Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:28
Konstruktiver Diskurs über Meinungs- und Redefreiheit bzw. -unterdrückung - wenn auch nicht zwingend in Form der genannten Beispiele - ist also ein goßer Haufen nationaler Sorgen . . .

Naja, wenn man nicht in der Lage ist, am konkreten Thema vorbei einen Blick auf das Ganze zu werfen . . . so wird es halt noch einfacher. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:28
@xionlloyd
sehe ich auch so


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 12:54
Ich weiss nur, dass früher durchdachtere Beiträge gekommen wären :D
Aber gut, die Zeit bleibt nicht stehen...


Was ich kritisiere, ist eine Entwicklung in der Gesellschaft oder besser gesagt auf Seiten von Politik und Medien, auf Seiten der ,,Meinungsmacher¨, Meinungsfreiheit immer weiter zu verengen und schwierige Themen tot zu schweigen.

Meinungsfreiheit - solange man schön ,,das richtige¨ sagt, also das, was ,,aufgeklärte Intellektuelle¨ als richtig erkannt haben. Im Gegensatz zum dummen Pöbel.
Überlasst das Denken denen, die es können, zahlt eure Steuern, jubelt bei der Fußball-WM für Deutschland, schwenkt die US-Flagge und konsumiert schön.

Und Schwierigkeiten beim Thema Integration? Gibt es nicht, nein, nein, nein! Und wenn überhaupt, dann ist das die Schuld der Deutschen! Integration läuft ganz von alleine! So, wie seit 50 Jahren.


Wer dagegen verstößt, wird verschrien als unaufgeklärt, nationalistisch, fremdenfeindlich, blablala...


Das ist es, was ich kritisiere. Die Person Sarrazins ist mir völlig gleichgültig.
Und ich hätte auch nichts gesagt, wenn die Kritik an seinem Buch qualifiziert wäre.

Aber einfach nur darüber schimpfen, wie mies und doof das alles sei, ohne jemals entsprechendes gelesen zu haben, finde ich mehr als schwach, ich finde das im Hinblick auf das Niveau in Deutschland erschreckend.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 14:54
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiss nur, dass früher durchdachtere Beiträge gekommen wären :D
laber keinen Mist ;)

ansonsten ist der Sachverhalt insich schon zu genüge durchdacht, und auch schon zu genüge erörtert, nicht zuletzt auch schon zigfach von mir, weshalb ein andauerndes Wiederholen irgendwann zu langweilig wird, also verzeih :D

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit, und das weißt du auch. Es geht um das ständige Rumgeheule über irgendwelche nationalen Befindlichkeiten, und das wird so lange nicht aufhören, solange man die Idee der Nation mehr gewichtet, als den Menschen um den es eigentlich gehen sollte. Ich weiß, dass gerne mit Statistiken herum geballert wird, egal um was es geht, aber was sagen die denn wirklich aus? Doch nur, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für dies und das gibt, aber gar nichts über den Einzelfall. Alo wäre es wohl vernünftiger sich zuerst über die einzelnen Menschen zu kümmern, anstatt hier ständig ganze Nationen, Kulturkreise, Religionen und sonstige "Ideen und Ideale" zu bemühen, und so das Übel wenigstens ein Bisschen in der Praxis einzudemmen, statt einen ewigen Kulturkrieg immer weiter anzuschüren, wobei sich da ein deutscher keinen Deut besser verhält als ein sonstiger Dummnationalist -zumindest nach Allem was hier immer wieder zu lesen bekommt-

Es geht zuerst um den Menschen, und wenn der "versorgt" ist, kann man sich weiter um Ideen und Ideale kümmern. Nicht umgekehrt. Das ist das, was ich zu beanstanden hab. Traurig, dass man sich dafür immer noch rechtfertigen muss


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 15:31
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Konstruktiver Diskurs über Meinungs- und Redefreiheit bzw. -unterdrückung - wenn auch nicht zwingend in Form der genannten Beispiele - ist also ein goßer Haufen nationaler Sorgen . . .
und nochmal zu dir.. denn vorhin war ich hier etwas im Stress, und hab dich nicht richtig verstanden.

