Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 19:30
@Socialme
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es sieht zumindest so aus, als ob die Brandmauer mächtig wackelt in Teilen der CDU/CSU.
Die Brandmauer können CDU und CSU tatsächlich gerne über den Haufen werfen, denn seien wir doch mal ehrlich: Wir alle wissen doch, dass es sich dabei eh nur um eine Potjemkinsche Brandmauer handelt. Die Brandmauer ist nichts anderes als eine Fassade ohne Inhalt, praktisch, um sie bei Bedarf hervorzukramen und zu zeigen, dass man doch gegen die AfD sei. Aber was nützt diese Brandmauer, wenn nicht die entsprechenden politischen Taten folgen?
Man müsse sich inhaltlich mit der AfD auseinandersetzen, die viele inhaltliche Schwachstellen habe, sagte der bayerische Ministerpräsident in der Sendung „Maischberger“ in der ARD.
Wird die "inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD" nicht nach jedem Wahlerfolg der AfD von Politikern der CDU/CSU angekündigt? Wann fangen diese Leute denn dann endlich damit an? Das ist doch wie ein Ehepaar, das sich nach dem zweiten Kind vornimmt, zukünftig beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu benutzen, und mittlerweile zehn Kinder hat!

@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb:Wenn man sich den Verlauf älterer Umfragen anschaut, dann hatte die CDU Mitte 2020 fast wieder ihre alte Stärke erreicht, hielt aber nur kurz, gibt es dafür eine Eklärung?
Schon einmal etwas von der Maskenaffäre gehört?
Zitat von hanifhanif schrieb:Die FDP ist in gesellschaftlichen Fragen sehr progressiv, eigentlich näher bei den Grünen als bei der CDU. Vielleicht das der Grund, warum sie nicht davon profitieren kann, wenn das konservative Lager von der CDU zur AfD überläuft.
Die FDP ist doch seit den 1990er Jahren nur noch eine Steuersenkungspartei und neuerdings auch eine Tempolimit-Verhinderungspartei. Ansonsten gibt es in der Partei nichts liberales mehr.

@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die FDP sollte mehr schauen was Liberale erfolgreich macht, zB Milei.
Milei ist kein Liberaler, sondern ein Libertärer. Ob er erfolgreich ist, ist auch nicht so klar.

melden

CDU/CSU

gestern um 20:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Konkreter und ohne Diffamierung formuliert: Viele Bürger wollen sich nicht zu Sklaven von Großkonzernen machen lassen.
wäre mal schön wenn man mal selbst konkreter werden würde und mal sagt was man eigentlich mit dem ewigen "Sklaven"-Gerede überhaupt meint.

melden

CDU/CSU

um 17:03
AfD: 36 Prozent (±0 Punkte)
SPD: 33 Prozent (+4 Punkte)
Linke: 11 Prozent (±0 Punkte)
CDU: 7 Prozent (−3 Punkte)
Grüne: 5 Prozent (±0 Punkte)
BSW: 4 Prozent (±0 Punkte)
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aa286574efdd38dc3e69ba0/umfrage-fuer-mecklenburg-vorpommern-afd-nur-noch-drei-punkte-vor-spd-cdu-rutscht-auf-schlechtesten-jemals-gemessenen-wert-ab.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

CDU bei 7 Prozent in MeckPomm. Läuft ja super. So langsam sollte die Partei mal überlegen, woran das wohl liegen könnte.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 17:58
@abberline
Ich denke, für die CDU ist da noch reichlich Luft nach unten. Mein Orakel sagt, 4,9% könnten sie noch schaffen. Eigentlich traurig, zumindest für die CDU in meck pom. Die müssen sich Merz vom Leib halten, bis 20.9 von der Backe halten. Nicht, dass er noch auf die Idee kommt, im Schweriner Schloss aufzukreuzen, um dort die Wähler emotional zu erreichen.
Vermutlich wird Schwesig nun noch CDU Wähler abgreifen. Der stille Protest des CDU Wählers.
Was meint ihr, was passiert, wenn die CDU da so miserabel abschneidet… was wird Merz machen? Verkündet er den Winter der Hoffnung, oder den Frühling der Zuversicht?
Frau Schwesig macht dort Wahlkampf, wie er sein soll. Sogar der rote Pumps 👠 passt zum Lippenstift. Sogar vor ihren roten Wahlplakaten sieht sie noch gut aus.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 18:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:was wird Merz machen?
Ich befürchte, er bleibt. Wobei 4,9 Prozent schon lustig wäre. Dann wird interessant, was das für Folgen hätte. Vermutlich heißt es aber von Seiten der CDU dann nur "bevölkerungsarmes Bundesland, wenig Stimmen...Blabla"

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:CDU bei 7 Prozent in MeckPomm. Läuft ja super. So langsam sollte die Partei mal überlegen, woran das wohl liegen könnte.
Ich denke die CDU sollte weiter nach links rücken, dort scheint man ja Wähler in unendlichen Mengen zu finden, bestimmt ist die Stammwählerschaft zu linkeren Parteien gewandert.
Mecklenburg macht sich stark für ein Russlandbündnis aus SPD-Linke-AfD.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Schwesig macht dort Wahlkampf, wie er sein soll.
Frau gegen blau reicht den Wählern der SPD als Wahlthema? Oder ist es den Wählern mittlerweile sowieso egal was für Politik angekündigt wird, weil diese dann nicht umgesetzt wird?`

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 18:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mecklenburg macht sich stark für ein Russlandbündnis aus SPD-Linke-AfD.
Ich sehe dort eher eine Koalition von SPD, Linke und den Grünen.

Die CDU ist dort jedenfalls raus.

melden

CDU/CSU

um 18:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wird interessant, was das für Folgen hätte. Vermutlich heißt es aber von Seiten der CDU dann nur "bevölkerungsarmes Bundesland, wenig Stimmen...Blabla"
Irgendwie müssen SPD und die CDU ja die Bundesregierung am Leben erhalten, immerhin würden viele ihre derzeitigen Sitze im Bundestag verlieren bei den derzeitigen Wahlumfragen zur BT Wahl.
Merz wird sicherlich schwer unter Druck aus der Partei geraten und ersetzt werden, damit man Zeit gewinnt und die 4 Jahre irgendwie voll.

melden

CDU/CSU

um 19:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:CDU bei 7 Prozent in MeckPomm. Läuft ja super. So langsam sollte die Partei mal überlegen, woran das wohl liegen könnte.
Mal was dazu:

Screenshot 20260910 190631 Firefox

Quelle:
https://dawum.de/Mecklenburg-Vorpommern/Infratest_dimap/2026-09-10/

Die CDU hat sich halbiert, die AfD verdoppelt seit der letzten Wahl. Woran - nur - könnte das liegen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 19:28
@Röhrich
Ich wollte damit ausdrücken, dass Schwesig dort zuerst mal Heimvorteil hat und sie scheint beliebt zu sein. Nicht jeder Wähler guckt ins Parteiprogramm, bevor er sein Kreuz macht. Da gehts um andere Sachen. Eine gute Kampagne zur richtigen Zeit. Ihr Kampf und die Kampagne gegen die AFD, ist so gut durchdacht (gutes Kampagnen Management), das wollte ausdrücken, sie verkauft sozusagen eine Suggestion. Wir alle gegen blau, das muss reichen, um Wähler zu inspirieren, die nie vorher SPD gewählt hätten.
Nicht zu vergessen, SPD Gesichter ( wie Antifa Klingbeil und Motorrad Bas…) mit denen, würde keiner mehr die 15% reißen.
Ich persönlich kann mit SPD gar nichts mehr anfangen.. aber stünde ich vor der Wahl, zwischen Lady in Red Schwesig und zb Frau ( ich bin Antifa) Esken wählen zu müssen? Bei Schwesig fühlt man noch wenigstens etwa Puls. Das ist eher so ein lokales Ding mit ihr. Ihre Koalition dort : wir alle zusammen gegen ? Sagt zwar nichts über die SPD aus, aber es ist ein gut gemachter Slogan. So funktionieren Wahlen. Siegmund ist auch nicht durch Trübsal Leidensmine zu 43,8 % gekommen, die Kampagne, die Choreografie. Schön volksnah mit einer Vision oder Illusion und der Kandidat wird gewählt, häufig ohne vorherige Kenntnisse zumWahlprogramm.
Schwesig war vor Jahren mal schwer erkrankt, hat sich gerappelt und ganz meck Pom, hat mit ihr gelitten.
Sowas hat Merz nicht zu bieten, ihn hat irgendwie keiner mehr lieb, so scheint es.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 19:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Woran - nur - könnte das liegen?
Die CDU hat die Wähler halt Emotional bislang nicht mitnehmen können, so entnehme ich die Ursache den CDU Spitzen.
Vielleicht muss sie dem dummen Bürger ihre Politik besser erklären, Emotionen für mehr Steuererhöhungen und Belastungen erzeugen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 19:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir alle gegen blau, das muss reichen, um Wähler zu inspirieren, die nie vorher SPD gewählt hätten.
Scheint aber nur bedingt zu funktionieren, wenn man Wählerstimmen verliert.
Wenn eigentlich Verluste schon zu Wahlerfolgen hoch sterilisiert werden, dann scheint das mit dem Anti-Wahlkampf keine wirklich gute Lösung zu sein, man rettet sich vielleicht noch eine Legislaturperiode und dann ist Schluss?

Was haben wir für lasche und selbstaufgebende Parteien, weiter so bis zum Untergang.
Ob nun die SPD oder die CDU, das war früher nicht deren Ziele, da hat man versucht die Politik anzupassen und die Wähler mit politischen Themen und umgesetzter Politik begeistert.
Da braucht man sich wirklich nicht wundern über den Abstieg Deutschlands, derzeit scheinen die "Volksparteien" nur schlechte Köpfe an die Spitze zu bringen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So funktionieren Wahlen.
Nein, so funktionieren die nicht, das sind einfach blinde Durchhalteparolen, so wird man die AfD sicherlich nicht dauerhaft eindämmen, auch nicht in MV.
Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass auch dort die AfD die stärkste Partei wird, offenbar macht auch dort die beliebte Schwesig mehr Fehler als richtig?

melden

CDU/CSU

um 19:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die CDU hat die Wähler halt Emotional bislang nicht mitnehmen können, so entnehme ich die Ursache den CDU Spitzen.
Ich sehe den Fehler woanders: Die Union hat sich mit der Brandmauer selbst eine strategische Falle gebaut, aus der es nun keinen Ausweg mehr gibt, ohne dass es die Partei zerreist.

Spätestens als Union und AfD auf Augenhöhe waren (von den Stimmen her), hätte man die Reissleine ziehen müssen und das "Projekt Brandmauer" für gescheitert erklären müssen. Jetzt ist es zu spät, die AfD hat die Union bundesweit längst überholt. Die Union könnte jetzt allenfalls noch als Junior-Partner mitmachen.

Wenn man das machen würde, zerreist es die Union in den links-grünen Merkel-Flügel und den konservativen Flügel. Wenn man nichts macht ("weiter-so"), geht die Partei insgesamt in den Abgrund.

Meine Prognose.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 20:12
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich sehe den Fehler woanders
Ich will Dir da nicht widersprechen. Es war ironisch.
Ich kann diesen Unsinn von "Politik besser erklären" und "Emotional nicht erreicht" einfach nicht mehr hören.
Die Wähler finden die politischen Entscheidungen scheiße und Emotional sind sie angepisst.

