Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.02.2015 um 22:48
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Und dann meldet sich Griechenland erst nicht.
Ja, warum bloss nicht.

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.02.2015 um 22:56
@dike
Da bin ich ganz bei dir.Im übrigen war der Beitrag von mir ein wenig Ironisch gemeint.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.02.2015 um 22:57
Zitat von dikedike schrieb: Könnten wir uns darauf einigen, dass die Rückzahlung des von der Besatzungsmacht erhobenen Zwangskredits plus evtl. Wiedergutmachung für Kriegsschäden nicht zu dem Zweck gefordert wird, den maroden Staatshaushalt Griechenlands zu sanieren? Schon rein rechnerisch völlig unrealistisch. Ich bin mit Herrn Fleischer, wenn er dafür eintritt, dass wenigstens der Zwangskredit zurückgezahlt werden sollte.
http://derstandard.at/1347492555475/Reparationszahlungen-an-Griechenland-Freunde-zahlen-ihre-Schulden-Hagen-Fleischer-Historiker
Und man kann davon ausgehen, dass ein derart geleisteter Betrag von der heutigen Regierung in Athen einem Zweck zugeführt würde, der dem Gedenken an Kriegsopfer gerecht würde.
Nein, darauf können wir uns absolut nicht einigen, wenn zum Beispiel der griechische Finanzminister sowas von sich gibt, wie: "Es ist egal, was Deutschland sagt, am Ende zahlt Deutschland."
Entschädigung von noch lebenden NS-Opfern sofort, Subventionierung des durch die Griechen verschuldeten Staatshaushalts NEIN!
Ich sagte ja schon, Fons zur Entschädigung von Opfern der Nazis ja, Subventionierung der griechischen Regierungen seit dem WWII NEIN!
Einen rechtlichen Anspruch gibt es für Griechenland nicht und fertig, es gibt einen moralischen, der betrifft aber die griechischen Opfer, nicht den maroden Staat.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 01:45
dann solte es eien deutsche Initiative geben die sowas prüft und dann teils aus staatsschaushalten oder Spenden auch diese Leute , Hinterbliebenen entschädigt, ohne dass die GRiechische Regierung daruf irgendwie Zugriff erhält.
Das sollte adan aber nicht wieder nur ein paar Mille sein wie beim letzten Mal.
Allerdings sollte das Geld was damals von der Grieschischen Bank zinnsfrei "geborgt"" wurde auch ohne Zinnsaufschlag zurückgezahlt werden, denn Zinsen gab es bei dem Darlehen ja nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 07:57
Berlin will nicht zahlen, man hat Athen bereits in Kenntnis gesetzt.
Schliesse mich einer Fondalternative an fuer die Hinterbliebenen der Opfer. Das Risiko der zweckentfremdung der Gelder ist momentan zu hoch.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 08:32
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Berlin will nicht zahlen,
Rechtlich gesehen ist das ja auch richtig. im zwei plus vier ist das geregelt. Und da hat auch Griechenland unterschrieben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 10:52
fordern können die pappnasen ja viel aber bekommen werden die nix :D

wenn wir denen auch nur 1€ geben sind wir dumm :Y:


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 10:55
@Aperitif
Wenn das vertraglich geregelt wurde ist das nur pure Polemik der neuen Regierung. Typisches Verhaltensmuster bei inneren Problemen die schwer oder unloesbar sind. Kurz um bau ein Feindbild auf oder fuehre Krieg.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 11:23
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:fordern können die pappnasen ja viel aber bekommen werden die nix :D
Gibt es hier eigentlich noch Moderatoren/Diskussionsleiter, die bei beleidigenden Inhalten abmahnen?!?
Etwas anderes: Es wundert mich sehr, dass in diesem thread angeregt ueber die Reparationsfrage diskutiert wird, die nur diese beiden Laender betrifft, waehrend im parallelen Griechenland-thread "..Epos ecc" seit gestern Funkstille ist, obwohl heute die Eurogruppen-Diskussion in die entscheidende Phase tritt.
Nun fallt bitte nicht ueber mich her, ich soll doch fuer Gleichgewicht sorgen: RL fordert hin und wieder auch seinen Tribut.
Es gibt ja noch mehr User, die parallel auch dort posten...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 11:28
Zitat von dikedike schrieb:Gibt es hier eigentlich noch Moderatoren/Diskussionsleiter, die bei beleidigenden Inhalten abmahnen?!?
ja gibt es, aber man darf die regierung ruhig pappnasen nennen wenn die nach 70 jahren weil sie ihr land in den ruin gewirtschaftet haben auf die idee kommen reperationzahlungen zu fordern.
die sollen mal lieber ihre auflagen einhalten sonst gibts gar kein geld mehr ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 12:02
Sie haben ja reperations zahlungen erhalten.
Kann man hier nachlesen. Ist zwar nur die bild aber immerhin.
http://www.bild.de/politik/ausland/zweiter-weltkrieg/reparationen-was-hat-d-gezahlt-39713390.bild.html

Man bekommt irgendwie das Gefühl das sie anfangen sich wieder so zu verhalten wie sie in den Euro gekommen sind. Mit tricksen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 12:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Es ist mit dem 2+4 Vertrag schon beendet. Wenn du persönlich den Griechen was geben willst. Der Weg sei dir unbenommen.

