Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:06
Bald drehen die Griechen wieder durch. Jetzt sollen sie auch noch Steuern bezahlen
http://www.griechenland-blog.gr/2013/07/steuergewitter-in-griechenland/35106/

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:23
@Turboboost

Ehrlicher wäre es, wenn man ein vergleichbares deutsches Bundesland nimmt, mit 10 Mio. Einwohner und gegenüberstellt was der deutsche Bürger und der griechische Bürger zahlen muss. Fangen wir an bei der Lohnsteuer mit den verschiedenen Steuerklassen. Ich glaube, da werden sich Welten auftun. So imaginäre Zahlen sagen mir nicht viel. Ich finde 8 Milliarden Euro nicht viel. Ich habe bsw. mal gehört, das der Grieche für ein durchschnittliches KFZ 125 Euro KFZ-Steuern entrichten muss, während der Schnitt hier schon bei ca. 220 - 250 Euro Steuern/ Jahr liegt. Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet. Bei uns kommt die Maut dann nach der Wahl auch noch hinzu.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:29
@Bauli

Ja, man müsste mal schauen wie hoch die auf das Einkommen bezogene prozentuale Abgabenlast in Griechenland und in Deutschland ist. Vor allem dann auch nicht die Abgaben für Immobilien vergessen, da in Griechenland fast 80% über Wohneigentum verfügen und in Deutschland nur ca. 44%.
Ja, ein Vergleich der gesamten Abgabenlast wäre mal ganz gut


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:30
Und dann auch noch nach dem REALEN Abgabenaufkommen schauen. Denn dass es die Last gibt, heißt -vor allem hieß es das in Griechenland- noch lange nicht dass es auch gezahlt wird.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:33
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:-vor allem hieß es das in Griechenland- noch lange nicht dass es auch gezahlt wird.
Das kommt noch erschwerend hinzu. Mit ihren andauernden Streiks werden die keine florierende Wirtschaft erreichen. Da werden noch mehrere Schuldenschnitte nötig sein. Die Umerziehung wird ein paar Jahrzehntchen dauern.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:35
@Bauli

Auf die schnelle habe ich da jetzt gefunden dass, im groben gesagt, die Deutschen einen Monat länger für den Staat arbeiten als die Griechen. Deren Abgabenlast liegt also noch immer unter der unseren.
Deutsche arbeiten länger für den Staat als Griechen

29.04.2013, 14:13 Uhr

Die Deutschen mussten 2011 bis Ende Mai arbeiten, um ihre Steuern und Sozialabgaben abzuzahlen. Einen Monat schneller fertig waren Griechen und Spanier. Besonders lange für den Fiskus schufteten die Italiener
http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-vergleich-deutsche-arbeiten-laenger-fuer-den-staat-als-griechen-/8137880.html (Archiv-Version vom 09.06.2013)

Gerade jetzt widert mich das ganze dort nochmals etwas mehr an.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:38
@Bauli

Ich finde, es fehlt den Griechen an Gemeinsinn.

Man hört immer nur:,,Diese Gewerkschaft streikt/Die Gruppe der XY-Fahrer protestiert/Die Beamten besetzen aus Protest Büros/Die Medien verweigern aus Protest gegen die Schließung des Staatsfernsehens die Berichterstattung/"...


Immer nur Gruppen, die für ihre eigenen Pfründe kämpfen und sagen:,,Soll doch jemand anders blechen, wir nicht!"


Ich glaube, eine vernünftige, nationale Identität, ein Nationalgefühl wäre sehr hilfreich, weniger egoistisches Denken für sich selbst oder die eigene Gruppe, mehr für Griechenland insgesamt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:49
@Turboboost

Ich kenne die griechischen Steuersätze nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Griechen nur einen Monat weniger arbeiten, wenn man die Rente und Lebensleistung in Augenschein nimmt. Nicht falsch verstehen. Ich bemängele das griechische System, nicht die Bürger.

