Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 10:26
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Und nebenbei gibt es keinen Friedensvertrag, der 2+4 Vertrag ist es kein Friedensvertrag.
Und welche Auswirkungen hat es in Deinen Augen, wenn der 2+4 Vertrag kein Friedensvertrag ist?

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 11:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:für was den? immerhin war der ja deutscher bei seinem tode. ^^
alle österreicher waren zu dem zeitpunkt deutsche


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 11:50
@Nahtern
weswegen damals auch rapid wien deutscher fussballmeister war ^^

nur weil man sich ein land einverleibt brauch man seine kriegsverbrecher aber nicht postmortal abschieben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 12:16
@interrobang

Doch.

Deutschland schiebt gerne ab, denn die meisten betreten ja unseren Boden über ein sicheres Drittland, womit dieses verantwortlich ist :troll:


Die Deutschen als Gesellschaft haben leider nie wirklich die Nazizeit verarbeitet und damit abgeschlossen. Was übrigens etwas vollkommen anderes ist, als ,, vergessen". ,, Verarbeiten" und ,, abschließen" bedeutet, dass man sich gemachter Fehler bewusst wird, sie akzeptiert, daraus lernt und es in Zukunft und im Rahmen seiner Möglichkeiten besser macht.

Deutschland verharrt leider lieber in Selbstmitleid und Selbsthass, emsig unterstützt z.B. von den Grünen.

Das erklärt auch dieses oftmals inkonsistente, ja fast schizophrene Verhalten in der Integrations- und Asylpolitik...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 12:18
@interrobang

Nur weil mich jemand anderes zum Banküberfall angestiftet hat,ändert das nichts daran, das ich die Bank mit-überfallen habe.
Man kann immer die Schuld hin und her schieben, die österreicher können ihre Schuld auf die deutschen schieben, die können ihre schuld auf die Nazis schieben, die können ihre Schuld auf Hitler schieben und der kann seine Schuld auf seine Kindheit oder sonst was schieben, das ganze ist am ende aber irrelevant, da die eigentliche Tat dadurch nicht revidiert wird und weiterhin bestehen bleibt.

Im Deutschen reich stellten die Össterreicher wie bereits geschrieben nach dem anschluss 8% der bevölkerung, 14% der SS-Mitglieder, 40% der KZ-Aufseher usw (quelle: Spoilerhttp://books.google.de/books?id=L_a-mIw1BPIC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
seite 14ff oder zusammengefasst: Wikipedia: Österreich#Teil des Deutschen Reiches .281938.E2.80.931945.29
), sich selber dann als bloße opfer und nicht auch als mittäter zu bezeichnen würde ich persönlich unter diesen umständen als unmöglich ansehen, aber wie man sieht können das manche wohl trotzdem.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.04.2014 um 17:17
Zitat von KcKc schrieb am 02.04.2014:Die Deutschen als Gesellschaft haben leider nie wirklich die Nazizeit verarbeitet und damit abgeschlossen. Was übrigens etwas vollkommen anderes ist, als ,, vergessen". ,, Verarbeiten" und ,, abschließen" bedeutet, dass man sich gemachter Fehler bewusst wird, sie akzeptiert, daraus lernt und es in Zukunft und im Rahmen seiner Möglichkeiten besser macht.

Deutschland verharrt leider lieber in Selbstmitleid und Selbsthass, emsig unterstützt z.B. von den Grünen.
Naja, immerhin hat man soviel daraus gelernt, daß keine Braunhemden mehr herumrennen.

Der von dir angesprochene Selbsthass manifestiert sich immer dann, wenn jemand ein Schriftstück publiziert, welches der gängigen Meinung abweicht (siehe Sarrazin und Günther Grass)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.04.2014 um 20:25
@Grymnir

Das Übelste bei der Sarrazin-Geschichte war, dass nicht nur zahlreiche, lautstarke Kritiker das Buch ,,Deutschland schafft sich ab'' gar nicht gelesen hatten, aber trotzdem wie wild darüber wetterten - viele BRÜSTETEN sich auch noch damit!

