Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

13.04.2021 um 11:15
@abberline
Fuer mich ist soeder klar ein typischer konservativer. Dem kommt es darauf an, daß alles funktioniert (oder es so aussieht) und das messaging ist eine PR Frage.

Wenn die afd stark ist macht der was gegen ausreisepflichtige, wenn die grünen stark sind macht der Klima. Ist nicht das schlechteste um zu regieren

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 11:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Söder ist ein aalglatter Taktiker und Machtmensch, der genau weiss, dass die Wahl nur über den "Mainstream" zu gewinnen ist. Ich frag mich bei ihm manchmal, ob er alles aus Kalkül oder Überzeugung macht.
Das ist ne ganz entscheidende Frage bei Söder. Ist er wirklich nur ein Opportunist und ihm geht es, wie Merkel, nur um die eigene Macht ohne eigene Position. Oder hat er eine eigene politische Position, die in dieser Zeit jedoch kaum nützlich wäre und zu sehr polarisieren würde. Bei Söder könnte es zumindest sein, dass er stark links abbiegt, um sich anschließend nach Mitte-Rechts zu orientieren, wenn er an der Macht ist. Wenn man sich schließlich Merkels frühere Reden anhört, hätte sie diese auch auf einer AfD Veranstaltung von heute halten können. Sie ist den genau umgekehrten Weg gegangen.

Bei Armin Laschet bleibt einfach alles so wie es ist. Wenn er mal einen eigenen Gedanken fasst, kippt er beim leichtesten Gegenwind direkt wieder um. Er würde sich also praktisch vollumfänglich und ohne Widerstand den Grünen auf dem Silbertablett servieren und Politik nach Gusto der veröffentlichten Meinung in den Medien machen. Bei Söder bin ich mir da nicht ganz so sicher, schließlich hat er den grünen Schwenk erst sehr spät vorgenommen, als er den Blick aufs Kanzleramt hatte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die afd stark ist macht der was gegen ausreisepflichtige, wenn die grünen stark sind macht der Klima. Ist nicht das schlechteste um zu regieren
Nennt sich Opportunismus.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 11:55
@MoltoBene
So ähnlich könnte es laufen. Nur für was steht Herr Söder?

Hier noch eine Perle von Frau Merkel aus dem Jahr 1992. Diskussion mit Christoph Schlingensief zum Thema Gewalt im Fernsehen.
Youtube: Explosiv - Der heisse Stuhl (Angela Merkel, 1992) - 1/4
Explosiv - Der heisse Stuhl (Angela Merkel, 1992) - 1/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 11:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bei Söder bin ich mir da nicht ganz so sicher, schließlich hat er den grünen Schwenk erst sehr spät vorgenommen, als er den Blick aufs Kanzleramt hatte.
Den hatte er sicher noch nicht, als er sich mit seinen Bauern angelegt und das Volksbegehren "Artenvielfalt" unterstützt hat. Man darf da nicht vergessen, dass die Bauern seine größte Wählerschaft sind.

Nicht alles anders, aber auch kein "weiter so", sagt er. Dass dies den alten CDUlern Angst macht, ist auch klar. Bouffier, Reul und wie sie noch heißen, wollen die auf ihre alten Tage noch neue Wege? Nee, für Bequemlichkeit steht Laschet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 13:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nennt sich Opportunismus.
Ja, ist in der politik ganz nützlich.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 18:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den hatte er sicher noch nicht, als er sich mit seinen Bauern angelegt und das Volksbegehren "Artenvielfalt" unterstützt hat. Man darf da nicht vergessen, dass die Bauern seine größte Wählerschaft sind.
Er hat ähnlich wie Merkel das Thema Ehe für Alle einfach von der Agenda genommen als er gesehen hat, das er nur verlieren kann. Die Mehrheit war dafür. Also einfach umdrehen und sagen, die stehen hinter mir :-)

Diesen Schachzug hat er sich gut abgeschaut.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 18:38
@abberline

Ich mochte das video gerne, kannte ich schon länger. Damals hatte deutschland noch ungekünsteltere chance.
Oder glaubst du, ein Politiker heutzutage der irgendwie rang und namen hat würde das mit sich machen lassen? Ich glaubs nicht.


melden

CDU/CSU

13.04.2021 um 22:10
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Jetzt kommt erst mal der Söder-Zug, der könnte genauso entgleisen wie der Schulz-Zug vor vier Jahren.
Exakt das hab ich heute auch gedacht! Ich versteh nicht warum der Söder soooo gute Umfrage Werte hat. Der Redet immer nur: "Bayern ... Bayern ... Bayern ... Ich ... Ich ... Ich ... ... ... Bayern.", das muss doch in den anderen 15 Bundesländern irgendjemand auffallen?
Bis jetzt anscheinend nicht?


