Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 12:13
@eckhart

Die ,,weitgehend unschuldige Mehrheit"?

Meinst du vielleicht die weitgehend unschuldige Mehrheit, die fröhlich jene Politiker wählte, welche die besten Versprechungen und die besten Geschenke machen konnten und die fröhlich jene Geschenke annahmen - ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken drüber zu machen, wie das finanziell zu bewerkstelligen ist?

Oder die weitgehend unschuldige Mehrheit, welche ziemlich genau von allerhand Tricksereien hinsichtlich Steuern, Bestechungsgeldern und Vetternwirtschaft bescheid wusste, aber nichts handfestes dagegen unternahm, oft auch mitwirkte?

Oder vielleicht die weitgehend unschuldige Mehrheit, die in einer der mächtigen Gilden und Gewerkschaften der Branchen organisiert war und ist und der Meinung war, sie müsse vor allem für sich selbst das allerbeste rausholen, unabhängig davon, ob es gut oder schlecht für die Allgemeinheit ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 12:18
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Durchaus möglich, ja. Ich sehe darin aber primär Hilflosigkeit, nich unbedingt populistische Böswilligkeit oder Ablenkungspropaganda. Aber nachvollziehen kann ich Deine Sichtweise durchaus.
Naja, mal ehrlich, glaubst du wirklich, irgendein griechischer Politiker geht tatsächlich davon aus, dass Deutschland auf die Forderungen eingeht?
Für so blöd halte ich sie nicht.

Man kann zu den Konditionen, die Griechenland gemacht wurde, stehen wie man will, den griechischen Politikern blieb nunmal nichts anderes übrig als darauf einzugehen. Dass diese Konditionen mehr als unangenehme Einschnitte bedeuten und die Bevölkerung deswegen wenig begeistert sind, ist auch ganz klar.

Also mussten sich die Politiker überlegen, wie Sie den Zorn der Griechen, darüber, dass sie eingeklappt sind, von sich abwehren. Und da ist das beste Mittel, dass man einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Das wussten auch die griechischen Poltiker als sie die Reparationsforderungen aus dem Hut zauberten. Außerdem konnten sie auf den "Böse Deutsche"-Griechische-Bild-Zug aufspringen.

Mit den Reparationsforderungen können Sie sich als die Standhaften beweisen, die nicht von ihrer Forderung abrücken und denen von den bösen Deutschen nichts gegönnt wird.

