weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

523 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Brüssel, Trinkwasser, Privatisierung

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:38
Dann wird das besetztes Gebiet innerhalb Europas wie Teile von Spanien?


melden
Anzeige

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:39
Also wir leben im Versorgungsgebiet von der Gelsenwasser AG und wir sind sehr zufrieden was Qualität, Preis und Aufrechterhaltung betrifft


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:40
Mmh, In Deutschland wäre eine Privatisierung wohl eher nicht anzustreben, da wir eine hohe Qualität zu guten Preisen haben.

In manch anderen Ländern kann es sinn machen. Wir dürfen da nicht immer eine Öffentlichen Sektor mit unserem Zustand sehen (siehe Griechenland)

weitesgehend stimmte ich da @Rho-ny-theta zu. Ich bezweifle das wir natürliche Monopole verhindern können, und das eine Ausreichende Konkurrenzsituation entsteht um Preisvorteile zu beschaffen.

Möglich wäre es nur indem dieser Markt richtig strengen AUflagen und Kontrollen unterliegt, um eben Qualtiätsmängel /Gesundheitsgefährdung/Preisanstiege, zu verhindern.


melden
19thetruth84
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:41
Wenn die breite Mehrheit sich dafür entscheidet nichts dagegen einzuwenden hat bin ich der Annahme, dass sie die Vorteile für sich entdeckt hat. Wasser ist das wichtigste Gut und ist für jeden Menschen esentiell.

Wenn man verantwortungsvoll gegenüber sich und seinen Kindern ist gibt man doch gerne ein paar Cent mehr aus um eine wesentlich höhere Qualitaet in Sachen Produkt und Aufbereitung / Reinigung gewährleisten zu koennen.

Solange das Wasser nicht in den richtigen Haenden liegt herrscht immer eine Bedrohung für unsere Gesundheit und Qualitaetsmaengel können nicht ausgeschlossen werden.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:42
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Möglich wäre es nur indem dieser Markt richtig strengen AUflagen und Kontrollen unterliegt, um eben Qualtiätsmängel /Gesundheitsgefährdung/Preisanstiege, zu verhindern.
Wäre möglich, aber die Kontrollen muss ja wieder einer durchsetzen und überwachen, am Schluss hat man die gleiche Kontrollinfrstruktur, wie sie bei staatlichen Betrieben vorhanden wäre. Resultat: hohe Kosten. Da kann man auch gleich bei staatlichen Betrieben bleiben und wenigstens die Einnahmen selbst behalten, statt diese zu privatisieren.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:42
individualist schrieb:Ich verstehe nicht wie freie Güter kostengünstiger werden wenn auf einmal dafür bezahlt wird.
mmh, also das Wasser/Trinkwasser aus dem Wasserhahn bei dir ist doch kein Freies Gut?


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:43
@19thetruth84
Und das ist die Rechtfertigung für Preise jenseits der bezahlbarkeit?


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:45
Fedaykin schrieb:mmh, also das Wasser/Trinkwasser aus dem Wasserhahn bei dir ist doch kein Freies Gut?
Ein freies Gut ist es nicht, da für die Aufbereitung, Bereitstellung und nötige Infrastruktur bezahlt werden muss


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:46
Fedaykin schrieb:mmh, also das Wasser/Trinkwasser aus dem Wasserhahn bei dir ist doch kein Freies Gut?
Ich zahle für die Versorgung nicht für das Wasser.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:46
@KillingTime
dein s.g. deutscher mandela, sitz schon zurecht in der psychatrie!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:46
Rho-ny-theta schrieb:Wäre möglich, aber die Kontrollen muss ja wieder einer durchsetzen und überwachen, am Schluss hat man die gleiche Kontrollinfrstruktur, wie sie bei staatlichen Betrieben vorhanden wäre. Resultat: hohe Kosten.
das wäre die Frage. Letendlich dürften die Stadwerke aber bestehen bleiben, und auf dem Markt in Konurrenz mit Privatanbieten stehen.

Leider kenne ich die Kostenstruktur für das Trinkwasser nicht , so das man den Anteil an Analyse /QS nicht kennt.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:48
individualist schrieb:Ich zahle für die Versorgung nicht für das Wasser.
mmh wird bei dir nicht in m³ abgerechnet?

du zahlst sehr wohl für Trinkwasser + Versorgung


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:50
Inclusiv entsorgung in gleicher Wassermenge plus Dachfläche wegen Regenwasser.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:50
@Fedaykin

In der Regel läuft das so, dass die Kosten der Aufbereitung, Bereitstellung usw. der Gesamtmenge an verbrauchtem Trinkwasser auf die Haushalte umgelegt wird, der Umlageschlüssel ist eben die pro Haushalt verbrauchte Menge. Im Ergebnis sieht das so aus, als würde man einen "Preis" pro m³ zahlen, da sich die verbrauchte Menge und die Kosten über die Jahre hinweg recht einheitlich verhalten.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:52
@wrentzsch

Wenn du das Regenwasser nicht in den Abfluss leitest, sondern im Garten versickern lässt, dann bleiben dir die Kosten für das Regenwasser erspart


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:52
@Rho-ny-theta

Die Berechnung will man aber auch ändern, da durch den gesunkenen Verbrauch die Fixkosten kaum mehr gedeckt werden können


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:52
@Fedaykin
Nein man zahlt für die Versorgung, hört sich ähnlich an ist es aber nicht. Du kannst auch Wasser aus anderen Quellen trinken brauchst aber für die Versorgung nichts bezahlen wie zB Wasser aus dem Brunnen oder direkt von der Quelle, das wird bei eine Privatisierung genau anders laufen.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:52
dasewige schrieb:dein s.g. deutscher mandela, sitz schon zurecht in der psychatrie!
Ich habe ihn nicht so genannt, ich weiß nicht wie du darauf kommst? Und es mag ja sogar sein, dass der Herr Mollath ein Ding zu laufen hat, ich kann das nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die Angelegenheit so durch die Medien hochgepusht wurde, dass man als anständiger gesetzestreuer Bürger Angst um sich selbst haben muss.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:54
individualist schrieb:Nein man zahlt für die Versorgung, hört sich ähnlich an ist es aber nicht. Du kannst auch Wasser aus anderen Quellen trinken brauchst aber für die Versorgung nichts bezahlen wie zB Wasser aus dem Brunnen oder direkt von der Quelle, das wird bei eine Privatisierung genau anders laufen
Nach der Argumentation zahlt man dann auch nicht für Erdöl, Kohle, Gas, usw. Da zahlt man dann auch nur für die Förderung, Aufbereitung und den Vertrieb. Also eigentlich sind die Sachen alle kostenfrei^^


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 13:55
@GehirnAkrobat

Ich weiß; beim Abwasser gibt es auch schon Probleme, weil durch Sparspülungen und sparsame Geräte (Spül- und Waschmaschinen) stellenweise zu wenig anfällt, was die Rohrleitungen gefährdet; stellenweise müssen die Betreiber schon mit Regen- oder sogar Trinkwasser zuspülen, um Verstopfungen und Beschädigungen zu vermeiden.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden