Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:28
@Sea_Cucumber
Du haust einen Brüller nach dem Anderen raus."Aufrecht" und "Fuck Greece" und so.
Also wenn ich jetzt angenommen "Fuck Germany" schreiben würde, hätte mich ein Moderator gesperrt.Aber manche sind Gleicher als andere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:33
Zitat von KcKc schrieb:Sondern gegen die griechischen Populisten, die so tun, als sei das Land nur durch die doofen, deutschen Nazis in Schwierigkeiten geraten und nicht durch gierige Politiker, einen aufgeblähten Staatsapparat, Steuerbetrug griechischer Wohlhabender etc.

Die ,,Feinde'' sitzen nicht in Deutschland, sondern in Griechenland selbst ;)
Meinst du nicht das wären Ausreden,um nicht für die Fehler der eigenen ehemaligen Politiker einzustehen.Ich meine nicht die "Nazis".Ich meine die Generation danach.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:34
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Du haust einen Brüller nach dem Anderen raus."Aufrecht" und "Fuck Greece" und so.
Also wenn ich jetzt angenommen "Fuck Germany" schreiben würde, hätte mich ein Moderator gesperrt.Aber manche sind Gleicher als andere.
Quatsch, seit "Fuck the EU" ist das doch gesellschaftsfähig


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:37
@Kc

Ich bin recht neutral was diese Sache hier angeht und verstehe deine Position absolut, möchte dir aber trotzdem 'nen Denkanstoß geben...

Denk es dir so - hätte man Deutschland direkt nach dem 2. WK gezwungen alle Reperationszahlungen etc auf einmal zu tätigen, bzw innerhalb der ersten 10 Jahre, hätte sich die Wirtschaft hier sicherlich nicht so schnell erholt, wäre Deutschland jetzt nicht das was es ist - hätten wir viel schlechtere Lebensverhältnisse und so weiter.

Ich bin absolut mit dir was Sippenhaft angeht, oder auch Erbsünde und diese ganze andere Sülze, aber bei Ländern ist das doch irgendwie eine andere Sache, denn anders als Menschen, die im Schnitt eine Lebensspanne von weniger als 80 Jahren haben, sind es bei Ländern doch hunderte und tausende Jahre, und man wird die Verantwortung für die Taten eines Landes nicht einfach los in dem man 'ne Weile wartet und die nächste Generation in der Mehrzahl ist.

Btw, ich bin hauptsächlich aus dem Grund neutral weil ich mich nicht so richtig in die Thematik reingelesen habe und es auch nicht vor habe - deswegen braucht mir auch keiner Themenspezifisch zu antworten, wollte nur generell diesen Denkanstoß setzen, mehr nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:38
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Quatsch, seit "Fuck the EU" ist das doch gesellschaftsfähig
Wir sind schon bei "Fuck the Greece".Irgendwann heist es "Fuck the wife from your brother,...in greece".


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:41
@orestias11

Also als besseren Lacher fänd ich allerdings "In Greece we trust" in leichter Anlehnung an...na, du weisst schon ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2014 um 22:43
Also als besseren Lacher fänd ich allerdings "In Greece we trust" in leichter Anlehnung an...na, du weit schon ;)
Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2014 um 09:51
@orestias11

Also was mich angeht, ist es keine Ausrede.

Ich kenne meine Urgroßeltern nicht. Aber ich weiss, dass meine Großeltern junge Kinder zu Kriegsende waren bzw. gerade erst geboren. Diese haben nichts getan. Meine Eltern nicht. Und ich auch nicht.

Nö, ich spreche mich gegen Sippenhaft aus. Die Nachkommen sollten nicht unendlich zwangsweise für die Fehler ihrer Vorfahren büßen.

Meine Ansicht ist, dass die Verantwortung der nachfolgenden Generationen darin liegt, beispielsweise sich mit aller Kraft dagegen zu stellen, dass die NS-Zeit wiederholt wird.
Das tue ich.


