Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:51
@abberline
oder sinnlos Geld verplempern...

z. B. für 10000 Beatmungsgeräte, obwohl nicht einmal genügend Personal für die bereits vorhandenen Beatmungsgeräte da war,
Masken zu Mondpreisen kaufen, Adressen von der Telekom kaufen, obwohl man den Part auch an die Kommunen hätte deligieren können. Ich nehme doch mal stark an, dass sich die Lieferanten mit großzügigen Parteispenden oder Provisionen erkenntlich zeigen.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Bin grad ganz nostalgisch.
Die CDU in den Umfragen wieder deutlich unter 30.
Falsch 35% bei der letzten ZDF Umfrage und das halt ich für tiefgestapelt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:54
@Trailblazer
Was die Schnapsidee nicht besser macht, egal von wem sie kam.
Mein Vetrauen in die Herren Laschet, Spahn und Co in Krisenzeiten ist den letzten Monaten allerdings auch eher gen Keller gerutscht.
@Funkystreet
Sachsen-Anhalt ist Osten, da gibt es sowieso meist seltsame Ergebnisse, die hier im tiefsten Westen niemand nachvollziehen kann. Da werden zum Teil Parteien links und rechts gewählt, die hier zum Glück keine Rolle spielen.
@Gast65565
Das stimmt, ein Problem ist aber sicher auch, dass zu viel Föderalismus in Pandemiezeiten nix taugt.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Falsch 35% bei der letzten ZDF Umfrage und das halt ich für tiefgestapelt.
Die war im Februar.

Es ist okay. Lass es zu. Je eher du der Wahrheit ins Gesicht schaust, desto einfacher wird es.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ramelow (die Linke, Ministerpräsident Thüringens) hat auch nach der Rücknahme gerade eben kundgetan, dass er die verschärfte Osterruhe immer noch für eine angemessene Maßnahme hält...
Ja das primitive geistlose Candy Crash spricht ihn wohl eher an. Habe ihn heute Morgen beim Morgentalk gesehen, einfach nur peinlich und dummes Gewäsch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:59
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die war im Februar.
Sorry. Stimmt habe gerade nachgeschaut.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:59
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Merkel ist und bleibt das, was sie die letzten zehn Jahre bereits war: Das Ende der CDU.
Auch wenn das hier Off-Topic ist...

...so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:

Meiner Wahrnehmung nach war sie in den letzten zehn Jahren (und darüber hinaus) die amtierende Bundeskanzlerin.

Möglicherweise haben ihr die politischen Gegner aber nur so viel Zeit gelassen, damit sie das Abwirtschaften der CDU richtig gründlich durchführen kann?

--- Im Ernst:

Ich musste beim Lesen deines Postings grinsen...

...mir ist dabei eine Szene aus Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss" eingefallen, in der der Schwarze Ritter - inzwischen ohne Arme - vor King Arthur steht und ihm zuruft: "Du kommst niemals über diese Brücke! Du bist schon tot, ich werde dich besiegen, auch ohne Arme..."


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 14:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du bist schon tot, ich werde dich besiegen, auch ohne Arme...
Tja, so ganz Unrecht hast du da nichtmal.

Man kann ja mal besiegt werden, das ist keine Schande. Bei der CDU ist es aber schlimmer. Sie fiel über ihre eigenen Schnürsenkel.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 19:49
@Funkystreet
Soeben in den Welt Nachrichten vernommen .
Der Masken Deal Skandal bzgl Nüßlein und Sauter nimmt noch andere Dimensionen an.
Lt Welt geht es vermutlich um 6 Millionen Euro für die Herrschaften . Ein Konto in der Karibik soll auch im Spiel sein .
Wer bitte zahlt für solche Deals 6 Millionen an die Herren Politiker ?


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 20:09
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Übrigen kam die Idee gar nicht aus konservativen Kreisen (die waren eher dagegen, wegen den Auswirkungen auf die Wirtschaft und die ausfallenden Ostergottesdienste), sondern wurde von Links und Grün favorisiert.
Falsch, Malu Dreyer (in der Tagesschau um 20:02) sagte, die Idee kam von Frau Merkel!

Die Schuld dem politischen Gegner in die Schuhe zu schieben, weil es andere zum Zeitpunkt Deines Postings nicht besser wissen konnten, ist schlechter Stil von Dir, macht dich nicht unbedingt vertrauenswürdig!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 20:21
@Trailblazer
p.s.: wie es sich mit den Ostergottesdiensten verhielt, ergibt sich aus der unten angegebenen Quelle. (Anm. von mir: An Masseninfektionen auf Grund von Gottesdiensten können wir gar nicht genug bekommen!)