Wer wurde denn in seiner Meinung unterdrückt, hm?

Du willst über Fremde heulen, egal ob aus dem Aus- oder Inland? Dann heul doch.
Aber wenn ein Statistikverdreher hier einen Zahlenzauber vollführen will, und so eine bestimmte Klienteel einen Unterhaltungsroman zusammen schustert, sich damit den Arsch vergolden läßt, und sich auch noch als Retter der nie entbehrten Meinungsfreiheit aufspielen will -oder zumindest von anderen in diese Richtung instrumentalisiert wird- dann ist das noch lange keine Zensur.

Also heul ruhig weiter, auf dass es dir mal besser ergehen wird, auch wenn ich nicht glaube, dass es der richtige Weg ist um seine Probleme anzugehen. Trotzdem halt ich dir die Daumen, denn die Statistik sagt, dass solche Leute meistens nichts anderes können, außer eben rumzuheulen, und die Wahrscheinlichkeit ist eben doch gegeben, dass dir ein fähiger Mensch irgendwann hilft. Good luck, have fun^^


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2014 um 15:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dann ist das noch lange keine Zensur
..wenn man es so auch weiter kommentiert, und dem geneigten Leser die Lektüre entsprechend vorstellt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht loht es zu lesen, aber niemandem wirds verboten.


meinte ich


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 09:37
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Good luck, have fun^^
Und wieder einmal nichts verstanden. Es geht nicht um Meinungsäußerung, sondern den Umgang mit anderen Meinungen. Dazu muss man nicht zwingend Sarrazin oder seine Bücher heranziehen.

Es gibt gewisse - von den Medien propagierte und der selbsternannten "moralischen Intelligenzia" nachgeplapperte - Grundansichten, die die Gesellschaft teilt. Seien es Umwelt-, Energie-, Zuwanderungs- oder inzwischen sogar auch Mobilitätsfragen. Man muss (Ohne jetzt persönlich Stellung zu jedem dieser Themen zu beziehen, das würde den Rahmen sprengen!) jedes mal, wenn Pro7 es befiehlt das Licht ausschalten, einen "Atom? Nein danke!"-Button tragen, sein Wohnzimmer Flüchtlingen zur Verfügung stellen und tatsächlich dem irrwitzigen Gedanken verfallen, dass das Fahrrad die Mobilitätslösung der Zukunft sei.

Teilt man eine dieser Ansichten nicht, so kann man sich darauf gefasst machen, als dieses oder jenes, Nazi, Ökoterrorist, Egoman oder Weltenvernichter abegtan zu werden. Ohne, dass auch nur im Geringsten argumentativ mit den vertretenen Ansichten umgegangen wird. Einen Teil der Verantwortung tragen dabei neben den Meinungsmarodeuren der Nation sicherlich auch die üblichen Trittbrettfahrer, die jedes Mittel nutzen um die Ohren für ihren Populismus zu öffnen. Dazu kann man sicherlich auch Sarrazin zählen.

An dem in meinen Augen nach wie vor falschen Umgang mit anderen Meinungen ändert dies allerdings nichts. Wie gesagt, eher sind diese Leute auch einer der Gründe dafür. Das legitimiert dieses Verhalten allerdings nicht. Erst recht nicht in einer Gesellschaft, die sich damit brüstet ach so viel dafür getan und riskiert zu haben um "Meinungs- und Redefreiheit" zu erlangen . . .

Und um Dich etwas zu entstressen: Mit "über Fremde heulen" hat dies nichts zu tun. Ich schrieb - in weiser Vorraussicht auf die üblichen Reaktionen - nicht umsonst:
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Konstruktiver Diskurs über Meinungs- und Redefreiheit bzw. -unterdrückung - wenn auch nicht zwingend in Form der genannten Beispiele - ist also ein goßer Haufen nationaler Sorgen . . .



1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 09:50
@xionlloyd
vergiss es. Du bist eine Heulerin, das liest man nicht nur hier im Thread, und dieses nervige ausquetschen einer jeden Kleinigkeit in Bezug auf Themata die dir und deinesgleich nicht ganz schmecken kann man nicht anders nennen. "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass die Griechen scheiße sind, und wenn jemand was dagegen sagt, schwing er bloß Keulen" blabla heul!

Du verstehst offenbar nicht wie "Meinung" hierzulande gebildet wird, und dass das was ein T.S. an Kritik eingefahren hat, einfach nur ein Teil des ganzen Prozesses ist, wobei sich verschiedene mehr oder minder Qualifizierte Leute entsprechend dazu äußern. Man muß das Buch nicht mal mehr gelesen haben, um zu wissen welche Mechanismen in der Gesellschaft dieses Gedankengut zur Folge hat, und dagegen kann man sich auch jederzeit ausprechen.

Konstruktiven Diskurz über die Redefreiheit in einem öffentlichen Forum zu beweinen, in dem so ziemlich jeder Schwachsinn stehen gelassen wird, ist schon allerhand, also was willst du jetzt eigentlich?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:08
Ich scheiß auf die Forderung von Griehenland oder wie man es an anderer Stelle sagen würde: Fuck Greece


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:11
@Sea_Cucumber
das ist wenigstens ehrlich und ohne dümmliche politische Verrenkungen und Ausreden :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:33
wobei klar sein sollte, dass dieses bemühte "pi-sein" auch bald wieder nicht mehr so in Mode sein wird.. spätestens dann, wenn man die Leute wieder braucht, gegen die man hier gerade so genüßlich wettert. Menschen sind so dumm :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:38
@rockandroll

Kram ruhig noch ein paar Taschentücher heraus, damit ich und "meinesgleichen" - was auch immer man darunter verstehen mag - hier nicht alles "vollheulen".

Mir geht es (und das habe ich gestern auch dargelegt) um derartige Mechanismen in unserer Gesellschaft:
Die Befragten wurden gebeten, diese Aussagen in drei Kategorien zu sortieren, nämlich einmal Aussagen, die sie richtig fanden, zweitens Aussagen, die sie zwar nicht richtig fanden, von denen sie aber meinten, es müsse erlaubt sein, so etwas zu sagen, und schließlich drittens Aussagen, von denen sie fanden, es müsse verboten sein, so etwas zu sagen. Die andere Hälfte der Befragten bekam dieselben Aussagen vorgelegt. Sie wurden jedoch gefragt, mit welchen dieser Aussagen man in der Öffentlichkeit anecken, sich „leicht den Mund verbrennen“ könne.

Es zeigt sich, dass es in der Bevölkerung ein bemerkenswert großes Maß an Intoleranz gegenüber Meinungen gibt, die den eigenen Vorstellungen von einer moralisch angemessenen Haltung widersprechen. Bei zehn der insgesamt 21 zur Auswahl vorgelegten Aussagen sind erhebliche Teile von mindestens einem Drittel der Bevölkerung der Meinung, man müsse sie verbieten. Der Gedanke, dass das im Grundgesetz verankerte Prinzip der Meinungsfreiheit auch für abseitige Meinungen, für Tabubrüche und moralisch vielleicht schwer erträgliche Positionen gilt, liegt vielen Menschen offensichtlich fern.

Brennpunkte: Einwanderung und Geschlechterrollen

Aufschlussreich ist nun vor allem der Vergleich der tatsächlichen mit den „gefühlten“ Tabuzonen. Es liegt zunächst nahe anzunehmen, dass die Meinungsäußerungen, bei denen besonders viele Menschen sagen, sie sollten verboten werden, auch die sind, bei denen die meisten sagen, man könne sich mit ihnen, wie es in der Frage heißt, „den Mund verbrennen“. Doch das ist nur zum Teil der Fall. Zwar gibt es Äußerungen, die viele verboten sehen wollen und die viele Menschen auch als heikel in der Öffentlichkeit empfinden, doch es gibt auch einige Punkte, bei denen das Gefühl, dort könne man sich den Mund verbrennen, wesentlich ausgeprägter ist als die tatsächliche gesellschaftliche Intoleranz.