Das musst du doch sehen, dass diese Diskussion und die ungerechtfertigten Forderungen nach Reparationen (Wortspiele, wie ,,Zwangskredite¨ machen es auch nicht besser) reine Tricks griechischer Politiker sind, um von ihrem eigenen Versagen und ihrer persönlichen Bereicherung abzulenken.

Das gleicht dem Jungen, der eine Scheibe eingeworfen hat und dann dem erbosten Ladenbesitzer sagt:,,Der war`s¨, wobei er auf seinen Freund zeigt.

Griechenland ist in Schwierigkeiten geraten, weil es die hauseigenen Politiker vorgezogen haben, einerseits in ihre eigene Tasche zu wirtschaften (und der ihrer Freunde), andererseits Geschenke an (Teile der) Bevölkerung auf Pump zu verteilen.

Ebenso ein aufgeblähter Staatsapparat, wo zwar vielleicht viele Arbeit hatten, aber viele eigentlich nicht wirklich was gemacht haben, stattdessen Sonderzulagen kassierten für Pünktlichkeit oder Akten tragen.
Dass dies die Kosten in die Höhe treibt, ist kein Wunder.

Wenn dann die Einnahmen fehlen, weil die Steuerpolitik völlig ineffektiv ist und Leute in hervorragenden Jobs geringe Jahresgehälter angeben können, aber vor der Stadt irgendwo eine hübsche Villa haben, passt das nicht.

Wenn Gewerkschaften immer nur für sich selbst kämpfen und Gilden ihren Wirtschaftszweig durchregulieren, dass man nur mit dem richtigen, monetären Schmiermittel Fuß fassen kann, dann passt das nicht.


Nein, liebe Griechen, liebes griechisches Volk - eure Feinde sitzen nicht in Deutschland! Und schon gar nicht ist es das deutsche Volk!

Sondern sie sitzen in eurem eigenen Land, in euren Parlamenten, in euren Villen, in euren heimischen Firmenzentralen und den Gewerkschaftsgebäuden sowie an Stellen eurer Verwaltung!

Mit den Sprüchen über Reparationen wollen sie schlicht und ergreifend euch ablenken und umnebeln!

Fallt darauf nicht herein, sondern fordert entsprechende, notwendige Änderungen und Reformen in EUREM Land, von EUREN Leuten. Ihr habt dazu die Macht, solange ihr euch nicht spalten und austricksen last!


In diesem Sinne unterstütze ich alle Griechen, eindeutig.


Aber ich unterstütze nicht die Tricksereien populistischer Politiker, denen jetzt auf einmal einfällt, dass das Problem ja gar nicht sie selbst waren, sondern die Nazis vor vielen Jahrzehnten.

@zidane

Die Länder bestehen aber nicht aus sich selbst heraus. Die Länder selbst haben auch kein Geld.
Sondern sie bestehen aus Menschen. Menschen leben in ihnen und wirtschaften und Menschen sorgen auch dafür, dass Geld vorhanden ist.

Dementsprechend trifft es natürlich die Menschen, die Bürger, wenn der Staat zahlen soll.

Und das sehe ich als Sippenhaft, muss ich sagen.

Freiwillige Rückzahlungen, Verträge, sich gegenseitig zu helfen beim Wiederaufbau, alles in Ordnung.

Aber keine Sippenhaft. Ich weigere mich schon seit langem, dieses ,,ihr bösen Deutschen, ihr Nazis¨ anzuerkennen, da ich nicht mit den Nazis und ihren Verbrechen zusammengebracht werden möchte.
Es ist falsch, immer wieder die Atmosphäre dadurch zu vergiften, dass man auf die Nationalsozialisten verweist und auf angeblich noch offene Rechnungen und Ansprüche und man solle mal gefälligst ruhig sein...

