Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 15:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sozial ist es eher nicht, wenn Arbeiter ihr Leben lang dafür zahlen, dass andere ihr Leben lang nicht arbeiten.
Du meinst die Sehrvielbesserverdienenden, Millionäre und Luxusfamilien? Ja, finde ich auch nicht gerecht, dass die oft ihr Leben lang nicht arbeiten müssen und in Saus und Braus leben. Aber in wiefern deren Leben ausgerechnet von den Sozialleistungen der Arbeiter finanziert wird, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst die Sehrvielbesserverdienenden, Millionäre und Luxusfamilien?
Die arbeiten nicht und bekommen Sozialleistungen?
Kannst Du das belegen?

Und wenn jemand von dem erarbeiteten Vermögen leben kann, dann hat er alles richtig gemacht und liegt anderen nicht auf der Tasche.
Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Warum machen das nicht die Leistungsempfänger, sie könnten auch auf einer Yacht in St.Tropez chillen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Warum machen das nicht die Leistungsempfänger, sie könnten auch auf einer Yacht in St.Tropez chillen.
Na, wenn du das so sagst, ist es sicher so. Prima, fangen wir einfach an und leben bereits morgen in Saus und Braus. Ist ja total einfach, wie du sagst....

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:leben bereits morgen in Saus und Braus
das fällt den meisten nicht in den Schoß, sondern hat tatsächlich etwas mit Leistung zu tun. Scheinbar will man das nicht mehr. Wer keine Lust hat was zu leisten, wird höchstwahrscheinlich auch nie in Str. Tropez chillen, wie z. B. die Geissens. Robääärt hat auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Hat ihn trotzdem nicht daran gehindert, ein Vermögen aufzubauen.-

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:das fällt den meisten nicht in den Schoß, sondern hat tatsächlich etwas mit Leistung zu tun.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich würde schon denken, dass es einem erheblichen Teil der sehr Wohlhabenden eben doch zufällt, in Form einer wohlhabenden Familie, einer Erbschaft und dergleichen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, wenn du das so sagst, ist es sicher so. Prima, fangen wir einfach an und leben bereits morgen in Saus und Braus.
So funktioniert das leider nicht, denn um sich ein Vermögen aufzubauen muss man in der Regel sehr hart und viel arbeiten.
Wer schon mit 40 Stunden die Woche überfordert ist oder beim Schreiben einer Bewerbung, der wird das schwerlich schaffen.

Mir fehlt aber eine Antwort auf die Frage, ob irgendwelche Reichen Unternehmer nicht mehr arbeiten.
Ich sehe aber viele reich gewordene Unternehmer, die mit >70 immer noch arbeiten und eigentlich schon vor Jahrzehnten eigentlich vom Vermögen selbst hätten leben können.
Offenbar sind viele dieser Menschen so erfolgreich, weil die unermüdlich arbeiten.
Und welche Leistungen bekommen diese Menschen denn vom Staat oder Sozialleistungseinzahler?
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Geissens. Robääärt hat auch "nur" einen Hauptschulabschluss.
Und er arbeitet immer noch, vermutlich nicht übermäßig viele Stunden die Woche aber er arbeitet noch.

melden

CDU/CSU

um 15:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn jemand von dem erarbeiteten Vermögen leben kann, dann hat er alles richtig gemacht und liegt anderen nicht auf der Tasche.
Es steht doch jedem offen diesen Weg selbst zu gehen, ist ja alles ganz einfach...
Die meisten Millionäre in diesem Land sind Erben, rund 75% sogar. Haben ihren Reichtum also im Grunde nicht selbst erarbeitet.
Und trotzdem bekommen wohlhabende so viel staatliche Erleichterungen wie kaum jemand anderes. Schon gar nicht, wie jemand der Arbeiten muss.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:in Form einer wohlhabenden Familie, einer Erbschaft und dergleichen.
Reiche Erben die nicht arbeiten würden sind mir nicht wirklich einfallen, vielleicht die Dame, die seit Jahren erzählt, dass sie ihr Erbe ja verschenken will...

Mich würde nun mal interessieren welchen "Schaden" die Gesellschaft davon hat, wenn eine reiche Erbin nicht wirklich arbeitet aber ordentlich Steuern zahlt und die Wirtschaft mit den Luxusleben ankurbelt.

melden

CDU/CSU

um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem bekommen wohlhabende so viel staatliche Erleichterungen wie kaum jemand anderes.
Welche wären das?
Welche Erleichterungen bekommen denn Erben und Wohlhabende?

melden

CDU/CSU

um 15:31
@Röhrich

Arbeit wird in diesem Land höher besteuert als Kapital. Du kannst arbeiten gehen und hast unmengen an Abgaben.
Du kannst aber auch ein Vermögen erben, nichts tun und lässt das Kapital für dich arbeiten. Damit wirst du immer reicher, während der der arbeiten muss auf dem Level stagniert oder inflationsbereinigt vielleicht sogar verliert.
Was glaubst du denn warum Reiche immer reicher werden, vorallem in Kriesen?
Reiche verdienen am Staat, während Arbeiter dem Staat(und damit auch den Reichen) dienen.
Unser Steuersystem ist darauf aufgebaut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.404 Beiträge, am 12.02.2026 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 169 170 171 172
3.404
am 12.02.2026 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Forky
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
von Forky
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »