Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 20:45
@CrvenaZvezda

Youtube: Eine Nachricht an die gesamte Menschheit!
Eine Nachricht an die gesamte Menschheit!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 21:16
Ich bin der Meinung das die Grenzen alle im Balkan abgeschaft werden müssen.Eine Art Balkan-Union sollte entstehen,wo Religionen in den Parlamenten nichts zu suchen haben.
Die Menschen im Balkan haben die gleichen Gehirne wie die Menschen im Westen,doch die Riten,Sitten ,Religionen und Gewohnheiten haben solche Dogmen festzementiert das es schwer ist diese zu brechen.Der Balkan braucht keine Nationalisten,Islamisten,Christianisten oder irgend welche Heilsbringer.Klar ist das es kein Friede ,Freude ,Eierkuchen sofort gibt.Aber wir müssen den Anfang starten.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 21:18
@orestias11

Das versuchte man mit Jugoslawien.....Ergebnis ist leider bekannt.....

Wie bereits erwähnt....man kann nicht so verschiedene Kulturen in einen Topf schmeissen. Es würde über kurz oder lang wieder zu Konflikten kommen.

Regionale Zusammenarbeit und Aussöhnung-ja
Union, gemeinsamer Staat-nein


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

31.01.2013 um 10:28
Das die Albaner so wüten können, wird auch von den enterblierten Parteien des Westens nicht nur stillschweigend hingenommen, sondern es wirkt, als ob es gewollt wäre. Weshalb ist ja klar...


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

31.01.2013 um 14:00
@WhySoSerious

Für alle, die nicht Serbo-Kroatisch können, einfach die Seite in Englisch oder Deutsch übersetzen lassen.

Ist ein Artikel ineiner serbischen Zeitung, übernommen von einem kroatischen Experten. Also keine pro-serbische Propaganda.

Es geht um das Ziel der USA,ein Grossalbanien zu errichten, und den Nutzen den man davon hätte....sowie, wie sie zu diesem Ziel gelangt sind bzw am gelangen sind.

http://www.b92.net/info/vesti/index.php?yyyy=2013&mm=01&dd=31&nav_category=167&nav_id=682475


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

05.02.2013 um 12:34
@CrvenaZvezda

Der Hass beginnt in den Schulbüchern. Habe einen Artikel gefunden, der nicht über die Serben / Kosovaren berichtet, sondern über Israelis und Palästinenser. Die Thematik bleibt gleich. Ein sehr lesenswerter Bericht über die Thematik "Hass ggü. Anderen". Auch bei uns ist das so auf dem Balkan. Von klein auf werden wir erzogen, ob gewollt oder nicht; "Die andere Seite ist immer das Böse"

http://www.20min.ch/ausland/dossier/nahost/story/Der-Hass-beginnt-in-den-Schulbuechern-31785636


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

05.02.2013 um 14:13
@king_ragnar

Das ist leider so. Und da sehe ich leider einfach keine Lösung, mit der das Problem jemals gelöst werden könnte. Der Hass besteht nicht nur zwischen Serben und Albanern.....auch die Griechen, Mazedonier und Montenegriener sind nicht gerade gut auf die Albaner zu sprechen, wegen den Gebietsansprüchen die die Albaner erheben.
Der Hss weitet sich dan aus.....Serbien gegen Kroatien, Bosnien, teilweise Bulgarien und Montenegro.....Kroatien gegen Bosnien und Slowenien....Mazedonien gegen Griechenland, Griechenland gegen die Türkei.....

Ich bin leider ein Pessimist geworden was das angeht. Eine so lange und Ereignisvolle Geschichte wie diese Staaten und Gebiete sie haben, ist nicht einfach so wegzuradieren.

Es stimmt mich schon etwas traurig, eine Nation als Feind anzuerkennen, auch wenn ich nicht 100% der Bvölkerung in einen Topf werfen kann, so ergibt sich mir der Eindruck, die Mehrheit befürwortet Feindbilder, auf allen Seiten.


Gestern kamen mir fast die Tränen, als ich gelesen habe, dass ein Albaner mehrere Sprengstoffe in einem KINDERGARTEN mit serbischen Kindern in Mitrovica zündete und dabei mehrere schwer verletzte. Tote gibt es nach bisherigen Berichten zum Glück nicht.
Wie soll man da der eigenen Bevölkerung erklären, diese Leute seinen Freunde?
Da wünsche ich mir ganz ehrlich eine serbische Militärintervention im Kosovo, da die internationalen Sreitkräfte einfach mehrfach bewiesen haben, dass sie nicht in der Lage sind, die serbische Bevölkerung sowie deren Kulturgüter und Gebäude/Siedlungen zu schützen, oder einfach nicht wollen.

Laut UN Resolution hat Serbien das Recht auf 1000 Sldaten und Polizisten im Kosovo.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

06.02.2013 um 09:27
@CrvenaZvezda
Also was ich nicht verstehe, ich kenne einige Kosovo Albaner, Kroaten, Bosnier und nie war es zwischen uns ein Thema welcher Nation wir angehören. Doch, sobald es darum ging wessen Herkunftsland besser ist, teilten sich die Geister und plötzlich erwachte in diesen Leuten der Patriotismus. Der Hass entsteht im Kopf und solange diese Einstellung nicht beiseite gelegt wird, wird es immer kriseln. Die Völker, die Menschen begreifen nicht, oder wollen nicht begreifen, dass es nur Zufall ist wo man, von wem und als was geboren wird, dass die Eltern entscheiden welcher Religion wir angehören und dass eben die Gesellschaft von klein auf Patrioten züchtet. Kinder werden mit Vorurteilen erzogen und Hass Parolen. Ich war noch nie in Albanien, Kosovo, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Bulgarien oder Griechenland, deshalb kann ich und will ich mir anhand der wenigen Beispiele die ich kenne oder höre eine Meinung bilden.

Wenn zwei Leute aus dem Kino kommen und der eine sagt der Film sei sehr gut, der andere meint genau das Gegenteil, wirst du ihn dir selber ansehen müssen um dir deine eigene Meinung zu bilden.

Der Hass entsteht auch in den Medien denn die können uns jedes Gericht auftischen und wir fressen es wie ausgehungerte wilde Tiere.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

06.02.2013 um 11:03
@Medomatt

Das, was du erlebt hast und als Hass bezeichnest in Nationalstolz und Patriotismus. Das zu entfachen, braucht es keine Eltern, die einem das erst beibringen müssen.

Es gibt Leute, die können einfach keinen so rechten Draht zum Herkunftsland, der Kultur, der eigenen Abstammung aufbauen.....was zu akzeptieren ist....es gibt andere Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, die die Geschichte und Herkunft interessieren und die stolz darauf sind, aus eben Ihrem Land zu stammen.

Wenn es jetzt einige zu extremistisch ansehen, meinen, "Ihr" Land mit Anschlägen, Raubzügen und Plünderungen, Morden etc "verteidigen" oder "erobern" zu müssen.....dan werden diese von der anderen Seite, die ebenfalls stolz auf Ihre Herkunft ist, schon sehr "berührt" um es vorsichtig auszudrücken.
Dein Land wird durch den Dreck gezogen, Kulturgüter, die deine Vorvahren mit Ihrem Blut verteidigt und erbaut haben, werden niedergebrannt etc....da fühle ich mich schon irgendwie nicht mehr ganz neutral der anderen Seite gegenüber.

Zum Beispiel.....in der Schweiz könntest du einen durch die Medien und Eltern künstlichen Hass zwischen den Kantonen aufbauen.,....einfach weil es da nie irgendwelche grösseren Konflikte gab...
Auf dem Balkan, Nahost, Fernost, Südamerika etc. wo die Stämme und Kulturen seit Jeher miteinander kämpften oder sich verbündeten, wo schon immer was los war.....da können die Medien zwar der Funke sein, der die Lage zum explodieren bringt....aber nie der einzige Grund.

Klar kann ich auch mit Kroaten, Albanern, Bosniern etc reden und disutieren über Gott und die Welt.....sobald sich aber Politik einmischt...nimmt jeder seine Stellung und feuert mit allem was er hat.

Das wird sich nie ändern.


Ich frage mich aber nur.....Was Europa damit erreichen will, dem Kosovo die "Unabhängigkeit" (sie sind Unabhängig wie ich ein Marsianer bin) zuzusprechen. Man ebnet den Weg für ein gesetzloses, islamistisches, ethnisch fast reines, drogenüberfülltes Gebilde....Arbeitslosigkeit mancherorts über 80%, Drogenumschlagplatz N°1 in Europa, Menschenhandel, Geldwäscherei für die Konzerne, ethnische Verfolgungen, schnell wachsender Islamismus, Terrorismus.....und irgendwann, wenn man merkt, man hat doch nicht das gewünschte Resultat und wenn die Situation völlig ausser Kontrolle gerät, dann überlässt man dieses Problem wieder den Serben....können die doch dort unten kämpfen. Wie ein "kluger" User hier schon anmerkte und die Meinung des Westens gut wiederspiegelte....Das sind eh nur alles Wilde, unzivilisierte Bergmenschen die sowieso besser nach Afrika passen würden. Menschen 2.er Klasse


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

06.02.2013 um 16:24
@CrvenaZvezda
Die Geschichte am Balkan reicht sehr weit zurück, irgendwann sollte man Geschichte aber auch als Geschichte sehen und nicht als Gegenwart oder Zukunft. Sonst müssten wir am gesamten Globus neue Grenzen ziehen. Meiner Meinung nach trotzdem reine Kopf und einstellungssache.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 13:39
@Medomatt

Sag das denen, die heute in Kloster Decani in Prizren vom Militär beschützt werden mussten vor einer grossen Gruppe Albaner, die das Kloster stürmern wollte, mit den Parolen, raus aus UNSEREM?!?! Kloster und weg von unserem "Land". Sie greifen also ein UNESCO Weltkulturerbe an, behaupten, etwas was schon vor 900 Jhren von den Serben erbaut wurde, gehöre Ihnen, und um das zu "beweisen", sind sie in der Lage, Mönche, Nonnen und Priester zu töten und vertreiben, alles niederzubrennen und abzureissen, wie 2004.
Und dan heisst es noch, Serben haben ethnische Säuberungen durchgeführt. Klar doch.....

Mit solchen Leuten Frieden schliessen? Wie willst du deinen Kindern erklären, dass das Freunde deines Volkes sind? Leute die bereit sind, dich zu töten, um an dein Lnd zu kommen....Leute, vor denen die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten ständig Angst um Ihr Leben haben muss.....
Das sind friedliche Menschen? Das soll ich meine Kinder lehren?
Sie sollen nicht so naiv sein, wie unsere Vorfahren, und blauäugig alles herschenken und somit sein Land und Leben verkaufen. Diesen Fehler haben wir schon mehrfach begannen.
Jetzt ist aber Schluss


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 16:21
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb am 05.02.2013:Wie soll man da der eigenen Bevölkerung erklären, diese Leute seinen Freunde?
Das waren Sie noch nie und werden es auch nie sein. Hoffentlich hat Serbien diese Lektion gelernt. Samo sloga Srbina spasava..


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 16:38
@mynameisearl

Hoffe ich auch...obwohl ich es nicht so recht glauben mag.

Und da hast du so verdammt recht... Samo Sloga Srbina Spasava....aber wir teilen uns in grosse Serben, kleine Serben, diske Serben, dünne Serben, Schwarzhaarige Serben, Braunhaarige......

Wir sind und unser grösster Feind.
Da komsiji crkne krava


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 16:39
zum thema:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-02/serbien-entwicklungshilfe-eu


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 16:50
@shionoro
Guter Artikel.....wo ist aber Der Bezug zum Thema?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 16:55
@CrvenaZvezda

weil wir darüber sprachen, dass serbien möglicherweise viele seiner probleme lösen kann wenn es mitglied der EU wird


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 17:02
@shionoro

Um Mitglied zu werden muss man zulassen, dass mas zerstückelt wird und man einfach nicht wie Sie anderen behandelt wird. Das Beste wäre Das Schweizer Modell. Man hat durchaus gewaltiges Potential ...wenn man es nur ausschöpfen könnte....eine enge Zussamenarbeit mit der EU und USA,Russland, China und den Nahost Staaten ist überlebenswichtig. Aber Kosovo anerkennen....niemals


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 17:11
@CrvenaZvezda

zurückbekommen wird man es ohnehin nicht.
Die albaner dort haben höhere geburtenraten als die serben, krieg is nich drin, das ganze ist lediglich ein status.

Einflussehmen könnte man besser wenn man in der EU ist als jetzt.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 17:21
@shionoro
Noch nicht....Noch

Seien wir mal ehrlich, das einzige was Serbien von einem Einmarsch abhält, sind die USA. Ohne die, wäre man schon längst im Kosovo. Dort werden täglich fast Serben ermordet, unterdrückt und ausgeraubt. Die Siedlungen werden gezielt angegriffen....Klöster, Friedhöfe, Dörfer...es geht um den Schutz der eigenen Bevölkerung und Geschichte.

Die Machtverhältnisse ändern sich auf der Welt. Ich frage mich, wie es um die Albaner stehen wird, wenn Uncle Sam weg ist....wenn alle Nachbarn, von denen sie Ihr Land verlangen und Ihre Bevölkerung dezimieren, Ihr Land zurückfordern?

Wenn man Kosovo aber anerkennt, ist es für immer verloren.
Wir können es noch nicht zurücknehmen....aber soviele Belagerungsmächte haben sich schon an uns probiert....nie gut ausgegangen ;)

Noch besser könnte man Einfluss aus der Nato ausüben. Aber wer will in einen Verein, der einen mit Uran verpestet hat und Schäden in mehrstelligen Milliardenhöhen angerichtet hat.

Eine enge Partnerschaft mit der EU ist, ich wiederhole, aber trotzdem enorm wichtig. Ich bin aber gegen einen Eintritt. Aktuell sind offiziell nur 41% der Bürger für einen Beitritt.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

08.02.2013 um 17:26
@CrvenaZvezda

dann bin ich aber sehr froh, dass die USA einem Einmarsch den weg versperrt, denn das wäre das dümmste was der gesamten region passieren könnte.

Gegen menschenrechtsverletzungen lässt sich klagen, auch wenn das zunächst mühsam und aussichtslos erscheint, ganz besonders wenn man bei sich vorher aufgeräumt hat und zum beitrittskandidaten wird.

Du weißt, dass ein serbischer einmarsch abschlachten und racheaktionen bedeutet und das genauso enden würde wie zuvor


Anzeige

melden