Das ist nicht gut und nicht zielführend.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2014 um 21:58
@Kc
Also bist du dir sicher das die deutschen Politiker,was den Reparationsforderungen angeht,(die schon immer nach dem 2.WK gab,nur nicht Öffentlich) keine Fehler gemacht zu haben?
Die Forderungen wegen Populisten,Wirtschaftslage oder das Wetter zu begründen ist eine Ausflucht.
Schulden bleiben Schulden,sonst ist Deutschland auch nicht besser als die Griechen denen man vorwirft betrogen zu haben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 09:21
@orestias11

Ich bin gegen Sippenhaft. Es ist nicht mein Problem, wenn nach dem 2. Weltkrieg keine Reparationen bezahlt wurde. Die Kinder und erst Recht nicht die Kindeskinder und deren Kinder sollten nicht quasi verflucht sein.

Aber naja, mit den Deutschen kann man's ja machen, den blöden Nazis. Bestimmt haben die ein Nazigen. Oder halt! Bestimmt sind sie Wernazis, die sich bei Vollmond alle in große, blonde, blauäugige Arier verwandeln!

Dann ist das natürlich okay, dass man alle Generationen durchweg verflucht :D


Ich lebe heute, im hier und jetzt. Nicht 1950. Und daher sehe ich nicht ein, für alte Verbrechen, an denen ich nie Anteil hatte, zu zahlen und dafür zu büßen.


Übrigens werfe ich dem griechischen Volk auch nicht vor, sich unter falschen Vorspielungen Eintritt in die Euro-Zone verschafft zu haben.
Auch das würde ich, wenn, dann den Politikern vorwerfen!

Und wiederum sage ich: Die Feinde des griechischen Volkes saßen und sitzen im griechischen Parlament, in den Gewerkschaftszentralen und Villen, in unfähiger Verwaltung und manipulierten Konzernen.

Und weil vor allem Politik und Gewerkschaften eine schweinemäßige Angst davor haben, dass den Griechen das AUFFALLEN könnte und sie sich dann die Altherrengarde mal ordentlich vorknöpfen und den Populisten, wie Tsipras oder den Neo-Nazis der Goldenen Morgenröte die Tür vor der Nase zuschlagen, zeigen sie lautstark auf Deutschland und meinen:,,Ach guck mal, die Deutschen müssen ja noch an uns zahlen! Genau, die sind schuld! Uns geht`s schlecht, weil die Deutschen...¨.

Alles, um bloß nicht das Denken aufkommen zu lassen beim griechischen Volk, dass die Betreffenden die wahren Schuldigen an der wirtschaftlichen Misere und fehlenden Konkurrenzfähigkeit sind mit ihrem Missmanagement und ihren Geschenken ;)

Wenn du das nicht siehst und lieber den Populisten und Hetzern glaubst, dann ist das deine Sache ;)

Um das ganz deutlich zu unterstreichen:

Ich bin KEIN Feind des griechischen VOLKES! Ich werfe den NORMALEN MENSCHEN nichts vor!
Ich verweigere es aber, als plötzlicher Sündenbock für eine Misere herzuhalten, welche vor allem in den direkt vergangenen ca. 20 Jahren von griechischen Politikern selbst initiiert wurde.


Liebe Griechen: Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, nicht ,,der Deutsche¨ ist euer Feind, der euch in eure Situation geritten hat, sondern eure eigenen Politiker, Gewerkschaftsbosse etc.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 09:26
@Kc
ich sehe es nicht ein, ist kaum eine Begründung. Die mag für dich alleine Zulässig sein, aber für eine Gemeinschaft ist sie das nicht. Da gelten halt Richtlinien usw..

Ich sehe auch nicht ein zu einem Arschloch hier im Forum nicht Arschloch sagen zu dürfen, selbts wenn er ein Arschloch ist, aber ich muß mich fügen, sonst lasst ihr mich nicht mehr mitschreiben ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 09:35
@rockandroll

Was ist das denn bitte für ein Vergleich? :D

Jemand muss für seine EIGENEN Taten gerade stehen. Wenn Ich dich sperren würde und deine Frau, Kind, Mama, Papa, Oma, Opa und der Hund jeder einen Account haben, würdest trotzdem NUR du gesperrt.