Wie gesagt, für mich ist das mehr Kalkulation als Hilfslosigkeit.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 12:44
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Nich schon wieder der Steuerzahler, zur Abwechslung dürfen ruhig mal die Gläubiger ran.
Die Hauptgläubiger dürften - und wenn auch nur mittelbar - die Steuerzahler sein. Wenn ich bei der Bank X mein Konto habe udn die Bank X ist Gläubigerin von Griechenland, dann treffen mich die Gläubigerverluste ebenfalls, da für mich mehr Gebühren und/oder weniger Zinsen anfallen.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 13:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Hauptgläubiger dürften - und wenn auch nur mittelbar - die Steuerzahler sein. Wenn ich bei der Bank X mein Konto habe udn die Bank X ist Gläubigerin von Griechenland, dann treffen mich die Gläubigerverluste ebenfalls, da für mich mehr Gebühren und/oder weniger Zinsen anfallen.
Warum sollten die Einlagen angetastet werden? Gibts keine Kreditausfallversicherungen?
Die Gläuber wussten was sie tun, deren Risiko auf die Anleger abzuwälzen halte ich für kontraproduktiv.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Naja, mal ehrlich, glaubst du wirklich, irgendein griechischer Politiker geht tatsächlich davon aus, dass Deutschland auf die Forderungen eingeht?
Für so blöd halte ich sie nicht.
Sicherlich nich. Aber bei einer derartig überspitzen Forderung bleibt viel Raum für Verhandlungen, mich erinnert das ein wenig an das Vorgehen auf dem Basar.
Natürlich sind die Politiker hilflos, was sollen sie denn machen?
Das Spardiktat is nich zu stemmen, also müssen sie notwendigerweise irgendwas unternehmen. Ich würde mir jedenfalls etwas mehr Entgegenkommen seitens unserer Politiker wünschen, dann wären die Reperationsforderungen sicher auch wieder ganz schnell vom Tisch.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 13:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meinst du vielleicht die weitgehend unschuldige Mehrheit, die fröhlich jene Politiker wählte, welche die besten Versprechungen und die besten Geschenke machen konnten und die fröhlich jene Geschenke annahmen - ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken drüber zu machen, wie das finanziell zu bewerkstelligen ist?
Weil das toitsche Wahlvieh gegenüber derlei Versprechen absolut immunisiert is?
Der Tricks der Volksverticker funktionieren hier doch auch ganz gut, wir sind alle Menschen.
Oder meinst Du hier läuft das anders?
Zitat von KcKc schrieb:Oder die weitgehend unschuldige Mehrheit, welche ziemlich genau von allerhand Tricksereien hinsichtlich Steuern, Bestechungsgeldern und Vetternwirtschaft bescheid wusste, aber nichts handfestes dagegen unternahm, oft auch mitwirkte?
Was tust Du denn gegen Korruption und Bestechung bei uns?
Is Dir klar, daß Deutschland Europameister der Geldwäsche is?
Zitat von KcKc schrieb:Oder vielleicht die weitgehend unschuldige Mehrheit, die in einer der mächtigen Gilden und Gewerkschaften der Branchen organisiert war und ist und der Meinung war, sie müsse vor allem für sich selbst das allerbeste rausholen, unabhängig davon, ob es gut oder schlecht für die Allgemeinheit ist?
Wer ohne Sünde is werfe den ersten Stein.
Und Du denkst die Allgemeinheit wußte von der Bilanzfälschung, mit der sich Griechenland die EU-Mitgliedschaft erkaufte? Aber unsere Politiker waren ganz unschuldig Ahnungslose?
Entweder die hatten keine guten Buchhalter, oder sie haben alle mitgespielt.
Ich denke zweiteres wäre da realistischer.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 13:49
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Warum sollten die Einlagen angetastet werden?
Die werden auch nicht angetastet. Aber wenn Deine Bank einen Ausfall erleidet, wird sie dieses Geld wieder irgend wo her holen. Eben in Form geringerer Zinsen oder höherer Gebühren. Die Bank (oder jedes andere Unternehmen auch) wird dafür Sorge tragen, dass die Einnahmen größer als die Ausgaben sind.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 13:53
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Is Dir klar, daß Deutschland Europameister der Geldwäsche is
Aber aus erstaunlich positiven Gründen heraus:
Was die Schweiz und Liechtenstein für Steuerhinterzieher sind, ist Deutschland für Geldwäscher: ein Paradies. Extrem hoher Bargeldumlauf, liquide Finanzmärkte, ein rechtstaatlich gesichertes System und wenig Korruption ziehen Italiener, Russen, Libanesen und selbstverständlich deutsche Kriminelle an, die ihr illegales Kapital säubern wollen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schattenwirtschaft-deutschland-das-paradies-fuer-geldwaescher/5807782.html (Archiv-Version vom 13.12.2013)

Nämlich gerade wegen der geringen Korruption und der hohen Liquidität. Also das genaue Gegenteil.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 14:21
Zitat von KcKc schrieb:Meinst du vielleicht die weitgehend unschuldige Mehrheit, die fröhlich jene Politiker wählte, welche die besten Versprechungen und die besten Geschenke machen konnten und die fröhlich jene Geschenke annahmen - ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken drüber zu machen, wie das finanziell zu bewerkstelligen ist?

Oder die weitgehend unschuldige Mehrheit, welche ziemlich genau von allerhand Tricksereien hinsichtlich Steuern, Bestechungsgeldern und Vetternwirtschaft bescheid wusste, aber nichts handfestes dagegen unternahm, oft auch mitwirkte?
?
@Kc
Ja genau die meine ich !
und
@Turboboost
ganz exakt meine ich damit auch mich !
Was mache ich, als fröhlich jene Politiker zu wählen?
Was mache ich, als nichts zu unternehmen und sogar mitzuwirken?
Was mache ich, als in einer der mächtigen Gilden und Gewerkschaften der Branchen organisiert gewesen zu sein , mit der Meinung war, sie müsse vor allem für sich selbst das allerbeste rausholen, unabhängig davon, ob es gut oder schlecht für die Allgemeinheit ist?