@Kc

Das ist der Punkt. Gemeinsinn entwickeln die Griechen scheinbar nur, wenn es darum geht auf andere Nationen einzuprügeln und die Drohung aus dem Euro rauszugehen. Mir stellt sich die Frage, ob es richtig ist, den Griechen nicht aus eigener Kraft den Wert des Geldes, was sie bekommen haben, erarbeiten zu lassen, damit die Wertschätzung des Geldes wieder gegeben ist.

Ich finde die Idee zweifelhaft, von Herrn Schäuble, den griechischen Unternehmern einen Anschubkredit zu gewähren. Nicht weil die griechischen Banken nicht´s verleihen, sondern weil das eine Politik des leichten Geldes ist und eine Wettbewerbsverzerrung innerhalb der EU. Damit wird nämlich hier die Arbeitskraft auch noch billiger um auch wettbewerbsfähiger zu sein.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:53
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Gemeinsinn entwickeln die Griechen scheinbar nur, wenn es darum geht auf andere Nationen einzuprügeln und die Drohung aus dem Euro rauszugehen.
Mit dem Austritt aus dem Euro würde Griechenland sich selbst mehr schaden als die EWU. Daher verstehe ich nicht, warum dies immer wieder als Drohung angeführt wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:57
@somnipathy

Das ist Ansichtssache. Wenn die wirklich einen Neuanfang mit körperlicher Arbeit wollen, ist das eine Drohung. Wenn die sich weiter von ihren Geldgebern aushalten lassen wollen, ist es richtigerweise keine Drohung. Aber in Griechenland müsste die Wirtschaft neu gegründet werden. Die haben ja nichts. Das dauert jahrzehnte und erforderte härsteste Gangart. Aber wer investiert schon in eine immer wieder aufmaulende Arbeitnehmerschaft. Richtig - Niemand.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 13:58
@Bauli
Eben. Daher verstehe ich es eher als Drohung, sich selbst zu schaden, was widerum einen Appell an die ‘Nächstenliebe’ anderer Mitgliedsstaaten darstellt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 14:00
@somnipathy

Meine "Nächstenliebe" für die Griechen ist erschöpft.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 14:00
@Bauli
Oh, das ist meine mittlerweile auch und mit Oliven und Schafskäse wird man diese wohl nicht auffrischen können.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 16:34
@somnipathy

Ne, und nach allem was man hört bin ich dazu übergegangen mir selbst Tzaziki zuzubereiten. Das Oivenöl ist sowieso überteuert aus Griechenland. Das müssten wir eigentlich geschenkt bekommen.

Aber der Titel ist: "Griechenland fordert von der BRD erneut Reparationszahlungen". Eigentlich eine Frechheit bei den zu erwartenden Schuldenschnitten, die diese Reparationszahlungen um ein Vielfaches übertreffen.

Wir werden zukünftig die griechischen Renten bezahlen, mit jedem Monat. Davon bin ich überzeugt.
Wir können in der BRD jetzt schon eine griechische Rentenkasse installieren.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 16:35
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Wir können in der BRD jetzt schon eine griechische Rentenkasse installieren.
:troll:


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 17:27
So,

Hallo an Alle. Ich bin halber Grieche, väterlicherseits und halber Deutscher, mütterlicherseits, wie sich von Selbst erklären lässt.

Ich kann nur sagen, dass die Griechen & Deutsche sich meistens sehr gut verstehen. Ich bin ja darin aufgewachsen und kenne viele Leute, die in Griechenland Urlaub machen. Die Deutschen werden auf beste Art bei uns behandelt.. Sie sind gern gesehen Touristen, auch wenn Medien ab und zu was anderes schreiben.

Kulturtechnisch passt alles super! Viele Griechen lebten in DE und können gut Deutsch sprechen.
Selbe Religion
Ähnliche Wrte
Menschlichkeit