Und nicht die anderen ebenso. Warum? Weil ich, wie gesagt, strikt gegen Sippenhaft bin und es für falsch halte, alle zu bestrafen, auch, wenn die nichts mit deinem Fehlverhalten zu tun haben.


So funktioniert das Beispiel ;)


Ich weiss gar nicht, was dieser Kram soll?

Wie kann man wirklich auf diese Populisten reinfallen, die nur versuchen, ihren eigenen Hintern aus dem Feuer zu nehmen und deshalb lautstark mit dem Finger auf andere zeigen, die angeblich die Misere Griechenlands verschuldet haben?

Hätte Deutschland gleich 40 Milliarden Euro 1950 auf den Tisch gelegt (okay, damals gab`s noch keinen Euro, egal), dann wäre Griechenland wohl heute eine blühende Weltmacht, wie? :D


Tja, vielleicht liegt`s auch einfach daran, dass die Deutschen so eine Art magischen Fluch geerbt haben und deshalb immer die Nazi-Stories vorgeholt und nach Gutdünken benutzt werden.

Äußert sich dann in Sprüchen, das, was die Nazis mit ihren Panzern nicht geschafft hätten, würde das jetzige Deutschland ohne schaffen, in Merkel-Hitler-Bildern, in blödsinnigen Reparationsforderungen...

Echt, mach das Portemonai auf, Germany und ansonsten STFU, Nazipack :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 09:40
@Kc
du übertreibst ..

..und ich erkläre dir auch, warum mein Vergleich durchaus greift.
Einpaar Trolle haben das so inflationär und tatsächlich als Beleidigung genutzt, dass der oft gestörte Diskussionsfluß den Betreiber dazu bewog, diese Regel aufzustellen, und jetzt werd ich, der das nicht als Beleidigung sondern als Tatsache ansieht in Sippenhaft mit Trollen genommen. Unverschämtheit aber auch :D das ist doch in etwa das gleiche.

naja, egal. Gezahlt wird sowieso, ob du dich aufregst oder nicht


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 09:53
@rockandroll

Nein, es ist nicht das Gleiche :D

,,Du Arschloch¨ war immer schon eine Beleidigung, das hat sich der Betreiber nicht ausgedacht.
Ich glaub, wir müssen jetzt nicht zu detailliert durchsprechen, warum dies eine Beleidigung ist, es sei denn, du bestehst auf eine lange Erklärung.

Es ist bei nahezu sämtlichen Foren, aber auch bei den meisten Institutionen des RL, nicht gerne gesehen, wenn sich die Teilnehmer gegenseitig beschimpfen, das hat normalerweise immer Konsequenzen, sofern es ernst gemeint ist.

Man kann sich also nicht wegen Ungleichbehandlung beschweren.

Und auch nicht über Sippenhaft und Massenbestrafung.

Weil ganz konkret und NUR du für DEINE Tat geradestehen musst. Und nicht ein Haufen anderer Leute. Ich sperr niemand, weil er, wie du, Deutscher ist. Oder dich kennt. Oder sonst eine Verbindung mit dir hat, wenn DU einen Fehler begehst.


Das probiert die griechische Populistenpolitik aber - alle Deutschen zu bestrafen, auch alle heutigen Deutschen, weil sie Deutsche sind und weil einstmals auch ziemlich viele Nationalsozialisten Deutsche waren.


Klares ,,Nein¨ dazu. Ich lehne diesen ,,Nazi-Fluch¨ ab.


