Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut ist politisch gewollt

1.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Arbeitslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:14
@yoyo

Ich kann halt nur nach Zahlen gucken, die ich so über Länder finde und da hat Portugal nunmal knapp 10 Mal so viele Analphabeten wie Deutschland. Über die Gründe steht da eben wenig.
Aber auch dass die Wirtschaft dort seh schlecht funktioniert und daher ein extremes Handelsdeifizit vorhanden ist. Erfolgreiche Länder sehen anders aus. Aber ich sehe schon, du hast deine Prioritäten lieber auf Lärm machen dürfen, Sonntags arbeiten dürfen,

Schmackhaft wäre das Land vielleicht für einen Urlaub aber dort leben, nein, das überlasse ich Dir

Anzeige
melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:20
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Na ja, ist wenigstens ehrlich. Bei euch ist es verlogen, denn es müssen auch längst viele am Sonntag arbeiten, während der Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, dass Sonntag Ruhetag sei. Hier arbeiten in der Tat viele auch am Sonntag in den Einkaufszentren, das ist wie in den USA.

Ja, dauert schon eine Weile, bis man sich an den Lärm gewohnt hat :) Aber jetzt kommt mir
Deutschland irgendwie unerträglich tot vor im Vergleich zu hier. Wenn es zu viel wird, geht man einfach rüber und bittet darum, sich etwas zurückzuhalten.
Mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Ich kann mit deinem Freiheitsbegriff durchaus was anfangen, und wenn es den Portugiesen so gefällt, sollen sie auch so weitermachen. Ich sehe nur nicht ein, warum man -wenn man schon glaubt- das bessere System für sich entdeckt zu haben, vom schlechteren System auch noch zehren will.
So belastet ja im Moment eher Portugal den EU Haushalt, nicht Deutschland. Das immer im Auge zu behalten macht einen kleinen Teil des Unterschiedes zwischen Anarchie und Liberalimus aus.


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:20
@Tripane
???

Also das zusammenwürfeln machst nun Du.

Mein Arbeitverhältnis trägt zu der Verbesserung der Situation Anderer bei, die sich nicht selber Helfen können.
(Ich erwänte schon. da habe ich Glück gehabt,)

Um das Persönliche mal ab zu Haken. ;)

Wen möchte Ich überreden Arbeiten zu vollbringen?


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:28
@Tripane
Ach, sorry ich vergaß.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe nur nicht ein, warum man -wenn man schon glaubt- das bessere System für sich entdeckt zu haben, vom schlechteren System auch noch zehren will.
Das ist nun aber genau das System, dessen Fahne Du (und andere) hier hoch halten Möchtest.


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:28
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wen möchte Ich überreden Arbeiten zu vollbringen?
Offenbar der ganzen "Ersten Welt" der du doch ein schlechtes Gewissen und eine Bringschuld andern gegenüber einreden möchtest (was nunmal in der Realität immer in Arbeit ausarten würde, ginge man darauf ein). Nur mit dir selbst scheinst du zufrieden zu sein.


melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:31
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Das ist nun aber genau das System, dessen Fahne Du (und andere) hier hoch halten Möchtest.
Eine Fahne ohne Hammer und Sichel, richtig. ;-)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:34
@GehirnAkrobat

Guck mal diese Karte zur Pisastudie, Portugal steht bezüglich Alphabetismus so gut da wie Deutschland:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/PISA_2009_Reading_StatPlanet.PNG

Und seit 2009 wurden weitere Fortschritte erzielt. Neulich war erst eine Statistik in den Medien, wonach Portugal sogar einen Platz vor Deutschland lag.

Das Handelsdefizit ist längst nicht mehr extrem, Portugal nähert sich der 0 an.
Das große Problem des Landes war von Anfang an der Euro.



@Tripane

Portugal belastet die EU-Haushalt überhaupt nicht, Deutschland und andere Länder verdienen ja bekanntlich am Geldverleihen, ähnlich wie Kredithaie, sind ja auch keine Altruisten.
Hier gibt es keine Anarchie ... Du kannst ebenso über die Interna des Kongo diskutieren, das kann man aus der Ferne genauso gut :D


melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:38
@Tripane
Ich kann auch nichts dafür, das es Kaputte giebt, die meinen die Welt in Theretorien einteilen zu können. Und nix dafür Können.

Youtube: Ganjaman - Kolumbus
Ganjaman - Kolumbus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man muss Es nur sehen wollen.

Soviel Gold gibt Es dann doch nicht in D´s Erdboden.
Es ist Unüblich sich Gedanken zu machen woher das Steak kommt was man an die Kinder verfüttert.
Man sollte Solches aber zuweilen mal tun.

Bin auch schon weg. ;)

Gruß
Mailo


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:38
@yoyo

Deutschland verdient am Kreditleihen.

Nimm mal an die USA einigen sich nicht mit der Fiskalklippe, dann zahlen wir. Wir zahlen auch, wenn die nur eine Teileinigung erzielen, nämlich über den ESM, weil e dann genauso geht wie mit Griechenland.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:41
Das mit dem Kliff in den USA ist ja auch so eine Sache. Die Republikaner sperren sich ja nur, weil Obama die Mittelschicht gegenüber den Reichen besser stellen möchte. Und auch darin gleichen sie der FDP. Zum Glück ist letztere in Deutschland nur eine kleine Randpartei.


2x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:43
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine Fahne ohne Hammer und Sichel, richtig. ;-)
Sorry, bisschen zu flach.^^

Sich einer Fahne unterwerfen, bedeutet einem vorgegebenen System zu folgen.
Für dumpfe Nachläufer zwar der Freiheit höchster Lohn.

Is aber nicht meine Pasion.

Jetzt aber.

Bis denne.


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:46
@yoyo

Hatte jetzt mal ein wenig mehr und tiefer nachgelesen und in der Tat: Erfreuliche Entwicklungen bei euch.
Ich bleibe aber trotzdem hier ;)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Zum Glück ist letztere in Deutschland nur eine kleine Randpartei.
In Wirtschaftsfragen ist die FDP genau so radikal wie die Linke. Von daher können wir wirklich froh sein dass beide Parteien in etwa gleicher Höhe so vor sich herdümpeln. Nicht auszumalen wenn eine der beiden Parteien mal über 20% kommen würde


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:49
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Jetzt aber.

Bis denne.
Ja, mach dich nur vom Acker... Aber ich krieg dich noch! ;) :D


melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:50
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Republikaner sperren sich ja nur, weil Obama die Mittelschicht gegenüber den Reichen besser stellen möchte. Und auch darin gleichen sie der FDP
What? Die FDP ist doch die Klientelpartei der Mittelschicht.


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:52
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Die FDP ist doch die Klientelpartei der Mittelschicht.
Das war einmal. Sie fühlt sich wohl zu höherem berufen


melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:54
@GehirnAkrobat
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:In Wirtschaftsfragen ist die FDP genau so radikal wie die Linke. Von daher können wir wirklich froh sein dass beide Parteien in etwa gleicher Höhe so vor sich herdümpeln. Nicht auszumalen wenn eine der beiden Parteien mal über 20% kommen würde
Ach was. Die FDP in Deutschland ist linker und weichgespülter z.B. als bereits die Demokraten es in den USA je waren. Von radikal keine Spur. Man bekennt sich sehr zur "sozialen" Marktwirtschaft, legt aber Wert darauf, es nicht zu sozialistischen Planwirtschaft kommen zu lassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:55
@GehirnAkrobat

Hab gerade gelesen, dass wir das erste Mal seit 1943 sogar einen Handelsüberschuss von 300 Mio. hatten :)


@jayjaypg

Die FDP gilt als Partei der Besserverdienenden.
Außerdem ist die deutsche Mittelschicht schwer mit der in den USA zu vergleichen. In den USA ist sie ja stark weggebrochen.


1x zitiertmelden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:56
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:In den USA ist sie ja stark weggebrochen.
Hier bricht sie aber auch langsam ein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:57
@GehirnAkrobat
In Wirtschaftsfragen ist die FDP genau so radikal wie die Linke. Von daher können wir wirklich froh sein dass beide Parteien in etwa gleicher Höhe so vor sich herdümpeln. Nicht auszumalen wenn eine der beiden Parteien mal über 20% kommen würde
Text
Ja, aber denke daran, dass sich unser Umfeld in der EU langsam aber stetig ändert mit den gleichen Parteien. Es wäre früher nie denkbar gewesen, dass sich ein Sozialist derartig gegen die Reichen und gegen die höhere Mittelschicht stemmen würde, so wie in Frankreich, ohne zu bedenken, das mit der Ankündigung schon die Reichen abhauen und die Konzerne keine hochbezahlten Führungskräfte mehr bekommen aus dem Ausland. Das fördert den Wettbewerb auch nicht. Im Gegenteil die Unterschicht muss jetzt für die Steuern aufkommen in einem höheren Masse und verarmt noch mehr. Dasselbe können wir unter Steinbrück erwarten. ( Er wird zumindest eine Erhöhung der Kanzlerbesoldung erreichen), wenn er auch sonst nur Schutt und Asche hinterlässt ( meine Meinung nach Hartz IV und Leiharbeit und Bankenreden). Umsonst war der nicht in Frankreich bei Hollande mit seinen Genossen. Der hat eher bei den Linken abgeschrieben.

Die Meinungen der ethabilitierten Parteien wechseln so schnell.


melden

Armut ist politisch gewollt

30.12.2012 um 19:59
@Bauli

Der geistig scheinbar sehr verwirrte und raffgierige Steinbrück ist doch als Kanzlerkandidat nicht wirklich zu halten. Sollte die kranke Oma SPD dies doch tun, so ist ihr nicht mehr zu helfen.
Und ja, Frankreich erntet jetzt langsam die Früchte für die sozialistische Saat des Hollandes. Ich gönne es ihnen


Anzeige

1x zitiertmelden