Was mache ich anderes ... nichts !
Das bringt mir doch meinen guten Ruf als Kleinbürger und Spießer erst ein.

Oder sind Kleinbürger und Spießer auf einmal nicht mehr gefragt?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 14:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Hauptgläubiger dürften - und wenn auch nur mittelbar - die Steuerzahler sein.
Die Versicherungsnehmer von Lebensversicherungen nicht vergessen!


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 14:29
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:D`accord. Keine Silberstreifen am Horizont, nur eine kackbraun-goldige Morgenröte.
Der Mittelstand ist totgemacht.
Eine wirksame Steuerverwaltung soll aufgebaut werden, während 15.000 Staatsbedienstete entlassen werden
um Steuern einzutreiben, die es Dank totem Mittelstand gar nicht mehr gibt.
Aber Schäuble lobt die Fortschritte ...

Realitätsverlust?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 15:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine wirksame Steuerverwaltung soll aufgebaut werden, während 15.000 Staatsbedienstete entlassen werden um Steuern einzutreiben
Es war schon die Aufgabe der Beamten vorher die Steuer einzutreiben. Nur haben sie es nicht gemacht. Dann können die jetzt auch gehen, die von den Steuerbehörden abhängig waren.

Im Übrigen habe ich gestern irgendwo gelesen, das Griechenland 700.000 Staatsbedienstete hat. Lege das mal auf eine deutsches Bundesland mit 10 Mio. Einwohner um. Nimm Niedersachsen zum Beispiel. Die haben auch 10 Mio. Einwohner und trotzdem mit das restriktivste Steuergesetz der BRD. Von 700.000 Beamten können die nur träumen. Jeder 14. ist in Griechenland Beamte. Gehts noch? Der Rest geht früh in Rente. Ich habe noch nicht gehört, das sich hier Verbessungen ergeben haben. Wenn die endlich diese Probleme mal anpacken würden, würde es besser aussehen.

In Griechenland ist mehr Privatbesitz an Immobilien vorhanden, als in der BRD. Aber den Mittelstand durch eine Blankoscheckkarte mit Eingehungsbetrug in den Euro zu generieren, das war kein Mittelstand. Das war einfach nur dumm.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 15:22
@eckhart

Tja...

Und deshalb hält sich irgendwo mein Mitleid mit dem ,,einfachen Volk" und den ,,kleinen Männern und Frauen" in Griechenland in Grenzen. Sie haben durch ihr Verhalten, durch das, was sie getan und was sie nicht getan haben, maßgeblichen Anteil an Griechenlands Abstieg gehabt.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 15:23
@Bauli

Wenn es 700.000 sind,
könnten natürlich auch 15.00 bei der Müllabfuhr der Bahn oder der Fährwirtschaft abgebaut werden, bleibt nur die Frage wo die einzutreibenden Steuern herkommen sollen, bei einer am Boden liegenden Wirtschaft.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 15:34
Zitat von KcKc schrieb:Sie haben durch ihr Verhalten, durch das, was sie getan und was sie nicht getan haben, maßgeblichen Anteil an Griechenlands Abstieg gehabt.
Wie wir ebenso maßgeblichen Anteil an unserem Abstieg haben und insbesondere haben werden.

Das steht außer Frage.

Allerdings beinhaltet jede Schuldzuweisung
zugleich einen sicherlich nicht beabsichtigten Vorwurf gegen selbstzufriedene kleinbürgerliche Spießigkeit:
"Wer gegen diese Verhältnisse , bevor es zu spät ist , keine Revolution inszeniert, ist selbst schuld !"
Und das trifft auf uns auch zu !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 18:19
@eckhart

Soweit mir aus meinem Berufsleben bekannt ist, hat dort kein Arbeiter unter 15,00 Euro/ Std. vor der Krise verdient. Dabei kennen die das duale Berufsbildungssstem noch nicht einmal. Die waren überwiegend angelernt. Davon können die Arbeiter hier nur träumen. Im Gegenteil, die Deutschen müssen mit ihren mickrigen Stundensätzen die griechischen Schulden bezahlen. ..und es werden Schuldenschnitte gemacht, darauf würde ich eine Wette eingehen.

