auch mit diesen Unternehmen, ähnlich wie Australien das gemacht hat, um unsere Jugend zu schützen – vor Desinformation, vor sexuellen Übergriffen.
Lanz unterbricht: Was ist mit dem Rest? Sie sagen, da gibt’s Portale, die agitieren. Die berichten dann Dinge, die dann Kampagne sind und mit Journalismus nichts mehr zu tun haben. So haben Sie es gerade ausgedrückt. Da würden die sagen: Entschuldigung, das ist Meinungsfreiheit. Das ist auch von der Meinungsfreiheit gedeckt. An welchem Punkt greifen wir dann ein in so etwas Wichtiges und Wertvolles wie Meinungsfreiheit? Ich verstehe ja das Argument, aber …
DG: Ich habe ja gesagt, es ist nicht nur Aufgabe von Politik, Demokratie zu schützen. Es ist unsere Hauptaufgabe. Aber ich finde, alle zivilen Organisationen müssen sich auch zur Demokratie bekennen. Und ich glaube auch, dass es innerhalb der Medien auch mal eine Diskussion darüber geben muss, welche Qualitätskriterien müssen Medien eigentlich auch erfüllen. Denn natürlich ist es so: Wir haben ja bei uns zum Glück Pressefreiheit, Meinungsfreiheit in unserem Land. Aber wenn man eine solche Einflussnahme hat wie Medien, dann muss man halt auch bestimmte Qualitätskriterien einhalten. Und gucken wir uns an: Findet heute noch statt, dass man eine zweite Quelle prüft? Findet heute noch statt, dass Journalisten auch wahrhaft berichten und nicht nur Meinungsmache machen? Also wenn ich mir NIUS-Artikel angucke, mit denen ich irgendwas zu tun habe, dann kann ich nur sagen: Da stimmt in der Regel nichts drin. Das ist einfach vollkommen faktenfrei, was an der Stelle gemacht wird. Aber die treten eben auf und machen den Leuten den Eindruck, als wäre das im Sinne der Meinungsfreiheit etwas, das man in unserem Land sagen darf. Und ich glaube, es ist einfach falsch, wenn man das einfach so hinnimmt, und wir müssen das eben auch erkennen in der Politik, dass die es nicht gut meinen mit unserer Demokratie.
Diskussion bei 01:14:51
Lanz stimmt ihm zu, dass da hart zugespitzt wird. Er verfolgt wenige Dinge, vergleicht dann aber die nackten Fakten – dann stimme das auch häufig. Die Frage sei, wie man das interpretiere. Die Frage sei, in welchen Kontext man das stelle und was man weglasse. Und daraus entstünde – möglicherweise – eine bestimmte Stoßrichtung. Da gibt er DG recht.
Diskussion geht weiter.
Kommentare der anderen Teilnehmer.
Amann verweist auf Pressekodex und Presserat. Funktioniert mal besser und mal schlechter. Stellt in Frage, ob Fakten stimmen bei NIUS. Qualitätsmedien müssen an sich arbeiten.
Lanz beendet die Diskussion.
Das Fazit:
Die Behauptung ist falsch. Sie basiert auf einer verkürzten Darstellung eines einzelnen Wortes ohne den unmittelbaren Kontext der Sendung sowie ohne Berücksichtigung der späteren Klarstellung. Der Fall zeigt exemplarisch, wie schnell aus einer politischen Medienkritik und einer Jugendschutzforderung eine angebliche „Zensurforderung“ konstruiert werden kann – durch Verkürzung, Framing und das Weglassen entscheidender Passagen.Quelle:
CDU/CSU
25.01.2026 um 10:47Er hat sich klar geäußert. Was du nicht verstehen willst oder weil du Hetze betreibst. Kannst es Dir aussuchen.sacredheart schrieb:wenn ein MP sich zum Thema Zensur und damit zum GG mindestens uneindeutig äußert?
Anderer Meinung darf man immer sein, wenn es aber Hetze und Demagogie ist, dann gehört das sanktioniert:sacredheart schrieb:Auch jemand der anderer Meinung ist als Du, ist deswegen nicht Hetze.
