Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 21:09
@Iliria

Achso....."erstmal" nur träume....für später kümmern wir uns noch, nicht wahr ;)?
Na kommt und holt euch die gebiete. So ein schwachsinn.....am besten gleich ein albanien von griechenland bis slowenien. Ist ja nur fair.

Und wie gesagt.....der norden gehört zu kosovo, aber ein kosovo, das zu serbien gehört, darf man trennen? Gebietsansprüche auf südserbien darf man auch stellen? Ziemlich einseitiges denken, von euch albos ;) nehmen nehmen nehmen, aber geben tut man nix.
Weil da hört es mit der "fairness" auf. Auch serbien seine gebiete zusprechen ist nicht....ja nicht. Weil, wenn serbien gebietsansprüche stellt, ist man ja der grössenwahnsinnige.

Aber wenn kroatien z.b gebiete verlangt, die bis nach zemun (belgrad) reichen, ist das doch ganz ok.....weil die dürfen das ja

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 21:19
Ja Träume, die vielleicht ja auch nicht in Erfüllung gehen. Aber übertreib nicht mit ein Albanien von Slowenien bis Griechenland mit Slo haben wir nix zu tun.
Und nochmal Kosovo gehört nicht zu Serbien es gehörte mal gewaltsam dazu.
Also unsere führenden Politiker haben keinen Anspruch auf diese Gebiete in Südserbien gestellt.
Wenn Kroatien Gebiete verlangt damit haben wir nix zu tun. Aber als Slawen Gebiete der Ureinwohner zu verlangen geht nunmal nicht.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 22:05
@Iliria

Ne, aber halb serbien wäre schon schön zu besitzen, nicht wahr ;)?

Übrigens.....ach ihr "Illyrer"..... Es gibt A) keinen einzigen beweis dafür, dass wir aus ibirien ausgewandert sind.....wie soll den bitteschön ein ganzes volk so eine reise antreten
Und B) gibt es absolut keinen einzigen beweis, dass ihr die direkten nachfahren der Illyrer sind.....genauso könnten wir das von uns behaupten......oder meinst du, die anderen slawen in ganz europa sind auch alle aus sibirien ausgewandert? Polen, slowaken, tschechen, Slowenen etc.

Ihr stellt gebietsansprüche nur aufgrund einer annahme, dass ihr die nachfahren eines volkes seid, welches dieses gebiet bewohnte, noch bevor es jegliche staatlichen strukturen gab....wtf???

Nach dieser logik dürfte es z.B die USA gar nicht geben.....oder die Deutschen oder die Spanier etc....weil auf diesen gebieten früher alles andere völker lebten oder entfernte vorfahren.

Was ist das den für eine logik......?

Gebiete von souveräen staaten fordern, nur weil man überzeugt ist, dass seine eeeeeeeeeeentfernten "vorfahren" vor tausenden jahren auf diesem gebiet lebten.....und dann noch sagen, die slawen besetzen "albanisches gebiet"


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 22:40
@CrvenaZvezda

Wenn nicht von Illyrern von wem dann, außerdem gibt es Gemeinsamkeiten in der Sprache.
Und das könnt ihr halt nicht von euch behaupten. Ob aus Sibirien oder sonstwo kann ich nicht sagen.
Es ist halt Fakt das Serben/Slawen im 6.Jahrhundert n. Chr. in den Balkan eingewandert sind.
Also das ist dann schonmal geklärt.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 22:56
@Iliria

Also, da es zu mühsam wäre, einem Albaner weisszumachen, dass es UNMÖGLICH ist, ein ganzes volk umzusiedeln, lassen wir das. Auch lasse ich die Tatsache aus, dass eine etwa 3000 jahre alte ausgrabungsstätte existiert, mit alten skeletten und inschriften, die aus "irgendeinem grund" genau unsere slawische, altkyrillische schrift beinhalten......ja, das wäre dan irgendwie zuviel für die ältesten menschen der erde......für die albaner.

Aber antworte mir auf meine frage......findest du es korrekt, aufgrund der tatsache, dass eine zivilisation vor mehr als 2000 jahren auf dem gebiet lebte, als es keine staaten gab, dass staatsgebiet der nachbarn für sich zu beanspruchen? Und das wie erwähnt nur, weil man sich sicher zu sein scheint, dass seine uralten "vorfahren" dort lebten......ja, dan würde sich aber griechenland noch bis nach indien ausstrecken und die mongolei bis nach österreich. Oder etwa nicht?

Dürfen ja auch alle gebietsansprüche erheben, weil ihre vorfahren da lebten


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 23:17
Das ist doch keine Umsiedlung sondern eine Völkerwanderung.
Und woher willst du wissen wer diese Menschen waren, die in dieser Ausgrabungsstätte liegen, vielleicht waren es Menschen die von den barbarischen Slawen getötet wurden.
Und zu der Frage ja ich finde es korrekt,das man sein Gebiet vor Eindringlingen schützt. Und die Beispiele sind nicht vergleichbar. Du versuchst mich nur unsicher zu machen. Was haben Griechen mit Indern zu tun?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 23:27
@Iliria

Lol.....barbarische slawen, grosse Illyrer(albaner, ja ja) die grössten herrscher von allen.....und wir sind die eindringlinge :-D die toten lebten da, die wenigen genetischen proben stimmen zum grossen teil mit den heutigen slawen überein.....also irgendwie....seid ihr die "eindringlinge" :D was eine blöde diskussionsgrundlage. Wir sind demnach alle eindringlinge in "adam und evas" grossem reich :D

Was indien mit griechenland zu tun hat? Aleksander der grosse? Makedonien?(übrigens, eine regioen griechenlands, deswegen der namensstreit) alexander der grosse herrschte über ein reich von griechenland bis nach indien.

Wieso sind die beispiele nicht vergleichbar? Haha warte kurz....vorher haben wir doch geklärt, dass die kroaten von den serben abstammen......also waren auf diesem gebiet nicht immer schon kroaten oder bosnier.....wieso dürfen wir dan diese gebiete nicht beanspruchen :-D?
Quatsch, das möchte ich und 99% der serben ja gar nicht. Wir wollen nur unser staatsgebiet und eine gute regionale zusammenarbeit mit den ex-Yu nachbarn.
Die grossserbien geschichte ist ein hirngespinst der 90er jahre! Wir wollen unser staatsgebiet, was uns verwehrt wird.
Und das ist ja der grund, wieso wir und so angeschissen fühlen.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 23:38
Oh mann es ist zwecklos. Wie kann man in seinem "Haus" der Eindringling sein.
Ja und dieses Reich von Alexander gibt es ja auch nicht mehr.
Ihr habt ja euer Staatsgebiet und was spricht gegen eine gute Zusammenarbeit mit Kosovo als zwei Staaten. Wir sind jetzt auch ein Ex-Yu Nachbar, wie Kroatien und die anderen.
Naja bin mal weg.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

10.03.2013 um 23:44
@Iliria

Illyrien gibt es ja auch seit etwa 2000 jahren nicht mehr...... :-D ohne zu merken, verstrickst du dich immer mehr in deine aussagen. Herrlich!

Was dagegen spricht? Die tatsache, dass man kein nachbar mit seinem eigenen territorium sein kan o.0. wie soll serbien mit seiner provinz "nachbarschaftliche" beziehungen führen? Mit weltweit anerkannten und in allen institutionen aufgenommenen, souveränen staaten geht das natürlich.....

Na dann.....war sehr unterhaltsam mit dir :-D eine gute nacht


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 00:14
Illyrien hat ja auch niemanden besetzt aber diese Sache geht mir langsam auf die Nerven.
In dieser "Provinz" gab es einen Krieg und 100 Jahre lang Herrschaft durch Serbien und somit hat dieses Land ein Anrecht auf Unabhängigkeit. Kosovo wurde ja auch Mitglied in einigen Institutionen. Und vielleicht folgen ja noch andere Mitgliedschaften aber ist halt schwer wegen Serbien und Russland besonders. Und es haben schon fast 100 Staaten es anerkannt und es folgen mehr.
Außerdem hat der internationale Gerichtshof in den Haag die Unabhängigkeit für nicht völkerrechtswidrig erklärt.
So das wollt ich noch loswerden.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 00:38
@Iliria

Wie soll man etwas besetzen, was es gar nicht gibt/gab? Du verstehst den sinn nicht.....
Illyrien und die damalige zeit kannst du nicht mit der von heute vergleichen. Somit fallen auch jegliche gebietsansprüche ins wasser.

Und das kosovo ist also erst seit 100 jahren teil von serbien? Intessant.....von wem stammen den die ganzen kloster z.B? Oder wer führte die schlacht 1389 gegen das osmanische reich? Etwa die albaner :D? Interessant! Höchst interessant!

Und in welchen institutionen seid ihr den? Ich spreche von solchen, die unentbehrlich für eine souvärenen staat sind....nicht von irgendwelchen tea-party clubs oder strickvereinen :D!

Ach, und noch was......was den haag sagt, kannst du dir gleich in die tonne schmeissen....ihre kompentenzen und "neutralität" haben die genug oft gezeigt.....nur seht ihr das nicht so, weil sie in eurem interesse handeln.

Aber wenn du wissen willst, ob dies eine völkerrechtswiedrige aktion war, dann lies doch die UN resolution 1244, welche wohlgemert noch gültig ist! Jegliche verletzung einer gültigen UN resolution ist eine völkerrechtverletzung mein lieber ;) hier, zum nachlesen: Wikipedia: Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates

Ich möchte besonders diesen satz hervorheben: Weiterhin wird der Bundesrepublik Jugoslawien in der Resolution ihre „territoriale Unversehrtheit“ zugesichert.
Dies würde ich auch gerne hervorheben: Geltungsdauer – Die in der Resolution 1244 vorgesehenen sicherheitspolitischen Mandate gelten laut Ziffer 19 unbefristet bis ein ändernder Beschluss des Sicherheitsrates erfolgt.
Da aber serbien das kosovo nicht anerkennt, kann kein definitiver beschluss gefällt werden, da serbien immer das kosovo in den vereinten nationen blokieren kann. Also ist der status ungelöst und die resolution hat ihre gültigkeit
Und da Serbien der rechtmässige nachvolger der SFR Jugoslawien, der BR Jugoslawien und Serbien Montenegro ist, bezieht sich dieser Artikel auf das serbische Staatsgebiet.
Wie du siehst.....ist dies sehr wohl eine völkerrechtsverletzung und ein illegaler akt!

Bin mal gespannt auf dein gegenargument? Aber kanns mir schon denken.....die 2000 jahre alten illyrer stehen über einer lächerlichen, gültigen UN Resolution


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 00:47
@CrvenaZvezda

auch aus wiki
Bisher haben 22 der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt. Spanien, Griechenland, Zypern, Rumänien und die Slowakei erkennen Kosovo nicht an. Die Europäische Kommission stuft Kosovo − unter Hinweis auf die UN-Resolution 1244, die den endgültigen völkerrechtlichen Status offenlässt − als potenziellen EU-Beitrittskandidaten ein
Die UN resolution lässt es durchaus zu, dass das Kosovo unabhängig ist.

Ich bin der Meinung, dass man sich damit abfinden muss.
mag es sein wie es ist, die geschichtlichen hintergründe kenne ich weit schlechter als du, aber im kosovo wohnen mehrheitlich menschen, die die unabhängigkeit wollen.

Was soll es sonst für eine Lösung geben?

Diese menschen rauswerfen?
Eine übergestülte herrschaft über sie führen, nur damit man sagen kann, ja, wir besitzen kosovo noch?

Das macht keinen sinn


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:02
@shionoro

Nein, das tut sie nicht. Solange nicht alle staaten, serbien miteingeschlossen, kosovo als unabhängig erkennen, kann kosovo nicht als ein solches überhaupt irgendwo aufgenommen werden. Und in die EU kann man nur rein, wenn man ein weltweit anerkannter staat ist. Und da kann serbien immer den riegel vorschieben.

Und ich wiederhole, man sollte über wichtige, wirtschftliche dinge sprechen....aber nicht über den status!
Der ist quo und so soll er bleiben. Sich seines staatgebietes entledigen....ja klar.
Wer tut sowas?

Rauswerfen kann man niemanden....aber wir wissen ja alle.....die grenzen ändern sich stetig.....anerkennt man das kosovo aber, ist es für immer weg. So bleibt noch die möglichkeit, sich sein gebiet irgendwann wieder vollständig zu "holen".
Es geht da nicht nur um geschichte.....im kosovo sind enorme rohstoffvorkommen....und ich meine enorme.

Und gibt man das kosovo ab, folgen weitere gebiete, bis man nur noch aus ein par dörfern besteht. Toll, was?
Aber solange das andern passiert, ist das ja nur gerecht und gut. Zerstückelt die anderen ;)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:06
@CrvenaZvezda

das stimmt so nicht.
Zypern ist auch nicht anerkannt von der türkei, was machen dagegen, dass Zypern in der EU ist, kann sie aber nicht.

aber sag bitte nicht, ich würde das denken, weil es nicht um mein Land geht.
Da schätzt du mich falsch ein, ich würde bei deutschland genauso denken.

wie soll das funktionieren mit dem Gebiet wiederholen?

Die Albaner gehen aus dem kosovo sicher nicht mehr weg.
Und würde serbien seine gesamte energie auf sich konzentrieren und nicht auf nachbarschaftliche konflikte, wäre es weit stärker gegenüber machtspielereien seiner nachbarn und weit weniger anfällig dafür, dass sich noch mehr teile abspalten (wer sollte jetzt schließlich noch gehen?)

Wie schon gesagt, die alternative, kosovo abzugeben, mag dir unfair erscheinen, aber sie ist die vernünftigere.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:18
@shionoro

Zypern ist aber auch in den UN seit 1960 ;) und solange da ein russisches Veto liegt und serbien die aufnahme boykotiert, ist da nix mit der unabhängigkeit. Das sollte dir aber klar sein.

Wie wiederholen? Das weiss ich nicht.....zum jetzigen zeitpunkt kann das keiner voraussehen.

Wer jetzt noch gehen sollte? Ganz südserbien ist von albanern "besetzt", die ganz klar eine abspaltung anstreben, die nördliche provinz vojvodina ruft immer lauter nach unabhängigkeit, das gebiet Sandzak genauso, auf serbischer wie auch auf montenegrienischer seite, der osten und südosten ebenfalls wo ein grosser teil bulgaren leben......dann noch die immer lauter werdenden rufe aus der sumadija( zentralserbien)......bei uns will jede bäckerrei, jeder friseursalon, ja jede wohnung unabhängig sein. Wir serben bringen es nicht zustande, zusammenzuhalten.
Und gibt man einmal grünes licht, gehen alle. Dan hast du 50 ministaaten, die "sehr grosse wirtschaftliche potenziale" mit sich bringen......am arsch.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:24
@CrvenaZvezda

sollte dann nicht der fokus darauf liegen zu verstehen, warum all diese Leute unabhängigkeit wollen?

denn ich schätze die Chance höher ein, dass Serbien es schafft zu erstarken und seine Integrität zu wahren, wenn man sich auf genau diese regionen die noch vollends zu Serbien gehören konzentriert anstatt auf verlorenen posten weiter Kosovo halten zu wollen.

Denn status hin oder her, kosovo wird nicht mehr zu serbien gehören und der einfluss von serbien auf kosovo ist ziemlich beschränkt.

und ob die russen ihr veto dort nicht irgendwann gegen etwas anderes was sie haben wollen eintauschen weiß auch keiner.

Wo siehst du denn die Gründe darin, dass die Serben nicht zusammenhalten und jeder unabhängigkeit will?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:39
@shionoro

Sollte er....aber es ist sinnlos. Es ist die mentalität, die für andere völlig unverständlich ist.
Jeder will alles nur für sich haben. Ja nix teilen oder zusammen etwas aufbauen. Nein.....immer nur auf sich schauen.
Die vojvodina ist nicht unabhängig, dort leben über 70% serben, alle ethnien leben in frieden zusammen....trotzdem kommen schon die dortigen anwohner und teilen auch diese in diverse gebiete auf. Diese gebiete werden wieder aufgeteilt.

Man kann es niemals recht machen, und das ist das problem.

Das problem liegt bei der staatsführung. Keiner weiss, was belgrad eigendlich will....und das seit 1999. es ist ein blindes umherirren.....russland oder europa? Oder china? Agrarindustrie oder militärindustrie? Dienstleistungssektor oder ......verstehst du? Es herrscht keine klare führung.

Den leuten ist sehr wohl bewusst, das belgrad keinen grossen einfluss auf das kosovo hat. Trotzdem wird man kosovo nie anerkennen. Es ist unsere wiege, unsere gesammte geschichte shatte mit dem kosovo zu tun. Es ist so, als würde man seine ganze identität abgeben. Und das, musst du zugeben, geht nicht. Wer ist man, wenn man das hergibt, was einen gemacht und geformt hat?

Man sollte sich keine illusionen aufbauen...ein friedliches miteinander mit den albanern wird es nie geben. Man sollte seinen fokus auf europa und sich selbst richten, aber das kosovo niemals vergessen und abschwören.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:51
@CrvenaZvezda

für mich wäre das kein problem, ehrlich gesagt, das mit der Wiege, aber ich weiß, dass das für viele Menschen problematisch ist.

Ich verstehe das Problem mit der Richtungslosigkeit.

Genau deswegen, wie gesagt, finde ich, muss serbien doch alle kräfte, die es hat, bündeln, um wenigstens das kernland zusammenzuhalten.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 01:59
@shionoro

Es ist schwer....aber nicht unmöglich. Ich höre immer weniger schlechte nachrichten über serbien, immer mehr leute machen sich selbst ein bild....man ist ein teil von europa und so sollte man sich auch "aufführen".
In der vojvodina leben viele verschiedene völker......keiner von diesen volksgruppen will die unabhängigkeit. Die serben sind es, die sich dumm anstellen.

Unser grosses problem aber ist der süden. Die vojvodina wird nicht unabhängig.....Dort wo eine grosse albanische mehrheit wohnt, fühlt man sich auch wie in albanien. Man möchte die unabhängigkeit und den anschluss an das kosovo, und da sind alle mittel recht.

Und darum geht es im thread. Und da sollte serbien mit aller macht ihren willen durchsetzen und allen klarmachen, dass dies serbisches terrain ist. Auch mit polizei und militärpräsenz.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 11:00
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Und da sollte serbien mit aller macht ihren willen durchsetzen und allen klarmachen, dass dies serbisches terrain ist. Auch mit polizei und militärpräsenz.
facepalm...


Anzeige

melden