Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sozial ist es eher nicht, wenn Arbeiter ihr Leben lang dafür zahlen, dass andere ihr Leben lang nicht arbeiten.
Du meinst die Sehrvielbesserverdienenden, Millionäre und Luxusfamilien? Ja, finde ich auch nicht gerecht, dass die oft ihr Leben lang nicht arbeiten müssen und in Saus und Braus leben. Aber in wiefern deren Leben ausgerechnet von den Sozialleistungen der Arbeiter finanziert wird, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst die Sehrvielbesserverdienenden, Millionäre und Luxusfamilien?
Die arbeiten nicht und bekommen Sozialleistungen?
Kannst Du das belegen?

Und wenn jemand von dem erarbeiteten Vermögen leben kann, dann hat er alles richtig gemacht und liegt anderen nicht auf der Tasche.
Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Warum machen das nicht die Leistungsempfänger, sie könnten auch auf einer Yacht in St.Tropez chillen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Warum machen das nicht die Leistungsempfänger, sie könnten auch auf einer Yacht in St.Tropez chillen.
Na, wenn du das so sagst, ist es sicher so. Prima, fangen wir einfach an und leben bereits morgen in Saus und Braus. Ist ja total einfach, wie du sagst....

3x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:leben bereits morgen in Saus und Braus
das fällt den meisten nicht in den Schoß, sondern hat tatsächlich etwas mit Leistung zu tun. Scheinbar will man das nicht mehr. Wer keine Lust hat was zu leisten, wird höchstwahrscheinlich auch nie in Str. Tropez chillen, wie z. B. die Geissens. Robääärt hat auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Hat ihn trotzdem nicht daran gehindert, ein Vermögen aufzubauen.-

2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:das fällt den meisten nicht in den Schoß, sondern hat tatsächlich etwas mit Leistung zu tun.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich würde schon denken, dass es einem erheblichen Teil der sehr Wohlhabenden eben doch zufällt, in Form einer wohlhabenden Familie, einer Erbschaft und dergleichen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, wenn du das so sagst, ist es sicher so. Prima, fangen wir einfach an und leben bereits morgen in Saus und Braus.
So funktioniert das leider nicht, denn um sich ein Vermögen aufzubauen muss man in der Regel sehr hart und viel arbeiten.
Wer schon mit 40 Stunden die Woche überfordert ist oder beim Schreiben einer Bewerbung, der wird das schwerlich schaffen.

Mir fehlt aber eine Antwort auf die Frage, ob irgendwelche Reichen Unternehmer nicht mehr arbeiten.
Ich sehe aber viele reich gewordene Unternehmer, die mit >70 immer noch arbeiten und eigentlich schon vor Jahrzehnten eigentlich vom Vermögen selbst hätten leben können.
Offenbar sind viele dieser Menschen so erfolgreich, weil die unermüdlich arbeiten.
Und welche Leistungen bekommen diese Menschen denn vom Staat oder Sozialleistungseinzahler?
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Geissens. Robääärt hat auch "nur" einen Hauptschulabschluss.
Und er arbeitet immer noch, vermutlich nicht übermäßig viele Stunden die Woche aber er arbeitet noch.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn jemand von dem erarbeiteten Vermögen leben kann, dann hat er alles richtig gemacht und liegt anderen nicht auf der Tasche.
Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Die meisten Millionäre in diesem Land sind Erben, rund 75% sogar. Haben ihren Reichtum also im Grunde nicht selbst erarbeitet.
Und trotzdem bekommen wohlhabende so viel staatliche Erleichterungen wie kaum jemand anderes. Schon gar nicht, wie jemand der Arbeiten muss.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:in Form einer wohlhabenden Familie, einer Erbschaft und dergleichen.
Reiche Erben die nicht arbeiten würden sind mir nicht wirklich einfallen, vielleicht die Dame, die seit Jahren erzählt, dass sie ihr Erbe ja verschenken will...

Mich würde nun mal interessieren welchen "Schaden" die Gesellschaft davon hat, wenn eine reiche Erbin nicht wirklich arbeitet aber ordentlich Steuern zahlt und die Wirtschaft mit den Luxusleben ankurbelt.

melden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem bekommen wohlhabende so viel staatliche Erleichterungen wie kaum jemand anderes.
Welche wären das?
Welche Erleichterungen bekommen denn Erben und Wohlhabende?

melden

CDU/CSU

02.04.2026 um 15:31
@Röhrich

Arbeit wird in diesem Land höher besteuert als Kapital. Du kannst arbeiten gehen und hast unmengen an Abgaben.
Du kannst aber auch ein Vermögen erben, nichts tun und lässt das Kapital für dich arbeiten. Damit wirst du immer reicher, während der der arbeiten muss auf dem Level stagniert oder inflationsbereinigt vielleicht sogar verliert.
Was glaubst du denn warum Reiche immer reicher werden, vorallem in Kriesen?
Reiche verdienen am Staat, während Arbeiter dem Staat(und damit auch den Reichen) dienen.
Unser Steuersystem ist darauf aufgebaut.

melden

CDU/CSU

02.04.2026 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Bevölkerung hat sowas von fertig. Aber das passt ja auch wunderbar zur Union und deren Rechtsaußen Ausleger in Blaun.
Ich verstehe oder akzeptiere zumindest so einiges, auch das viele es leid sind, so viele Flüchtlinge mit durchzuziehen oder gegen Bildungsbürger und das "System der da oben" sind.
Warum die Bürger allerdings wiederholt die selben Parteien wählen, mit den selben Figuren, die uns in diese Misere reingebracht haben und die uns da wieder rausbringen sollen, das bleibt mir ein Rätsel.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 18:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum die Bürger allerdings wiederholt die selben Parteien wählen, mit den selben Figuren, die uns in diese Misere reingebracht haben und die uns da wieder rausbringen sollen, das bleibt mir ein Rätsel.
Deutschland hat die Regierung, die es verdient. Eigentlich nicht schön, weil ich mich jedes Mal frage warum wir Kabinett Merz verdient haben.
Und dann seh ich die Kommentare in sozialen Netzwerken und co und stelle fest: ja das haben wir zu Recht verdient.