4x zitiertmelden

CDU/CSU

13.04.2021 um 22:19
@shionoro
Nö, heute ist alles glattpoliert und Perwoll gewaschen. Wie beim Fussball die Spieler. Schön frisiert, aber nicht mehr mit Kippe und Sprüchen beim Interview


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

13.04.2021 um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier noch eine Perle von Frau Merkel aus dem Jahr 1992. Diskussion mit Christoph Schlingensief zum Thema Gewalt im Fernsehen.
Danke dir für das verlinkte Video. Ich kannte es noch nicht. Von der Thematik her, ähnelt es sich leicht der Thematik über Computerspiele allen voran der Ballerspiele. Werd mir die anderen drei Teile auch noch ansehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, heute ist alles glattpoliert und Perwoll gewaschen.
Das fiel mir im Vergleich zu jetzt auch auf, dass es heutzutage sehr weichgespült in Interviews zu geht, aber ob man da rtl explosivs heißer Stuhl man mit anderen Polittalkshows vergleichen kann., glaub ich eher net.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.04.2021 um 03:48
Zitat von trellatrella schrieb:Exakt das hab ich heute auch gedacht! Ich versteh nicht warum der Söder soooo gute Umfrage Werte hat. Der Redet immer nur: "Bayern ... Bayern ... Bayern ... Ich ... Ich ... Ich ... ... ... Bayern.", das muss doch in den anderen 15 Bundesländern irgendjemand auffallen?
Bis jetzt anscheinend nicht?
Soll er über NRW oder das Saarland reden? :D Er ist nun mal für Bayern verantwortlich. Über welche anderen Bundesländer reden die anderen MP denn so? Und Ich...ich...ich habe ich noch nie gehört, wenn es um seine Person ging.

Und Schulz? War Mr.100% nicht nur bei der SPD beliebt?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das fiel mir im Vergleich zu jetzt auch auf, dass es heutzutage sehr weichgespült in Interviews zu geht,
Hast du zufällig das Kurze Interview nach diesen "Anhörungen" gesehen, als Laschet sich so freute, dass Spahn ihm wegen der Umfragewerte half? Spahn soll gesagt haben, dass man nicht nach Umfragen gehen kann, weil sich seine Werte seit Weihnachten auch sehr verändert hätten :shot:

Der Mann hat nicht mal eine Idee, woran es liegen könnte, wenn seine Werte sich verschlechtern und noch schlimmer, Laschet auch nicht, das scheint, für die nur am blöden Wähler zu liegen, oder am Wetter :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.04.2021 um 05:51
Die Grünen verfolgen Umfragen aufmerksam. Sind die denn dumm, wissen die nicht, dass Umfragen nichts wert sind? :D
Habeck schnitt in Umfragen stets etwas besser als sie ab. Das änderte sich nun vergangene Woche erstmals. Eine Forsa-Umfrage stellte fest, dass prozentual mehr Befragte Baerbock ihre Stimme geben würden als Habeck, wenn sie ins Rennen um das Kanzleramt geschickt werden würde.
Die Grünen haben realistische Chancen aufs Kanzleramt

Diese Umfrageergebnisse werden in der Parteizentrale überaus aufmerksam verfolgt, denn erstmals in der Geschichte der Partei haben die Grünen eine realistische Chance darauf, den nächsten Kanzler oder die nächste Kanzlerin zu stellen. Laut Forsa-Umfrage vom 7. April sind die Grünen derzeit mit 23 Prozent Zustimmung die zweitbeliebteste Partei Deutschlands. Der Vorsprung der CDU/CSU ist auf vier Prozentpunkte zusammengeschrumpft, sie kommt auf 27 Prozent. Die SPD liegt mit 15 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/bundestagswahl-2021-annalena-baerbock-gruenen-kanzlerin-grossen-vorteil-gegenueber-robert-habeck-35709586


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 06:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und Ich...ich...ich habe ich noch nie gehört, wenn es um seine Person ging.
Dann hörst du nicht richtig hin.