... und nette Leute, das verbindet uns. ;)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 20:29
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Ich kann nur sagen, dass die Griechen & Deutsche sich meistens sehr gut verstehen. Ich bin ja darin aufgewachsen und kenne viele Leute, die in Griechenland Urlaub machen. Die Deutschen werden auf beste Art bei uns behandelt..
Nach einer kurzen Zeit der Verstimmung sind sich die Griechen schnell darüber einig geworden, dass es sehr schlimm wäre sich die deutschen Touristen zu vergraulen und die Deutschen wollen ihre griechischen Freunde auch nicht verlieren. Es war aber auch an der Zeit, sich als Freunde mal sagen zu dürfen was bei den Griechen so falsch läuft und die allermeisten Griechen, mit denen ich gesprochen haben, sehen es auch ein dass es so nicht weitergehen konnte und sie verstehen auch den Unmut vieler Deutschen.
Offene Worte sind manchmal hart und die Wahrheit tut manchmal weh aber auf lange Sicht sind offene Aussprachen die beste Basis für eine lange Freundschaft.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 22:04
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Offene Worte sind manchmal hart und die Wahrheit tut manchmal weh aber auf lange Sicht sind offene Aussprachen die beste Basis für eine lange Freundschaft.
Dann wirds unserer Freundschaft ja auch nich schaden, wenn ich die Reparationszahlungen für angebracht halte.
Unter der Verhandlungsführung von Hermann Josef Abs konnte die deutsche Delegation einen hohen Schuldennachlass erreichen. Alle ausstehenden[1] Forderungen auf Reparationen wurden im Londoner Abkommen bis zu dem Zeitpunkt einer endgültigen Regelung zurückgestellt (Artikel 5 Absatz 2[2]); für gewöhnlich sollten sie damit bis zum Abschluss eines förmlichen Friedensvertrags – eine wörtliche Bezugnahme auf diesen fehlt allerdings – aufgeschoben werden, der jedoch nie geschlossen wurde: 1990 wurde der Zwei-plus-Vier-Vertrag „anstatt eines Friedensvertrages“ unterzeichnet.
Wikipedia: Londoner Schuldenabkommen

Angesichts der desaströsen Lage in Südeuropa wäre das allerdings eher nen Tropfen auf den heißen Stein.
Zur Mähr vom fleißigen Toitschen, faulen Griechen und "unser Erhard`s Wirtschaftswachstum":
Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte
Montag, 15.07.2013 23:50 Uhr im Ersten

Wir Deutschen kennen uns aus. Wir haben nach dem Weltkrieg aus eigener Kraft ein Wirtschaftswunder geschafft - durch unermüdlichen Fleiß, unterstützt von Ludwig Erhard, der Währungsreform und dem Marshall-Plan. Stimmt das eigentlich?
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/15880804_unser-wirtschaftswunder-die-wahre-geschichte (Archiv-Version vom 18.07.2013)


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.07.2013 um 22:15
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dann wirds unserer Freundschaft ja auch nich schaden, wenn ich die Reparationszahlungen für angebracht halte.
Wie gesagt, ich halte es für unerlässlich dass alle Seiten ihre Meinungen dazu wiedergeben. Wie ich diese bewerte, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ich glaube aber auch, dass Sie dann nichts dagegen einzuwenden haben wenn alle bisher über die EU durch Deutschland geleisteten Zahlungen gegenzurechnen sind.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Angesichts der desaströsen Lage in Südeuropa wäre das allerdings eher nen Tropfen auf den heißen Stein.
Zur Mähr vom fleißigen Toitschen, faulen Griechen und "unser Erhard`s Wirtschaftswachstum":
Ich habe die Doku auch gesehen und halte sie für etwas sehr weit hergeholt. Am besten als Referenz für die eigene Nation nehmen ich immer die Bewertungen des Auslandes. Und von dort kommen andere Stimmen als der Inhalt der Doku. Wie es so ist mit Dokus, nicht jede ist inhaltlich wertvoll...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:22
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich glaube aber auch, dass Sie dann nichts dagegen einzuwenden haben wenn alle bisher über die EU durch Deutschland geleisteten Zahlungen gegenzurechnen sind.
Etwa diese über Griechenland abgewickelte Bankenrettung? Nein, sicherlich nich. :troll:
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wie es so ist mit Dokus, nicht jede ist inhaltlich wertvoll...
Für ne sachliche Kritik an den Inhalten war das allerdings sehr schwach.
Also halten wir fest: Du vertraust nur irgendwelchen Quellen aus dem Ausland, nich der einheimischen Presse.
Und erst recht nich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Klar soweit...


Anzeige

melden