Einige Grazien in der Spitzenpolitik sind so von sich und ihrem Handeln überzeugt, die halten die Wähler einfach nur für dumm und verachtenswert, weil diese die politischen Entscheidungen ertragen müssen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 20:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einige Grazien in der Spitzenpolitik sind so von sich und ihrem Handeln überzeugt, die halten die Wähler einfach nur für dumm und verachtenswert, weil diese die politischen Entscheidungen ertragen müssen.
Natürlich. Wenn die sagen "Wir müssen es nur besser erklären", heisst das, dass der Wähler nur zu dumm sei, es zu begreifen.

Dass es viele Wähler sehr wohl verstehen, diese Politik aber nicht wollen, kommt in deren Gedankenkonstrukt gar nicht vor.

Das hat die Union übrigens mit der SPD gemeinsam.

melden

CDU/CSU

um 20:31
In der CDU formiert sich offener Widerstand gegen die Steuerreform
Nach der verheerenden Wahlniederlage in Sachsen-Anhalt wird auch in der CDU der Widerspruch gegen die geplante Steuerreform lauter. Der Sozialflügel pocht auf deutlich größere Entlastungen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/gegenwind-fuer-friedrich-merz-in-der-cdu-formiert-sich-offener-widerstand-gegen-die-steuerreform-a-9b96678d-623c-4119-ad78-8b5ed5a13a0d

Immerhin kommen jetzt sogar schon CDUler auf den Trichter, dass die Reformvorschläge Mist sind.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wenn man das machen würde, zerreist es die Union in den links-grünen Merkel-Flügel und den konservativen Flügel. Wenn man nichts macht ("weiter-so"), geht die Partei insgesamt in den Abgrund.
Seh ich auch so. Was zb in der Ost CDU denkbar wäre, würde die West CDU zerreißen und umgekehrt
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:halten die Wähler einfach nur für dumm und verachtenswert, weil diese die politischen Entscheidungen ertragen müssen.
Das kommt mir auch so vor. Alle faul und verwöhnt und doof. So kommt es rüber. Wie eine empathielose Konzernführung und das klappt nicht.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 20:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich auch so. Was zb in der Ost CDU denkbar wäre, würde die West CDU zerreißen und umgekehrt
Ich gehe davon aus, dass das vielen Leuten in der Union bewusst ist. Daher ist man jetzt ratlos, die Nerven liegen blank und das führt dann zu solchen Ausfällen wie "ehtnische Säuberung".

Sowas kommt, wenn man in einer auswegslosen Situation ist. Man greift nach dem letzten Strohhalm.

Herr Merz wird vermutlich als "tragische Figur" in die Geschichtsbücher eingehen.

Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

melden

CDU/CSU

um 20:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie eine empathielose Konzernführung und das klappt nicht.
Darum wandern die Wähler der SPD und CDU zur AfD ab, weil die AfD für mehr leistungslose Leistungen ist?
Ich dachte die AfD will dort sparen, damit die Abreitenden und Steuerzahler mehr Netto vom Brutto haben.

Oder wandern CDU Wähler zu SPD?
Nicht CDU Wähler erklären den Wählerschwund der CDU zur AfD für fehlende linke Politik der CDU, man kann es sich nicht ausmalen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 21:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darum wandern die Wähler der SPD und CDU zur AfD ab, weil die AfD für mehr leistungslose Leistungen ist?
Nö, die wählen einfach den Mittelfinger plus Migrationspolitik. Oder um es auf den Punkt zu bringen - Tanz auf dem Vulkan, eh alles Scheisse.
Ein roter Faden ist die Abgegessenheit von der Berliner Politik. Und das nicht nur bei den AfD-Wählern. Bei denen kommt noch Lust am Umsturz dazu. Denen ist scheißegal, ob die da punktuell selber gefickt werden. Die Leute wählen nicht nach Argumenten
Quelle: https://taz.de/Punksaenger-Monchi-im-Gespraech/!6206560/

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 21:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich denke die CDU sollte weiter nach links rücken, . . .
Sie lasen die fundierte Meinung des orientierungslosen Röhrich. Seit Jahren taumelt er auf der Suche nach seiner Wohnung durch Deutschland, weil er Rechts und Links nicht unterscheiden kann.

melden