Dies ist besonders bei Aussagen der Fall, die das Thema Einwanderung oder auch die Geschlechterrollen betreffen. Da in diesen Fällen der Eindruck, man könne sich mit einer Aussage zu diesen Themen den Mund verbrennen, nicht hauptsächlich auf der Grundlage der Beobachtung des persönlichen Umfelds beruhen kann, denn dann gäbe es die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen und gefühlten Intoleranz nicht, bleibt als Erklärung letztlich nur die Berichterstattung der Medien übrig.

[ . . . ]

Auch dieses Antwortmuster ist letztlich nur verständlich, wenn man die Wirkung der Medienberichterstattung als Einflussfaktor in Betracht zieht. Man kann die Bedeutung der sozialen Kontrolle als integrierende Kraft in einer freien Gesellschaft vermutlich kaum überschätzen. Jeder nimmt an diesem Prozess teil, ob er will oder nicht. 41 Prozent der Deutschen sagen, sie achteten besonders darauf, was in ihrer Umgebung geschehe.

96 Prozent geben zu Protokoll, ihnen sei schon einmal aufgefallen, dass sich jemand in der Öffentlichkeit „nicht korrekt“ verhalten habe. Fast zwei Drittel von ihnen haben auch schon einmal jemanden auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Aus solchen Signalen bezieht der einzelne Bürger seinen Eindruck, ob er mit seiner Meinung gesellschaftlich akzeptiert ist oder nicht, und richtet sein Handeln danach aus. Dieser Prozess wird umso wichtiger, je freier eine Gesellschaft ist, je weniger das eigene Verhalten durch staatliche Zwänge bestimmt ist. Eine weitere Informationsquelle über gesellschaftliche Normen bilden die Medien. Senden sie andere Signale als die Bevölkerung selbst, kann es passieren, dass sich bestimmte Gruppen isoliert fühlen, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/allensbach-analyse-tatsaechliche-und-gefuehlte-intoleranz-12120753.html

http://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx_reportsndocs/Maerz13_Intoleranz.pdf (Archiv-Version vom 03.11.2013)

Aber gut, was zitiere ich hier eigentlich, wenn auf sowas:
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es geht nicht um Meinungsäußerung, sondern den Umgang mit anderen Meinungen. Dazu muss man nicht zwingend Sarrazin oder seine Bücher heranziehen.
mit solchem
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:vergiss es. Du bist eine Heulerin, das liest man nicht nur hier im Thread, und dieses nervige ausquetschen einer jeden Kleinigkeit in Bezug auf Themata die dir und deinesgleich nicht ganz schmecken kann man nicht anders nennen. "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass die Griechen scheiße sind, und wenn jemand was dagegen sagt, schwing er bloß Keulen" blabla heul!
geantwortet wird.

Und was Du hier ständig mit Sarrazin hast ist mir auch ein Rätsel. Es mag gestern zwar auch darum gegangen sein, doch ich habe mich vom ersten Beitrag an von der Thematik distanziert . . . z.T. aufgrund meiner eigenen Meinung zu dem Thema als auch dem Wissen, was bei so einem Bezug bei rum kommt, da ich trotz meiner persönlichen Meinung zu diesem Mann und seinen Äußerungen (die man meiner Meinung nach z.T. nicht teilen muss, z.T. auch einfach nicht teilen kann, wenn man seine "Fakten" prüft) durchaus noch in der Lage bin den Umgang mit selbigen differenzierter zu betrachten.

Aber auch dies war anscheinend nicht ausreichend um die Diskussion sachlich zu gestalten, sondern natürlich nur ein ungeschickt verstecktes Indiz dafür, dass ich halt ein "Heuler" bin.

P.S.: Griechen? Die die ich kenne (sind nur ein paar) sind sehr angenehme Zeitgenossen . . . aber einige meiner Freunde sind auch Juden und Ausländer . . . muss man also nicht so viel drauf geben . . . ^^

P.P.S. (Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn man es im Anflug der üblichen Selbstgefälligkeit - sorry - gerne überliest): "Um so länger man im hellen Licht steht, desto länger dauert es bis man anschließend wieder klar sehen kann."


