Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 09:20
@orestias11

Wer Ausreden und Entschuldigungen bringen möchte, das ist wohl eher die griechische Polit-Kaste ;)

Sonst würden sie nicht diese populistischen und lächerlichen Keulen aus der Mottenkiste holen.

Deutschland MUSS gar nichts mehr zahlen. Die heutigen Deutschen haben mehrheitlich überhaupt keine Schuld und keine Beteiligung mehr an der NS-Zeit.

Griechenland ist k.o. gegangen, weil die griechische Polit-Kaste freimütig jedem alles versprochen, sich selbst bereichert und am liebsten auf Pump alles finanziert hat.

Das Land hätte gar keine Kredite in em Ausmaß bekommen dürfen (weshalb ich auch der Meinung bin, dass man entsprechenden Bankhäusern, auch aus Deutschland, einen auf den Deckel geben sollte).

Hat es aber, damit wurde in großen Teilen ein Wohlfühlstaat, eine umfassende Vetternwirtschaft, ineffiziente Infrastruktur und Wirtschaft bezahlt.

Zusätzliche Faktoren waren der Volkssport ,,den Staat betrügen" und der Egoismus der verschiedenen Gilden in diesem Land.


Und jetzt soll also wieder Deutschland schuld sein? Weil die Nazis nämlich alles kaputt gemacht und nie bezahlt haben? Weil der deutsche Staat nicht nur das Portemonai aufmacht und sagt:,,Nehmt euch, was ihr braucht"? Und überhaupt, weil sie ja Nazis sind?


Nee du - der einzelne Grieche ist sicherlich nicht allein schuld an der Misere des Staates.
Dem werfe ich auch nichts vor.

Insgesamt aber ist Griechenland zu großen Teilen selbst schuld an seiner finanziellen Schieflage gewesen und da führt nur ein harter Weg raus.


Es wäre das falscheste überhaupt gewesen, Griechenland einfach nur alle Schulden zu bezahlen und jegliche Forderungen zu einer strukturellen Entwicklung auszuschließen.


Für die normalen Menschen tut es mir durchaus leid, dass sie jetzt ein schwieriges Leben führen. Das ist aber nicht ,,unsere" Schuld, sondern dafür sollten sie vor allem ihre eigenen Politiker verantwortlich machen und jene, die in den vorigen Jahrzehnten von der Misswirtschaft, der Korruption und den Geschenken profitiert haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 12:39
Zitat von KcKc schrieb:und da führt nur ein harter Weg raus
Genau so ist es. Aber einfacher als harte Reformen zu initiieren ist es, jemand anderes vors Loch zu schieben, um weitermachen zu können, wie bisher. Wenn Deutschland also noch 2000 JAhre zahlt, kann Griechenland beruhigt weiter mißwirtschaften.

Was würde wohl passieren, wenn Vietnam Reparationen von den USA fordern würde?? Entweder würden sich die Amis kaputtlachen, oder gleich wieder einmarschieren. Es geht wirklich nur in Deutschland, daß da überhaupt ne Debatte entsteht. Jedes andere Land würde anders reagieren - Und da meine ich nicht mal die Regierung (die ja bisher auch abblockt) - sondern das Volk. Normalerweise müßten alle an einem Strang ziehen, und auf der Straße stehen, mit Griechenlandfahnen nach diesem Muster:

bild8

Stattdessen weisen uns einige freundliche Volksgenossen darauf hin, daß unsere ewige Schuld noch nicht abgelaufen ist...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:44
Das hier befindet sich für mich auf dem selben Niveau wie die Forderungen Griechendlands:

"Ein kenianischer Anwalt will Israel und Italien für die Hinrichtung von Jesus Christus verklagen. Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag soll bewiesen werden, dass die Kreuzigung Jesu unrechtmäßig gewesen ist. Nicht nur Italien und Israel sollen auf der Anklagebank Platz nehmen. Postum sollen auch der römische Kaiser Tiberius, Pontius Pilatus und der biblische König Herodes zur Rechenschaft gezogen werden [...] Jesus sei Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden, ist sich der Anwalt sicher. Der Richter habe sein Amt missbraucht und sei voreingenommen gewesen. Außerdem sei der “Sohn Gottes” auf Basis unzureichender Beweise verurteilt worden, nach dem Urteil nicht gehört, stattdessen misshandelt worden."

http://www.n-tv.de/panorama/Anwalt-will-Pontius-Pilatus-anklagen-article11098266.html


Der hat sich bestimmt von Griechendland inspirieren lassen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:52
@Grymnir


hmm.. ist das nicht eine ziemlich einseitige sichtweise?

was sagst du dazu, dass das meiste geld, was 'die griechen' von 'den deutschen' bekommen, in form von krediten zu ziemlich hohen zinssätzen übergeben wird?
noch dazu oftmals mit der verpflichtung, davon deutsche produkte zu kaufen?

'wir' kriegen also nicht nur beinahe unverzüglich unser geld zurck, sondern in zukunft mehr als das 1,5-fache oben drauf. Gar kein so übles geschäft, oder?

Ich sag dir mal was, hätten 'wir' griechenland, spanien und italien nicht, wären 'wir'selber schon lange pleite.

du möchtest was über staatliche misswirtschaft lesen? dann google mal die budgetverteilung 'unserer' behörden. oder doch lieber den flughafen berlin-brandenburg?
oder lieber die elbphilharmonie, eventuell ja auch den hamburger 'pennerzaun', oder -um ein wenig retro zu sein- die bankenrettungsschirme.

den banken wurde mehr geld geschenkt, als sie während ihrer pleite wert gewesen wären. doch statt sie zu kaufen und zu sanieren, beschenkt der staat sie lieber. denn man spart ja geld, solange man unter seiner eigenen will-verschuldung bleibt, lol.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:53
Griechenland hat bisher keine Reparationen von Deutschland erhalten, sondern den deutschen Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg mit Krediten unterstützt. Jetzt frage ich mich schon, was der griechische KC im Jahr 1947 gedacht hat, als man den Typen, die ihn vor ein paar Jahren noch das Dach wegbombten, mit Krediten das Land wiederaufbaute. Aber hey, der einzelne deutsche war ja kein Nazi, der hatte sich doch nichts vorzuwerfen ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:55
@intruder

danke, endlich mal ne informierte aussage :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:59
@intruder


Als langjähriger Allmyst weiss man doch, dass alle Deutschen überzeugte Antifaschisten waren. Zumindest nach Mai 45.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 14:59
Langsam frage ich mich was wir noch alles zahlen müßen. Was haben wir die letzten 68 Jahre gemacht? Haben wir da nix zurückgezahlt?

Irgendwie sehe ich persönlich Deutschland zurückversetzt wie kurz nach den ersten Weltkrieg.
Da gab es mal ne (lustige) Karikatur; Deutschland als Spanferkel und die anderen Länder (damals die Siegerländer) bedienten sich daran.

Es stimmt schon. Wohl KEIN anderes land der Welt würde immer so schnell kleinbeigeben und sagen "ja aber sicher zahlen wir. Einen moment bitte"

Das is meine Sichtweise. KEIN Geld mehr ausgeben. Alleine den Juden gaben wir Milliarden, obwohl die meisten Holocaustüberlebenden nicht mehr leben zahlen wir auch bei denen eher für die nachfolgende generation


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es stimmt schon. Wohl KEIN anderes land der Welt würde immer so schnell kleinbeigeben und sagen "ja aber sicher zahlen wir. Einen moment bitte"
Bei diesem Thema hier habe ich aber ausnahmsweise mal Vertrauen in die Politiker, es wird keinen Cent für Griechenland geben. :)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:04
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es stimmt schon. Wohl KEIN anderes land der Welt würde immer so schnell kleinbeigeben und sagen "ja aber sicher zahlen wir. Einen moment bitte"
doch, china bei den USA.

die chinesen vergeben nämlich genau so gern überteuerte kredite, wie wir.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:05
@slanderman
Es is eher auf Themen wie Reperaturzahlungen gemeint. Sorry hab mich da falsch ausgedrückt. Sicher; Sogar die Schweiz oder Lichtenstein würden gerne überteuerste Kredite hergeben^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:06
@Doors
Aber so was von :D

@Niederbayern88
Ich gebe dir ja recht, dass es mittlerweile ein wenig spät ist, solche Forderungen aufzustellen. Nur sollte man wenn man vorher darauf verzichtet hat, nicht um Hilfe betteln müssen, wenn man selber in Not gerät.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:08
@intruder
Wenn man eher das ganze Geld welches wir großzügig verteilen, eher selbst in Deutschland investieren, z.b. gute Infrastruktur usw. Hätte wir mehr davon.

Ich glaub die Deutsche Bahn hätte nix dagegen dann hätten entlich alle Züge eine funktionierende Klimaanlage^^


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:08
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich gebe dir ja recht, dass es mittlerweile ein wenig spät ist, solche Forderungen aufzustellen. Nur sollte man wenn man vorher darauf verzichtet hat, nicht um Hilfe betteln müssen, wenn man selber in Not gerät.
Würdest Du einem Spielsüchtigen 1000€ leihen, damit er wieder spielen kann?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaub die Deutsche Bahn hätte nix dagegen dann hätten entlich alle Züge eine funktionierende Klimaanlage^^
Lieber in den Glasfaserausbau stecken. :p


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:09
@Niederbayern88

raparationszahlungen leistete auch schon beinahe jedes land im laufe seiner geschichte, das ist eben das risiko bei kriegen.

und natürlich, das deutsche reich hatte nicht die alleinige schuld am ersten WK, aber es hat sich genau so bewusst und gewollt darauf eingelassen, wie jede andere damalige kriegspartei.

In jeder beteiligten großmacht gab es rege kampagnen gegen den krieg, aber in jedem, das deutsche reich eingeschlossen, hatte die pro-kriegs lobby einfach mehr geld und die dümmliche patriotismus-keule, um das bestreben der vernünftigen im sinne des profits scheitern zu lassen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:11
@Niederbayern88

und nein, auch dann hätten längst nicht alle züge eine funktionierende klimaanlange.
wir hätten jedoch bestimmt noch ein weiteres hübsches großbauprojekt, dass mit millionen von der EU gefördert wird, während die regierung rumammert, dass es so viel kostet.

die systemkrise reicht doch etwas tiefer, als du zu denken scheinst.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:11
@intruder
Als dieses Jahr das Hochwasser war...

Also ICH habe da kein Land gehört: "Hier ihr bekommt Hilfe von uns"


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:13
@Niederbayern88

es hätte jederzeit hilfe in den umgebenden EU ländern gegeben, wenn sie benötigt worden wäre. Die bundesregierung hat jedoch nichteinmal zeitweilig einen genügend großen notstand registriert. Dabei geht es darum, stärke zu beweisen.

Motto: 'Guckt mal, euch müssen wir immer helfen, wir schaffen sowas locker allein.'

und natürlich ist ein hochwasser für ein so technologisiertes land mit derart vielen vereinen und hilfsorganisationen vor ort auch leichter zu verkraften, als für ein rückständiges, ausgebeutetes 'vasallen-land'.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:14
@slanderman
Ich traue mir schon fast meine neueste Unterhose verwetten: Wenn in Deutschland mal ein echt großer Notstand wäre, würde von den Nachbarlängern nur sehr zögerlich was kommen wenn man Hilfe brauchen würde.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:15
@Niederbayern88

beweise dafür? also greifbare, nicht ideologisch gefärbte.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:15
@slanderman
Welche Beweise?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:19
naja, anders gefragt: was macht dich da so sicher, dass solche zahlungen oder andere hilfeleistungen nur zögerlich erfolgen würden?

