Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

27.03.2021 um 12:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, sehe ich genauso. Wer sich jetzt in den Flieger setzt, heizt die Pandemie weiter an. Damit ist man Täter und kein Opfer!
1. Kann man sich einreden man ist vorsichtig.
2. Man kann sich einreden, wenn es der Gesetzgeber erlaubt, dann wird es wohl nicht so schlimm sein.

Daraus folgt für mich, +50% geht an die Politik.

Anzeige
melden

CDU/CSU

27.03.2021 um 12:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Dir ist schon bekannt, dass die Burdastiftung die Masken besorgt hat für 1,74 US Dollar / Stückpreis und ohne Preisaufschlag weitergegeben hat und Jens Spahn´s Ehemann nichts damit zu tun hat?
Mark Hauptmann hat auch beteuert er habe nichts getan. Jetzt sind doch irgendwie 7,5 Mio EUR aufgetaucht. Die einzigen die momentan kleine Brötchen backen müssen ist die CDU / CSU.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

27.03.2021 um 14:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mark Hauptmann hat auch beteuert er habe nichts getan. Jetzt sind doch irgendwie 7,5 Mio EUR aufgetaucht. Die einzigen die momentan kleine Brötchen backen müssen ist die CDU / CSU.
Ach und das rechtfertigt, mal eben der linken Presse nach dem Mund zu reden? Weißt du, ich kann Leute nicht ausstehen, die hinter der Gardine sitzen und den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als andere zu diskreditieren und sei es nur vom Hörensagen.

Ich bin ja der Meinung, die haben in früheren Jahren auch hinter den Gardinen gesessen und viel Schaden mit ihrer Propaganda angerichtet, deren Nachkommen das heute auch machen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

27.03.2021 um 18:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach und das rechtfertigt, mal eben der linken Presse nach dem Mund zu reden? Weißt du, ich kann Leute nicht ausstehen, die hinter der Gardine sitzen und den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als andere zu diskreditieren und sei es nur vom Hörensagen.
Ich bin erstaunt, was alles zur linken Presse gehören soll.
Hier ein Beisspiel, was wohl gemeint sein soll:
Immer mehr CSU-Politiker stehen im Raffgier-Verdacht, darunter gleich zwei Anwälte. Doch gerade bei diesem Berufsstand könnten Markus Söders Aufräumarbeiten an ihre Grenzen stoßen.

Man wolle nicht, dass "unter dem Deckmantel von Schweigepflichten" Dinge passieren, die inakzeptabel seien, sagte Blume. "Da stoßen hohe Rechte aneinander." Hier das Recht der Bürger auf Transparenz der Politik, da das Mandatsgeheimnis. Man suche ein "geeignetes Verfahren"
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/csu-anwaelte-nebeneinkuenfte-transparenzregeln-1.5247742

Oder ist vor dem Posten immer erst zu fragen? @Bauli ? Und wen?


melden

CDU/CSU

27.03.2021 um 20:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Weißt du, ich kann Leute nicht ausstehen, die hinter der Gardine sitzen und den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als andere zu diskreditieren und sei es nur vom Hörensagen.
Das die da in der CDU / CSU so korrupt sind hab ich mir doch nicht ausgedacht und das die dabei offensichtlich nicht mal ein Problem sehen.
Mir unverständlich warum du solche Leute auch noch in Schutz nehmen willst. Ist ja nicht so das man seit Dekaden denselben Satz aus der Führungsriege dieser Parteien hört wenn dann die Skandale wieder auffliegen: wir werden totale Transparenz einfordern und sowas natürlich aufs Schärfste verurteilen, bla bla bla. Nur Ändern tut sich offenbar nichts.
Und das darf und muss man schon kritisieren und verurteilen. Das konservative damit offensichtlich so ihre Probleme haben weil es offensichtlich das eigene Selbstverständnis angreift wundert mich übrigens nicht.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

27.03.2021 um 20:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das die da in der CDU / CSU so korrupt sind hab ich mir doch nicht ausgedacht und das die dabei offensichtlich nicht mal ein Problem sehen.
Mir unverständlich warum du solche Leute auch noch in Schutz nehmen willst
Ich nehme Spahn nicht in Schutz. Aber Tatsachen sollte man schon anerkennen. Aber auch die Hohlmeier wurde angepinkelt und die hatte keinerlei Nutzen, sondern nur Adressen helfend weitergegeben. Erkenne es doch endlich mal an.