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:48
@xionlloyd
du versteht absichtlich nicht, worauf man hinaus will, um auf biegen und brechen deine ach so möchtegern coole pi an den Mann zu brigen, scheint mir. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich gewillt bin mich mit dir über irgendwelche nationalen Befindlichkeiten auszutauschen, wo ich doch schon mehr als nur ein mal sagte, dass mir das einfach zu trivial ist, um es tatsächlich als ernstes Problem anzusehen. Ich kommentiere hier nur diese künstliche Aufgeregtheit, mit der immer und immer wieder ein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl generiert werden will (auch wenn das nicht jedem gleich auffällt), und kritisiere unkluge Verallgemeinerungen, die wirklich nicht zielführend sind, der Rest ist mir völlig schnuppe. Also krieg dich wieder ein mit deinen Sticheleien ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2014 um 10:58
@rockandroll

Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Nicht hingegen, dass Du das von mir angesprochene; einen gesellschaftlichen Mechanismus, der nur dazu dient, Meinungen und Äußerungen unreflektiert abzutun anstatt sich mit ihnen auseinanderzusetzen und die Basis auf die diese aufgebaut sind zu widerlegen; nur als nationale Befindlichkeiten abtust. Dafür lässt sich diese Verhaltensweise zu häufig, von nationalen Grenzen unabhängig beobachten.

Und pi? Falls es für "political incorrectness" stehen sollte: Solche Dinge interessieren mich nicht im geringsten. Weder correctness, noch incorrectness.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:07
Keinen Cent Reparationszahlungen!

Ist doch lächerlich, Ewigkeiten später anzukommen und rumzuquatschen, man würde Griechenland noch Geld schulden, Nazis, blablabla...

Die allermeisten ,,Nazis'', die damaligen Täter, sind tot.
@Kc

Du bist gegen die Wiedergutmachung/Reparationszahlungen an die Opfer (Es leben noch Einige).
Auch der griech.Staat soll nichts bekommen..meinst du.Weil das so lange her ist.

Was glaubst du,sollte man alle deutschen Kriegsgräber plattmachen und Grundstücke oder was anderes daraus machen? Es ist ja so lange her die braucht keiner mehr ,oder?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:09
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb am 08.04.2014:Ich scheiß auf die Forderung von Griehenland oder wie man es an anderer Stelle sagen würde: Fuck Greece
Herrenmensch?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:10
Stimmt, ich bin ein Herr und keine Dame.
Sonst noch etwas?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:14
@Sea_Cucumber
Ich meinte nicht dein Geschlecht,sondern deine Haltung im Allgemeinen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:17
@orestias11

Meine Haltung ist aufrecht. Wie ist deine? Ich hoffe du hast keine Rpckenproblem und kannst auch aufrecht laufen


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:19
@orestias11

Ich lehne es ganz einfach ab, für etwas zu büßen, das niemals in meiner Verantwortung oder in meinem Einfluss lag.

Sehe ich nicht ein. Wie lange soll das denn noch gehen? Bis zu meinen Ururenkeln?

Nee du. Ich bin sicher kein Nationalist oder Rechtsradikaler. Und die Nazis verachte ich.

Ich weigere mich aber schlicht, für etwas ,,gradestehen'' zu sollen, woran nicht mal mehr meine Großeltern Anteil hatten.

Ansonsten könnte man mit dem gleichen Recht auch alle Geschichtsbücher abarbeiten und jeder von jedem Reparationen fordern für das, was sonstwieviele Generationen mal seinen Vorfahren taten.

Damit muss mal Schluss sein und es ist nicht gerechtfertigt, selbst heutige Generationen noch zu bedrücken.
Ich bin gegen Sippenhaft.

Das ist nicht gegen das griechische Volk gerichtet. Mit dem habe ich keinerlei Probleme.

Sondern gegen die griechischen Populisten, die so tun, als sei das Land nur durch die doofen, deutschen Nazis in Schwierigkeiten geraten und nicht durch gierige Politiker, einen aufgeblähten Staatsapparat, Steuerbetrug griechischer Wohlhabender etc.

Die ,,Feinde'' sitzen nicht in Deutschland, sondern in Griechenland selbst ;)


Anzeige

1x zitiertmelden