Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:12
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Meine Schuldgefühle erdrücken mich. Ich hab Griechenland jetzt schonmal 5€ überwiesen.
Es fehlen noch 3495€ ;)

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:13
@Bauli
Dann zeig mal die Unterlagen dazu, und wir rechnen es mal hoch. Wäre sicher interessant.^^


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:19
@dunkelbunt

Steht schon auf der vorherigen Seite in einem Leserbrief, in meinem Beitrag von heute morgen. Musst halt ein bisschen lesen. Wie die auf den Betrag kommen, habe ich nicht zuende gelesen. Da wird ein Gulden mit ca. 15 Euro und nochwas gerechnet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:21
@Bauli
Gut, dann lass uns fordern/klagen. Mal sehen, was bei rum kommt.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:23
Peinliche Aussage von Gabriel
Wird Zeit das ein Gericht über die Sache entscheidet. Vielleicht kehrt dann endlich Ruhe ein.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:42
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vielleicht kehrt dann endlich Ruhe ein.
Da würden die Griechen kein weltliches Gericht anerkennen, weil das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Griechen in die Hose geht. Die würden klagen, bis sie vor Zeus stehen und danach "Europa" Hades zuführen - sprichwörtlich- . :)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 19:56
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Da ist dann die Rede von das der bayerische Ludwig den Griechen 1.5 Millionen Gulden geliehen hat.
Griechenland war nach dem Befreiungskrieg stark entvölkert, Abgaben und Steuern der Osmanen hatten die Wirtschaft gelähmt. Strukturell nachteilig war, dass sich die landwirtschaftliche Fläche in den Händen weniger Großgrundbesitzer befand. Mit der Staatsgründung wurde Griechenland von den Garantiemächten Frankreich, Großbritannien und Russland eine Anleihe von 60. Mio. Franken auferlegt, von denen nur 3/4 tatsächlich gezahlt wurden und von denen 12 Mio. als Geldentschädigung an die Hohe Pforte des Osmanischen Reiches gezahlt werden musste. Bis 1835 stieg das Defizit des Staates kontinuierlich an, 1840 gelang es erstmals, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen und mit der Rückzahlung des angehäuften Defizits zu beginnen.[1] Hauptgläubiger waren Großbritannien und die Rothschildbank. Das gab Großbritannien ein weiteres Druckmittel gegen eine eigenständige griechische Politik.

Das Investitionsprogramm von Otto war sehr ambitioniert und wurde finanziell durch griechische Mäzene im Ausland und seinen Vater, den König Ludwig als Bürgen unterstützt. Zahlreiche Projekte waren sehr langfristig ausgelegt und entfalteten erst Jahrzehnte später ihre Wirkung, wie Investitionen im Bildungswesen. Die angespannte wirtschaftliche und finanzielle Situation des Landes bereitete den Boden für oppositionelle Kräfte.

Die Schulden Griechenlands gegenüber dem Staate Bayern beliefen sich zu guter Letzt auf 1.933.333 Gulden und 20 Kreuzer oder 4.640.000 Drachmen. Ohne das letzte Darlehen von einer Million Gulden, das König Ludwig ermöglichte, hätte Griechenland den Staatsbankrott anmelden müssen. Die Nicht-Rückzahlung der Darlehen belastete in der Folge die griechisch-bayerischen
Beziehungen sehr
Quelle:Wikipedia
Wikipedia: Otto (Griechenland)#Finanzen

und hier das Wappen.
Wikipedia: Otto (Griechenland)#/media/File:Greek CoA (1831-1863).svg


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:09
@orestias11

Ich habe hierzu schon in den ersten Seiten dieser Sparte Stellung genommen, da Griechenland von den Engländern verdammt viel Geld erhalten hat. Das wird zwar regelmäßig in den Medien von der linken Sarah Wagenknecht torpediert und dummerweise auch verhöhnt ( letztes Mal bei Jauch), ändert aber nichts an der Tatsache. (...)

Desweiteren interessiert mich zunehmend die Frage, von wo hat Griechenland sich noch Geld geliehen und nicht zurückbezahlt? Da werden in Zukunft wohl noch ein paar Archive geöffnet werden.

Ich finde es auch eine perfide Art, die die Griechen an den Tag legen. Alle sind schuldig. Die Griechen sind wahre Unschuldslämmer.
Die Schulden Griechenlands gegenüber dem Staate Bayern beliefen sich zu guter Letzt auf 1.933.333 Gulden und 20 Kreuzer oder 4.640.000 Drachmen. Ohne das letzte Darlehen von einer Million Gulden, das König Ludwig ermöglichte, hätte Griechenland den Staatsbankrott anmelden müssen. Die Nicht-Rückzahlung der Darlehen belastete in der Folge die griechisch-bayerischen Beziehungen sehrQuelle:Wikipedia
Das glaubst du doch selber nicht, bei der bekannten Umrechnung von über 15 Euro je Gulden.
Tipp: Taschenrechner mit ganz viel Stellen wirkt da wahre Wunder.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:12
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Da würden die Griechen kein weltliches Gericht anerkennen,
welches Gericht wäre denn überhaupt zuständig? Der Eurpäische Gerichtshof?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:15
2 Millionen Gulden mal 15 Euro, sind auch nur 30 Millionen Euro. Ist nicht die Welt ^^
Zitat von BauliBauli schrieb:Tipp: Taschenrechner mit ganz viel Stellen wirkt da wahre Wunder.
Das schafft auch ein normaler TR ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:21
@ayAshi

Neee, glaube ich nicht, weil die vier Siegermächte mit am Tisch saßen. Ich denke in den USA, weil die Russen ja schon ihre Reparationen aus der DDR bezogen hatten, die ja angeblich um ein vielfaches höher waren, als die der Westdeutschen pro Kopf. Zahlen habe ich keine zur Hand, aber es gibt verschiedene Quellen darüber. Ich bin über Metager darauf gekommen, nicht Google.