Ich wäre dankbar, wenn man die Abermilliarden von der SED Linken mal aufklären würde. Die, die verschwunden sind.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

27.03.2021 um 20:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre dankbar, wenn man die Abermilliarden von der SED Linken mal aufklären würde. Die, die verschwunden sind.
Ich denke, das ist eine Spitze gegen F.J.Strauß, für den rechts von der CSU das demokratische Spektrum zu Ende war.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das konservative damit offensichtlich so ihre Probleme haben weil es offensichtlich das eigene Selbstverständnis angreift wundert mich übrigens nicht.
Mich auch nicht!
Eine Spaltung der Konservativen würde mich darüber hinaus nicht wundern!


melden

CDU/CSU

27.03.2021 um 20:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich nehme Spahn nicht in Schutz. Aber Tatsachen sollte man schon anerkennen.
Tatsachen sehe ich da noch gar keine. Selbst der von dir verlinkte Artikel war da ja eher vage in den Aussagen: Burda habe, ... es seien... usw.
Und da bin ich eben misstrauisch, denn was die so alles beteuern sieht man ja eben an Herrn Hauptmann.


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 10:39
"Entschlossenes Gefühl" statt Amtsmüdigkeit

Der unklare Kurs in der Pandemiebekämpfung hat inzwischen die Umfragewerte der CDU abstürzen lassen. Das hat auch mit der Affäre um Unionsabgeordnete zu tun, die mit Deals zur Schutzmaskenbeschaffung Geld gemacht haben. "Völlig inakzeptabel und empörend" nennt Merkel diese Vorfälle.

Es wirkt allerdings nicht so, dass die Zukunft ihrer Partei ihre Merkels größte Sorge ist. Die Union habe keinen Rechtsanspruch auf das Kanzleramt, stellt Merkel klar. "Ich möchte natürlich mit dazu beitragen, dass die Union erfolgreich sein kann", sagt sie etwas halbherzig zu den Wahlchancen bei der Bundestagswahl im Herbst, bei der sie nicht mehr antritt.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/anne-will-ultimatum-stellt-angela-merkel-ministerpraesidenten-35672474

irgendwie hat man schon länger das GEfühl, dass Merkel mit der CDU nicht mehr viel anfangen kann.
Wer wird nach ihr Kanzler der Bundesrepublik?

alles kann, nichts muss -- so verstehe ich Merkels Worte
Ein klares Bekenntnis zum Führungsanspruch der Nach-Merkel- CDU sieht anders aus


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.03.2021 um 11:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mehr als 11 Millionen für Beratertätigkeiten, so langsam häuft sich das aber jetzt bei der CDU/CSU
Der Gauweiler war immer schon ein Amigo, der ist im Alter nicht besser geworden. Leider ....


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 12:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer wird nach ihr Kanzler der Bundesrepublik?
Mag sein, dass das gar nicht mehr in den Händen der CDU liegt, wer Kanzler wird. Die Uckermärkerin hat die Partei so an die Wand gefahren, dass sie sich ernsthaft mit den Grünen batteln muss.

Selbst nach ihrer Amtszeit lässt Merkel Deutschland noch leiden, weil sie den Platz für eine Linksaußen-Partei (Grüne in Schwarz-Grün oder sogar Linkspartei in RRG) in der Regierung geschaffen hat.

Ich würde der CDU dringend empfehlen, eine Grundsatzdebatte zu führen: Wen vertritt sie? Weiterhin internationale Geldgeber verschiedenster Couleur? Oder eine anständige Heimat mit Grenzen und Leitkultur?
Wobei ich da wenig Hoffnung habe.


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 13:11
@Funkystreet
Er hat „Heimat“ und „Grenzen“ gesagt! Steinigt ihn!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.03.2021 um 14:20
Wer von Heimat faselt, wird halt abgewählt. So einfach ist das. Zum glück.


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 14:49
@shionoro
Was soll am Begriff Heimat denn negativ sein? Ich würde jemand abwählen, dem sowas egal ist


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 14:50
@abberline

Das er meist für ganz plumpen stimmenfang benutzt wird. Z.B. indem man ein Heimatministerium erfindet. Die LEute, die was für ihr land tun, quatschen selten von heimat.


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 14:51
@shionoro
Das ist Deine Meinung, die ich natürlich respektiere


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 14:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Er hat „Heimat“ und „Grenzen“ gesagt! Steinigt ihn!
und Leitkultur

Wieso steinigen?

Da reicht doch der Hinweis, dass die CDU dann mit der AfD konkurrieren muss, bzw wer das sucht, kann ja die wählen.


melden

CDU/CSU

29.03.2021 um 21:15
Als zahllose Menschen angesichts der Corona-Krise in Kurzarbeit waren oder bereits ihren Job verloren hatten, ging der Gesundheitsminister auf dem Immobilienmarkt auf Einkaufstour. Kein guter Eindruck.

Konnte er auch deswegen stets so locker über Hartz IV und Rentenerhöhung reden, seine politische Karriere sogar darauf aufbauen? Weil er selbst seit Langem in anderen finanziellen Sphären unterwegs ist: völlig losgelöst? Und nicht zuletzt: Wie kommt ein Abgeordneter und Minister an ein solches Vermögen?

Spahn mag um die potenziellen Folgen solcher Fragen für seine Karriere geahnt haben. Vielleicht ging er deswegen so rigoros gegen die Veröffentlichungen vor. Denn die Fragen könnten noch drängender werden.
Und:
Seit Beginn seiner politischen Karriere verfolgt Spahn eine eng mit seinem politischen Vorankommen verflochtene Investment-Strategie. Sie begann direkt mit seinem Einzug in den Bundestag. Seitdem profitierte der Privatmann Jens Spahn immer dann finanziell, wenn auch der Politiker Spahn einen Karrieresprung machte.

Mehr noch: Ohne seine politische Karriere, die er strategisch plante wie nur wenige andere, wären seine zahlreichen Investments wahrscheinlich kaum möglich gewesen. Interessenkonflikte hat der Minister dabei stets bestritten.
Dies und vieles mehr steht in Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89687398/wie-gesundheitsminister-jens-spahn-mit-politik-millionen-machte.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.03.2021 um 11:02
So geht Lobbypolitik. Ganz vorne mit dabei: CDU-Politiker Kühne

Lobbyist in eigener Sache
Nur zwei Wochen nach Spahns Absage spannt das Gesundheitsministerium doch einen Schutzschirm für Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden, sogenannte Heilmittelerbringer, auf: Bis zum Sommer werden 810 Millionen Euro ausgezahlt.

Das Problem dabei ist: Kühne ist selbst Physiotherapeut. Er betreibt im südniedersächsischen Northeim ein "Gesundheitszentrum", es ist nach ihm selbst benannt, etwa 20 Mitarbeiter arbeiten für ihn. Kühne hat also in Berlin seinen Einfluss als Abgeordneter genutzt, um einen millionenschweren Rettungsschirm zu realisieren, von dem er unmittelbar selbst wirtschaftlich profitiert.

Kühne ist nicht der Einzige im Bundestag mit komplizierter Rollenkonstellation - gerade in der Gesundheitspolitik, einem Lieblingsfeld der Lobbyisten, gibt es viele Abgeordnete, die auf Bereiche Einfluss nehmen, die sie persönlich betreffen. Rudolf Henke (CDU) etwa bezieht als Präsident der Ärztekammer Nordrhein neben seinem Abgeordnetenmandat Einkünfte nach Stufe 3, also zwischen 7000 und 15 000 Euro im Monat. Gleichzeitig ist er CDU-Berichterstatter für ärztliches Berufsrecht. Oder Karin Maag, die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU. Sie hat bis Mitte März eine große Dialyse-Kette beraten und ist im Beirat einer Krankenversicherung. Beide sehen keine Probleme mit ihren Nebentätigkeiten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/kuehne-cdu-interessenskonflikt-rettungsschirm-1.5250760


melden

CDU/CSU

30.03.2021 um 13:04
Ich sehe die aktuelle Korruptionsaffäre und das Versagen im Corona Management auch als ein Symptom einer endlosen Epoche an. Da kommt einfach auch Schlendrian rein. So sieht ein land nach einer 16jährigen Kanzlerschaft dann eben aus und täte es auch unabhängig von der amtierenden Kanzlerin. Seilschaften und Kungelei ergeben sich einfach mit der Zeit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 27.03.2021:Der wird in Bayern bleiben. Warum soll er ins fallende Messer greifen? Er kann warten.
Ich bin wirklich gespannt, wer sich als Loser aufstellen lässt. Die CDU wird diesmal abgestraft werden.
@SvenLE

Das glaube ich langsam auch. Der wird nicht den Fehler von Strauss wiederholen, in einem praktisch nicht gewinnbaren Match verbrannt zu werden. Allerdings wird er natürlich auch nicht jünger.


Anzeige

1x zitiertmelden