Und da findet man auch noch gleich Forderungen, die sachlich sämtlich zu begründen sind, die die CDU/CSU aber weitgehend bisher abgelehnt hat:
Homeoffice-Pflicht oder verpflichtende Tests in den Betriebsstätten; Schulen und Kitas so lange dicht, bis ausgiebig getestet werden kann; keinen Impfstoff mehr bunkern, sondern impfen, was geht; Verbot touristischen Reisens ins Ausland, um nicht die nächste Mutante ins Land zu holen; nationaler Krisenstab statt dysfunktionale MPK-Runden; Gesundheitsminister austauschen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-von-angela-merkel-und-ministerpraesidenten-die-schlafwandler-a-a8fafdef-15a8-47a3-8b8d-d08e8ad86033


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 04:43
@Gast65565
Homeofficepflicht ist sowas von überfällig, bei Formulierungen wie: "... Arbeitnehmer hat anrecht auf Homeoffice ..." d.h. der Arbeitnehmer MUSS gegenüber dem Arbeitgeber auf Homeoffice bestehen, gibt einige die das machen würden, aber sehr viele die es eben nicht machen. -> Einfach nur weltfremd.

Und die Malle Geschichte ... also entweder fehlt AM und den MPs hier und da das Gespür oder "Politberater" haben das vorgeschlagen.


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 07:26
@trella
Und die Malle Geschichte ... also entweder fehlt AM und den MPs hier und da das Gespür oder "Politberater" haben das vorgeschlagen.
Letztendlich hat es das RKI zu verantworten. Die wissen doch wohl, dass auf Malle die brasilianische Mutante verbreitet ist.
Inwieweit die Politik das zu verantworten hatte, werden wir wohl nie erfahren. Beamte sind halt weisungsgebunden und zur Verschwiegenheit verpflichtet.


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 09:15
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Die Schuld dem politischen Gegner in die Schuhe zu schieben, weil es andere zum Zeitpunkt Deines Postings nicht besser wissen konnten, ist schlechter Stil von Dir, macht dich nicht unbedingt vertrauenswürdig!
Zu dem Zeitpunkt, als ich mein Posting verfasste (kurz nach dem Rückzug von Frau Merkel), waren die Pressemeldung in Umlauf, die sowohl die Kritik aus Kreisen der CDU (z.B. Söder), wg. der Ostergottesdienste und aus der Wirtschaft einerseits, als auch die Zustimmung für das Vorhaben "Osterruhe" insbesondere von Politikern wie z.B. Ramelow in der Presse thematisierten.

Hier z.B.:

Ramelow-OsterruheOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jedem, der ohne politische Blende auf diese Vorgänge blickt, sollte klar sein, dass das kein Problem einer "unfähigen CDU" oder gar vorrangig einer einzigen unfähigen Politikerin an der Spitze der Regierung sein kann, sondern ein überparteiliches, gesellschaftliches Problem, das uns einerseits alle betrifft und gleichzeitig auch in die Verantwortung nimmt und wobei die Risse und Abgründe in der Bewertung der Vorgänge eben nicht zwischen den Parteien, sondern quer durch die Gesellschaft verlaufen.

Es gäbe gar keine Mallorca-Problematik in diesem Ausmaße, wenn es nicht aberausende von Mitbürgern gäbe, denen das persönliche Urlaubsvergnügen wichtiger als eine wirksame Pandemiebekämpfung ist...

...und in diesen Fliegern würde man sicher auch Besitzer aller möglichen Parteibücher wiederfinden.

Und es gäbe auch keine Probleme solche Flugreisen zu verhindern, wenn wir nicht in einem vollkommen überregulierten Zuständigkeiten- und Verordnungsdschungel gefangen wären.

Aus beidem sollten wir unsere Lehren ziehen, zum Einen, was unser eigenes Verhalten und zum Anderen, was überfällige Strukturreformen betrifft. Für parteipolitische Fehden eignet sich das Thema einfach nicht.

Zum guten Schluss: Ich denke, deine persönliche Spitze gegen mich, sagt m.E. mehr über deinen Diskussionsstil, als über meinen aus. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil mir an einer sachlichen Diskussion des Themas gelegen ist.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

25.03.2021 um 10:42
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jedem, der ohne politische Blende auf diese Vorgänge blickt, sollte klar sein, dass das kein Problem einer "unfähigen CDU" oder gar vorrangig einer einzigen unfähigen Politikerin an der Spitze der Regierung sein kann,
Jede Handlungsoption, die die Kanzlerin als Möglichkeit in den Raum stellt, wird normalerweise von den Fachleuten zunächst im Hinblick auf Vor- und Nachteile und auch auf die juristische Machbarkeit hin geprüft. Der Folgeeffekt war, dass die MP's diese Vereinbarung auch verteidigten. Die MP's hatten schon alleine wegen des Zeitpunkts der MPK keine Gelegenheit mehr, um selbst den Sinn oder Unsinn bzw. die juristische Machbarkeit von Merkels Vorschlag prüfen zu lassen.