Überleg mal. Wieviele dann noch kommen. Im Übrigen solltest du von Anfang an lesen. In den ersten Seiten ist alles aufgelistet.
Ich rede nicht von den Reperationszahlungen sondern von dem kredit, den Deutschland genommen hat uns bis heute nicht zurückgezahlt hat. Zumindest das kann man von uns doch erwarten.


@Wolfshaag

Ich bin auch nicht für Reperationen, aber ich halte auch einen Fond für die Hinterbliebenen dann inkonsequent. Entweder wir gleichen den Schaden an Volk und Infrastruktur aus, oder beides nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 12:13
Wo sind die bwler ?

Könnt ihr mal betriebswirrtschaftlich erklären wie speziell für Griechenland oder eben auch die anderen südlichen Länder das lohngefuege auf deutsches Niveau angehoben teilweise sogar darüber wurde.

Schaut man sich die tabelle hier an
http://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/grd-dem.php

Kann man das gar nicht so recht glauben.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 13:44
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Könnt ihr mal betriebswirrtschaftlich erklären wie speziell für Griechenland oder eben auch die anderen südlichen Länder das lohngefuege auf deutsches Niveau angehoben teilweise sogar darüber wurde.
Das halte ich für eine gewagte Aussage :D
Das Durchschnittseinkommen Griechenland beläuft sich laut Zeit.de für Arbeitnehmer auf 23.900 Euro im Jahr. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Arbeitnehmers in Deutschland beträgt laut derselben Quelle 42.400 Euro.
http://durchschnittseinkommen.net/durchschnittseinkommen-griechenland/


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 14:16
@Rho-ny-theta
Die statistik ist Humbug. Der Durchschnitt in sachsen liegt laut tillich bei 25000. Selbst das ist nach meiner Einschätzung zu hoch. Es verdient kaum einer mehr als 2000. Wenn man es dann so brachtet liegt Griechenland gleich auf. Und da fragt man sich doch dann schon wie das geht bei rund 100 drachmen zu 1 dm oder rund 350 drachmen zu 1 euro.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 14:18
@Aperitif

Kein Humbug:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 14:29
@Rho-ny-theta
Statistiken trau ich nicht. Die eigene Erfahrung zählt mehr. Trotzdem versteh ich da keine ahnung von bwl nicht wie griechenland bei diesen tauschkursen so relativ hohe Löhne hat. Slowakei und tschechen hatten oder haben günstigere wechselkurse aber fast um die Hälfte niedrigere Löhne. Wie kann man überhaupt unterschiedliche Volkswirtschaften unter eine Währung bringen. Das kann doch nur nach hinten losgehen


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.02.2015 um 14:51
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Statistiken trau ich nicht
Und damit ist das Gespräch beendet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

13.02.2015 um 21:52
Irgendwie läuft nun alles schief in Griechenland!

Nun wird in der Parteizeitung von Syriza der deutsche Finanzminister Schäuble in Wehrmachtsuniform gezeigt.


"Widerlich": Syriza zeigt Schäuble in Wehrmachtsuniform


Die Karikatur in der Parteizeitung sorgt für Empörung: "Der Autor sollte sich schämen", sagt der Sprecher des deutschen Finanzministers


Es ist kein Geheimnis, dass in Griechenland vor allem Deutschland für den verlangten harten Sparkurs im Schuldenstreit verantwortlich gemacht wird. Nun empört die regierende Linkspartei Syriza, indem sie eine Karikatur abdruckt, die den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble in Wehrmachtsuniform zeigt.

Schäubles Sprecher Martin Jäger nannte das Bild "widerwärtig". "Der Autor sollte sich schämen."

Die Karikatur erschien schon in der Vorwoche in der Zeitung "Avgi", eben das Sprachorgan von Syriza. In Anspielung auf die NS-Verbrechen werden dem deutschen Finanzminister dabei die Worte in den Mund gelegt: Die Verhandlung hat begonnen: Wir bestehen darauf, Seife aus eurem Fett zu machen ... Wir diskutieren nur über Düngemittel aus eurer Asche."

Die Karikatur dürfte das ohnehin zerrüttete Verhältnis zwischen Berlin und Athen weiter belasten - wie auch ein "Spiegel"-Interview des griechischen Finanzministers. Darin fordert Yanis Varoufakis einen Schuldenschnitt. Dies wäre am Ende auch für die Geldgeber billiger als eine Verlängerung ihrer Kredite, wird er zitiert. Die Euro-Länder lehnen einen Forderungsverzicht zulasten ihrer Steuerzahler allerdings strikt ab.
Quelle : http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4662584/Widerlich_Syriza-zeigt-Schaeuble-in-Wehrmachtsuniform-

.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

13.02.2015 um 22:05
Na, wenn er so frech wird, der Griech, dann hilft wohl nur noch Ouzo-Boykott!


Anzeige

melden