Im rechten Milieu fühlt sich „Nius“, die Webseite des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt, heimisch. Diffamierungskampagnen sind seine Spezialität. Die Seite inszeniert sich seit Anfang Juli 2023 als „Stimme der Mehrheit“ und betreibt rechtspopulistische und reaktionäre Meinungsmache.Quelle: https://mmm.verdi.de/aktuelle-meldungen/nius-eine-buehne-fuer-rechte-hetze-103923/
Er wird bewusst ignoriert um weiterhin Hetze zu betreiben - flood the zone with shitLepus schrieb:Der Artikel wurde bereits gepostet, ist aber untergegangen, wie mir scheint.
CDU/CSU
25.01.2026 um 10:55Korrekt, so wie alles dazu ignoriert wird und die Lüge wiederholt.SvenLE schrieb:Er wird bewusst ignoriert um weiterhin Hetze zu betreiben - flood the zone with shit
Auch deshalb habe ich es nochmals eingebracht, damit wenigstens diejenigen erreicht und aufgeklärt werden, bei denen noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:12@SvenLE
Weshalb wäre denn die Meinung von verdi zum Thema Medien in irgendeiner Weise relevant?
Verdi hat nicht die Aufgabe, Mediensanktionierungen zu begründen. Außerdem gilt immer noch das Grundgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
Da steht explizit nich drin 'außer irgendwelche Gewerkschaftsfunktionäre finden das blöd'.
Verdi steht genauso wenig über dem Grundgesetz wie Herr Günther.
Weshalb wäre denn die Meinung von verdi zum Thema Medien in irgendeiner Weise relevant?
Verdi hat nicht die Aufgabe, Mediensanktionierungen zu begründen. Außerdem gilt immer noch das Grundgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
Da steht explizit nich drin 'außer irgendwelche Gewerkschaftsfunktionäre finden das blöd'.
Verdi steht genauso wenig über dem Grundgesetz wie Herr Günther.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:17@Lepus
Vor der Zuspitzung von Lanz ging es aber nicht explizit um U16.
Natürlich kann man gutwillig Herrn Günther zugute halten, dass er gedanklich bei U16 war.
In den Sätzen von Lanz zuvor ging es aber nun mal um Nius.
Und als MP sollte man gut überlegen, ob man eine Frage, in der das Wort 'Zensur' vorkommt schlicht mit 'ja' beantworten sollte eingedenke des GG.
Eine Alterskontrolle ist ja auch keine Zensur. Daher sind ja auch die FSK Freigaben nicht grundgesetzwidrig.
Vor der Zuspitzung von Lanz ging es aber nicht explizit um U16.
Natürlich kann man gutwillig Herrn Günther zugute halten, dass er gedanklich bei U16 war.
In den Sätzen von Lanz zuvor ging es aber nun mal um Nius.
Und als MP sollte man gut überlegen, ob man eine Frage, in der das Wort 'Zensur' vorkommt schlicht mit 'ja' beantworten sollte eingedenke des GG.
Eine Alterskontrolle ist ja auch keine Zensur. Daher sind ja auch die FSK Freigaben nicht grundgesetzwidrig.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:20DG: Na ja, zumindest wirken wir daran mit, wenn wir uns nicht dagegenstellen. Und deswegen müssen wir – glaube ich – alles, was dieses kleine parteipolitische Gegeneinander und Gucken, wo setzt sich wer an der Stelle durch – ich glaube, es ist den Leuten mittlerweile zuwider. Wenn wir unser Land in einer Krise regieren, dann wollen die Parteien haben, die an einem Strang ziehen, die die Dinge in die Hand nehmen, die die Dinge umsetzen, und die wollen nicht hören, wer setzt sich in welchem Punkt durch. Und da dürfen wir halt auch diesen Medien nicht immer Steilvorlagen geben, indem wir uns über irgendwelche Kleinigkeiten miteinander streiten. Und ich glaube, nur das ist am Ende der Weg, um Extremisten kleinzukriegen und wieder eine Stabilität in Deutschland hinzubekommen.@Lepus
Lanz (Minute 01:12:25): Okay, was Sie jetzt sagen, heißt im Grunde: Wir müssen das regulieren. Wir müssen notfalls zensieren. Und im Extremfall sogar verbieten.