Und das ändert nichts an der Tatsache, dass Du vorgegeben hast, es wäre der Vorschlag der Grünen bzw. Linken gewesen. Quellen hattest Du dafür natürlich keine zur Verfügung, denn die Fakten wurden ja auch erst Stunden später geliefert. Im übrigen hätte Frau Merkel dann auch nicht die volle Verantwortung (qua amt) dafür übernehmen müssen.


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 20:35
@Gast65565
Mit Gespür hab ich gemeint z.b. so Geschichten wie : Maaßen - der wegen Unfähigkeit nicht nur versetzt sondern befördert wurde oder aktuell:

"Malle-Ja, aber kontaktarmer Urlaub in der Ferienwohnung für Familien-Nein"

Ich finde wenn man nicht total betriebsblind ist, muss man vorab wissen, wie so etwas in der Bevölkerung aufgenommen wird, bzw. was nicht vermittelbar ist.


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 21:26
@trella
In der Aufzählung hast du noch vergessen
" wir werden mit der Bitte in die Kirchengemeinden gehen , die Präzensgottesdienste an Ostern bitte nicht zu zelebrieren.
Ein Sturm der Entrüstung von Seiten der Kirchen und Peng , verschwindet diese " Bitte " aus dem Maßnahmenpapier .

Was ist daraus zu schließen ? Stein schneidet Papier ? Kein Urlaub kontaktarm in der lauschigen Ferienwohnung , dafür lauschige Gebete und Andacht mit Fürbitte auf unbequemen Holzbänken . Siehe Babtistengemeinde / Lage 300 infizierte ( ob in Kirche oder zu Hause passiert ist offen )
Wer am lautesten schreit bekommt von Frau Merkel den Zuschlag .


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.03.2021 um 21:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In der Aufzählung hast du noch vergessen
Nicht wirklich, weil Kirche ist ja nicht Urlaub, da ist es nicht soooo naheliegend das das zu Entrüstung führt, zumindest nicht für mich.

Klar Theater zu, aber Kirche auf könnte man nach längerer Überlegung geben, aber dann ist man schnell wieder bei Friseuren, Baumärkten, Autohäuser etc.


melden

CDU/CSU

25.03.2021 um 21:58
ICh antworte jetzt mal in diesem thread
Korruption ist relativ. Irgendwo ist so ziemlich alles relativ. Man muß in meinen Augen ziemlich neben der Spur sein, das Absolute zum Maßstab erheben zu wollen - wofür auch immer, wenn's nicht gerade um Philosophie oder Theologie geht.
Ne. Ne wirklich nicht. So geht das nicht. Es kann nicht immer alles, was irgendwer bei den Grünen oder der SPD macht der Weltuntergang sein, wenn da ein falsches Wort gesprochen oder irgendeiner mal dummes Zeug redet, aber erhebliche und scheinbar systematische Korruptionsskandale sind dann 'relativ und man muss ja auch an die erfolge denken'.

Was in der CDU bezüglich Korruption passiert und wie die Partei sich gegen Transparenz wehrt IST ein Skandal. Je mehr man versucht, sich da rauszureden, desto größer wird der Schaden sein. Der ist ja jetzt schon immens.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.03.2021 um 02:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne. Ne wirklich nicht. So geht das nicht. Es kann nicht immer alles, was irgendwer bei den Grünen oder der SPD macht der Weltuntergang sein, wenn da ein falsches Wort gesprochen oder irgendeiner mal dummes Zeug redet, aber erhebliche und scheinbar systematische Korruptionsskandale sind dann 'relativ und man muss ja auch an die erfolge denken'.

Was in der CDU bezüglich Korruption passiert und wie die Partei sich gegen Transparenz wehrt IST ein Skandal. Je mehr man versucht, sich da rauszureden, desto größer wird der Schaden sein. Der ist ja jetzt schon immens.
Der Schaden ist immens und hat vielleicht noch eine ganz andere Dimension als manche annehmen.
Das aufkommen von korruptionsskandalen während die Gesellschaft, ( wie z.b. durch die coronapolitik ) das Vertrauen in die Regierung verliert ist ein Schritt in Richtung der Destabilisierung des Systems.
Gene Sharp hatte das in Büchern beschrieben, die Umsturz Anleitungen enthielten.
Man konnte das ganze sogar am PC nachspielen, also den Umsturz eines Regimes. Und nach dem man die korruptionsskandale ausgespielt hatte, kam danach glaube ich nur noch Absetzungsproteste und halt so Zeug die die direkte Absicht hatten, den amtierenden Staatschef abzusägen. Endgegner sozusagen. War gar nicht so einfach, aber da gabs auch kein corona. Die Regierung hat dann mit allen Mitteln versucht die Aufmärsche zu unterdrücken und man musste Kampagnen dagegen starten.
Ja und dann kam auch der politische Wechsel wenn man gut war.
Also vielleicht ist der Zufall das die Wahlen bald anstehen der einzige positive Umstand derzeit.
Dann sind die derzeit regierenden nämlich eh weg.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Anzeige

melden