Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:27
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dann wirds unserer Freundschaft ja auch nich schaden, wenn ich die Reparationszahlungen für angebracht halte.
Der 2+4-Vertrag wurde von Griechenland anerkannt. Jeder wusste, dass dieses "statt eines Friedensvertrags" dazu gedacht war, um mögliche Reparationsforderung von vornherein zu unterbinden. Auch Griechenland wusste das. Es hat trotzdem zugestimmt, hat also konkludent auf seine Forderungen verzichtet.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:30
@kurvenkrieger

Doch, alle. Also auch die, welche indirekt an die Banken gingen um die Zahlungsfähigkeit von Griechenland aufrecht zu erhalten.

Zu dem Rest
Sicherlich mag es Kritik an Einzelpersonen wie Erhardt geben aber wenn ich dem Bericht folge, komme ich irgendwann noch zu dem Schluss dass es hier eigentlich gar keine, oder nur eine klitzekleine und nur am Rande zu erwähnende, Zerstörung gab und alles nur aufgrund alter und weiter durchgeführter Verbrechen zu begründen ist.
Das mit Herrn Erhard war eigentlich kein Geheimnis, denn es war mir schon lange bekannt. Und das ich vor allem den ÖRR nicht vertraue, das dürfte wohl daran liegen dass dieser unter Vorbehalt und Kontrolle der USA aufgebaut wurde. So wurde der ÖRR von den USA am Anfang sehr dazu genutzt, das Re-Education-Programm besser umsetzen zu können und den Markt (das wurde dort sogar erwähnt) hier für die USA zu öffnen.
Die Aussage, dass es hier keine große Industriezerstörung und anschließende Industriedemontage gegeben hätte, ist schon eine sehr verwegene Aussage.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:33
@tris
Zitat von tristris schrieb:Jeder wusste, dass dieses "statt eines Friedensvertrags" dazu gedacht war, um mögliche Reparationsforderung von vornherein zu unterbinden. Auch Griechenland wusste das. Es hat trotzdem zugestimmt, hat also konkludent auf seine Forderungen verzichtet.
Persönlich habe ich mir noch keine abschließ0ende Meinung darüber gebildet, in wie weit kleine Länder überhaupt eine Wahl hatten oder ob sie nicht letztlich erpresst wurden. So nach dem Motto: Entweder stimmt ihr zu, oder ihr erhaltet keine Hilfen.
Ausschließen will ich das nicht


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:39
@tris
Zitat von tristris schrieb:Der 2+4-Vertrag wurde von Griechenland anerkannt. Jeder wusste, dass dieses "statt eines Friedensvertrags" dazu gedacht war, um mögliche Reparationsforderung von vornherein zu unterbinden. Auch Griechenland wusste das. Es hat trotzdem zugestimmt, hat also konkludent auf seine Forderungen verzichtet.
Humbuk. Hier die Gegendarstellung:
Das bestehende Einverständnis findet sich im übertragenen Sinne in der Sprachregelung anstatt eines Friedensvertrages wieder; diese wurde auch getroffen, um „u. a. eventuell noch nicht erledigte[n] Reparationsforderungen einzelner Drittstaaten“[30] nicht nachkommen zu müssen. Es „hätte zwangsläufig alle früheren Kriegsgegner des Deutschen Reiches als potentielle Vertragspartner auf den Plan gerufen […]“,[30] woran aber „[w]eder die Vier Mächte noch die beiden deutschen Staaten […] ein Interesse [haben konnten]“
Wikipedia: Zwei-plus-Vier-Vertrag

@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Aussage, dass es hier keine große Industriezerstörung und anschließende Industriedemontage gegeben hätte, ist schon eine sehr verwegene Aussage.
In der Tat! Aber das wäre schon ein anderes Thema und derlei provokative Aussagen lassen sich ja notfalls auch falsifizieren. Mir ging es ja primär um diese Mähr vom fleißigen Toitonen, und ohne diesen Schuldenerlaß sähe das heute einfach anders aus.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 00:45
@kurvenkrieger
Wikipedia: Zwei-plus-Vier-Vertrag
Wieso finde ich da zB nicht darüber, dass als Beispiel die Vorrangrechte der USA bzgl Art. 10 GG für sie ausgehebelt werden können und diese Verträge überdauern.
Manchmal ist die Welt mehr als Wiki
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:In der Tat! Aber das wäre schon ein anderes Thema und derlei provokative Aussagen lassen sich ja notfalls auch falsifizieren. Mir ging es ja primär um diese Mähr vom fleißigen Toitonen, und ohne diesen Schuldenerlaß sähe das heute einfach anders aus.
Bei mindestens einem starken Schwachpunkt scheinen Sie sich ja meine Meinungsgrundlage wenigstens annähernd vorstellen zu können. Der Rest ihrer Aussage ist sicherlich diskutabel, denn Fleiß alleine reicht in der Tat nicht aus.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:05
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wieso finde ich da zB nicht darüber, dass als Beispiel die Vorrangrechte der USA bzgl Art. 10 GG für sie ausgehebelt werden können und diese Verträge überdauern.
Wie bitte? Welche Vorrangrechte?
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Manchmal ist die Welt mehr als Wiki
Sicherlich, aber in Punkto Sprachregelung is die Lage eindeutig. Von ner soliden Gegendarstellung lasse ich mich gerne überzeugen.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Bei mindestens einem starken Schwachpunkt scheinen Sie sich ja meine Meinungsgrundlage wenigstens annähernd vorstellen zu können.
In der Doku wird ja erwähnt, daß die Zerstörung primär in den Städten stattfand, und die unterirdischen/ ländlichen Produktionsanlagen hingegen relativ unangetastet blieben.
Wenn ehemalige CIA-Mitarbeiter selbst bestätigen, daß ihre Bomben allerhöchstens "kontraproduktiv" wirkten, is das für mich jedenfalls ne schwer zu widerlegende Aussage.
Soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:09
Man,

Gebt doch einfach das Geld. Israel kriegt auch das tausendfache in den Arsch geschoben, obwohl die böse Nazi Zeit schon zu Ende ist.
Die heutigen Deutschen können GARNICHTS dafür. Ist aber klar, dass der Staat büßen muss.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:14
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wie bitte? Welche Vorrangrechte?
Sie scheinen die letzten Tage/Wochen im Tiefschlaf verbracht zu haben, denn die Regelung der Geheimverträge zur Aushebelung des Art. 10 GG, welche scheinbar die 2+4-Verträge überdauert haben, scheinen Ihrer Aufmerksamkeit entgangen zu sein.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn ehemalige CIA-Mitarbeiter selbst bestätigen, daß ihre Bomben allerhöchstens "kontraproduktiv" wirkten, is das für mich jedenfalls ne schwer zu widerlegende Aussage
Wenn CIA Mitarbeiter, ehemals oder aktiv, etwas sagen, dann gehe ich erst einmal vom Gegenteil aus, da ich denen generell die Lüge unterstelle.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:31
@Turboboost

Chapeau! Naja, es wurden ja nich alle alten Vasallendienste aufgelöst. Die 2+4-V. werden überbewertet, und genau das wäre damit belegt. Wir sind scheinbar nur Statisten im Ränkespiel der Weltpolizei... anderes Thema.
Was die Doku anbelangt: Du willst sie nich sehen, jedem das Seine.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:38
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Die 2+4-V. werden überbewertet, und genau das wäre damit belegt
Dann gibt es vielleicht auch keine gleichergänzende Friedensregelung, welche ja angeblich durch die 2+4-Verträge (anstatt eines wirklichen Friedensvertrages) geregelt worden wären.

P.S.: Ich bin wahrlich überrascht, dass es Ihnen nicht bekannt war dass die Geheimverträge mit den Klauseln zur Aushebelung von Bestandteilen unseres GG bekannt waren/sind.

Gestern noch übelste rechte Verschwörung, heute im realen Bewusstsein der Bundesbürger. So schnell ändern sich Begebenheiten, selbst solche, die Jahrzehnte lange Annahmen gestützt hatten.

Sicherlich verstehen Sie jetzt besser, weswegen ich erst einmal gar nichts mehr glaube und vor allem nichts hochoffizielles.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:45
@kurvenkrieger

Geheimverträge zur Aushebelung unseres GG, geheime Kanzlerbriefe der USA für jeden Kanzler, usw usw

Entschuldigen Sie bitte wenn dieser Staat für mich jede Legitimation und Glaubwürdigkeit verloren hat.
Nicht ich muss mich rechtfertigen, erklären und entschuldigen. Das muss eine andere Stelle und Sie wissen welche


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:47
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:P.S.: Ich bin wahrlich überrascht, dass es Ihnen nicht bekannt war dass die Geheimverträge mit den Klauseln zur Aushebelung von Bestandteilen unseres GG bekannt waren/sind.
Gings noch komplizierter? Bidde nochmal, ich versteh kein Wort. :D
Natürlich bin ich nich wirklich überrascht. Es gab Op.Gladio, Echolon, Vorratsdatenspeicherung, Guantanamo, B.Manning und WikiLeaks. Im Grunde zeichnet sich nur nen recht deutlicher Trend ab.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Sicherlich verstehen Sie jetzt besser, weswegen ich erst einmal gar nichts mehr glaube und vor allem nichts hochoffizielles.
Mich überrascht allenthalben hier noch in dieser penetranten Konzequenz gesietzt zu werden. Allerhand. :D


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:50
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Mich überrascht allenthalben hier noch in dieser penetranten Konzequenz gesietzt zu werden. Allerhand.
Wenn es so intensiv weiter geht, dann kommt sicherlich bald der Tag, an dem Sie mir oder ich Ihnen das Du anbiete.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 01:55
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:der Tag, an dem Sie mir oder ich Ihnen das Du anbiete.
Das wär doch mal nen passender Abschluß, da wir uns offenkundig im Grunde ohnehin einig sind. ;)
Also ich sietze immer nur jene Leude, zu denen ich ganz dringend ne möglichst große Distanz aufbauen will. Dir möchte ich das jetzt nich anbieten.
Also bidde: für Dich reicht ein Du, für mich eigentlich auch. Dutzen wir uns doch einfach. :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 08:09
@kurvenkrieger
Humbuk. Hier die Gegendarstellung:
Das bestehende Einverständnis findet sich im übertragenen Sinne in der Sprachregelung anstatt eines Friedensvertrages wieder; diese wurde auch getroffen, um „u. a. eventuell noch nicht erledigte[n] Reparationsforderungen einzelner Drittstaaten“[30] nicht nachkommen zu müssen. Es „hätte zwangsläufig alle früheren Kriegsgegner des Deutschen Reiches als potentielle Vertragspartner auf den Plan gerufen […]“,[30] woran aber „[w]eder die Vier Mächte noch die beiden deutschen Staaten […] ein Interesse [haben konnten]“
Wo ist da jetzt die Gegendarstellung?

Bei einem Friedensvertrag hätten sich die ehemaligen Kriegsgegner gemeldet, um gemäß dem Londoner Abkommen nun ihre Reparationsforderungen einzufordern.

Deswegen wurde es nicht offiziell Friedensvertrag genannt, sondern der als kriegsbeendender Vertrag "anstatt eines Friedensvertrags". Da er aber einen Friedensvertrag damit nunmehr obsolet wurde und der Zinn und Zweck dahinter, der Vermeidung weiterer Reparationsforderungen, nun wirklich alles andere als ein Geheimnis war, war exakt die reparationsverhindernde Wirkung jedem bewusst.

Auch Griechenland wusste das, als es in der "Charta von Paris für ein neues Europa" den 2+4-Vertrag anerkannte. Damit hat es auch anerkannt, dass dieser "anstatt eines Friedensvertrags" geschlossen wurde und somit gemäß des Londoner Abkommens der Stichtag für die Möglichkeit des Stellens von Reparationsforderungen nicht eintritt und auch nie eintreten wird.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 11:58
Gebt doch einfach das Geld,
was is daran so schwierig?
Sind doch nur 146 Milliarden. Die steckt Deutschland locker weg.
An Israel wird auch regelmäßig geliefert...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 12:10
@Achill
Einfacher wäre es allerdings, wenn Griechenland sich eine andere Nebelkerze aussuchen würde, mit dem es von seiner jahrzehntelangen Misswirtschaft und seinem Versagen ablenken kann.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 15:22
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Gebt doch einfach das Geld,
was is daran so schwierig?
Sind doch nur 146 Milliarden. Die steckt Deutschland locker weg.
An Israel wird auch regelmäßig geliefert...
Ich gebe dir mal einen guten Tipp, den du unbedingt beherzigen solltest:

Gehe doch zum Finanzamt und frage nach, ob dir Geld, sagen wir 100,00 Euro- 150,00 für Griechenland von deiner Lohnsteuer gleich einbehalten werden kann, monatlich. Das wäre doch der einfachste Weg, vorausgesetzt du geht einer lohnsteuerpflichtigen Arbeit nach, was ich bei deiner hingeworfenen Bemerkung nicht glauben kann.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 17:44
Zitat von tristris schrieb:Bei einem Friedensvertrag hätten sich die ehemaligen Kriegsgegner gemeldet, um gemäß dem Londoner Abkommen nun ihre Reparationsforderungen einzufordern.
Und genau deswegen wurden die Worthülsen mit Bedacht gewählt, schlußendlich wurden die Forderungen damit vorerst ausgeklammert um keine Revolte anzuzetteln, bzw. eine Einigung zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.07.2013 um 18:38
Die USA als großer Bestimmer bei diesem Abkommen hatten ja alles was sie wollten. Sie hatten sich unvorstellbare Vermögen (Patente) zueigen gemacht. Und nun war denen eigentlich egal was mit den Deutschen war, da Deutschland für die nur eine Pufferzone gegen die Russen war und im Falle eines Falles hätten die Deutschland mit Atombomben so zugeschissen, dass auf Ewigkeit kein Russe mehr hier hätte durchmarschieren können.
Ich bin fest davon überzeugt dass sie (die USA) fest davon ausgegangen waren dass es innerhalb der nächsten Jahre zu einer offenen Auseinandersetzung mit den Kommunisten kommen würde und fiel ihnen im Traum nicht ein, dass Deutschland mal wieder zu einer unbestimmten Größe aufsteigen könnte.


melden