Das ist der Ausschnitt aus Deinem Link, den Du als Spoiler eingestellt hattest.
Darauf kam Günthers 'ja' Direkt danach sprach er über U16. Aber die Frage von Lanz kann sich ja nur auf das zuvor Gesagte bezogen haben, nicht im Vorgriff auf das, was Günther danach sagen würde.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:26Genauso relevant wie deine Meinung.sacredheart schrieb:Weshalb wäre denn die Meinung von verdi zum Thema Medien in irgendeiner Weise relevant?
Es geht um Aufklärung über rechte Hetze. Genau die du hier auch verbreitest.sacredheart schrieb:Verdi hat nicht die Aufgabe, Mediensanktionierungen zu begründen.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:34@sacredheart
Auch da reißt du wieder aus dem Zusammenhang.
Es geht um die Lügen, die in sozialen Medien verbreitet werden und darum das diese unsere Demokratie zersetzen und dem ist Einhalt zu gebieten und dem kann man ja wohl nur zustimmen.
Da geht es auch um Medienkompetenz, die sich angeeignet werden muss, finde ich.
Und dann geht es noch weiter:
Keine Zensur, weil Pressefreiheit ein hohes Gut ist, sondern Qualitätskriterien die jeder Journalismus erfüllen muss, dafür tritt er ein.
Auch da reißt du wieder aus dem Zusammenhang.
Lanz: Woran denken Sie? Sagen Sie es mal deutlich.Quelle:
DG: Machen wir uns doch nichts vor. Als es in der großen Koalition – wenn die in eine Schieflage gekommen ist, öffentlich, hatte das immer was damit zu tun, dass sich Politik auch davon beeinflussen lässt, wie bestimmte Medien versuchen, ihre eigenen …
Lanz: Sie meinen jetzt Brosius-Gersdorf?
DG: Brosius-Gersdorf zum Beispiel. Ich meine, wer hat denn dagegen geschossen? NIUS und solche Portale. Und es gibt Abgeordnete in meiner Union, die solche Portale lesen, die sowas auch teilweise weiterschicken, die sowas in WhatsApp-Gruppen verschicken. Und ich glaube, wir müssen viel, viel mehr aufwachen, dass das unsere Gegner und auch die Feinde von Demokratie sind. Und wenn wir uns nicht zusammenreißen und uns nicht auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenschließen, um uns gegen solche Exzesse auch zu wehren, dann werden wir unsere Demokratie in Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht wiedererkennen.
Lanz: Oder zerstören?
DG: Na ja, zumindest wirken wir daran mit, wenn wir uns nicht dagegenstellen. Und deswegen müssen wir – glaube ich – alles, was dieses kleine parteipolitische Gegeneinander und Gucken, wo setzt sich wer an der Stelle durch – ich glaube, es ist den Leuten mittlerweile zuwider. Wenn wir unser Land in einer Krise regieren, dann wollen die Parteien haben, die an einem Strang ziehen, die die Dinge in die Hand nehmen, die die Dinge umsetzen, und die wollen nicht hören, wer setzt sich in welchem Punkt durch. Und da dürfen wir halt auch diesen Medien nicht immer Steilvorlagen geben, indem wir uns über irgendwelche Kleinigkeiten miteinander streiten. Und ich glaube, nur das ist am Ende der Weg, um Extremisten kleinzukriegen und wieder eine Stabilität in Deutschland hinzubekommen.
(Anmerkung: Nichts davon hat DG bis dato gesagt.)
Es geht um die Lügen, die in sozialen Medien verbreitet werden und darum das diese unsere Demokratie zersetzen und dem ist Einhalt zu gebieten und dem kann man ja wohl nur zustimmen.
Da geht es auch um Medienkompetenz, die sich angeeignet werden muss, finde ich.
Und dann geht es noch weiter:
DG: Ja!Daniel Günther spricht es hier nochmal aus:
Lanz: Darüber reden wir.
DG: Wir reden darüber, also Social Media darf bis 16-Jährige nicht mehr zugänglich gemacht werden. Und da brauchen wir die Zusammenarbeit und Unterstützung auch mit diesen Unternehmen, ähnlich wie Australien das gemacht hat, um unsere Jugend zu schützen – vor Desinformation, vor sexuellen Übergriffen.
Lanz unterbricht: Was ist mit dem Rest? Sie sagen, da gibt’s Portale, die agitieren. Die berichten dann Dinge, die dann Kampagne sind und mit Journalismus nichts mehr zu tun haben. So haben Sie es gerade ausgedrückt. Da würden die sagen: Entschuldigung, das ist Meinungsfreiheit. Das ist auch von der Meinungsfreiheit gedeckt. An welchem Punkt greifen wir dann ein in so etwas Wichtiges und Wertvolles wie Meinungsfreiheit? Ich verstehe ja das Argument, aber …
DG: Ich habe ja gesagt, es ist nicht nur Aufgabe von Politik, Demokratie zu schützen. Es ist unsere Hauptaufgabe. Aber ich finde, alle zivilen Organisationen müssen sich auch zur Demokratie bekennen. Und ich glaube auch, dass es innerhalb der Medien auch mal eine Diskussion darüber geben muss, welche Qualitätskriterien müssen Medien eigentlich auch erfüllen. Denn natürlich ist es so: Wir haben ja bei uns zum Glück Pressefreiheit, Meinungsfreiheit in unserem Land. Aber wenn man eine solche Einflussnahme hat wie Medien, dann muss man halt auch bestimmte Qualitätskriterien einhalten. Und gucken wir uns an: Findet heute noch statt, dass man eine zweite Quelle prüft? Findet heute noch statt, dass Journalisten auch wahrhaft berichten und nicht nur Meinungsmache machen? Also wenn ich mir NIUS-Artikel angucke, mit denen ich irgendwas zu tun habe, dann kann ich nur sagen: Da stimmt in der Regel nichts drin. Das ist einfach vollkommen faktenfrei, was an der Stelle gemacht wird. Aber die treten eben auf und machen den Leuten den Eindruck, als wäre das im Sinne der Meinungsfreiheit etwas, das man in unserem Land sagen darf. Und ich glaube, es ist einfach falsch, wenn man das einfach so hinnimmt, und wir müssen das eben auch erkennen in der Politik, dass die es nicht gut meinen mit unserer Demokratie.
Keine Zensur, weil Pressefreiheit ein hohes Gut ist, sondern Qualitätskriterien die jeder Journalismus erfüllen muss, dafür tritt er ein.
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:36Und davor sagt er auch nichts von Zensur. Das hat ihm Lanz mit seiner Fragestellung in den Mund gelegt.sacredheart schrieb:Darauf kam Günthers 'ja' Direkt danach sprach er über U16. Aber die Frage von Lanz kann sich ja nur auf das zuvor Gesagte bezogen haben, nicht im Vorgriff auf das, was Günther danach sagen würde.
Nein, das nicht, aber es steht drin 'außer wenn man die Pressefreiheit mißbraucht zum Kampf gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung'. Wenn du also schon das Grundgesetzt zitierst, dann doch bitte vollständig. Auch du solltest endlich lernen, dass das Grundgesetz aus mehr und auch wichtigerem besteht, als nur dem Artikel 5.sacredheart schrieb:https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_18.html
CDU/CSU
25.01.2026 um 11:41Gerade die rechten Hetzer nutzen den rechtsfreien Raum der sozialen Medien aus, da Sie nur darüber Ihre Botschaften verteilen können. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn von deren Seite jede Form von Regulierung als störend empfunden wird.Lepus schrieb:Es geht um die Lügen, die in sozialen Medien verbreitet werden und darum das diese unsere Demokratie zersetzen und dem ist Einhalt zu gebieten und dem kann man ja wohl nur zustimmen.
Wir brauchen mehr Recht und Gesetz in diesen Medien und vor allem mehr Kontrolle über den Inhalt.
Exakt, genau das was NIUS nicht ist. Die sind ja auch kein Teil des Pressekodex und das sollte einem schon Alarmsignal genug sein.Lepus schrieb:sondern Qualitätskriterien die jeder Journalismus erfüllen muss, dafür tritt er ein.
Ähnliche Diskussionen
CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Macht und Einfluss der Medien in der Politik
CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Allmystery Sonntagsfrage Sommer 2024