Und übertreiben? Durchforste doch die Zeitungen der vergangenen 15-20 Jahre.
Ich interessiere mich vielleicht so etwa seit 2001 für Politik und Öffentlichkeit und bei allen möglichen Gelegenheiten wird man mit dem mahnenden Zeigefinger genervt:,,Denkt mal an die Nazis! Ja, das waren auch Deutsche, genau wie du! Die haben das und das und das gemacht, also pass mal schön auf, deshalb können wir/ich auch fordern/sagen, was wir wollen und Deutschland/die Deutschen sollen mal schön ruhig sein!¨ ;)

Nee, danke.

Ich bin zwar ein Deutscher. Aber ich bin kein Nazi und kein Rechtsextremer, mit deren Verbrechen hab ich nichts zu tun und ich stehe auch nicht dafür gerade.
MEINE Aufgabe ist es, mich mit meinen Möglichkeiten gegen HEUTIGE Rassisten und Rechtsextreme zu wehren und alles dafür zu tun, dass sich keine Wiederholung abspielt, wie zur NS-Zeit.

Meine Aufgabe ist es nicht, auf ewig traurig den Kopf hängen zu lassen und irgendwelche angeblichen Altschulden abzutragen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 10:29
Zitat von KcKc schrieb:Meine Aufgabe ist es nicht, auf ewig traurig den Kopf hängen zu lassen und irgendwelche angeblichen Altschulden abzutragen.
du mußt weder traurig darüber sein, noch irgendwelche Schulden zahlen, sodern die Körperschaft der BRD die sich bei ihrer Gründung dazu bereit erklärte alles Schulden des Reiches zu übernehmen.

dass man sich immer mit irgendwas anderem, ausser sich selbst, zu fest identifizieren muß, verstehe ich eh nicht, aber genau darin lieg das hier vorliegende Problem. Dass man wohl wirklich zu denken scheinst, man sei Deutschland. Es liegt aber sicher nicht ernsthaft in irgendwelchen ungerechtfertigten Anschuldigungen oder Forderungen.

Und eine Beleidigung ist immer nur dann eine Beleidigung, wenn sich auch wirklich jemand beleidigt fühlt, also kann ein "Aschloch" eine sein, muss aber nicht.. ebenso wie etwas ansich positives wie "Gutmensch" als Beleidigung empfunden wird, aber nicht sanktioniert.. usw. usf..

da werden wir uns wohl nie einig werden, obwohl ich klar im Recht bin :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 19:29
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin gegen Sippenhaft. Es ist nicht mein Problem, wenn nach dem 2. Weltkrieg keine Reparationen bezahlt wurde. Die Kinder und erst Recht nicht die Kindeskinder und deren Kinder sollten nicht quasi verflucht sein.
Gilt das auch für die Griechen und andere Schuldenländer?Brauchen die nur zu sagen "Ich bin gegen Sippenhaft. Es ist nicht mein Problem, wenn nach der Eurokrise keine Schulden zurück bezahlt wurden. Die Kinder und erst Recht nicht die Kindeskinder und deren Kinder sollten nicht quasi verflucht sein."
Ich glaube nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 21:00
@orestias11

Also von mir aus ja.

Ich halte nichts von dieser Schuldenwirtschaft. Wohin das ab einem gewissen Maß führt, sieht man ja.

Und ich würde es genauso lächerlich finden, wenn Deutschland nun hundert Jahre Ruhe gäbe und dann plötzlich ankäme und sagte:,,Hey wisst ihr noch? Damals so vor hundert Jahren, da haben wir euch n Kredit gegeben, jetzt zahlt mal!¨

Nö. Finde ich falsch. Das ist genauso unberechtigt bei Forderungen seitens Deutschlands irgendwann in der Zukunft.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 21:38
@Kc
Vielleicht teile ich nicht deine Haltung dazu,aber ich akzeptiere es vollkommen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 21:45
ich finde wir sollten ihnen uboote schenken!
Find ich auch.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2014 um 22:11
@orestias11

Geht mir genauso. Nichts persönliches, sehe das Thema halt anders.


Anzeige

melden