,,So eine rass. Scheiße lese ich nicht'', wurde ganz stolz vertreten. Nur wäre es dann eigentlich auch unmöglich gewesen, zu wissen, dass es sich beim Inhalt um ,,rass. Scheiße'' handelt.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.04.2014 um 20:56
also ich find die griechen sollte man aus der eu schmeißen dafür das ist das letzte denn deutschland ist immernoch der chef von eu


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.04.2014 um 21:02
Singelakis Worten nach fordert der Rat auch Entschädigungen für die Zerstörung archäologischer Denkmäler und selbstverständlich für die Morde an Zivilbürgern.

Das ist ja erbärmlich. " ,,Wieviel Geld wollen Sie für den toten Zivilist bekommen?" "


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.04.2014 um 15:40
@Primpfmümpf
Und der tote wird das Geld ja auch nicht mehr brauchen und im Krieg entstehen eben schäden wir sind nicht da um deren wünsche zu erfüllen


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.04.2014 um 15:53
Meine Mudder hat noch ne Vase aus Greece, die würde sie gerne gegen die Akropolis tauschen. Geht das`?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.04.2014 um 22:53
Zitat von KcKc schrieb:Das Übelste bei der Sarrazin-Geschichte war, dass nicht nur zahlreiche, lautstarke Kritiker das Buch ,,Deutschland schafft sich ab'' gar nicht gelesen hatten, aber trotzdem wie wild darüber wetterten - viele BRÜSTETEN sich auch noch damit!
Das ist ja auch ein sehr einfacher Weg: Man kann sich so in der Öffentlichkeit als Gutmensch profilieren ohne großen Aufwand zu betreiben, da Sarrazin ja sofort als NPD-Neonazi-Faschist abgestempelt war. Und somit natürlich Zielscheibe für derartige Angriffe ist.

Es ist schlimm genug, daß er so ein Buch nicht mal veröffentlichen kann, ohne daß gleich die Welt zusammenbricht. Noch extremer fand ich es bei dem Text ,,Was gesagt werden muß" von Günther Grass. Da waren die Zentralräte gleich wieder in Aufruhr, obwohl das Ganze eigentlich gar nicht so wilde war.
Diese beiden Beispiele zeigen aber den Selbsthass der Deutschen, die in regelmäßigen Abständen an ihre Verbrechen erinnert werden wollen. Da kommen die absurden Griechischen Forderungen eigentlich ganz gelegen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 07:21
@Grymnir
solche Aufschreie gibt es, weil hier nun mal viele verschiedene Ethnien auf engem Raum zusammen leben, und so ein rassistischer Blödsinn nur für böses Blut im Land sorgt. Das hat mit der deutschen Vergangenheit nur zweitrangig was zu tun. Die Opferrolle kann man sich also sparen, wenn man so einen aufwieglerischen Bullshit wie den von Sarrazin auch noch in Schutz nehmen will. Der Typ ist zwar wirklich ein Opfer, aber das seiner Gier nach Aufmerksamkeit, und nicht das der Kritiker. Die kamen nämlich erst, als er sein Machwerk auch noch großmäulig verteidigen wollte, obwohl jeder weiß, dass das wenn überhaupt dann nur gefährliche Halbwahrheiten sind


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 10:19
@rockandroll

Also findest.du es NICHT schlimm, einfach der Herde nachzulaufen und Leute zu verdammen, nur, weil dir jemand gesagt hat:,,Der ist so und so/in seinem Buch steht dies und jenes...''?

Stell dir vor, ich behaupte, dass du ein Buch zu Ehren des Nationalsozialismus geschrieben hast (in Wahrheit bist du einfach ganz generell ein Fan von Uniformen und hast deshalb ein detailliertes Buch über Uniformen der Welt und verschiedener Zeiten geschrieben).

Ich schlag das Buch auf, lande zufällig im Teil mit den SS-Uniformen und lese die Bemerkung, dass diese sehr schick aussahen.

Empört ,,ist mir sofort alles klar, sowas kann man nicht schreiben'', ich verfasse einen Artikel darüber, dass du die NS-Zeit lobst.
Andere Leute lesen den Artikel, sidlnd ebenfalls empört, verbreiten neue Artikel und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate weiter - aber keiner macht sich groß die Mühe, selbst das Buch genau anzuschauen und zu lesen.

Folge? Du stehst bei den Meinungsmachern ganz fix als ,,Nazi'' da, wenn du Erklärungen abgeben willst, dann schlägt dir gleich entgegen, du sollst nichts beschönigen, wie man überhaupt auf so einen Müll kommen kann...

Du willst mal zum türkischen Bäcker, kommst rein, er erkennt dich:,,Sie sind doch dieser Nazi-Typ! Raus hier!'' - der Bäcker hat nämlich aus der BILD/Hürryet ,,erfahren':, was du für ein schlimmer Finger bist. Aber selbst hat er dein Buch niemals gesehen.

Du willst zum Fußball ins Vereinsheim, dir schlägt entgegen:,,Hier ist nicht für Nazis! Red nicht rum, brauchen wir gar nicht lesen, dein Kram!''


Zwar hat kaum einer deiner wilden Kritiker dein Buch wirklich gelesen oder dich richtig zu Wort kommen lassen - aber die Meinung über dich ist klar.

Sie sind sogar stolz auf ihre Unwissenheit.


Und das lief im Prinzip genau so bei T. Sarrazin. Und sowas findest du gut? :D
Erstaunlich.

Prinzip ,,wer am lautesten schreit, hat recht''? Nein, hat er nicht.


WENN man T. Sarrazins ,,Deutschland schafft sich ab'' gelesen hat, DANN kann man es auch qualifiziert kritisieren. Tatsächlich gäbe es ohne weiteres Ansatzpunkte, um den Inhalt sachlich zu kritisieren, etwa durch den Nachweis, dass Sarrazin einen Fehler macht, inden er praktisch vermittelt, es gäbe einen einzelnen Islam.

Wenn man aber das Buch nicht gelesen hat oder nur mal kurz aufgeschlagen und ein paar zusammengewürfelte Zitate in Zeitungen gesehen hat - dann ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, das qualifiziert zu kritisieren, weil man keine Ahnung haben kann!

Es dann trotzdem lauthals zu tun und sich auch noch mit seiner Unwissenheit zu BRÜSTEN, das ist ein ganz derbes Armutszeugnis für das Niveau unserer Gesellschaft, für Meinungsfreiheit und wissenschaftlichen Diskurs!


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 10:53
@Kc
Super Beispiel, das bringt es auf den Punkt.
Nur leider ist es für unsere bequeme Gesellschaft eben der einfachste Weg, sich mit Bild- & Hyrriet-Zitaten zu ,,informieren" und dies dann ungefiltert weiterzugeben.
Gerade wenn es um Themen wie Rassismus, Antisemitismus und so was in der Art geht, ist man sehr schnell abgestempelt, wenn man etwas sagt, was nicht in den Kram paßt. Selbst wenn man es überhaupt nicht xenophob meint.
Und genau deshalb haben diese griechischen Forderungen ja überhaupt Rückenwind: Sie schwingen munter die NS-Gedächtniskeule, und linke Kräfte applaudieren.
Es ist ja auch so, daß niemand die fortwährenden Reparationen an Shoa-Nachfahren hinterfragt. Dies ist und bleibt ein rotes Tuch, vermutlich für die nächsten Jahrhunderte.
Und der Grieche sagt sich villeicht:,, Was die Israelis können, können wir auch!"


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 11:05
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Diese beiden Beispiele zeigen aber den Selbsthass der Deutschen, die in regelmäßigen Abständen an ihre Verbrechen erinnert werden wollen.
Auch wenn ich nichts für solche Theroien übrig habe, so denke ich dass es bei solchen Dingen heute nicht mehr wirklich um kollektiven Selbsthass geht. Sicherlich sind die einstigen Ursachen im Grunde dort zu suchen, inzwischen hat man gerade in der Medienlandschaft aber eher das Gefühl, dass diese Indoktrinierung eher ein soziales Experiment darstellt.

Wie schafft man den glaubhaften Schein eines gesellschaftlichen Konsens der gar nicht existiert?

Sicherlich sind die beiden Beispiele da schon sehr spezifisch, aber im Großen und Ganzen läuft es ja auf eben sowas hinaus . . . wenn wir die Thematik im einzelnen mal ausklammern. Wir sehen derartige gesellschaftliche Reaktionen ja auch nicht nur im Zusammenhang mit derartigen Themen, auch wenn diese natürlich nach wie vor die meiste Anziehungskraft besitzen.

Interessant ist diesbezüglich eine Studie der FAZ aus dem Jahr 2013, die aufzeigt, dass gefühlter, durch die Medien hervorgerufener und tatsächlicher - in dieser Form eben nicht so existenter - gesellschaftlicher Konsens weit auseinander gehen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/allensbach-analyse-tatsaechliche-und-gefuehlte-intoleranz-12120753.html

http://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx_reportsndocs/Maerz13_Intoleranz.pdf (Archiv-Version vom 03.11.2013)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 11:56
@Kc
ich weiß auch, dass zB. ein Erich von Däniken oder ein Adolf Hitler ein Dummschwäzer war, obwohl ich "mein Kampf" und diese ganzen anderen dummdreisten Aneinanderreihungen von Pseudotatsachen nie las. Warum? Weil ich von vorne weg sehr kritisch mit Verallgemeinerungen umgehe, gerade wenn es darum geht ganze Ethnien in einen Topf zu werfen. Warum das für die Schubladendenker so schwer nachzuvollziehen ist, weiß kein vernünftiger Mensch, aber sie sterben leider nicht aus. Es ist halt leicht sich seine vorgefertigte Meinung von einem Prommischwezter bestätigen zu lassen, und ihm für diesen Bärendienst auch noch ne Menge Kohle in seinen Rachen zu schmeißen, als sich mit der Problematik wirklich zu beschäftigen, was allerdings bedeuten würde, dass man seine Meinung vllt doch stellenweise revidieren müßte.

Nichts gegen anderer Leute Meinung, so dämlich sie auch sein mag, aber wenn Lügen verbreitet werden, nervt mich das schon etwas.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:23
@rockandroll

:D

Also mit anderen Worten: Du hast ,, Deutschland schafft sich ab" nicht gelesen und bleibst auch dabei, dass das ja völlig unnötig ist, weil andere sagen, da steht nur Mist drin.
Und wenn andere das sagen, dann stimmt das garantiert auch. Ob DIESE anderen zumindest das Buch gelesen haben oder nicht, scheint egal zu sein.

Gut, hat natürlich den Vorteil, dass man sich nicht nur nicht die Mühe machen muss, den Wälzer mal durchzulesen und zu verstehen, sondern man sich auch gleich auf die Schulter klopfen (lassen) kann, dass man die moralisch richtige Meinung hat. Na das ist doch ein gutes Gefühl :D

Dass dies im Grunde auch bedeutet, dass man nur noch sagen darf, was ,, gut und richtig" ist, festgelegt von verständigen ,,Intellektuellen" und man seine persönliche Denkfreiheit damit gegen Bequemlichkeit und Folgsamkeit eintauscht, ebenso in dem ,, nur noch sagen, was gut und richtig ist" der Tod für Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung liegt, lassen wir einfach mal bei Seite.

Eine enttäuschende Einstellung. Sanfte Kuschelmusik, aber sicher weder Rock & Roll noch Mozart.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:24
übrigens, mir ist schon klar, dass es auch eine Art Vorurteil ist, das ich da pflege, nur die Konsequenz ist eine etwas mildere.
Ich sorge wenn überahaupt dann nur dafür, dass ein Wichtigtuer weniger von seinen unnötigen Büchern verkauft, wobei sein Gewinn eh schon hoch genug ist. Er aber sorgt dafür, dass jeder Mensch der von ihm beschrieben wird, in ein schlechtes Licht gerückt wird, und es noch schwerer hierzulande haben wird, als er es ohnehin schon hat. Der qualitative Unterschied ist hoffentlich leicht zu erkennen

überhaupt mal..

Was soll diese ganze überbesorgte Nationaltümmelei? Deutschland schafft sich ab, oh mein Gott, wie schlimm?! So als ob jedes Land der Welt das Maß aller Dinge für dessen Bewohner sein muß, sonst kann das Leben unmöglich weiter gehen.
Mal unter uns, liebebe Nationalisten, das Leben scheißt einen Großen Haufen auf eure nationalen Sorgen, aber wem sag ich das ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:27
@Kc
übertreib nicht, Kumpel. So über jeden Zweifel erhaben ist deine Meinung zum Thema auch nicht, und du weißt ganz genau, warum ich auf diese weise dem ganzen begegne, und mit Nationalisten nicht auf Kuschelkurs gehen werde, so wie du es gerne tust. Mir bedeutet dieser künstliche Blödsinn eifach nicht so viel, das ist schon alles :)

Es gibt wichtigeres als das


Anzeige

melden