Also bitte mal schön die Kirche im Dorf lassen.

Die Wirtschaft, die die hatten haben die sich selbst kaputt gemacht. Die Deutschen haben mit Pfennig-Beträgen in der Stunde wieder angefangen nach dem Krieg. Dann müssen die Griechen das eben auch tun, wenn die Wirtschaft am Boden liegt und nicht mit einem Blankoscheck einkaufen gehen.

Die Reparationszahlungen sind sowieso nur eine Luftnummer. Es gab zu Kriegszeiten genauso wie heute Parteien wie die goldenen Morgenröte, die sich von den Kriegsanleihen und der Besetzung des Drittens Reiches offenbar Gewinn und zukünftig bindende Wirtschaftsverhältnisse versprochen haben.
Es gehören immer zwei Parteien zu Kriegsanleihen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 20:50
Über diese idiotische Forderung muss nicht einmal mehr nachgedacht werden, denn es ist eh nur eine hohle Luftnummer, da sie keine Reparationszahlungen erhalten werden.
Die sollen froh sein dass ihnen Europa trotz ihrer kriminellen Machenschaften hilft und sich europäische Steuerzahler wegen ihnen den Arsch aufreißen müssen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 21:14
@tris
Aus der Präambel des Abkommens über deutsche Auslandsschulden:

Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland einerseits und die Regierungen Belgiens, Ceylons, Dänemarks, der Französischen Republik, Griechenlands, Irans, Irlands, Italiens, Jugoslawiens, Kanadas, Liechtensteins, Luxemburgs, Norwegens, Pakistans, Schwedens, der Schweiz, Spaniens, der Südafrikanischen Union, des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Nordirland und der Vereinigten Staaten von Amerika andererseits

haben,
[...]
folgendes vereinbart.

Art. 5 Abs. 2 Abkommen übder deutsche Auslandsschulden:

Eine Prüfung der aus dem Zweiten Weltkriege herrührenden Forderungen von Staaten, die sich mit Deutschland im Kriegszustand befanden oder deren Gebiet von Deutschland besetzt war, und von Staatsangehörigen dieser Staaten gegen das Reich und im Auftrag des Reichs handelnde Stellen oder Personen einschliesslich der Kosten der deutschen Besatzung, der während der Besetzung auf Verrechnungskonten erworbenen Guthaben sowie der Forderungen gegen die Reichskreditkassen, wird bis zu der endgültigen Regelung der Reparationsfrage zurückgestellt.


Aus der "Charta von Paris für ein neues Europa":


Treffen der Staats- und Regierungschefs, der Teilnehmerstaaten der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE): Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Heiliger Stuhl, Irland, Island, Italien - Europäische Gemeinschaft, Jugoslawien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische und Slowakische Föderative Republik, Türkei, Ungarn, Union der Sozialistischen
Sowjetrepubliken, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Zypern



Wir nehmen mit großer
Genugtuung Kenntnis von dem am 12. September 1990 in Moskau
unterzeichneten Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland und begrüßen
aufrichtig, daß das deutsche Volk sich in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Schlußakte der
Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und in vollem Einvernehmen mit seinen
Nachbarn in einem Staat vereinigt hat.


Hallo Leute,sorry ich habe eine Sperre bekommen.


Nun zum Text:Wo genau steht da,das kein Land mehr Anspruch auf Reparationszahlungen hat?

Zwei Sachen lese ich daraus."Über Reparationszahlungen reden wir später" und "it´s partytime,Germany is one State,yuuhu".

Und das verbindest miteinander du,und sagst:"Deutschland ist verreinigt und damit gibt es keine Reparationszahlungen."

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 21:35
Deutschland hat auch ein Recht auf Reparationszahlungen, hier wurde auch eine Menge zerstört...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 21:43
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Deutschland hat auch ein Recht auf Reparationszahlungen, hier wurde auch eine Menge zerstört...
Wenn man sich das genau überlegt...da hast du Recht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.07.2013 um 21:45
@orestias11

Der Verlierer muss immer mehr verlieren als der Gewinner, damit das Gleichgewicht im Universum bestehen bleibt.


Anzeige

melden