also klar, ersteinmal käme die EU-bürokratie dran, zu klären, welche einheiten überhaupt die grenze überschreiten dürfen. (jedenfalls solange noch kein nationaler notstand verhängt wurde.) aber abgesehen davon, und eingedenk der zahlreich vertretenen inkompetenz in ALLEN regierungen, sollte es abgesehen von einigen patzern alles recht fix laufen. Die EU hat ja pläne für sowas.

Außerdem liegt es im interesse aller kreditnehmer innerhalb der EU, deutschland fit zu halten. Wenn D nämlich abschmiert, könnte D ja seine überzogenen kredite auf einen schlag zurück fordern wollen. (in kreditverträgen, jedenfalls zwischenstaatlichen, gibt es ja oft genug notfallklauseln.)

@Niederbayern88


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:21
Aus den Stehgreif könnte ich sagen: Die Bürokratie wäre der beste Beweis
Aber da das ganze System so aufgebaut ist wie die Quantenphysik kann ich dir auch nicht gleich Beweise geben. Zumal ich jetzt gleich in die Arbeit muss.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:27
@Niederbayern88

Du willst also die Bahn mit staatlichen Mitteln subventionieren. Kann man machen. Du hättest dann eine klimatisierten Zug der pünktlich fährt. Wie groß wäre deiner Meinung nach der Return of Investment. Und mal abgesehen davon, wie sähe es in Deutschland aus, wenn die Siegermächte so gedacht hätten.
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) kündigte am Dienstag an, gemeinsam mit Tschechien bei der Europäischen Union Gelder zum Wiederaufbau zu beantragen. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) sagte bereits am vergangenen Freitag im Bundesrat, sie erwarte "auch europäische Solidarität". Deutschland sei der größte Nettozahler in der EU und müsse sich nun auch an die Gemeinschaft wenden können. Nach Aussagen von Europaabgeordneten hat zudem auch das Bundeskabinett bereits darüber beraten, Mittel zu beantragen. Die Kommission prüft den Antrag, wenn er berechtigt ist, geben Rat und Parlament die Mittel frei.
http://www.tagesspiegel.de/politik/hochwasser-in-deutschland-regierung-will-finanzielle-hilfe-bei-der-eu-beantragen/8338618.html
Europa, das gegen das Hochwasser-Desaster kämpft, kommt laut EU-Kommissarin Kristalina Georgieva ohne russische Hilfe aus.
Bei einem Telefonat am Dienstag dankte Georgieva dem russischen Katastrophenschutzminister Wladimir Putschkow für das Hilfsangebot und versicherte ihm, dass jedes betroffene Land die Folgen der großen Flut im Alleingang beseitige, wie die Sprecherin des russischen Katastrophenschutzministeriums, Irina Rossius, mitteilte.
http://de.rian.ru/society/20130605/266250288.html (Archiv-Version vom 18.07.2013)
undesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hat gestern, am 24. Juli 2013, finanzielle Unterstützung für Deutschland aus dem Solidaritätsfonds der Europäischen Union (EUSF) beantragt. Die beantragten Hilfen sollen dazu beitragen, die schweren Schäden durch die Überflutungen in mehreren Bundesländern im Mai und Juni 2013 zu bewältigen.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2013/07/2013-07-25-PM58.html (Archiv-Version vom 10.03.2014)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.08.2013 um 15:33
@Niederbayern88

naja...wenn bürokratie ein zeichen für missgunst ist, dann unterstelle ich der uni mich und viele andere studenten und angestellte umbringen zu wollen. das ist wohl also eher ein dürftiges indiz.

@intruder

drei sehr gute punkte. ;)


Anzeige

melden