Eine Spezialität vom Söder ist sich selbst in den höchsten Tönen zu loben, das ist manchmal nur zum Fremdschämen öfter aber auch nah an der Posse oder Karikatur.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.04.2021 um 07:02
Zitat von trellatrella schrieb:Bayern ... Bayern ... Bayern ... Ich ... Ich ... Ich ... ... ... Bayern.",
Er ist nunmal bayerischer Ministerpräsident.
Spräche er in dieser Form über andere Bundesländer,
würde man ihm Anmaßung vorwerfen.


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 07:05
Zitat von trellatrella schrieb:Ich versteh nicht warum der Söder soooo gute Umfrage Werte hat.
Russland scheint ja der nächste gute Freund zu werden, offensichtlich sind Putin und Söder sich da recht ähnlich. Da wird ja jetzt schon kräftig Sputnik V bestellt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/sputnik-deal-von-markus-soeder-das-falsche-signal-zur-falschen-zeit-a-ac64a3c4-1f43-4e39-baf5-008048b1b602

Villeicht sind Konservative ja doch irgendwie immer noch neidisch auf Putin weil er das mit der Macht eben doch anders händelt. ;)


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 07:55
@McMurdo
Ich antworte mal unter Nichtberücksichtigung meines andersgearteten Vorbehaltes:

Vielleicht erstmal selbst denken, und es nicht Söders politischem Gegner überlassen!
Einiges, was in dem Artikel steht, ist durchaus richtig, aber die entscheidende Information war gestern schon obsolet, nämlich:
Neben Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca liefert jetzt auch Johnson & Johnson nach Europa, Curevac steht vor der Zulassung.
Ich selbst hatte hier schon bemängelt, dass sowohl Von der Leyen noch jemand aus der Regierung den EU-Kommissar Breton in die Schranken gewiesen haben, weil er Außenpolitik über das Wohl der Bevölkerung stellt. Traurig, dass ein Grüner nun in dieselbe Kerbe schlägt. Es besteht nämlich bei Notzulassungen absolut keine Sicherheit auf den verlässlichen Bezug irgendeines Impfstoffes.
Die Äußerungen von Breton und Fücks sind für mich empathielos und zeigen Züge von Psychopathen.

Mein Vorbehalt:
So langsam hege ich allerdings den Verdacht, dass alle Vektorimpfstoffe dasselbe Risiko wie Covid-19 in sich tragen, nachdem Thrombosen nun nicht nur bei AstraZeneca sondern auch bei Johnson & Johnson aufgetreten sind, rechne ich damit, dass dasselbe Problem auch bei Sputnik V auftreten wird.


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 07:58
Kann der Laschet jetzt eigentlich noch glaubhaft antreten, nachdem er am gestrigen Tage einfach mal komplett durch den Kakao gezogen wurde. So schnell kann es gehen. Vor ein paar Monaten noch zum Vorsitzenden gewählt, schon wieder auf dem Abstellgleis stehend mit freundlicher Unterstützung von seinem "Freund" Markus Söder. Nicht einmal durch die Blume wurde Armin Laschet als der absolute Wählerschreck ohne Charisma dargestellt, für den es schwierig werden würde, überhaupt Wahlkampf zu machen. Das hat ja schon fast SPD Niveau...


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 08:38
@MoltoBene
Noch mal zur Erinnerung:

Laschet, der Beschädigte:
Youtube: Armin Laschet über seine CDU in der Krise | Markus Lanz vom 30. März 2021
Armin Laschet über seine CDU in der Krise | Markus Lanz vom 30. März 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Laschet und die potemkinschen Dörfer (Quelle wie zuvor ab 25:20 bis 27:20 Min)


melden

CDU/CSU

14.04.2021 um 08:43
Was macht Hert Laschet, wenn Herr Söder Kanzlerkandidat und Bundeskanzler wird? Bleibt Herr Laschet in NRW Ministerpräsident? Gibt er den CDU Vorsitz auf? Tritt er dann 2022 zur NRW Landtagswahl wieder an? Die CDU Fraktion zeigte das man, das man nicht ohne weiteres den CDU Vorsitzenden wählt. Mit einem Herrn Merz, wäre das Sicherlich etwas anders gewesen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.04.2021 um 09:32
Also mir kommt es so vor als ob längst feststünde das die CDU/CSU gewinnt, und es geht nur noch darum wer von den beiden uns regiert.


Anzeige

melden