melden

CDU/CSU

02.04.2026 um 18:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die CDU wird mit der SPD getriebenen Politik massiv an Vertrauen verspielt haben und weiter verspielen.
Die Union hat nur Grütze im Kopf und nichts, was Sie umsetzen will - außer noch mehr Geld für Ihre Lobbyisten, damit sie selbst profitieren. Die SPD lässt sich viel zu sehr auf den Unsinn ein und bringt keine Ideen. Klingbeil hat sich jetzt mal getraut, was auch gut ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:der Staat wurde so dermaßen aufgebläht und braucht immer mehr Geld um sich selbst zu verwalten.
Dann bitte erläutern, wo der Staat immer mehr Geld für die Verwaltung braucht. Belege in einem Politik-Thread sind nicht nur erwünscht!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solche Wähler wählen ideologisch, nicht pragmatisch.
In Deutschland kannst du es auf ein Punkt zusammenfassen - Rassismus. Man will einfach, dass es dem Nachbarn noch dreckiger geht als einem selbst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So funktioniert das leider nicht, denn um sich ein Vermögen aufzubauen muss man in der Regel sehr hart und viel arbeiten.
Nein! Durch Arbeit wird man nicht reich!

2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 18:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland kannst du es auf ein Punkt zusammenfassen - Rassismus. Man will einfach, dass es dem Nachbarn noch dreckiger geht als einem selbst.
Und Neid. Wir gönnen anderen Leuten nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.04.2026 um 21:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Neid. Wir gönnen anderen Leuten nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.
ich finde das ist immer so einfach gedacht. Bei Spritpreisen um mittlerweile 2,30 Euro, hohen Energiekosten, hoher Inflation, spricht ihr tatsächlich von Neid? Vermutlich wird sich der ein oder andere die Frage stellen, warum er sich das antut, jeden morgen früh aufzustehen, 50 km zur Arbeit zu fahren, wenn andere ungefähr das selber bekommen, ohne etwas dafür tun zu müssen bzw. jemals dafür überhaupt eingezahlt zu haben. Gerecht ist das eben nicht und in schwierigen Zeiten frustriert es um so mehr. Ich finde das nachvollziehbar und würde den Menschen, die alles am Laufen halten, nicht auch noch Neid unterstellen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 09:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Neid. Wir gönnen anderen Leuten nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.
Genau das verspüre ich auch.
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich finde das ist immer so einfach gedacht.
ist aus meiner Sicht auch eine Unterstellung.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, wenn du das so sagst, ist es sicher so. Prima, fangen wir einfach an und leben bereits morgen in Saus und Braus. Ist ja total einfach, wie du sagst....
Das ist dieses typische denken von jemand, der es nie schaffen wird. Warum? Weil er/sie niemals dazu bereit sein wird, Risiko aufzunehmen, zu arbeiten, waehrend andere chillen, freundschaften zeitlich runterzufahren…. etc..

Habe Ich alles schon durch.

Auf der anderen Seite muss Ich auch recht geben, in diesem Land kannste es mittlerweile fast vergessen, finanziell “reich” zu werden.

Ich kann jedem nur empfehlen, woanders sich selbststaendig zu machen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich würde schon denken, dass es einem erheblichen Teil der sehr Wohlhabenden eben doch zufällt, in Form einer wohlhabenden Familie, einer Erbschaft und dergleichen.
Bei einigen wird’s so sein, bei mir war es so nicht. Und gerade deshalb verstehe Ich einige Sachen in diesem Land nicht mehr.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein! Durch Arbeit wird man nicht reich!
Doch. Wovon sonst? Chillen? Auf Demos schwadronieren wovon man kein Plan hat? Sozialleistungen unterschlagen?

Aber auf der anderen Seite gebe Ich dir recht. Wozu soll man in dem Land noch arbeiten. Wird eh alles bezahlt von denen die noch arbeiten und dementsprechend beraubt werden.

melden

CDU/CSU

03.04.2026 um 10:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:ist aus meiner Sicht auch eine Unterstellung.
anders herum ist es keine, jedem zu unterstellen er sei neidisch?

Ich weiß zwar nicht inwiefern die CDU bezüglich der Reformvorschläge der SPD tickt, aber der (noch) arbeitenden Bevölkerung, das Ehegattensplitting zu nehmen, der Hausfrau die kostenlose Familienversicherung, trägt auf jeden Fall nicht unbedingt zur Entspannung bei. Den Leuten dann noch zu unterstellen, sie seien neidisch, gipfelt schon an Unerträglichkeit.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 10:59
@socialme
Ach das kommt der CDU doch alles recht, auch die MwSt Erhöhung. Die dumme SPD schlägts vor und die CDU sagt "super".
Ansonsten nickt die SPD jeden Mist der CDU ab.
Kann man beide total vergessen

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 11:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach das kommt der CDU doch alles recht, auch die MwSt Erhöhung. Die dumme SPD schlägts vor und die CDU sagt "super".
Beide wollen halt keine Reformen anstoßen, den Staat verschlanken und Einsparen.
Steuererhöhungen sind halt keine Reformen, genauso wie Sondervermögen kein Vermögen ist.
Mir scheint die CDU möchte nun auch massiv Wähler an die AfD verlieren, wie es die SPD schon gemacht hat.

melden