@dunkelbunt

Ne, sinds auch nicht, aber dann stimmt das auch nicht mit den vierhundertundnochwas Millionen Reichsmark, über den Gegenwert der ursprünglich gerechneten 11 Milliarden, oder sehe ich das falsch?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:27
@Bauli
Weiß nicht, ob du das falsch siehst. Müssten mal die Zahlen prüfen, mit denen gerechnet wurde.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:43
@dunkelbunt

Wenn die Zahlen hätte könnte ich das auch kalkulieren. Allerdings mut Zinsfaktor und umgerechneter Beschaffungswert. Denn wenn ein Panzer früher ein paar tausend Reichsmark gekostet hat, kannst du den heute nicht mehr bezahlen.

Mal bei KMW fragen, ob die die VKP öffentlich machen. :D :D :D

Spaß beiseite. Das kann alles heute wohl nur mit einem Näherungswert berechnet werden, der auch nicht genau zu beziffern ist.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 20:45
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich finde es auch eine perfide Art, die die Griechen an den Tag legen. Alle sind schuldig. Die Griechen sind wahre Unschuldslämmer.
Du meinst die Griechen sollen sich nicht so anstellen und demütig alles hinnehmen was die großartigen nordeuropäischen Regierungen sagen?
Wie kommst du drauf?
Und außerdem das Thema ist "Reparationen" ,nicht Otto von Griechenland und nicht wie haben wir die Banken in Griechenland gerettet.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 21:00
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Und außerdem das Thema ist "Reparationen" ,nicht Otto von Griechenland und nicht wie haben wir die Banken in Griechenland gerettet.
Naja, eine Entscheidung resultiert aus der vorangegangenen und ihr habt damit ganz gut gelebt.

Nein, natürlich nicht. Ihr habt die Banken nicht gerettet, aber öffentlichkeitswirksam um Geld gebeten und wieder und wieder und wieder und wieder.

Jetzt gibt es dann eine Kopfnuss für´s Bankenretten. ts, ts, ts.

Deine Landsleute holen Gelder von den Banken und verlassen das Land, anstatt zu sagen: "Jetzt erst recht"


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 21:16
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, eine Entscheidung resultiert aus der vorangegangenen und ihr habt damit ganz gut gelebt
Wen meinst du mit "Ihr"?
Die Griechen im allgemeinen oder im speziellen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 21:33
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ihr habt die Banken nicht gerettet
Die EU -Gemeinschaft hat die Banken gerettet.Es reichte ein Anruf der Deutschen Bank an die Kanzlerin.
Und bei den Franzosen war es auch so ähnlich.Das war dann "Alternativlos".
Nein nicht "wir" haben die Banken gerettet,sondern "Ihr".Zum zweiten mal.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.04.2015 um 21:41
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine Landsleute holen Gelder von den Banken und verlassen das Land, anstatt zu sagen: "Jetzt erst recht"
Was soll das bringen?Auch deine Landsleute holen Gelder von den Banken und verlassen dein Land.
Im Angesicht der hohen Kinderarmut in Deutschland.
Was viele nicht verstehen ist ,das die Sache viel Komplizierter ist.Euch und uns werden "einfache Wahrheiten" vorgestellt.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2015 um 09:46
Folgekosten der Geschichte: Griechenland fordert Reparationen von Deutschland und den Erlass seiner Kredite. Zu Recht, meint die Berliner Kulturwissenschaftlerin Sigrid Weigel.

Jüngst haben Politiker der SPD und der Grünen dafür plädiert, griechische Forderungen nach Reparationen und Entschädigungen für die Besatzung durch Hitler-Deutschland nicht mehr strikt abzulehnen. Dabei war immer wieder zu hören, dies habe aber nichts mit dem griechischen Begehren nach einem Schuldenschnitt zu tun. Tatsächlich ist es aber unmöglich, die beiden Themen auseinanderzuhalten. Denn Deutschland hat sich in den 50er Jahren selber für die Wiedergutmachung als Königsweg der Vergangenheitsbewältigung entschieden. Damit wurde ein Prozess der Verrechnung von Schuld als Schulden in Gang gesetzt, dessen Dynamik nun nicht so leicht zu stoppen ist.
weiter hier:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/reparationen-fuer-griechenland-deutschland-sollte-sich-nicht-druecken/11599944.html


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.04.2015 um 10:15
Schulden aus dem ww2 bzgl Griechenland sind getilgt. Berlin wird nichts zahlen, ist wie eine Politik mit Geiselnehmern oder Erpressern, fuehrt nur zu weiteren Forderungen.

Auch wenn einige in almy das nicht gerne lesen, der IGH waere zustaendig und der hat bereits oefters in der Vergangenheit bei aehnlichen Faellen fuer Deutschland entschieden.


Anzeige

melden